Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:18


Stiga Allround Classic Carbon

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Stiga Allround Classic Carbon

BeitragMi 30. Okt 2013, 10:02

Testbericht steht so auch im alten Forum:
Da der Hellfire ox auf dem Andro Kinetic Supreme Carbon OFF zwar noch kontrollierbar war, mir aber sogar die Vorhand mit dem Acuda S1 Turbo teilweise etwas zu schnell war und außerdem einige unforced errors beim Streichelspin (Bälle rutschten über den harten Belag und fielen runter) auftraten, habe ich beschlossen ein langsameres Carbonholz auszuprobieren. Weiterhin bin ich auf den Acuda S3 gewechselt um das Streichelspin-Problem anzugehen.

Insofern das Stiga Allround Classic Carbon bestellt, nochmal dünn mit Klarlack bestrichen, mit schwarzen Hellfire ox und rotem Acuda S3 2,0 beklebt und einen Tag später ins Training gegangen.
Erste Eindrücke:
* Uiii, ist das langsam (vorher OFF Holz!). Und der Klang wechselte vom gewohnten "pitsch" deutlich in Richtung "klock". Es hat einige Zeit gedauert sich daran anzupassen. Gegen Ende des Trainings hat sich das aber als Segen gegen Schlagspins/Schüsse/Konter erwiesen. Die Quote der Bälle die drübersegelten war deutlich reduziert. Ballabsprung war natürlich höher und das Holz etwas weicher als das brettharte Andro Kinetic Supreme Carbon OFF. Ich sehe das Classic Carbon in Richtung All-, völlig subjektive Wahrnehmung natürlich. Es liegt bezügl. Geschwindigkeit deutlich näher am Spinlord Defender oder Joola Chen Defender als an meinen OFF Hölzern, von der Härte/Schwingverhalten eher in der Mitte durch das Carbon.
* Vorhand zeigte früh Potential beim Streichelspin, durch Holz und Belagwechsel ging da allerdings anfangs nix beim normalen Spin/Schuß. Einige zu hohe Blocks zeigten die Nachteile des doch deutlich weicheren Acuda S3. Gegen Ende des Trainings kam das Feeling wann und wie der Katapult einsetzt und ich habe einige sehr schöne feste Topspins getroffen. Momentan gehe ich davon aus, daß die Fehlerquote noch sinken sollte nach einigen Trainings. Wenn ja wäre das eine super Kombi.
* Rückhand wirkte einerseits gerader, weniger flatternd. Andererseits war eher noch mehr Unterschnitt im Hackblock. Weiterhin kam dieser deutlich häufiger und auch mit besseren Plazierungsmöglichkeiten auf den Tisch. Auch der Schupf wirkte sicherer, ich konnte voll reingehen ohne Angst zu haben den Ball hinter den Tisch zu setzen. Lediglich beim Angriff war der Ballabsprung höher als auf dem härteren, schnelleren Holz (kein Wunder) und landete meiste hinter dem Tisch. Das ist aber Trainingssache. In Summe war ich durch die im ersten Training schon höhere Sicherheit und weiterhin hohen (oder sogar höheren) Unterschnitt beim Abhacken deutlich gefährlicher für meine Gegner.

Fazit: Angangseuphorie :lol:
Sich an den etwas höheren Ballabsprung und den weicheren Vorhandschwamm zu gewöhnen sollte eigentlich Trainingssache sein. Wenn das so ist, ist das eine super Kombination für mein Spiel. Bleibt auf jeden Fall erstmal mein Material in den nächsten 2 Trainings und dem folgenden Punktspiel. Dann gibts ne Retrospective des Testsprints um es agil zu formulieren :roll:
  • 0

Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Stiga Allround Classic Carbon

BeitragMo 16. Dez 2013, 11:55

Keine Ahnung ob es wen interessiert aber ich spiele diese Kombi immer noch und konnte meinen TTR immerhin leicht verbessern obwohl ich mitten in der Runde gewechselt habe. An den Ballabsprung habe ich mich gewöhnt. Im Vorhandtopspin ist viel Spin, dafür ist er minimal langsamer, inzwischen habe ich mich aber angepaßt und mache weiterhin viel direkte Punkte mit der Vorhand. Rückhand ist sicher. Bin sehr zufrieden momentan.
  • 0

klaas

Re: Stiga Allround Classic Carbon

BeitragMo 16. Dez 2013, 12:25

... Danke, ich habe zwar meine Kombi gefunden und bin im Defensivbereich unterwegs, lese aber immer gerne Testberichte. Von daher: Ja, mich interessierts. :-)

Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Stiga Allround Classic Carbon

BeitragMo 16. Dez 2013, 13:02

Finde das Offensiv Classic etwas besser als das ALL Carbon. Das ist wirklich sehr langsam.
  • 0


Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste