Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:03


Sauer & Tröger Zeus

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 13:49

Ah - das ist also der designierte NSD-Nachfolger! ;)
http://www.sauerundtroeger.de/index.php ... hellfire-3

Schick sieht's aus, schoen schlicht, gefaellt mir - und die Eigenschaften klingen auch sehr reizvoll und ermuntern zu einem Test!



Aber was zum Geier sollen die Eigenschafts-Werte bedeuten? Was ist die Skala? Welches die Vergleichshoelzer?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 14:20

An Marketing Blabla sind die Beschreibungen der Jungs ja kaum zu überbieten...
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 14:28

Coxeroni hat geschrieben:An Marketing Blabla sind die Beschreibungen der Jungs ja kaum zu überbieten...


Der Preis boxt einen dann das zweite mal nieder....128,90€.
  • 0

So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 14:29

Na, im Vergleich zu BTY ist das ja noch ein Schnaeppchen! ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 14:30

Der wird ja mit den Buzzwords, mit denen keiner was anfangen kann gerechtfertigt. CBIF Verklebung lässt sich nicht mal googeln, dann muss es exklusiv und gut sein ;-)

Edit: Hihi, der krasse Kaiserbaum ist übrigens Kiri. Hätte man nicht einfach Kiri schreiben können? Hinkoi nennt ihr ja auch nicht Muschelzypresse...
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 14:44

Variatio hat geschrieben:Na, im Vergleich zu BTY ist das ja noch ein Schnaeppchen! ;)


Zu 150€ fehlt nciht mehr viel, das ist wohl wahr.


Muschelzypresse hört sich um einiges besser an wie Hinoki.



:ichweisswas: Mein Holz wird gar nicht mehr hergestellt, das wird auch immer teurer ^^.
  • 0

So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 15:01

Kleine Auflagen, spezielle Materialkomponenten und Entwicklungskosten ergeben halt einen "gottväterlichen" Preis, der umgelegt werden muss. Kann ich im Gegensatz zu Butterfly glatt nachvollziehen - auch wenn der Preis natürlich schon sehr "ambitioniert" ist.

Andererseits gibt es in diesem Segment nur wenige vergleichbare Hölzer mit Carbon-/Kunstfasern in Abwehrgröße, was den Preis angesichts der Marktsituation rechtfertigen würde. Wer so etwas sucht, wird den Preis auch bezahlen. Ist natürlich von der Preispolitik her dennoch riskant. Wenn ich dem Platzhirsch "NSD" und aktuell dem VKM Marktanteile abnehmen möchte, sollte ich eigentlich nicht teurer sein. Ausnahme, ich habe besondere Spieleigenschaften zu bieten, die den Mehrwert rechtfertigen. Mit Hochpreispolitik zu starten - nur BTY Innershield ist noch teurer - ist sehr gewagt. Sauer & Tröger sind aber eben (noch) nicht Butterfly. Gerade bei der Markteinführung hätte ich mit einer Sonderaktion als Appetizer gerechnet - auch wenn klar ist, dass die hohen Fixkosten erst wieder eingespielt werden müssen und zufriedene Kunden, die ihr Holz für "die Ewigkeit" gefunden haben, nicht nachkaufen. Auch dies ist natürlich ein Risiko und man könnte dann die volle Kaufkraft direkt abschöpfen. Auf einen zu starken Multiplikatoreneffekt bei der eingeschränkten Zielgruppe der Abwehrer kann man nicht setzen und setzt vielleicht auf den "Mitnahmeeffekt". Es gibt für beide Positionen gute Argumente.

Aber vielleicht ist das Holz ja wirklich so saugut, wie in der Promo beschrieben :pig: dass es sich durchsetzt. Würde ich Sebastian und Pascal angesichts ihres Muts, den Etablierten durch Neuentwicklungen die Stirn zu bieten, jedenfalls gönnen.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 15:15

Ok, uebersetzen wir mal:

- Groesse: 160*158mm (Höhe x Breite)
- Gewicht: ~91g (bin mal auf die Schwankungen gespannt)
- Aufbau: Hinoki - UD-Carbon - Kiri - UD-Carbon -Hinoki (und irgendwo versteckt sich noch Graphit ...)

UD-Carbon: So wie es aussieht, sind das keine normalen Carbon-Matten, sondern die Fasern sind einheitlich unidirektional. Dadurch sollte das Blatt vor allem in eine Richtung (laengs?) stabilisiert sein, und in die andere flexibler sein.

Ich bin mal gespannt. Das schreit nach einem Vergleich mit dem NSD und den BBCs. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 15:38

Vielleicht meinen sie mit Graphit das Carbon. Kohlenstoff ist schließlich Kohlenstoff ;)

UD-Carbon habe ich auf die schnelle nur mit Mountainbiking in Verbindung bringen können, da erhöht es die Festigkeit in längst Richtung der Fasern. Ka ob das beim TT was bringt.

@Bamboole:
Das VKM als Vollholz ist (natürlich) billiger als ein Carbonholz. Was mir aufstößt ist auch weniger der Preis, da schockiert einen erstmal so schnell nix mehr. Meiner persönlichen Meinung nach sind die Beschreibungen der S&T Produkte am Rande des ertragbaren was Marketing-Bullshitting angeht. Beispiele:

- Kiri ist eine 0815 Holzart für TT-Hölzer. Es stattdessen Kaiserbaum (was ich so noch nirgends gelesen habe) zu nennen macht es weder höherwertiger noch seltener.
- Mit der CBIF-Verklebung kann niemand etwas anfangen. Ok es macht die VH schneller, wird ja auch geschrieben, aber mit irgendwelchen Abkürzungen um sich zu werfen bringt niemandem etwas.
- UD-Carbon mag der coolere Bruder von normalem Carbon sein, was das nun für das Holz bringt wird nicht erklärt.

Alles in allem werden meiner Meinung nach teilweise durch Verschleierung und Verherrlichung von Materialien und Prozessen Gründe gesucht, warum das Holz denn nun so teuer sein muss. Das gleiche läuft ja beim Hellfire.

Vielleicht tue ich den Jungs ja unrecht, aber mir persönlich wird da einfach ein wenig zu viel auf die Kacke gehauen. Und nur weil Carbon drin ist, muss ein Holz nicht gleich >100€ kosten. Ich verstehe das schon, dass der Preis wegen der vermutlich kleineren Serie so hoch ist, irgendwie muss sich das für die beiden ja rechnen.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 15:45

Vielleicht tue ich den Jungs ja unrecht, aber mir persönlich wird da einfach ein wenig zu viel auf die Kacke gehauen. Und nur weil Carbon drin ist, muss ein Holz nicht gleich >100€ kosten. Ich verstehe das schon, dass der Preis wegen der vermutlich kleineren Serie so hoch ist, irgendwie muss sich das für die beiden ja rechnen.


Sehe ich ähnlich! Sicher klingt das Holz nicht uninteressant, warum es aber so "merkwürdig" beworben wird und warum es deutlich teuer als ein NSD oder BBC sein muss, ist mir schleierhaft! Vorallem die Quali vom BBC muss es erstmal schaffen!
Das es ähnliche Hölzer auch für viel weniger Geld gibt sieht man z.B. am Arbalest Horsa (ca. 30€), welches auch nicht schlecht verabeitet ist!

Hellfire werde ich heute erstmals auf einem BBC testen; bei diesem Holz glaub ich erstmal nicht, daß ich das haben muss...
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 15:46

Grundsaetzlich denke ich, dass es vom Aufbau und den Spieleigenschaften an das NSD angelehnt ist. Klaro - Pascal will ja damit spielen. :-)

Wenn es deutlich besser und gleichmaessiger verarbeitet ist, als die NSD-Serie der letzten Jahre, ist das den Aufpreis denke ich wert. Dass man da dann ein Marketing-Blabla drumrum strickt, ist wohl eher Marktgesetz. Zumal es dadurch ja auch eindeutig im Gespraech bleibt, wie deine (Coxis) Beitraege zeigen. ;-)

Von daher - man muss das nicht gut heissen, aber es sprechen einige Gruende dafuer.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 16:04

Das machen ja andere Firmen auch so.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

harvey

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 20:37

Ein in der Tat sehr "ambtionierter" Preis. Kann hier bamboole inhaltlich zustimmen. Ein "Einführungspreis" wäre sicherlich hilfreich bei der Vermarktung des Holzes.
  • 0

Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragDi 22. Okt 2013, 22:58

Und im Vergleich zu Butterfly sollte beim Kauf des Zeus wohl nen Rabatt möglich sein. Das sollte man auch nicht vergessen, wenn man, wie gesagt, mit Butterfly vergleicht.
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 00:57

Meiner meinung nach überteuert bzw eine unverschämtheit so einen Preis zu verlangen.
Selbst wenn sich das Holz nur halb so gut wie in den Werbeprosa spielt und nur ansatzweise so "Innovativ" ist mit den angeblichen Kaiserbaum, rechtfertigt sich der Preis niemals.

Hatte vor knapp nen Jahr bei Yin-He angefragt, wegen nen etwas steiferen NSD nachbau.
Dies hätte mich ca nen drittel weniger gekostet.

Auch wenn ich die beiden für ihr ehrgeiz und mut bewundere eine neue Marke aufzubauen finde ich diesen Preis einfach unverschämt.

Just my 2 cents ;)
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 02:14

Leute, was hier wohl noch keinem aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass hier Kiso Hinoki und nicht irgendein Hinoki verwendet wird. Das Zeug ist etwas seltener, waechst sehr langsam und kostet daher auch seinen Preis, wobei ich den Preis hier nicht verteidigen sondern nur moeglicherweise erklaeren will. Uebrigens verwendert das neue Hercules Holz vonm Doc auch Kiso Hinoki und hat einen aehnlichen Preis. Die YinHe Hoelzer verwenden dagegen kein Kiso sondern irgendeinb billigeres Hinoki.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 08:14

Das Darker 7p.2a-df besteht aus 7 Lagen Kiso Hinoki und kostet keine 100€ neu...
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 08:48

Gott sei Dank entscheidet ja nicht der Preis ob sich ein Holz gut spielen lässt.

Mein momentanes Holz hat mich 50€ gekostet und ich glaube nicht, dass sich ein 100€-Holz doppelt so gut spielt.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 11:15

Spielt sich das seltene Kiso Hinoki denn wirklich besser, als anderes? Und muss das denn wirklich sein, daß man die seltenen Hölzer für TT verwurstet (siehe auch z.B. Mahagoni und sonstige Tropenhölzer)?
Das Western Red Cedar Zeugs vom BBC spielt sich z.B. auch super (imho sogar besser als Kiso Hinoki :mrgreen:) und wie Coxi ja schon angemerkt hat, gibt es diverse Hölzer mit hohem Kiso Anteil zu günstigeren Preisen (diverse Darkers, Septear usw..)
Naja, warten wir erstmal die ersten Testberichte ab! Wie sieht es denn eigentlich mit einem (oder ein paar) Testexemplar(en) für's Forum aus?
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Sauer & Tröger Zeus

BeitragMi 23. Okt 2013, 11:23

Kiso Hinoki ist grad für Spin/KN Spieler sehr interessant^^

Aber trotzdem zu den Preis hat man teilweise schon einschichtige Kiso Hinoki Hölzer bekommen :/
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Nächste

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste