Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:21


BBC 9-10-9

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

BBC 9-10-9

BeitragDi 17. Jul 2012, 21:47

Aehem. Huestel. Schnorchel.

Komme gerade vom Training.

Soll ich euch was verraten?

Ich zitiere mal Cogito.

"Ich bin euphorisch!"


Das 9-10-9 ist geil. Schlicht und einfach geil.

Ich weiss nicht, ob der Apollo sich ueber's Wochenende noch ein wenig abgehangen hat, oder mein Muskelkater einen daempfenden Einfluss hatte - aber es war nun ueberhaupt nicht mehr zu schnell. Das 9-10-9 ist schnell, keine Frage. Dabei aber unglaublich kontrolliert, sehr spinnig und mit starkem Stoereffekt. Eroeffnungstopspins lassen sich extrem spinnig ziehen, und anschliessend kann man sich die Ecke aussuchen - der Schuss ist eine Waffe! Block geht schlafwandlerisch - sowohl mit dem Apollo, als auch mit dem DG. Mit letzterem laesst sich einerseits sehr sicher und variabel Hackblocken, und gleichzeitig kann man ganz einfach gegen gelegte Baelle gegenkontern. Letzterem Ball beherrsche ich mit der NSD/DG-Kombi ja ueberhaupt nicht.

Alle Gegner hatten unglaublich grosse Probleme damit, selbst wenn ich den Ball nur kontrolliert ueber das Netz schubste. Sowohl beim Aufschlag, mit der VH und mit dem DG.

Und vor allem: Ich mache mit der Kombination praktisch keine Fehler mehr. Weder mit der VH, noch mit der RH. In Kombination mit der Gefaehrlichkeit ist das 9-10-9 eine Punkt-Garantie-Maschine.

Um das ganze zu untermauern - ich hatte heute 4 Trainingspartner, davon 2 LN-, 1 KN- und 1 NI-Spieler. Zwei davon sind durchaus Kategorie 'Angstgegner', gegen die ich im Training oft verliere, und es oft in den 5. Satz geht, wenn ich ueberhaupt eine Chance habe. Alle so zwischen 1500 und 1600 TTR.
Gegner 1: 10, 4, 3
Gegner 2: 3, 2, 2
Gegner 3 (Angstgegner): 2, 1, 1
Gegner 4 (Angstgegner): 3, 7, 4

Ich wage gar nicht dran zu denken, was passiert, wenn ich das 9-10-9 erst einmal beherrsche! :wink:


PS: Eingespielt habe ich mich mit dem All Around, und damit auch die ersten beiden Saetze gegen Gegner 1 verloren. Und zwar -5, -6.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

stubbi

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Verein: SV Windhagen
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1400

Re: BBC 9-10-9

BeitragDi 24. Jul 2012, 12:10

Hi,

besitze zwei BBC 8.5-11-8.5 (konkav und pistol) :)! RH ist mit Adidas R4 gesetzt, VH ist noch im Test mit Adidas P5, Donic Baracuda oder Xiom Vega Pro.

HG, Stubbi
  • 0

DJK Eitorf / TTF Asbacher Land / Fraunhofer BSG IZB
Holz: BBC 9-10-9, BTY Kumpuru
VH-Belag: Evolution FX-P
RH-Belag: Evolution MX-P
Offline

Backhand

  • Beiträge: 48
  • Reputation: 3
  • Verein: VfL Oberbieber
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1535

Re: BBC 9-10-9

BeitragDi 24. Jul 2012, 13:25

stubbi hat geschrieben:Hi,

besitze zwei BBC 8.5-11-8.5 (konkav und pistol) :)! RH ist mit Adidas R4 gesetzt, VH ist noch im Test mit Adidas P5, Donic Baracuda oder Xiom Vega Pro.

HG, Stubbi

Hi Stubbi,

deine beiden BBC´s schützen dich auch nicht vor deiner nächsten Niederlage gegen mich :mrgreen: :P
Hab ich mir für nächste Woche fest vorgenommen, da hört der Spaß auf....ich will ja mit einem Erfolgserlebnis in den Urlaub fahren :mrgreen:

Ciao Udo
  • 0

Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragDi 24. Jul 2012, 22:13

Gestern mal der direkte Vergleich mit dem 8-9-8. Leider mit komischen Belaegen drauf, aber durchaus aussagekraeftig! 8-)

Es faellt definitiv auf, dass 8-9-8 duenner ist, als das 9-10-9. Das merkt man sofort, das 8-9-8 liegt mit den ~0,7mm weniger deutlich gefaelliger in der Hand, und ist auch leichter (~10g). Der Griff ist - wie von Cogito schon erwaehnt - super. So einen in gerade will ich auch. :-)

Der Unterschied zwischen den beiden Hoelzern ist ebenfalls spuerbar, aber nicht allzu gross. Man hat definitiv kein anderes Holz in der Hand, sondern der gemeinsame Charakter ist auf jeden Fall dominierend. Das 8-9-8 ist schwingender und vibrierender als das 9-10-9, und Baelle lassen sich kuerzer setzen. Gleichzeitig leidet die Maximalgeschwindigkeit ein wenig, da hat das 9-10-9 einfach mehr Dampf.

Fazit:
Fuer defensivere Systeme - durchaus auch mit Distanz zum Tisch - ist das 8-9-8 besser geeignet. Mehr Dampf bietet das 9-10-9 - allerdings auf Kosten eines hoeheren Gewichts und eines dickeren Blattes. Ich denke, ich werde mir nun noch ein paar 8.5-10-8.5 bestellen. :-)

Ciao,
Variatio

PS: Dass das BBC kein Allheilmittel ist, hat dann u.A. auch Backhand bewiesen. Er hatte mit meinem 9-10-9 grosse Probleme - wobei das u.A. auch am Gewicht und am Dornenglanz gelegen haben koennte.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragSa 15. Sep 2012, 13:56

Seit vorhin liegen zwei 8.5-10-8.5 vor mir, beide Oversize mit jeweils exakt 90g. Perfekt gearbeitet - eine Serienstreuung existiert praktisch nicht! :)

Anbei ein paar Photos. :)
  • 0

IMGP9906.jpg

IMGP9903.jpg

IMGP9907.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragSa 15. Sep 2012, 18:18

Variatio hat geschrieben:Seit vorhin liegen zwei 8.5-10-8.5 vor mir, beide Oversize mit jeweils exakt 90g. Perfekt gearbeitet - eine Serienstreuung existiert praktisch nicht! :-)

Gerade beklebt - der Apollo scheint auch einen Tick leichter zu sein, insgesamt spare ich hier bei fast identischen Schlaegermassen - lediglich den Griff hab' ich diesmal mit 25mm ein wenig dicker gewaehlt - 10g und bin sogar deutlich unter 160g! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 07:24

ihr kommt alle wieder zum NSD zurück. :geil:
muss das hier noch kennenlernen.
wie mache ich ein eigenes thema auf?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 11:14

steve111 hat geschrieben:wie mache ich ein eigenes thema auf?

Auf "Neues Thema" klicken. Ist eigentlich fast genau so wie bei noppentest
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 15:20

Wer oder was ist BBC?
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 15:23

Blades by Charlie!

Ein Ami aelteren Jahrgangs, der sich mit Hoelzerbau die Kranheitskosten finanziert. Dauert zwar immer ein Weilchen, bis die Lieferungen aus den Staaten hier in Europa eintreffen, aber es lohnt sich ... :-)

Auf seiner Homepage ist (neben anderen Hoelzern) 'nur' das 9-10-9 abgebildet - nach Ruecksprache mit Charlie stellt er es aber auch in beliebigen Furnierdicken her. Oben z.B. in 8.5-10-8.5, wobei die Zahlen die Dicke der Hinoki-Furniere in Zehntel-Zoll bezeichnen! ;)

Griff (Groesse und Material) und Schlaegerblatt sind auch frei konfigurierbar - es lohnt sich also, die Lieblings-Groessen des eigenen Holzes abzumessen, bevor man bei Charlie bestellt.

Nicht billig, aber preiswert - habe mittlerweile vier Hoelzer von ihm zu Hause! Drei X-Y-X und ein All Around.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 16:08

Hallo

Okay,......ich bin ein grosser Fan handgefertigter Hölzer.

Die Hölzer auf der Website sehen SEHR verlockend aus. Hinoki und Carbon klingt für mich erstmal eigentlich höllenschnell. Da fehlt mir die Erfahrung was da welchem Tempo entspricht. Gibt es Vergleiche mit bekannten "Fabrikhölzern" vom Tempo her um da einen Anhalt zu haben?

Wie ist ein 9-10-9 z.B. im Vergleich mit einem Chen Weixing Def zu sehen?


So ein Teil in Oversized wäre ja direkt eine Überlegung wert.....
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 16:14

Das 9-10-9 ist in dieser Ausfertigung schon recht dick (94g in Oversize) und schnell. Definitiv Off-

Bei mir ersetzt es das harte Nittaku Shake Defence, das All+ ist.

In duennerer Konfiguration (8-9-8, 7-9-7, ...) wird es einerseits langsamer, weicher und spinniger, andererseits aber auch katapultiger. Die Geschwindigkeits-Abnahme und Katapult-Zunahme ist dabei ziemlich linear - wenn man mal ein 9-10-9 und ein 7-9-7 gespielt hat, kann man sich daraus seine 'optimale' Dicke interpolieren.

Cogito hat bereits mit 9-10-9, 8-9-8 und 7-9-7 Erfahrung, der kann dir sicherlich am besten sagen, wie sie sich zu Def-Klassikern verhalten. Er schaetzt das 7-9-7 als All- ein.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 16:19

Klingt interessant und sieht zudem absolut super aus!

Hast du auf dem Päärchen Griffe aus Mahagoni machen lassen und ist das behandelt? Das könnte rein optisch und von der Grösse her genau mein Holz sein.....Du möchtest nicht zufällig eines davon weitergeben??
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 16:30

HIER hab ich mal ein paar Testberichte aktualisiert! :-)

Du möchtest nicht zufällig eines davon weitergeben??

Nee - die geb' ich nicht her! ;)
Aber wenn du in die Naehe von Bonn kommst, bist du gerne zu einem Training eingeladen! :-)

Ansonsten ist die Kommunikation mit Charlie echt klasse. Kann ich empfehlen.
  • 0

Zuletzt geändert von Variatio am Mi 31. Okt 2012, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 17. Sep 2012, 16:36

Schade....ich dachte du bist eher in der Nähe von Bern? Habe da doch noch was bezüglich ELO im Kopf....Das wäre einfacher, da bei mir um die Ecke.... ;)
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragMi 31. Okt 2012, 17:15

Juhuuuu - heute sind meine naechsten beiden BBCs eingetroffen! :hurra: :hurra: :hurra:

Wie immer wunderschoen, siehe Photo! :)
  • 0

JKIM0127.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragMi 31. Okt 2012, 18:41

Photo gemacht. Gleich werden sie beklebt, und nachher getestet! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: BBC 9-10-9

BeitragDi 27. Nov 2012, 20:07

Noch mehr BBCs! :-)

Diesmal anscheinend aus einer schwereren Dachlatte gezimmert - 98g pro Stueck. Naja, ich bin ja noch jung! :twisted:
Wobei ich mit den schwereren Varianten diverser Hoelzer (NSD, JSH, ...) bisher immer besser zurecht gekommen bin, als mit den leichteren - das sollte also passen.
  • 0

JKIM0219.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: BBC 9-10-9

BeitragMo 3. Dez 2012, 19:25

Was machst Du denn mit den ganzen Schindeln....aehm ich meine Gemmen ?
Ich habe mein kleines 9-10-9 jetz auch mal mit dem guten 1.7er Raystorm auf der RH
angetestet. Das war in der Tat ganz ok. Ich konnte damit leichte Topspins auf Anhieb
mit tischferner US Abwehr zurück auf den Tisch bringen. Das Setup war mir dabei
nicht zu schnell.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: BBC 9-10-9

BeitragSa 15. Dez 2012, 19:16

So, ich hatte mir kuerzlich auch ein Exemplar des hier vielbeschriebenen und hochgelobten BBC 9-10-9 zugelegt. Dies konnte ich dann gestern endlich testen und zwar mit den gleiche n Belaegen wie auf meinem TSP Black Blizzard Carbon Off (im weiteren BB abgekuerzt). Was sofort auffaellt ist die sehr gute Verarbeitung und extrem hohe Materialqualitaet; in der Hinsicht ist es besser als alles andere was ich bislang gesehen habe. Beim Einspielen, gerade was die Offensive angeht, faellt sofort die extrem gute Kontrolle bei sehr guter Durchschlagskraft auf. TS, Konter aber vor allem der VH Schuss ist der absolute Hammer; Ballabsprung ist flacher als beim BB. Wir haben dann ein paar Trainingsaetze (bis 21) gespielt und es viel sofort auf, dass der Anschlag DEUTLICH haerter ist im Vergleich zum BB und ich daher Probleme hatte im kurz-kurz Spiel und Aufschlagannahme. Auch gingen mir bei der RH viele Baelle hinten raus, wenn ich aber richtig getroffen habe waren echte Raketen dabei. Irgendwie empfand ich das Setup auch als schnittempfindlicher, obwohl das bei einem haerteren Holz nicht der Fall sein sollte, aber mir sind viele Baelle ins Netz gesprungen, wo ich sonst mit dem BB keine Probleme habe. Nachdem wir 4 Saetze gespielt hatten (Stand 2-2), griff ich wieder zum BB und hatte ueberhaupt keine Probleme meinen Gegner zu beherschen (Stand 3-0). Fazit: das BBC9-10-9 ist sicherlich ein tolles Holz und etwas ganz besonderes, allerdings werde ich beim BB bleiben, da ich noch nichts vergleichbares gefunden habe, was sehr weich und gedaempft im kurz-kurz Spiel ist aber trotzdem gut abgeht wenn man angreift (VH TS, Schuss oder RH Konter, Schuss). In der Endgeschwindigkeit ist das BB auch nicht langsamer als das BBC 9-10-9.
Irgendwie war mir das BBC 9-10-9 auch etwas zu schwer (mein Exemplar 90g vs. 81g fuer mein BB) und zu dick. Da es aber ein echtes "Schmuckstueck" ist, werde ich es wohl erst einmal behalten.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Nächste

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron