Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:39


Testbericht: Dr. Neubauer Hercules (mit Videos!)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Testbericht: Dr. Neubauer Hercules (mit Videos!)

BeitragDi 4. Feb 2014, 01:13

Holz-Vergleichstest: Dr. Neubauer Hercules (abgekuerzt HER) vs. TSP Black Blizzard Carbon (BB)
Also, ich spiele ja schon seit einiger Zeit (1,5 Jahre?) das BB mit einem mehrmonatigen Intermezzo in dem ich das Stiga Intensity Carbon gespielt habe und ich habe nebenbei immer noch das eine oder andere Holz getestet. Ich erhielt kuerzlich das neue Dr. Neubauer Hercules zum Testen, fand es aber nach meinem ersten Test eigentlich nicht so toll insbesondere mit der VH hatte ich Probleme, aber die RH mit dem ABS war richtig geil. Daher hatte ich mich dann auch entschlossen, dass Ding wieder aus der Kiste zu holen und es nochmals genau auf Herz und Nieren zu Testen, zunaechst mit einem fast neuen Joola Rhyzm und dann, weil aus ueberraschend gut lief, mit meinem fast neuen Tenergy 05 vom meinem Hauptschlaeger. Die oben genannten Hoelzer, beide mit anatomischem Griff, wurden jeweils mit den gleichen Belaegen getestet, je mit Tenergy 05 2,1 (schwarz) auf VH und Dr. Neubauer ABS 1,2 (rot) auf der RH. Die urspruenglichen Kurztests sowie weitere Tests und andere Information gibt es hier: [webpage]
Dr. Neubauer gibt den genauen Funieraufbau des Hercules auf seiner Webseite nicht preiss, es wird lediglich erwaehnt das Kiso Hinoki und irgendeine Kunstfaser verbaut wurden. Man erkennt sofort das Kiso Hinoki fuer das Aussenfunier sowie fuer die Griffe verwendet wurde, aber leider kann man das „Innenleben“ aufgrund eines Holzkantenschutzes nicht sehen. Allerdings habe ich ein wenig am Griffansatz rumgefeilt, das mir das irgendwie zu unbequem war und nun kann man auch das „Innenleben“ sehen. Es scheint so als laege die Kunstfaser direkt ueber dem recht dicken Kernfunier und dann darauf die recht dicken Hinoki Aussenfuniere; eventuell versuche ich noch davon ein Foto zu machen, allerdings habe ich keine gute Kamera (nur ein iPhone).

Hier nun das Ergebniss meines Vergleichstests:

Im Detail:

Verarbeitung: HER > BB (besser > schlechter)
Ich finde, dass das Hercules richtig edel aussieht mit seinen Kiso Hinoki Aussenfunieren und Griffen und auch die Verarbeitung ist absolut hochwertig vergleichbar mit anderen High-End Marken wie Victas, Xiom oder BTY. Alle Kanten sind sehr schoen abgerundet und die Qualitaet ist sehr gut. Insgesamt macht das HER schon einen schmaleren Fuss als das BB, aber es kostet auch einiges mehr. Die Verarbeitung und Qualitaet das BB ist ordentlich wie man das bei TSP erwarten wuerde.

Gewicht: BB > HER(schwer > leicht)
HER – Zu meiner Ueberraschung wog mein Exemplar nur79g, anstatt der auf der Internetseite des Doc angegeben 85g; vermutlich handelt es sich hier um die ueblichen bei Naturprodulten vorkommenden Schwankungen. Normalerweise mag ich es eher so im Bereich von 85g, aber das HER kam mir mit Belaegen trotzdem nicht zu leicht vor im Gegensatz zum kuerzich getesteten Joola Rossi Emotion mit 78g, welches mir ueberhaupt nicht lag. Ich bin mir nicht ganz sicher woran das liegt aber es koennte sein das das Gewicht des HER mit Belaegen besser ausbalanciert ist.
BB - 84g, immer noch relativ lecht fuer ein Off-Holz mit Carbon und ohne Balsa, ich hatte aber auch schon mal ein Exemplar mit 81g, aber so um die 85g liegt mir doch besser mit dem Anti. Als ich noch mit MLN (Diamant 1,2) unterwegs war kam mir etwas leichter besser vor.

Geschwindigkeit: BB > HER (schnell > langsam)
Das BB ist in allen Belangen schneller als das HER; ich wuerde das BB als solides Off einschaetzen und das HER dagegen als All+ bis Off-, aber keinesfalls als All wie auf der Interseite vom Doc angegeben. Ich denke aber es ist durchaus flott genug fuer das Spiel am Tisch, aber sicherlich nicht gemacht fuer das TS Spiel aus der Halbdistanz. Gerade im passiven Spiel ist das HER aufgrund des langsameren Tempos einfacher zu spielen und hier scheint auch das Hinoki etwas abzudaempfen, so dass es sich da tatsaechlich eher wie ein All-Holz spielt. Auch fiel es mir leichter Aufschlaege kurz zu halten, was mir mit dem BB nicht immer so gut gelingt; da muss man sich beim Aufschlag etwas mehr konzentrieren.

Katapult: BB >> HER (mehr > weniger)
Ich finde, dass BB hat generell einen deutlichen hoeheren Katapult als das HER, was natuerlich beim TS gerade aus der Halbdistanz sehr angenehm ist, allerdings ist es dadurch auch etwas anspruchsvoller zu spielen, gerade im kurz-kurz oder beim Aufschlag. Gerade im passiven Spiel wirkt das BB deutlich flummiger als das HER. Das Her bietet zwar auch etwas Katapult Effekt, vermutlich durch das Hinoki Aussenfunier, allerdings wesentlich dezenter und es kommt worklich nur zum Vorschein wenn man richtig draufhaut also bei festen Schuessen oder harten TS. Was mir mittlerweile stark aufgefallen ist nachdem ich das HER nun intensiver getestet habe ist, das es beim Blocken gerade mit dem Anti sogar etwas einbremst wogegen das BB dabei immer noch einen gewissen Katapult aufweisst. Durch den geringeren Katapult schein die Blocks mit dem ABS auch weniger die Tendenz zu haben zu steigen, was mir ab und an mit dem BB passiert.

Anschlaghaerte: HER > BB (hart nach weich)
Hier habe ich mir bei bei der Bewertung schwer getan, da ich beide Holzer vom Anschlag als eher weich einstufen wuerde, wobei mir das HER vielleicht einen Tick haerter und direkter vorkommt, was aber vermutlich an den etwas duenneren Aussenfunieren im Vergleich zum BB liegen koennte, so dass hier etwas mehr das Kunstfasergefuehl zum Tragen kommt. Dadurch spielt sich der ABS etwas direkter und man hat irgendwie mehr ein „ox Gefuehl“. Beide Hoelzer sind aber sicherlich empfehlenswert fuer die Freunde des weichen Anschlages.

Steifheit: HER > BB (steif nach flexible)
Generell finde ich beide Hoelzr recht steif und insgesamt scheint mir der Aufbau des HER noch einen Tick steifer zu sein. Beide Hoelzer zeichnen sich durch einen sehr grossen Sweetspot aus. Ich denke, dass das BB bei sehr festen Schlaegen ein wenig Flex ausweisst, wodurch man nochmal einen kleinen extra Kick bekommt, aber man muss da schon gut zulangen. Das ist vermutlich auch der groesste Unterschied zum HER.

Kontrolle: HER > BB (mehr > weniger)
Also, fuer mich ist das HER das absolut beste, was ich bisher in Sachen Kontrolle, Gefuehl und Ballrueckmeldung gesehen habe. Ich bin absolut begeistert! Im Vergleich zum BB muss man zwar ein bisschen an Geschwindigkeit und Dampf aufgeben, dafuer gewinnt man aber soviel an Kontrolle, dass mein Spiel insgesamt besser da vor allem konstanter wurde. Fuer mich ist es das wert. Insbesondere die Fehlerquote beim Anti ist rapide zurueckgegangen und es kommen sogar ab und an Notschlaege auf den Tisch, die mit dem BB in die Walachei gehen.

Spinentwicklung: BB > HER (mehr > weniger)
Das BB hat hier doch leicht die Nase vorne insbesondere beim TS, da macht es auch etwas mehr Bogen, vermutlich durch den leicht weicheren Anschlag und etwas weniger Steifheit. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, denn das HER ist immer noch ueberdurchschnittlich was die Spinentwicklung angeht, z.B. hoeher als beim Rossi Emotion; aufgrund des Kiso Hinokis wuerde man das wohl auch erwarten. Beim Aufschlag gibt es kaum einen Unterschied.

Schnittumkehr ABS: HER > BB (mehr > weniger)
In der Kategorie ist das HER der absolute Knaller, denn die SU beim Block und auch beim Druckschupf ist mMn. doch um einiges besser als mit dem BB. Der ABS scheint mir um einiges giftiger auf dem HER, auch kommen manchmal richtig schoen krumme Flugbahnen zustande, die ich so beim BB nicht gesehen hatte.

Ballabsprung: BB > HER (hoeher > niedriger)
Das BB hat einen hoeheren Ballabsprung als das HER, wobei dieses in Verbindung mit dem relativ neuen T05 auch nicht unterirdisch flach ist. Mit meinem ausgelutschen T05 auf dem HER hatte ich zunaechst grosse Probleme, aber mit einem fast frischen Belag war auch die Eroeffnung dann sehr gut. Beim TS ist der sehr hohe Ballabsprung mit dem BB sehr angenehm, aber beim Aufschlag und kurz-kurz ist es dann doch eher nachteilig im Vergleich zum HER. Mit unterirdisch flach abspringenden Belaegen wuerde mir das HER vermutlich nicht gefallen, aber die Kombi mit dem T05 passt sehr gut; auch das Blockspiel auf der VH ist sehr angenehem. Der flachere Absprung des HER macht sich aber mit dem ABS sehr positiv bemerkbar, denn man kann wunderbar kurz und flach blocken und auch der DS kann, nach einer kleinen Eingewoehnungsphase (die ersten paar Baelle blieben im Netz haengen), aggresiver als mit dem BB gespielt werden.


Fazit:
Das Hercules begeistert am meisten durch die unglaublich gute Kontrolle, die es bei allen Schlaegen, sowohl aktiv auch passiv, aufweisst und ist vor allem auch in Verbindung mit dem ABS wesentlich giftiger, da es wohl auch eher fuer das Spiel mit Material entwickelt wurde. Auch finde ich die Kombination mit dem T05 sehr gelungen, so dass ich mich mittlerweile einschieden habe beim HER zu bleiben (siehe Signatur!). Ich denke, dass mein Spiel insgesamt konstanter (weniger Fehler) und auch gefaehrlicher geworden ist, bei einer minimalen Einbusse an Geschwindigkeit. Das hat mir auch so mein Trainer gescheinigt, der meinte das meine VH einen Tick weniger Dampf hat als mit dem BB, dafuer meine RH aber deutlich besser ist. Der Block mit dem ABS ist sicherer und gefaehrlicher, der DS hat mehr Kick und produziert richtige Eier, aber vor allem kann man mit dem Anti besser angreifen und aggresiv an den Ball gehen. Fuer das Spiel am Tisch ist das HER immer noch schnell genug, aber wenn man in die Halbdistanz geht, geht es ein wenig die Luft aus. Einziger Negativpunkt im Vergleich zum BB waere wohl der Preis; ein Schnaeppchen ist das HER nicht, dafuer aber sehr edel und hochwertig verarbeitet.
Ich denke alle Antispieler, die auf der VH mit T05 oder ESN Lappen agieren (der Rhyzm ging auch wirklich gut auf dem HER), und eher am Tisch agieren, sollten sich das Hercules unbedingt mal anschauen. Ich koennte mir vorstellen, dass es fuer LN ox aehnlich gut funktioniert, habe es aber nicht selber getestet. Fuer Leute die eher aus der Halbdistanz mit TS agieren, gibt es vermutlich bessere Alternativen, z.B. das BB.
Hier noch ein paar kurze Videos, die ein paar VH und RH Uebungen mit dem Hercules zeigen, welche ich gestern beim Training mit meinem coach aufgenommen habe.

1. VH Uebung - US wird zurueckgeschupft, dann auf US eroeffnen und auf Blocks TS ziehen:
YouTube

2. RH Uebung - US, TS und leer werden wahllos in die RH gespielt; zunaechst hatte ich hier Probleme mit den leeren Baellen, wobei wir eine Technikanpassung vorgenommen haben (siehe 3.):
YouTube

3. RH Uebung – leere Baelle in die RH; hier gelang es mir mit einer kuerzeren Bewegung die Baelle anzugreifen:
YouTube
  • 1

Zuletzt geändert von Noppen Matthes am Di 4. Feb 2014, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Testbericht: Dr. Neubauer Hercules (mit Videos!)

BeitragDi 4. Feb 2014, 01:37

Sehr schöner Testbericht :)
Aber bestätigt meine bisherigen erkenntnisse, das die SU auf einen Holz mit Kunstfaser und Hinokifurnier, iwie höher ist wie bei anderen Hölzern.
Kann mir aber nicht erklären wodran es liegt.

Was mir auch aufgefallen ist:
Bei Topspins/Schüssen aufn Anti, springst du genau wie ich, leicht hoch.
Mir ist das persönlich aber auch erst beim Anti wirklich aufgefallen, bzw mache ich auch nur beim Block mit dem Anti.
Aber auch da weiß ich nicht wieso und weshalb.
Es war aufeinmal da :D
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Dr. Neubauer Hercules (mit Videos!)

BeitragDi 4. Feb 2014, 02:45

Brandy hat geschrieben:Sehr schöner Testbericht :)

Danke! :)
Brandy hat geschrieben:Aber bestätigt meine bisherigen erkenntnisse, das die SU auf einen Holz mit Kunstfaser und Hinokifurnier, iwie höher ist wie bei anderen Hölzern.

Welchen anderen Hoelzer in der Kategorie hast Du denn noch so getestet?
Brandy hat geschrieben:Mir ist das persönlich aber auch erst beim Anti wirklich aufgefallen, bzw mache ich auch nur beim Block mit dem Anti.

Ja, ist mir jetzt auch aufgefallen. :oops: Ich muesste da vielleicht mal mehr drauf achten. Denkst Du, dass das nachteilig ist?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Testbericht: Dr. Neubauer Hercules (mit Videos!)

BeitragDi 4. Feb 2014, 11:17

Hatte zwar bis jetzt nur das Yin-He K2 getestet aber alle sagten, das die Blockbälle viel eklicher sind.
Grad im abtauchen und der geschwindigkeit der Bälle.
Ich hatte es auch ne Zeit gespielt aber das problem an sich war die hohe Grundgeschwindigkeit, so das mir trotz Dämpfungsschwamm viele gedrückte Bälle raussegelten (über die Vh will ich jetzt nicht anfangen -.-).
Also ich denke das idealste Holz wäre ein Holz im All bis Off- bereich, mit Hinokifurnier und Kunstfaserverstärkt.

Wegen den Hüpfen beim Block.
Mir ist persönlich aufgefallen das extrem schnelle Spins sich so einfacher blocken lassen.
Wahrscheinlich weil man bei sowas lockerer ist und ne soviel Körperspannung hat.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Dr. Neubauer Hercules (mit Videos!)

BeitragDi 4. Feb 2014, 18:38

Brandy hat geschrieben:Also ich denke das idealste Holz wäre ein Holz im All bis Off- bereich, mit Hinokifurnier und Kunstfaserverstärkt.

Dann solltest Du Dir mal das Hercules anschauen. ;)
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Testbericht: Dr. Neubauer Hercules (mit Videos!)

BeitragDi 4. Feb 2014, 20:50

Wenn erst im Sommer.
Bin momentan zufrieden mit meiner aktuellen Combi
Obwohl grad in bestimmten situationen die SU höher sein könnte^^
Dafür sind die offensiv aktionen aber absolut kontrolliert :)
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste