Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:46


Sauer & Tröger Zeus

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragFr 1. Aug 2014, 17:25

So, nach zwei Wochen mit dem Zeus möchte ich auch meine Erfahrungen kurz berichten. Auf der Rückhand habe ich es zunächst mit einem Dornenglanz OX (nur ganz kurz) und dann mit einem Bomb Talent OX belegt. Auf der Vorhand kam zunächst ein Tenergy 80 1,7, dann ein Aurus soft 1,9 und zuletzt ein Tenergy 05 FX 1,9 zum Einsatz.
Spiele selbst eine Mischung aus Störspiel am Tisch und - zunehmend lieber - "moderne" Abwehr aus der Halbdistanz.
Bislang bin ich mit dem Holz sehr zufrieden. Ich stimme in manchen Einschätzungen, die hier genannt worden sind, überein.
Von der Geschwindigkeit ist es sicherlich ein schnelleres Abwehrholz. Schneller als VKM und deutlich schneller als das NSD (jedenfalls auf der Vorhand), dafür auf der Rückhand besser zu kontrollieren als JSH oder TSP Defence Classic. Der Ballabsprung ist für mein Empfinden gerade richtig, nicht so hoch wie NSD, aber auch nicht so furchtbar flach wie etwas das knochenharte und sehr wenig fehlerverzeihende Butterfly Gionis Def, das ich zuvor getestet habe. Vom Schwingungsverhalten war ich zunächst nicht so angetan. Es vibriert tatsächlich etwas, hat so einen gewissen Eingenkatapult, jedenfalls im Vergleich zu so trockenen Hölzern wie das o.g. Gionis, das JSH oder das TSP. Aber es ist nicht so - für mein Empfinden - labbrig wie das mich sehr S&T Firestarter, das VKM oder gar solche Lämmerschwänze wie das Donic Defplay. Die Vibrationen bekommt man übrigens in den Griff. Je nachdem, wie fest ich das Holz in der Hand halte, kann ich das irgendwie steuern (merkt man schon beim Balldotzen). Was dieses Holz aber vor allem auszeichnet und was mich dazu veranlasst, es ganz klar für die nächsten Saison zu "setzen", ist neben der guten Verarbeitung (ich mag den glatten Griff zum Drehen) und der - mit OX-Noppen - sehr guten Ausgewogenheit die sehr gelungene Kombination aus für eine gute "Wirkung" der Noppe nötiger Härte und gleichzeitig angenehmen Anschlaggefühl. Das habe ich noch bei keinem Holz so erlebt. Der mit Noppen erzielbare Unterschnitt ist teilweise brachial (hier hat mich speziell das Firestarter enttäuscht, das sich letztlich - jedenfalls bei Gegnern oberhalb von TTR 1500-1600 - als total harmlos erwies) und gleichzeitig kann man sehr gut gefühlvoll platzieren, kurz legen, hat immer ein Gefühl von genug Ballkontakt (etwa im Vergleich zum Gionis Def, mit dem sich auch unheimlich viel Schnitt erzielen läßt, bei dem der Ball aber unheimlich schnell weg und für mich höufig nicht zu komtrollieren ist).
Die Erfahrungen beziehen sich wie gesagt auf den Bomb Talent, der mir bislang entweder zu hart (Gionis def.), zu langsam - für Abwehr von hinten - (NSD) oder zu harmlos (TSP Defence Classic) war. Der Dornenglanz war mir beim ersten Spielen etwas zu schnell, vlelleicht gebe ich ihm nochmal eine Chance. Hellfire habe ich auf dem Zeus noch nicht gespielt, war mir bislang eigentlich immer zu harmlos (speziell auf dem Firestarter - dieser Kombi "verdanke" ich eine ziemlich verkorkste Rückserie ...). Darum bin ich skeptisch, aber vielleicht geht da ja auch was ("entwickelt für den Hellfire").
Auf der Vorhand empfand ich den Tenegy 80 in 1,7 als zu hart (ich konnte kaum gefühlvoll eröffnen), der Aurus soft ging ganz gut, war aber schon "in seinen letzten Tagen", als ich ihn zum Test darauf klebte (beim Aurus lässt der Schwamm immer recht abrupt nach und dann ist er für mein Empfinden unspielbar). Dem Tenergy 05 FX war ich immer sehr reserviert gegenüber ("weicher" Schwamm - Ibah!), aber vom ersten Test im Shop bis jetzt bin ich von dem Belag sehr angetan. Schwamm ist gar nicht so weich und gegenüber den Andro-Flummis ist der Katapult sehr gut einschätzbar. Flugkurve passt sehr gut zum Zeus. Belag ist sehr fehlerverzeihend, es macht sehr viel Spaß aus der Halbdistanz gegen zu ziehen, den Ball reinzuheben. Block und Schuss kommen sehr genau (hier passen Holz und Belaghärte wohl gut). Und in Bezug auf die Griffigkeit ist das Tenergy Obergummi sowieso nach meiner Meinung unübertroffen: Belag "packt" gut, ohne zu schnittempfindlich zu sein.
Fazit: sehr gelungene Wohlfühlkombi.
Wer hat denn noch weitere Erfahrungen mit dem Zeus und diversen Belagkombinationen gemacht?
  • 1

Offline

austronopper

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • Verein: BBSV
  • Spielklasse: VÖB
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragSo 17. Aug 2014, 16:20

Hallo Mike! Habe mir ein Zeus bestellt (99,90). Hoffe es am Mittwoch testen zu können. Bin schon sehr gespannt. ERster Bericht folgt kurz danach.
  • 0

Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragSo 17. Aug 2014, 20:05

Viel Spaß damit. Meiner steigt von Training zu Training. Habe jetzt doch noch den Dornenglanz drauf getan, der mir gegenüber dem Bomb Talent deutlich mehr Unterschnitt zu produzieren scheint und auch weniger schnittempfindlich gegenüber ankommenden Unterschnitt ist. Damit lässt sich mit dem Zeus sehr gefährlich am Tisch abstechen (durchaus in Sicherheit und Schnittentwicklung mit dem NSD vergleichbar!) und die längere Abwehr kommt für mein Empfinden besser, weil länger als mit dem Bomb (da hatte ich häufiger das Problem, das die Bälle so mittellang waren und ein gefundenes Fressen für gute Angreifer).
Mit welcher Noppe wirst Du es spielen? Ich glaube, dass ich mich nur schwer vom Dornenglanz abbringen lassen werde , aber mich würde ja schon mal interessieren, ob das Zeus endlich mal ein Holz ist, mit dem man den Hellfire gefährlich (sicher ist er schon, aber mir bislang immer zu harmlos) spielen kann.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline

austronopper

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • Verein: BBSV
  • Spielklasse: VÖB
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMo 18. Aug 2014, 11:34

@ Mike, ich habe vor VH mit Victas V 01 2,0 und BH mit Dornenglanz ox zu beginnen. Ich werde vorerst Beläge aus meinem "Archiv", welche allerdings etwas kleiner als das neue Holz sind testen um die beste Kombi herauszufinden. Danach kaufe ich die entsprechenden besten neu. LN nehme ich noch zum Test mit: Bomb Talent, Blitzschlag und Dornengl. 0,5. Hoffe jedoch, dass erstgenannte Kombi passt, da DG ox bisher den besten Kompromiss zwischen Kontrolle und Störeffekt bot. Bin schon sehr gespannt!
  • 0

Offline

austronopper

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • Verein: BBSV
  • Spielklasse: VÖB
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDo 21. Aug 2014, 11:38

Erstes Training mit S&T Zeus. Wohlgefühl! Das ist tatsächlich jenes Treffgefühl, welches ich bevorzuge. Gute Rückmeldung, nicht schwammig, "sattes" Auftreffen, nicht so "blechern" wie Koji M. Gutes, sicheres Spiel möglich, da man immer den Eindruck hat den Ball gut zu führen. Besonders hat mir das Spiel auf RH mit dem Dornenglanz gefallen. So sicher habe ich den DG noch nie kontrollieren können. Sicheres Block/ Druckschupfspiel, Abstechen geht gut. Noch nie konnte ich mit DG so gut angreifen! Habe daher die anderen Beläge welche ich noch testen wollte gar nicht aufgeklebt. Da meine Testbeläge im Format etwas kleiner sind, überlege ich, mir neben einem neuen DG auch noch den Sternenfall zwecks Test zu kaufen.
Die VH mit Victas 01 2,0 war mir anfangs etwas zu schnell. Es ging nach einiger Zeit gut und mit viel Kontrolle. Schüsse gingen manchmal zu weit. Ich möchte hier noch einige Beläge testen. Ten. 05 FX 1,9, Omega Elite 2,0 u. 1,8, Victas 01 Stiff. Wenn jemand gute VH-Beläge für dieses Holz gefunden hat, mit guter Kontrolle und sicherem Schuss, bitte ich um Info. Für den ersten Test bin ich hoch zufrieden mit diesem Holz. Danke Mike!
  • 0

Offline

austronopper

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • Verein: BBSV
  • Spielklasse: VÖB
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDo 28. Aug 2014, 11:57

Habe gestern wieder 3 Stunden mit dem Zeus gespielt. Weiterhin bestes Gefühl mit dem Holz! Es galt den VH Belag zu selektieren: getestet Butty 05 fx 1,9, Omega Elite 1,8 und 2,0, Victas 01 2,0, Victas 01 2,0 Stiff. Der Stiff gefiel mit am besten und war auch bei allen Schlägen am sichersten. Ich überlege noch, eventuell noch den Sternenfall auf RH zu testen. Der beschriebene gute Angriff lockt mich etwas. Würde mich über weitere Erfahrungen von euch freuen.
LG
  • 0

Vorherige

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste