Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:14


Dr. Neubauer Herkules

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 08:23

Zunächst die Werbeprosa

HERCULES ist das Material-Holz "par excellence".
Es besteht aus einem einzigartigen Aufbau, der unter anderem das legendäre Kiso-Hinoki Holz und eine neuartige Kunstfaser beinhaltet.
HERCULES eignet sich für Noppen-aussen und Anti-Spin Beläge aller Art.
Es ist schlichtweg die perfekte Waffe für giftige Störbälle am Tisch, mit kurzer Ablage hinter das Netz und stark abtauchendem Ball.
Dieses Allround-Holz zeichnet sich ebenfalls durch eine sehr gute Kontrolle aus, da es zu jeder Zeit eine optimale Ballrückmeldung bietet.
Mit Angriffsbelägen kann der Gegner zudem mit durchschlagenden Schüssen oder schnellen Topspin-Bällen unter Druck gesetzt werden.
HERCULES: Pures Gift für Ihren Gegner!


Preis: EURO 119,00
Kategorie: Allround
Gewicht: ca. 85g
Schichten: 5
Gesamtdicke: 6mm
Griff:
gerade-konkav-anatomisch
Tempo:
80
Kontrolle:
92
Biegefestigkeit
90
Schlägerblatt (H x B)
15,3 x 15,3cm


Ich habe jetzt 2 Abende parallel gespielt mit

Darker 7p-2a.7t / T05 1,9mm o. Victas 401 1,8mm / Desperado OX

Herkules / Domination 1,8mm (2 Lagen Booster) o. Tibhar 5Q 1,7mm / Desperado OX

Zunächst war das Herkules etwas ungewohnt. Es spielt sich fluffiger, leichter, das Darker vermittelt ein wuchtigeres Spielgefühl. Da das Gewicht recht ähnlich ist (ca. 85g), vermute ich aufgrund des Spielgefühls mal, dass das Herkules ein fünfschichtiges Holz ist - Darker siebenschichtig. Dafür spricht auch, dass das Darker bei Endschlägen mehr Druck macht, wobei hier allerdings die doch z.T. sehr unterschiedlichen Beläge zu berücksichtigen sind. Der Domination war zwar extrem effetreich aber schnarchlahm und wurde nach dem ersten Abend durch den 5Q ersetzt.

Für mein zu 80% mit der RH geführtes Spiel ist natürlich diese entscheidend. Auch hier war eine Eingewöhnung notwendig. Das Darker ist weniger winkelabhängig. Beim Herkules stiegen mir anfangs ab und an Blockbälle hoch hinaus, die mit dem Darker noch auf den Tisch kamen. Das hatte sich, warum auch immer, am zweiten Abend gegeben, so dass ich die reinen Vorteile des Herkules genießen konnte:

+ Blockbälle und Ablagen sind leichter kurz zu halten
+ der Ball zieht noch stärker nach unten weg als mit dem Darker, was äußerst bemerkenswert ist, denn dies ist eine der außerordentlichen Stärken des Darker
+ dadurch insgesamt etwas höhere Kontrolle
+ auch die VH Blocks sind einfacher zu spielen (aber s.u.)

- weniger Druck bei harten Endschlägen; zum besseren Vergleich der VH werde ich jetzt dem Herkules den Victas und einen T05 / 1,7mm spendieren (den 1,9er mag ich momentan noch nicht umsetzen)

Zwischenstand:

o beide Hölzer sind für mich auf einem sehr hohen Niveau und insgesamt sehr ähnlich

o das Herkules scheint die sehr gute Leistung des Darker noch ein wenig zu übertreffen. Aus dem Bauch gefühlt: wenn ich das Herkules als neue Referenz mit 100% setze, dann rutscht das Darker jetzt auf 95% (die obigen "+" des Herkules betreffend)

p.s. es riecht nach Wachablösung
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Tommi Noppers

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 1
  • Verein: SV 05 Friedrichroda
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 10:22

Wie groß ist denn das Schlägerblatt?

Vg
  • 0

Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 10:26

Cogito hat geschrieben:
90
Schlägerblatt (H x B)
15,3 x 15,3cm[/i]






+
p.s. es riecht nach Wachablösung[/quote]
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Tommi Noppers

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 1
  • Verein: SV 05 Friedrichroda
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 10:54

Mist!! Zu blond zum lesen. Trotzdem danke
  • 0

Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 14:26

Hallo Peter,

wie spielt sich den das Hercules im Vergleich zum NSD? Ich habe zur Zeit Probleme im Schlagarm (Tennisarm) und wenn alle Stricke reißen, muss ich das Gewicht meines Setups drastisch verringern. Das Problem dabei ist, dass ich noch nie so ein harmonisches Spielgefühl wie mit meinem aktuellem Setup hatte, da passt (bis auf das Gewicht anscheinend) absolut alles.

Die "Sch..ße" mit dem Arm kam nach einer intensiven Trainingseinheit vor 3 Wochen und seitdem habe ich Schmerzen im Schlagarm (Unterarm, Ellenbogenansatz). Hatte ich noch nie, ist echt zum kotzen :evil: :puke

Gruß

Harald
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 14:45

Festus hat geschrieben:Hallo Peter,

wie spielt sich den das Hercules im Vergleich zum NSD? ..


Total anders, was daran liegt, dass das NSD eine ziemlich gefühllose Kachel ist (=> meine ganz üble Meinung :mrgreen: ).

Bleibe mal bei deinem NSD und unternehme etwas wegen deines Ellbogens:

- Maus mit der anderen Hand bedienen
- beim Spiel eine Spange am Ellbogen tragen
- Stärkung der Rotatoren (am besten im Fitnessstudio an den Seilzügen)
- immer mal wieder Dehnen
- falls erhältlich manuelle Therapie
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 16:24

@Cogito: kannst Du etwas zum Tempo des Hercules sagen?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 17:07

Off-
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragSa 7. Sep 2013, 20:51

Festus hat geschrieben:...Die "Sch..ße" mit dem Arm kam nach einer intensiven Trainingseinheit vor 3 Wochen und seitdem habe ich Schmerzen im Schlagarm (Unterarm, Ellenbogenansatz). Hatte ich noch nie, ist echt zum kotzen :evil: :puke

Gruß

Harald


Das ist ein Tennisarm ;) . Wie Cogito gesagt hat behandeln. Ich mußte vom NSD auch auf etwas leichteres umsteigen.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragDo 12. Sep 2013, 23:51

So, gestern Abend habe ich dann endlich mein neues Hercules auch testen koennen. Beklebt war es mit Tenergy 05 2,1 (schwarz) und Neubauer ABS 1,2 (rot); also gleiche Kombo wie auf meinem Hauptschlaeger.
Vorab, das Holz ist wirklich gut, da stimme ich Cogito zu. :thumpsup: Ich habe ca. 2 Stunden damit gespielt und hier ein paar Details:
Zunaechst faellt die sehr gute Verarbeitung und die edlen Material auf, insbesondere der Griff (meiner ist anatomisch) gefaellt mir sehr gut. Das Holz liegt wunderbar in der Hand, ist sehr gut ausbalanciert und ich musste auch nicht am Griff oder Griffansatz rumfeilen, was ich bei anderen Hoelzer oft tun muss. Was mir beim Einkontern sofort auffiel war die sehr gute Kontrolle und Ballrueckmeldung; das Holz ist recht steif und da vibriert nichts. Der Ballabsprung ist flacher als bei meinen TSP Black Blizzard (BB), was auf der VH mit dem T05 aber kein Problem ist und auf der RH kann amn richtig schoen flach blocken. Geil ist die wirklich gute SU mit dem ABS. :clap: VH TS war auch sehr schoen und vor allem sehr spinning. Das Holz spielt sich insgesamt aber irgendwie weicher und indirekter als mein BB. Ich hatte da ein paar Probleme beim kurz-kurz und Aufschalg, da ist mir einiges verhungert; das sollte man aber mit Training hinbekommen. Ich fand, dass sich das Holz im kurzen Spiel wie ein ALL verhaelt aber im schnellen Spiel mit gutem Katapult (kommt wohl vom Hinoki) aber nicht flummig eher wie ein OFF-. Der Sweetspot scheint mir insgesammt etwas kleiner als beim BB, was vielleicht ein paar leichte Fehler im Match erklaeren koennte, die sonst eigentlich nicht passieren.

Staerken:
- Block VH and RH; sehr sicher und stabil
- sehr gute SU mit ABS
- super DS mit ABS
- spinnige, druckvolle TS mit sehr guter Kontrolle (aber langsamer als BB in der Endgeschwindigkeit)

Schwaechen:
- spielt sich etwas indirekt (oder zu weich?)
- fuer Leute, die sonst lieber im OFF bis OFF+ Bereich unterwegs sind zu langsam

Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Holz und werde es weiterhin parralel zum meine BB Kombo testen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf das Hercules ganz umsteigen werde, dafuer habe ich es noch nicht ausgiebig genug getestet, vor allem muesste nach etwas mehr Training Trainingspiele mit sehr guten Leuten machen koennen. Ich plane noch einen laengeren Testbericht zu verfassen eventuell mit Video.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragFr 8. Nov 2013, 11:33

Hab eins zum testen bekommen, vielen Dank an Cogito!
Damn ist das am Griffansatz breit...da passt keiner meiner Beläge sauber drauf :-(
Bin sehr gespannt. Ab nächster Woche kann ich testen :-)
Ist da wirklich Carbon verarbeitet? Sieht man gar nicht...
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragFr 8. Nov 2013, 11:35

MaikS hat geschrieben:..
Ist da wirklich Carbon verarbeitet? Sieht man gar nicht...


:?: Wie kommst du denn darauf ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragFr 8. Nov 2013, 11:36

Das Thema ist im Forum: " Carbon/Kunstfaser-Hölzer" :-P
  • 0

Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragFr 8. Nov 2013, 11:38

Es besteht aus einem einzigartigen Aufbau, der unter anderem das legendäre Kiso-Hinoki Holz und eine neuartige Kunstfaser beinhaltet
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragFr 8. Nov 2013, 11:54

@MaikS

Wehe du zersägst das Teil und schaust nach !
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragMo 18. Nov 2013, 06:26

MaikS hat geschrieben:Bin sehr gespannt. Ab nächster Woche kann ich testen :-)

Hast Du es mittlerweile mal getestet?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragMo 18. Nov 2013, 10:23

Auch um Peters PN zu beantworten: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich hatte einen meiner beiden Beast OGs verliehen und finde mein zweites gerade nicht, umkleben wollte ich nicht. Ich hoffe ich kann heute Abend ein bisschen spielen, vlt ja mit Uli, davor werde ich suchen :-)
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragDi 19. Nov 2013, 13:00

So gestern Abend kurz mit gespielt. Mir hat es um ehrlich zu sein nicht so richtig zugesagt. Es spielt sich extrem steif, deutlich steifer als zB das Z5. Mit der VH bzw generell dem normalen Belag kam ich gut zureht, aber mit dem Anti war das unglaublich "tot".
Vielleicht teste ich es heute oder morgen nochmal, aber so oder so schicke ich es spätestens Freitag zurück an Peter.
Ah: Zumindest der gerade Griff gefällt mir nicht, finde ihn auch deutlich zu glatt.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragDi 19. Nov 2013, 19:12

MaikS hat geschrieben:So gestern Abend kurz mit gespielt. Mir hat es um ehrlich zu sein nicht so richtig zugesagt. Es spielt sich extrem steif, deutlich steifer als zB das Z5. Mit der VH bzw generell dem normalen Belag kam ich gut zureht, aber mit dem Anti war das unglaublich "tot".

Ich fand den Anti (ABS 1,2) auf dem Herkules eigentlich richtig gut. Man kann schoen kurz ablegen und blocken und die SU war auch besser als auf meinem TSP BB. Ich kam irgendwie nicht mit der VH zurecht vermutlich aufgrund des flachen Ballabsprungs; eroeffnen war schlecht und irgendwie habe ich viele leichte Fehler gemacht. Da fehlte mir das Gefuehl. Was sonst noch auf Anhieb sehr gut ging (besser als mit dem BB) war Angaben kurz zu spielen.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Dr. Neubauer Herkules

BeitragMi 20. Nov 2013, 09:53

mir war der Griff zu rutschig!
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Nächste

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste