Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:47


Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragSa 22. Sep 2012, 08:52

Hier mal reinkopiert von NT:

Nachdem ich bereits mit dem Exacta Classic wirklich gut zurecht kam, mir allerdings etwas mehr Grundtempo und etwas mehr Ekelfaktor für den D.Tecs gewünscht hatte, machte mich Stefan Elsner von TT-Manufaktur auf seine Neuentwicklungen aus der KFD-Serie aufmerksam.
Diese Serie besteht aus 2 Hölzern: KFD Orginal und KFD Advance. Der Aufbau beider Hölzer ist identisch: Auf einem weichen, dämpfenden Kern befindet sich jeweils eine Carbonschicht und darüber ein Abachi-Deckfurnier ... allerdings wird beim Advance eine andere Art der Verleimung der Furniere verwendet, was das Holz insgesamt etwas schneller macht als das KFD-Orginal.
Die Hölzer wiegen um die 80g (mein Testholz wiegt 79g) und haben eine Blattgröße von 165 x 155 mm (ca. 5.4mm dick).

Da das KFD in etwa in die Richtung vom NSD geht, habe ich vor meinem Test mein altes NSD nochmal hervorgekramt und mit den identischen Belägen beklebt, die ich anschließend zum Testen des KFDs verwendet habe:

VH: Xiom Vega Elite 2.0
RH: Tibhar Grass D.Tecs ox

Bereits direkt beim Einspielen stellte sich heraus, dass die Ballflugkurve insgesamt etwas flacher ausfällt beim KFD als beim NSD.
Das Holz spielt sich sehr kontrolliert. Das Tempo des Holzes liegt etwas unterhalb von dem des NSDs. Die Vorhand klappte bei mir extrem gut mit dem sehr weichen Vega Elite. Egal ob Konter, Block oder Schuss: Alles funktionierte auf Anhieb sehr sicher und zufriedenstellend. Ebenso sicher spielt sich die KFD/Vega-Elite-Kombi beim Topspin-Ziehen: Rotationsreich und sicher, was das Ballplacement angeht.
Kurz-Kurz ging ebenfalls gut und für mich funktionierte das mit dem KFD etwas sicherer als mit dem NDS. In Kombination mit dem NSD hatte ich beim Vega-Elite oft das Problem, dass kurze Ablagen oder Schupfbälle zu hoch ausfielen und von meinem Gegenüber gnadenlos getötet wurden.

Die Rückhand hat einen angenehm knackigen Anschlag (deutlich härter/knackiger als bei dem Exacta Classic, das ich zuletzt eine Weile gespielt hatte !). Der D.tecs spielt sich insgesamt etwas artiger auf dem KFD, allerdings dafür auch etwas kontrollierter. Das ist ein Kompromiss, den ich gerne eingehe. Ansonsten gelang mir auch mit der RH fast jeder Schlag meines (eher bescheidenen) Schlagrepertoires, wobei insbesondere alle offensiveren Schläge (vor allem Liften) einfacher für mich spielbar waren als mit dem NSD (liegt wahrscheinlich an dem etwas geringeren Tempo und dem leichten Plus an Kontrolle). Rollaufschläge lassen sich mit etwas Übung kurz ablegen. Das Abstechen von Topspins geht gut und sicher. Die abgestochenen Bälle sind schnittig, aber nicht "unnachziehbar". Das ist nicht weiter schlimm, weil man einfach zwei oder drei Topspins absticht und dann verlassen die meisten meiner Gegner eh Geduld und Kraft für einen weiteren Topspin ;-)

Nach Rücksprache mit Stefan Elsner habe ich mir ein KFD in Normalblattgröße (149 x 158 mm) bestellt, von dem ich mir erhoffe, dass das Gesamtgewicht des Schlägers sich angenehm verringert und die VH noch etwas schneller wird.

Fazit: Das KFD ist ein feines Holz, das ausgesprochen gut verarbeitet ist. Vor allem der Griff fast sich samtig angenehm an (genau wie beim Exacta Classic). Spielern, die viel schwitzen an der Hand würde ich allerdings einen konkaven oder konischen Griff empfehlen, da man sonst beim Drehen leicht Schwierigkeiten haben kann, dass man "überdreht". Spieler, die das NSD mögen, aber beispielsweise die Blattgröße oder Griffform des NDSs nicht mochten, sollten unbedingt in Erwägung ziehen, mal eines der Bretter aus der KFD-Serie zu testen. Der Preis liegt bei knapp 60 €. Wie bei allen Hölzern von TT-Manufaktur kann man sich auch die KFDs wunschgemäß "konfigurieren" und für einen geringen Obulus mit Schmankerln wie Daumenschliff oder persönlicher Grifflinse versehen lassen.


... und die Bilder ;-)

Hier sind ein paar Bilder von meiner "KFD-Variante":



Grifflinse VH-Seite:



Grifflinse RH-Seite (Vereinswappen):

  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragDi 25. Sep 2012, 16:30

Was passt denn VH-mäßig so auf das Holz? :dontknow:
Am besten was zur langen Abwehr aber auch für kurz/kurz und Angriff und überhaupt alles :)

Und funzt hier ein P1r 1,5 oder Dtechs 1,5 drauf? Für die RH?

Danke schonmal :yes:



Wieso sind die Smileys eigentlich alle grün?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragDi 25. Sep 2012, 17:46

Schwammnoppe habe ich da nie drauf gespielt. Da bin ich dann also schon mal komplett der falsche Ansprechpartner. Auf der VH kann man ganz nach persönlichem Gusto weiche Tensoren spielen oder auch weiche Chinesen (Moon Soft und Moon Sound gefielen mir da zum beispiel hervorragend !).
Wer mit weichen Tensoren gut Freund ist, der macht mit einem Roxxon 330, Impuls Speed, Samba+ oder einem Vega Elite nichts falsch.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragMi 26. Sep 2012, 10:52

Ich bin seinerzeit vom Advance über Original zum Exacta Classic gewechselt, das dann dem sehr ähnlichen aber steiferen und einen Tick kontrollierteren Matsushita Pro weichen musste.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragMi 26. Sep 2012, 11:58

Also ich spiele momentan das Advance.
Habe mir jetzt von Variatio diese riesen Kelle von Original bestellt. (Welche Cogito wohl kennen sollte 8-) )
Da wollte ich dann eigentlich einen dickeren P1r und eine schnellere VH draufkleben.
VH möchte ich doch wieder mehr Angriff spielen. Möchte aber auch aus der langen Abwehr heraus reinhacken können.
Da die Kelle solche Ausmaße hat, passen meine Beläge zu Hause nicht drauf. Das heißt demnächst muss ich mich mal
mit der Beschafftung von VH und Rh beschäftigen :)
Gruß :yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragMi 26. Sep 2012, 12:04

Verkleinere sie dir doch auf die Maße deines Advance.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragMi 26. Sep 2012, 13:10

Das habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht ein bisserl größer halt als mein Advance. Weil ein bisserl größer
fänd ich schon gut.
Aber ich kann sowas nicht :dontknow:

Wie verhält es sich denn mit den Spieleigenschaften? Wenn man es verkleinert?

Ich, bzw. meine Frau hat eine Dekupiersäge. Könnte man damit verkleinern? :horror:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragMi 26. Sep 2012, 13:17

Dekupiersaege ist gut! :-)

Braucht halt eine ruhige Hand und vorheriges Abkleben der Saegekante mit dickerem Klebeband, um ein Ausreissen des Furniers zu verhindern. Anschliessend die Saegekante mit feinem Schleifpapier nacharbeiten.

Oder eben zum naechsten Schreiner gehen, und ihm fuer einen Kaffekassen-Zuschuss das Holz und eine Schablone in die Hand druecken. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragMi 26. Sep 2012, 13:23

... oder einfach den "Schöpfer" des wunderbaren Brettes mit einem diesbezüglichen Auftrag stalken ;-)
  • 1

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragMi 26. Sep 2012, 13:51

Ich werde ende der Woche erstmal die Kelle bezahlen. Dann ist das Konto wieder voll :roll:
Wenn ich die dann habe werde ich sie mir im Original mal anschauen.
Ich denke ich werde sie erstmal so testen. Wenn das nicht klappt, wird das Projekt "Verkleinerung" wohl
anstehen :mrgreen:

Gruß :yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragSa 29. Sep 2012, 12:19

So, meine Überlegungen für die Beläge schreiten voran. ;)
Ich denke ich werde auf der VH den Sword Hero probieren. Mal schauen ob der was ist.
RH überlege ich noch. Entweder P1r in 1,5 oder Dtecs in 1,6.
Den P1r kenne ich in 1,0. Da spiele ich ihn momentan auf dem KFD Advance.
Da ist die Umstellung auf 1,5 vielleicht nicht so doll.
Kann vielleicht jemand die Umstellung/Unterschied P1r und Dtecs 1,5 beschreiben? Sollte ich wechseln?
Danke schonmal

Gruß :yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragSa 29. Sep 2012, 18:37

moertelsaeckchen hat geschrieben:Ich, bzw. meine Frau hat eine Dekupiersäge. Könnte man damit verkleinern? :horror:


Bandschleifer in der Werkbank mit Schleifband nach oben weisend einspannen und das Holz* nach und nach abschleifen. Den letzten Millimeter per Hand mit Schleifpapier auf Schleifklotz.

* gewünschten Umriss auf Papierschablone; diese auf das Holz auflegen und den Umriss mit Bleistift auf das Holz einzeichnen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragSo 30. Sep 2012, 11:02

Wie verhält es sich beim verkleinern denn mit den Carbonschichten?
Dekupiersägen oder Bandschleifer mäßig?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragSo 30. Sep 2012, 12:42

Beim Bandschleifer: kein Problem.
  • 1

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragSo 30. Sep 2012, 12:44

Cogito hat geschrieben:Beim Bandschleifer: kein Problem.


Staubmaske sicherheitshalber aufsetzen !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragMo 1. Okt 2012, 11:31

So, der P1r in 1,0 ist geordert. Der kommt auf das Original.
VH ist immer noch in Überlegung.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragDi 2. Okt 2012, 19:06

Jetzt ist auch die VH geordert.
Wird ein Lion Roar rot 2,0

Ich denke Ende der Woche wird alles zusammengebastelt und dann Dienstag getestet :bravo:

:yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragDo 4. Okt 2012, 12:48

Das riesig breite Holz ist gerade mit der Post gekommen. Ebenso der Curl.
Wird gleich beides montiert :clap:
Der neue Curl passt exakt von der Breite drauf :horror:
Hoffe das morgen die VH noch kommt :)

:yes:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragSa 6. Okt 2012, 09:57

So, das KFD-Original ist komplett montiert.
Ist schon echt eine riesen Kelle. Dienstag ist Training, da werde ich sie mal probieren.
Falls das alles nichts wird, werde ich den Gedanken der Verkleinerung mal weiter denken :)
Ich bin auch auf den verlängerten Griff gespannt.

Hier habe ich mal ein paar Fotos nach der Montage
VH: rot, Lion Roar
RH: schwarz, Curl P1r

Äh, wie füge ich denn ein Bild von meinem Compi hier ein :dontknow: :?:

Ich brauche bitte eine :ichweisswas:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Tischtennis Manufaktur KFD Orginal

BeitragSa 6. Okt 2012, 10:06

Hier der Foto Versuch

P1030911.JPG
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Nächste

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron