Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:04


Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr !!!

  • Autor
  • Nachricht
Offline

flummi

  • Beiträge: 104
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMo 14. Jan 2013, 17:51

Tja das alte Problem halt die VH.Schuß und Spin ist ja gut,aber wenn das Spiel sehr schnell wird dann fehlt mir mehr Dynamik auf der VH.
  • 0

Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMo 14. Jan 2013, 18:47

flummi hat geschrieben:Tja das alte Problem halt die VH.Schuß und Spin ist ja gut,aber wenn das Spiel sehr schnell wird dann fehlt mir mehr Dynamik auf der VH.

Ich glaube nicht, dass dir das Advance da weiterhelfen wird. Da solltest du vielleicht mal in Richtung KSL oder ähnliches schauen.
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMo 14. Jan 2013, 19:16

flummi hat geschrieben:Tja das alte Problem halt die VH.Schuß und Spin ist ja gut,aber wenn das Spiel sehr schnell wird dann fehlt mir mehr Dynamik auf der VH.


Mit welchem Belag fehlt denn die Dynamik?
Momentan finde ich den Adidas P7 dynamisch genug um selber Druck aufzubauen und in der defensive macht er auch guten Schnitt auf meinem KFD Advance.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

flummi

  • Beiträge: 104
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMo 14. Jan 2013, 19:35

Kurowsky hat geschrieben:
flummi hat geschrieben:Tja das alte Problem halt die VH.Schuß und Spin ist ja gut,aber wenn das Spiel sehr schnell wird dann fehlt mir mehr Dynamik auf der VH.

Ich glaube nicht, dass dir das Advance da weiterhelfen wird. Da solltest du vielleicht mal in Richtung KSL oder ähnliches schauen.

Das KSL ist mir dann wieder für die RH zu flott :)
  • 0

Offline

flummi

  • Beiträge: 104
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMo 14. Jan 2013, 19:41

cohan hat geschrieben:
flummi hat geschrieben:Tja das alte Problem halt die VH.Schuß und Spin ist ja gut,aber wenn das Spiel sehr schnell wird dann fehlt mir mehr Dynamik auf der VH.


Mit welchem Belag fehlt denn die Dynamik?
Momentan finde ich den Adidas P7 dynamisch genug um selber Druck aufzubauen und in der defensive macht er auch guten Schnitt auf meinem KFD Advance.

Am Belag liegt es nicht.Es ehr am Holz selber.Die Bratpfanne ist halt nicht für ein schnelles Offensivspiel geeignet,weil es ja nicht gerade das schnellste Holz ist.
RH sollte schon knackig sein und die VH nicht so Knochen trocken sein wie beim NSD.Spiel den 05 FX in 2,1 auf der VH.
Werd Stefan mal Fragen was er da so zusammen basteln kann :clap:
  • 0

Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragDi 22. Jan 2013, 23:05

Kann jemand das H&S mit dem Joo Se Hyuk vergleichen?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragDi 22. Jan 2013, 23:22

Noppenjott hat geschrieben:Kann jemand das H&S mit dem Joo Se Hyuk vergleichen?


Ich habe bisher nur ein verkleinertes Joo testen können. Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du mir das Holz geliehen. Im Vergleich zu diesem Joo, ist das H&S langsamer, hat einen weicheren Anschlag und ich empfinde auch die Schnittentwicklung besser mit NI und D-Tecs OX. Außerdem bilde ich mir ein, dass das H&S einen höheren Eigenkatapult hat. Vielleicht durch die weichen Außenfurniere bedingt, die Hinoki ähnlich sind. Das Spielgefühl ist also insgesamt schon recht unterschiedlich. Mir gefällt das H&S besser, da ich es für viel "gefühlvoller" halte. Wenn du lieber Hölzer mit einem harten Anschlag magst, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Du solltest nur nicht zu weiche Beläge auf der VH spielen.
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMi 23. Jan 2013, 00:05

Danke für die Antwort.
Ich will ehrlich sein, ich habe mittlerweile ein H&S, jedoch erst einmal gespielt. Daher kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Zudem würde ich mich über EURE Meinung freuen.
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMo 28. Jan 2013, 16:43

Noppenjott hat geschrieben:Kann jemand das H&S mit dem Joo Se Hyuk vergleichen?

Kann noch jemand dazu berichten? Würde mich freuen.
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragDi 29. Jan 2013, 15:02

Noppenjott hat geschrieben:
Noppenjott hat geschrieben:Kann jemand das H&S mit dem Joo Se Hyuk vergleichen?

Kann noch jemand dazu berichten? Würde mich freuen.

Ich habe beide (Joo Se Hyuk in Originalgröße und H&S in Großblatt). Das Joo ist deutlich schneller und härter im Anschlag (ohne so hart zu sein wie mein derzeitiges Lieblingsholz, das TSP Defense Classic, das ähnlich schnell wie das Joo ist). Dass H&S vibriert darum auch mehr. Das heißt einerseits: Mehr Rückmeldung (für mich ein Vorteil für Schnittabwehr mit Schwamm von hinten), aber nicht so schön knackig und direkt beim Stör-/Blockspiel am Tisch oder beim Schuss mit der Vorhand. Auf der Vorhand bedeutet das: Auf dem Joo gehen gut Mediumbeläge (absolut gut finde ich den Tenergy 64 in 1,7), das H&S verträgt eher härtere und schnellere Beläge. Auf der Rückhand war der DtecS in OX auf dem Joo gut spielbar, aber auch ein Feint II in OX (oder mit Schwamm) oder der Curl P1R in 0,5. Auf dem H&S war mir der DtecS OX zu langsam und zu wenig gefährlich - von hinten bekam ich damit überhaupt keine Länge rein und der Unterschnitt war eher schwach.
Dafür war das H&S bislang für mich das einzige Holz, auf dem ich den DtecS in 1,6 einigermaßen gebändigt bekam (die noch langsameren Hölzer empfinde ich auf der Vorhand als zu "schwabbelig"): Der Noppenangriff ist damit ein Traum und man kann gut von hinten sägen und vorne blocken. Darum werde ich es erstmal behalten und schauen, ob ich damit die Umstellung auf Schwammnoppe hinbekomme.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragDi 29. Jan 2013, 16:09

Kurowsky hat geschrieben:Ich habe bisher nur ein verkleinertes Joo testen können. Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du mir das Holz geliehen. Im Vergleich zu diesem Joo, ist das H&S langsamer, hat einen weicheren Anschlag und ich empfinde auch die Schnittentwicklung besser mit NI und D-Tecs OX. Außerdem bilde ich mir ein, dass das H&S einen höheren Eigenkatapult hat. Vielleicht durch die weichen Außenfurniere bedingt, die Hinoki ähnlich sind. Das Spielgefühl ist also insgesamt schon recht unterschiedlich. Mir gefällt das H&S besser, da ich es für viel "gefühlvoller" halte. Wenn du lieber Hölzer mit einem harten Anschlag magst, wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Du solltest nur nicht zu weiche Beläge auf der VH spielen.


Eine treffende Charakterisierung. Das Joo ist auch viel massiger.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragDi 29. Jan 2013, 16:15

Mikethebike hat geschrieben:...Dass H&S vibriert darum auch mehr. Das heißt einerseits: Mehr Rückmeldung (für mich ein Vorteil für Schnittabwehr mit Schwamm von hinten), aber nicht so schön knackig und direkt beim Stör-/Blockspiel am Tisch oder beim Schuss mit der Vorhand. Auf der Vorhand bedeutet das: Auf dem Joo gehen gut Mediumbeläge (absolut gut finde ich den Tenergy 64 in 1,7), das H&S verträgt eher härtere und schnellere Beläge. Auf der Rückhand war der DtecS in OX auf dem Joo gut spielbar, aber auch ein Feint II in OX (oder mit Schwamm) oder der Curl P1R in 0,5. Auf dem H&S war mir der DtecS OX zu langsam und zu wenig gefährlich - von hinten bekam ich damit überhaupt keine Länge rein und der Unterschnitt war eher schwach.
Dafür war das H&S bislang für mich das einzige Holz, auf dem ich den DtecS in 1,6 einigermaßen gebändigt bekam (die noch langsameren Hölzer empfinde ich auf der Vorhand als zu "schwabbelig"): Der Noppenangriff ist damit ein Traum und man kann gut von hinten sägen und vorne blocken. Darum werde ich es erstmal behalten und schauen, ob ich damit die Umstellung auf Schwammnoppe hinbekomme.


Auch das ist absolut zutreffend. Für das H&S gehen sehr gut:
- Haifu Shark II Soft (geboostert)
- Haifu Blue Whale II Soft National (geboostert)
- Neo H3 Prov
- der Desperado/OX liefert ordentlich Schnitt und stört schön

Wer es noch knackiger und direkter braucht, dem sei das BBC All empfohlen, welches auch noch einen kleinen Tick schneller ist. H&S All- vs. BBC All.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragFr 8. Feb 2013, 00:07

Beim heutigen Training habe ich festgestellt, dass das H&S weniger gefährlich beim Hacken am Tisch und in der langen Abwehr ist, als das Joo Se Hyuk.
Kann mir jemand etwas zum unterschiedlichen Holzaufbau des H&S und Joo Se Hyuk sagen? Wenn ein Holz aus der TT-Manufaktur etwas gefährlicher (ich vermute härter/steifer) als das H&S sein soll und in Richtung JSH gehen soll, welche Holzarten oder welches Holz der TT-Manufaktur kommt da in Frage?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragFr 8. Feb 2013, 23:52

Kann mir niemand etwas zum unterschiedlichen Holzaufbau des H&S zum Joo Se Hyuk sagen?
  • 0

Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragSa 9. Feb 2013, 21:56

Im blauen Forum wird behauptet, dass das Joo folgenden Aufbau haben soll:

Planchonello-Poplar-Kiri-Poplar-Planchonello
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline

mduesing

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragDo 31. Jul 2014, 15:11

Nach unendlichen Test im Laufe der letzten Saison und des Sommers habe ich nun meine Kombi für die kommenden Saison gefunden: :flame:

TTM Hammer & Sichel (Standardblatt)
D'tecs ox (rot)
Mark V max (schwarz)

Aus meiner Sicht ist das HS sehr gut zu kontrollieren, vor allem im Vergleich zum deutlich schnelleren NSD. Blocks auf harte Bälle, die mir mit dem NSD immer zu weit geraten sind kommen jetzt nicht nur auf die Platte sondern können auch gut platziert werden, sowohl von der Länge als auch der Richtung. Es sind Passviblocks als auch Hackblocks gut möglich.

Der Druckschupf ist gut zu dosieren und auch recht gefährlich.

Die Aufschlagannahme kann sehr platziert erfolgen und auch schnelle, lange, schnittlosen Bälle in die weite Rückhand kann man entweder passiv platziert oder per Setiwischer beantworten.

Was mich am meisten gewundert hat ist, dass auch viele "krumme Bälle" rausspringen, obwohl das Deckfunier relativ weich ist (aber ich habe es gleich versiegelt gekauft). Hier ist das Niveau fast auf NSD Niveau (aus meiner Sicht)

Der gravierenster Nachteil ist die Geschwindigkeitseinbuße auf der Vorhand im Vergleich zum NSD, obwohl ich hier schon von 2,0 mm Mark V auf max (schwer selektiert) umgestiegen bin, ist das H&S schon langsamer, aber beim Schupfen weiterhin sehr kontrolliert und schnitthaltig. Außerdem kann ich mit der Kombi Mark V und H&S so gut wie noch nie Top Spin ziehen und der Schuß klappt auch fast so gut wie beim NSD (hier muss ich noch etwas am Winkel feilen).

Über die herrvoragende Qualität Stefans Hölzer brauch ja nicht weiter berichtet werden (insb. Stichwort Griff: ich überlege mein NSD einen neuen Griff verpassen zu lassen)

Genug des Lobes, ich warte jetzt erstmal das Turnier am 16.08. ab, inweit sich das sehr gute Gefühl bestätigt und mir auch ein paar Siege einfährt.

Gruß Martin
  • 0

Offline

mduesing

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMi 6. Aug 2014, 20:01

Nach dem letzten Training ist das H&S defentiv mit dem d'tecs auf der Rückhand gesetzt. Ich habe aber noch 2 Dinge vor:

1. Ich habe mir heute auf mein Standardblatt auf die Vorhand einen Victas 401 in 2,0mm geklebt und erhoffe mir bei den ganz harten Schlägen ein bißchen mehr bums bei gleichbleibender Kontrolle im Vergleich zum Mark V. Ich hoffe, dass ich bis Freitag wieder gesund bin, um das zu testen.

2. Ich habe bei Stefan den H&S in einer Spezialversion bestellt: Blattform wie NSD (Die Größe hat mir am Tisch sehr gut gelegen). Damit das Holz durch die Größe weiterhin nicht zu schwammig wird und nicht langsamer, wird es eine etwas härtere Verklebung und Abachi anstatt Weide als Kern haben.
Ich freue mich jetzt schon auf Stefans Kunstwerk, werde mich aber bestimmt mindestens 3 Wochen gedulden müsen, aber dann bekommt Ihr auch Bilder von meinem neuen Prunkstück...

Gruß
Martin
  • 0

Offline

mduesing

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragSa 9. Aug 2014, 07:46

Wie versprochen der Bericht bzgl des H&S mit dem Victas 401in 2,0mm auf der Vorhand.

Gestern ging das ausgezeichnet: Gefühlvolle TS und Schlagspins wie gewohnt. Aufschläge und Schupf mit deutlich mehr Schnitt im Vergleich zu meinem Referenzbelag Mark V. Block war leicht besser.

Und das was ich wollte war auch gut: Der Schuss ist sicher und die 10% schneller, die ich brauche.

Und bei frontal getroffenen Bällen glaubt man, dass der Ball kaputt ist, so ein geiler Sound. Ich hoffe, dass ich mit der Kombi such im Wettkampf erfolgreich spiele und werde weiter berichten...
  • 0

Offline

mduesing

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMo 25. Aug 2014, 09:54

Das H&S hat mir am Wochenende zum Doppelmeister der Herren C Klasse der Eisenbahnerbezirksmeisterschaften verholfen, mit o.g. Kombi. Jedoch sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Ich werde den 401 nochmal anstatt in 2,0mm in 1,8mm aufschnallen um kontrollierter zu schupfen (soviel Tempo sollte ich beim Schuß nicht einbüßen, der in den 80%, wo er kommt, eigentlich fast immer ein Punkt ist)

2. Leider versenke ich noch viele Bälle beim Druckschupft mit dem D`tecs im Netz, aber das liegt wohl an meiner noch nicht so ausgefeilten Technik

Aber das H&S kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es kommt diese Woche wohl noch mein H&S Spezial in Großblatt *freu*
  • 0

Offline

mduesing

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr

BeitragMi 27. Aug 2014, 20:18

Endlich sind sie da:

Mein H&S in NSD Format und mein NSD mit ordentlichem (TT-Manufaktur) Griff.... :geil:

Bericht wird folgen...

Achso H&S beklebt mit DTECS OX Schwarz und VS 401 1,8mm rot
und NSD mit Badman ox schwarz und Mark V 2,0 mm rot....
  • 0

HS+NSD2.jpg

HS+NSD1.jpg

VorherigeNächste

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron