Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:07


Sauer & Tröger Zeus

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 12:12

Das Butterfly Kiso Hinoki V kostet 225€
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 12:20

Phoenix hat geschrieben:Das Butterfly Kiso Hinoki V kostet 225€

Ah ja , wirklich?
http://www.tischtennis24.eu/tischtennis ... oki-v.html
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

dreienbergerglaguno

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1823

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 18:07

Dieser Unfug ist leider bei TT-Hölzern gang und gäbe:

http://www.spinfactory.de/shop/yinhe-ki ... _8012.html

Meines Erachtens der einzige Vorteil bei dem Holz: hier kann die Firma Galaxy bei der Verklebung keinen Fehler machen.... :mrgreen:
  • 0

Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 18:29

Nicht nur der Preis ist "spitze" sondern auch das Gewicht.

Das Ding wiegt laut Angabe 112Gramm :roll:
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 20:14

marty mcfly hat geschrieben:
Sauer & Tröger hat geschrieben:Ziel war es, ungeachtet jeglicher Entwicklungs- und Materialkosten das hochwertigste und beste Holz für den modernen Defensivspieler zu kreieren. Das Ergebnis ist das ZEUS. Wir sind sehr stolz, Ihnen dieses Meisterwerk präsentieren zu können. Die Verwendung des Namens „Zeus“, dem Gott der Götter, erschien nur logisch.

wieder dieser blasphemische müll...
[...]
Siehs nicht so eng. Bei denen habe ich eher das Gefühl, die ganze Website sei eher eine gelungene Persiflage auf die allgemeine Belagprosa.
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 20:39

Wenn man den Preis durch das Gewicht dividiert, sieht es doch nicht ganz so schlimm aus.

Aber was ein echter japanischer Samurai oder chinesischer Yǒngshì ist, für den sind 112g doch nur leichte Fingerübungen.

Ich warte nur noch auf die nächste EU-Richtlinie aus dem Brüsseler Olymp zum Verbraucherschutz. Demnächst müssen dann Wettkampfhölzer aus Gründen der Preistransparenz und Vergleichbarkeit zusätzlich mit dem Preis pro g oder pro 100g ausgezeichnet werden und die verwendeten Inhaltsstoffe (Furniere, Kunstfasern, Kleber) aufgeführt werden, um eine mögliche Irreführung der Konsumenten zu verhindern und einen verbesserten Gesundheitsschutz für die stark wachsende Anzahl der UD-, Kiso- und Kiri-Allergiker zu gewährleisten. Nach Angaben der Referatsleiterin, Frau Dr. Asklepios, wird das Gefährdungspotenzial bereits als bedenklich eingestuft. Zusätzlich wird befürchtet, dass die Ausscheidungen der gemeinen UD-Leimfliege für den Rückgang der Schmetterlingspopulationen in Europa verantwortlich seien. Aus diesem Grund wurde bereits eine Sondersitzung unter Leitung des Vorsitzenden Franz-Josef Zeus einberufen, bei der das Gremium eine zeitnahe Entscheidung über notwendige Interventionsmaßnahmen treffen soll. Bei Nichteinhaltung der Richtlinien drohen den Herstellern empfindliche Strafen und eine Zwangsentsorgung der bereits produzierten Warenbestände durch den Firestarter im Hellfire 8-)
  • 2

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 20:54

Empfindliche Geldstrafen können dann aber kein Problem sein!!! :D
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

axbe0

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 0
  • Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 6. Nov 2013, 08:59

Hallo Noppen-Gemeinde,

ich möchte hier mal versuchen, mit meinen bescheidenen Materialkenntnissen, meinen ersten Testbericht zu schreiben.

Beim ersten Anblick dieses 88 g schweren Holzes dachte ich: „Oh‘ ein NSD mit schwarzem Griff. Dass das NSD dafür Pate stand, ist für mich nicht von der Hand zu weisen. Der Griff ist etwas flach, dafür aber etwas breiter, genauso wie ich es mag. Das Holz macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck und braucht sich vor den Anderen wie BBC ,OSP oder BTY nicht verstecken. Die Grifflänge ist etwas länger als bei den meisten Hölzer die ich mal in der Hand hatte bzw. gespielt habe. Der erste Gedanke, als ich es in der Hand hielt, wir können Freunde werden. Als ich dann den Hellfiere und den 05 Fx aufgeklebt hatte und die Waage 153 g anzeigte, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Also bin ich voller Euphorie dann am nächsten Tag in die Halle. Die Umstellung vom VKM mit den gleichen Belägen war innerhalb kürzester Zeit behoben. Und nun ging für mich die Sonne auf. Bei Rollaufschlägen, mein großes Manko, die kann ich so wegdrücken und platzieren. Topspins abgestochen oder gegengeblockt. Einfach genial. Was mir am besten an dem Combi gefällt, ich kann die Bälle jetzt noch genauer platzieren. Da das Holz über zwei unterschiedliche Seiten verfügt, ist die Rückhand minimal etwas langsamer oder gedämpfter. Das Deckfurnier ist auf der Rückhand etwas oder ich sag mal minimal dünner. Da muss man aus der Halbdistanz schon ein bisschen mehr reinsensen. Aber dann kommt, für mein Dafürhalten auch gut der Unterschnitt beim Gegner an. Seitenwischer auch gut zu spielen. Gegen unsere Krökler und Stocherer, wo ich mich immer so schwer getan hab, geht jetzt die Post ab. Beim Schupfen mit dem Hellfire ab und zu mal etwas mehr Schmackes rein und es kommen kleine Türme zurück, die dann mit dem 05 versenkt werden. Oder mit dem Hellfire mit der Rückhand leichte Topspins einstreuen. Die meisten werden dann ins Netz geschupft oder gezogen. Der 05 Fx spielt sich für mich in allen Lagen auch sehr kontrolliert auf der Vorhand . Dieses Holz mit den Belägen ist das ausgewogenste was ich je in der Hand hatte bzw. gespielt habe. Es ist meine :pig: Testerites ade!

So Freunde der Noppen-Zunft, das ist mein kleiner Bericht zum Hellfire auf dem Zeus.

Mit sportlichem Gruß an alle :wink:

Axel
  • 0

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 6. Nov 2013, 09:33

Schoener Bericht, macht Lust auf mehr! :2thumps:
axbe0 hat geschrieben:Da das Holz über zwei unterschiedliche Seiten verfügt, ist die Rückhand minimal etwas langsamer oder gedämpfter. Das Deckfurnier ist auf der Rückhand etwas oder ich sag mal minimal dünner.

Eigentlich soll sich ja nur die Verklebung unterscheiden. Ist das Fuernier tatsaechlich duenner? Erinnert mich dann an 'moderne' NSDs, die desoefteren ziemlich schiefe Furniere besitzen. :roll: ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

axbe0

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 0
  • Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 6. Nov 2013, 09:43

Nein, von schief kann hier wirklich nicht die Rede sein.Es ist gleichmäßig und nur minimal dünner. Das haben auch mehrere meiner Kollegen so gesehen.
Danke für das Lob
Axel
  • 0

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 6. Nov 2013, 10:13

UD-Carbon habe ich auf die schnelle nur mit Mountainbiking in Verbindung bringen können, da erhöht es die Festigkeit in längst Richtung der Fasern. Ka ob das beim TT was bringt.

Hatte ich sogar bei mir in den Hölzern mit drin und habe es nicht gesondert beworben :klatsch: :klatsch: :banghead:

da kann der Preis nicht her kommen ;)

uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

axbe0

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 0
  • Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 27. Nov 2013, 02:03

Gestern ist mein zweites Wunderholz , wie es " Hiltons Erbe " hätte nicht besser ausdrücken können, angekommen. Auch hier wieder eine Top Verarbeitung. Diesmal habe ich es mit der schwarzen Spezial Version des Hellfires und einem 0,5 Schwamm, sowie mit einem roten 05 Fx in 1,9 belegt. Gewicht diese Kombis 161g . Heute kurz getestet und was soll ich sagen ,für mich ein Traum mit diesem Holz zu spielen. :bravo: den Beiden
  • 0

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 27. Nov 2013, 12:16

Noppen Matthes hat geschrieben:.. Die YinHe Hoelzer verwenden dagegen kein Kiso sondern irgendeinb billigeres Hinoki.


So, so :no: .

Yinhe No. Z5 mit Kiso-Hinoki Kern, Außenfurnieren und HiTech Basaltfasern => 75 €
Arbalest (=> Yinhe für Galaxy Sport) Kiso-Hinoki 5ply, 7ply und 9ply => 75,- €


uli hat geschrieben:....
da kann der Preis nicht her kommen ;)
...


Der Preis kommt vom Markt. Entweder es wird gekauft oder nicht. So einfach ist das.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragFr 29. Nov 2013, 12:51

Der Preis kommt vom Markt. Entweder es wird gekauft oder nicht. So einfach ist das.


Ach - sach blos :klatsch:

Wollte nur zum Ausdruck bringen das UD Carbon nicht teurer ist als das übliche Gewebe. Was man am Ende draus macht - ist jedem selbst überlassen. :cheers:

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragSa 30. Nov 2013, 11:02

axbe0 hat geschrieben:Gestern ist mein zweites Wunderholz , ...................


Hi axbe0,

wie erkenne ich eigentlich die VH dieses Wunderholzes. Ich habe es hier bereits mit Belägen vor mir liegen und kann nicht sicher erkennen, welche Seite die VH-Seite ist.

Gruß
Ric
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline
Benutzeravatar

axbe0

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 0
  • Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragSa 30. Nov 2013, 11:25

Hi Ric,
für mein dafür halten ist Sauer& Tröger die Vh und Zeus die Rh Seite.
Gruß Axel und melde dich mal wie es dir gefällt.
  • 0

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragSa 30. Nov 2013, 12:25

axbe0 hat geschrieben:Hi Ric,
für mein dafür halten ist Sauer& Tröger die Vh und Zeus die Rh Seite.
Gruß Axel und melde dich mal wie es dir gefällt.


Ich habe genau das befürchtet. Dann hat man bei mir die Beläge falsch aufgeklebt.

Eigentlich müsste doch auf dem Holz ganz klar kenntlich gemacht sein, was VH und was RH ist. Immerhin wirbt die Firma doch mit den unterschiedlichen Seiten.

Sebastian oder Pascal: Klärt uns doch mal auf.

Gruß
Ric
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragSa 30. Nov 2013, 14:22

Sebastian hat mir geschrieben: Zeus ist die RH.

Gruß
Ric
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 11. Dez 2013, 09:20

Sooo ... nun liegt der Göttervater höchstpersönlich auch vor mir.

Was fällt auf zur Optik:

- Holz ist sehr wertig verarbeitet
- Deckfurnier ist farblich sehr dicht am NSD, lediglich die Holzstruktur an sich scheint beim Zeus etwas "feiner" zu sein
- Die Griffform ist exakt gleich (flach) gehalten wie beim NSD, aber fasst sich beim Zeus wesentlich geschmeidiger an (Oberfläche des Griffes scheint feiner geschliffen zu sein !)
- Der Zeusgriff ist ca. 2mm kürzer als der meines letzten verbliebenen NSD aus der aktuellen Serie
- Das Zeus hat 2 Grifflinsen, was das Bekleben leicht erschwert, da man raten/wissen muss, welches nun die VH-/ bzw. RH-Seite ist
- Der Blattübergang ist aus meiner Sicht relativ scharfkantig.

Gespannt war ich vor allem über die beworbene Unterschiedlichkeit der beiden Seiten. Hier kann ich beim Dotz-/ Klopftest mit dem nackten Brett keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Mein Testholz wiegt 87 Gramm.

Einzige für mich sofort ersichtliche Kritikpunkte (kann man sicher in einer 2. Serie nachbessern) sind für mich:

- Die Kanten am Blattübergang dürften gerne etwas abgerundet sein. (Ist aber nichts, was man nicht mit 2 kleinen Lagen Kantenband in den Griff kriegen kann!)
- Die als unterschiedlich beworbenen Seiten dürften gerne als VH bzw. RH markiert werden.

Getestet wird das ganze heute abend mit einem 1.9er Shark II Soft auf der VH und einem Bomb Talent ox. auf der RH.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 11. Dez 2013, 09:45

Ich schleife die Kanten immer nach bei neuen Hölzern, sieht besser aus als Kantenband ;)
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VorherigeNächste

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast