Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:24


Nexy Hölzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der_Echte

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Verein: Korea Foreign TTC
  • Spielklasse: Korea Div 3 National
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragFr 9. Aug 2013, 10:38

Hey Magic_M... 3. National Division here is a very good level in Korea not many players reach, but it is VERY far from the top division. If I play a National Div 1 level male, I get a 3 point handicap per game. VS the best Div 1 males (Champions) sometimes 4 points is not enough for me. The elite amature players are very, very good.

You have from top to bottom in the Korean system...

Profis (WR top 20)
Korean Pro Liga (WR 10-150) zum beispiel Daewoo Securities, Samsung Versicherung (Joo Se Hyuk), Nong-Shim, etc...
Elite City Mannschaft ... zum beispiel Yong-In Rathaus Mannschaft
Champions Division... die beste national Div 1 top Spielers, I mean "die spitze" of mens Div 1 national level
Div 1 National
Div 2 National
Div 3 National... die meisten City Div 1 Spielers... speilen sie in Div 3 national. The director always upgrades me to this division to kill me off faster, they do not like my KFTTC ringers I bring to tourneys, so they hate on me something fierce.
Div 4 National... Div 2 / Div 3 city
Div 5 national... Div 3 / Div 4 city
Div 5 City... Durchschnitt Koreanische Club Spieler (Maenner)
Hope Division... for those not yet good enough to compete in the lowest division... They HOPE some day to enter the lowest Division haha.

So... you see I also play only several levels from the bottom as well. I play 5 divisions above bottom. Average Korean male plays 2 divisions from bottom.
  • 0

Go FC Bayern!

Nexy KANAPH Tibhar MX-P / Dawei XP 2008 Super Power
Primorac Carbon + Tibhar Aurus und 755 OX (Test Bat for Achumas)
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSo 18. Aug 2013, 21:18

So, nun habe ich das Arirang endlich spielen können. Für eine echte Einschätzung ist es natürlich noch zu früh, aber zumindest hat dieses Training bereits für einige interessante Eindrücke gereicht.

Bestückt hatte ich das Arirang mit meinem Standard-Setup (Tibhar Evolution MX-P 1,9 auf der Vorhand und Nittaku Hammond Pro Beta 1,9 auf der Rückhand). Zunächst einmal ist zu sagen, dass sich die Kombi im Spiel leichter anfühlt als mein Nittaku Tenor mit den gleichen Belägen, obwohl beide Hölzer exakt das gleiche Gewicht (85g) haben.

Tempo:
Vom Tempo her würde ich das Arirang in den Bereich Off- einstufen. Allerdings hat es tatsächlich zwei Gesichter. Im passiven Spiel oder bei jeglichen langsamen Schlägen ist es extrem kontrolliert. Die Bälle können wunderbar platziert werden. Gibt man allerdings Gas, wird das Holz plötzlich katapultig. Während ich beim Tenor die Bälle ordentlich durchröhren kann, passierte es mir bei diesem ersten Test recht häufig, dass die Bälle über die Platte gingen. Das liegt für mich aber nicht an dem zu hohen Tempo (da liegt das Tenor noch leicht vorn), sondern an dem einsetzenden Katapult im aktiven Spiel.

Block/Konter:
vor allem der passive Block funktioniert super. Das Holz scheint dabei einen Teil der ankommenden Energie zu absorbieren. Allerdings können diese Bälle vom Gegner natürlich auch problemlos zurückgegeben werden. Beim aktiven Block muss man aufpassen, dass die Bälle nicht zu lang geraten.

Topspin auf Unterschnitt:
Das ist eindeutig die Paradedisziplin des Holzes. Ich hatte das Gefühl, dass ich einfach JEDEN Ball völlig problemlos anziehen konnte. Mir fallen im Moment kaum Hölzer ein, mit denen das ähnlich gut ging.

Schlagspin/Endschlag:
Das ist das einzige (aber auch bedeutsame) Manko des Holzes, zumindest in der Kombination mit MX-P und HPB. Man muss sich wirklich bemühen, die Bälle nicht voll durchzuziehen, weil sie ansonsten gern mal hinter der Platte landen.

Zwischenfazit:
Das Holz spielt sich super gefühlvoll, eignet sich meiner Meinung nach aber besser mit Belägen, die wenig Eigenkatapult haben. Ich werde nächste Woche daher einen neuen Versuch starten mit dem Tenergy 05 (1,9 mm) auf der Vorhand und dem gerade erst von "Verteidigerle" erstandenen VS-401 (1,9 mm) auf der Rückhand. Der war eigentlich für ein anderes Holz vorgesehen, könnte aber gut mit dem Arirang harmonieren. Mit dem Tenergy bin ich eigentlich nie richtig warm geworden, weil er sich für meinen Geschmack irgendwie "leblos" gespielt hat. In Kombination mit einem "lebhafteren" Holz könnte das aber tatsächlich mal passen. Ich mag eigentlich generell keine katapultigen Hölzer und habe daher auch alle drei Ross Leidy-Hölzer weiter verkauft, aber das Arirang ist anders. Es ist nicht generell katapultig, sondern wirklich nur, wenn man richtig Gas gibt. Ich mag das Gefühl dieses Holzes. Deshalb wird es auf jeden Fall noch ein paar Chancen bekommen.
  • 4

Offline
Benutzeravatar

Der_Echte

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Verein: Korea Foreign TTC
  • Spielklasse: Korea Div 3 National
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragFr 23. Aug 2013, 20:48

Ich benutze mein Arirang ein par Monat und habe viele Meinungen gleich wie Magic_M.

Besonders...

- Wunderschönes Gefühl
- Super Kontrolle
- Unglaubliche Schritt Möglichkeit
- Gute Tempo wenn Mann braucht
- Sehr gute Rally Play
- Gute Balance
- Outstanding Defensive Ability (Block, Soft Countertopspin, Killing Spin=
- Gute Gewicht (Mein Arirang war 89 gram)

Sondern ich glaube der Arirang ist ein OFF Holz. Vielleicht speilte ich zu lang mit den ALL+ 896 aber ich kenne den TBS gerne, fast gleiche OFF Performance.

Wenn ich spiele mit dem Arirang, ich fühle alle ich schlag will genau rein. Topspin Rally... aus der Welt. Einfach spitze.
  • 0

Go FC Bayern!

Nexy KANAPH Tibhar MX-P / Dawei XP 2008 Super Power
Primorac Carbon + Tibhar Aurus und 755 OX (Test Bat for Achumas)
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSa 31. Aug 2013, 10:59

Kleiner Zwischenbericht von mir zum Arirang:

- das Gefühl des Arirang gefällt mir immer noch sehr gut
- der (weniger katapultige) T05 in 1,9 harmoniert sehr gut mit dem Arirang
- auf der Rückhand suche ich immer noch nach der optimalen Lösung
- im Gegensatz zu Der_Echte habe ich den Eindruck, das Holz harmoniert besser mit härteren Belägen

Nächster Test: beidseitig China-Beläge
- Three Nine T 2,2 mm auf der Vorhand
- CTT National Hero 2,0 mm auf der Rückhand

Durch die dickeren und gleichzeitig härteren Beläge erhoffe ich mir eine weitere Dämpfung des Eigenkatapults des Holzes, da die Bälle weniger auf das Holz durchschlagen. Die Frage wird sein, ob das tolle Gefühl des Holzes erhalten bleibt. Sollte das nicht funktionieren, bleibe ich wohl beim Nittaku Tenor. Eigentlich gibt es ohnehin keinen vernünftigen Grund, das Holz zu wechseln.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der_Echte

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Verein: Korea Foreign TTC
  • Spielklasse: Korea Div 3 National
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragMo 2. Sep 2013, 20:18

Magic_M, I like it that you spent your time carefully learning and expressing your observations.

I somehow LOVE FX-P, a soft rubber on VH, not EL-P or Aurus on Arirang.

I got a Tibhar Inca, a very similar blade, just recently and somehow, Aurus, the hard version, is wonderful on this blade.
  • 0

Go FC Bayern!

Nexy KANAPH Tibhar MX-P / Dawei XP 2008 Super Power
Primorac Carbon + Tibhar Aurus und 755 OX (Test Bat for Achumas)
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSa 14. Sep 2013, 13:27

So, ein kleiner Abschlussbericht von mir zum Test des Nexy Arirang. Der Versuch mit dem T05 auf der Vorhand war durchaus erfolgreich. Aufgrund des geringeren Katapults harmonierte der T05 für mich besser mit dem Arirang als der MX-P, zumindest waren die Schlagspins leichter zu kontrollieren.

Der Test mit den China-Belägen auf der Rückhand verlief dagegen eher ernüchternd. Das ist einfach nicht mein Ding. Der CTT National Hero machte eigentlich noch einen guten Eindruck und wäre sicherlich mit ausreichend Umgewöhnungszeit eine Alternative für die Rückhand, der 999T ist für mein Spiel dagegen völlig ungeeignet.

Mir gefällt weiterhin das Gefühl des Arirang, trotzdem ist es für mich zu katapultig. Ich müsste mein Spiel zu sehr umstellen, und das ist es mir einfach nicht wert. Im Moment läuft hier ja gerade ein Thread über die Ross Leidy Hölzer. Auch die waren mir persönlich zu katapultig. Wer damit also gut klar kommt, sollte unbedingt mal einen Test des Arirang in Erwägung ziehen. Ich jedenfalls bleibe erst mal beim Nittaku Tenor. Das ist ein richtig "bodenständiges" Holz, das macht, was es soll. :)

Darüber hinaus habe ich mich noch zu einer kompletten "Dummheit" entschlossen, aber worum es dabei geht, werde ich hier erst mal noch nicht verraten. ;)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der_Echte

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Verein: Korea Foreign TTC
  • Spielklasse: Korea Div 3 National
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSa 6. Sep 2014, 03:53

Hey everyone...

Noppen Mattes will be a tester for the new Nexy Kanaph.

He is one of 5 testers.

Magic_M, time to start making a privat Angebot with Mattes hehe.

The Nexy Manager and the President all like me and often listen to me. It would have been great if both of you got selected, you are all worthy. I am happy he listened and got at least ONE of you two fine forum memebrs selected.

I might be sneaky and get one slipped to me under the table too. I will prolly leave it with my New York Ciity friends if I can make it there.
  • 0

Go FC Bayern!

Nexy KANAPH Tibhar MX-P / Dawei XP 2008 Super Power
Primorac Carbon + Tibhar Aurus und 755 OX (Test Bat for Achumas)
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSa 6. Sep 2014, 18:02

Thanks for your kind words. :)

I will wait for Noppen-Matthes review. If he does not like the Kanaph, I will contact him.
Maybe there will be a "second chance" to test this beauty. ;)

In the moment that does not matter, because I am testing three blades from Cogito
http://www.pimp-my-blade.de/viewtopic.php?f=59&t=2126
and the new Stiga Emerald, a VERY good and nice blade.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der_Echte

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Verein: Korea Foreign TTC
  • Spielklasse: Korea Div 3 National
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSa 6. Sep 2014, 19:21

Haha. Bescheftig macht Business...
  • 0

Go FC Bayern!

Nexy KANAPH Tibhar MX-P / Dawei XP 2008 Super Power
Primorac Carbon + Tibhar Aurus und 755 OX (Test Bat for Achumas)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSa 6. Sep 2014, 21:08

Vielen Dank Der_Echte. Ich bin tatseachlich auserkoren worden, das neue Kanaph zu testen, worauf ich mich auch schon sehr freue, denn es hat sehr lecker aussehende Kiso Hinoki Aussenfunieren. :)

Magic_M hat geschrieben:I will wait for Noppen-Matthes review. If he does not like the Kanaph, I will contact him.
Maybe there will be a "second chance" to test this beauty. ;)

Magic_M, ich denke wir sollten da irgendetwas arrangieren koennen, falls Du es wirklich testen moechtest. Wobei ich damit gerechnet hatte, dass man Dich auswaehlen wuerde.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Der_Echte

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Verein: Korea Foreign TTC
  • Spielklasse: Korea Div 3 National
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSo 7. Sep 2014, 04:23

U guys are great... community teamwork in action, that counts for a lot. This forum and the TT people in it are a great Gemeinschaft.
  • 0

Go FC Bayern!

Nexy KANAPH Tibhar MX-P / Dawei XP 2008 Super Power
Primorac Carbon + Tibhar Aurus und 755 OX (Test Bat for Achumas)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Nexy Hölzer

BeitragSo 7. Sep 2014, 11:10

Noppen Matthes hat geschrieben:...Kiso Hinoki ....


Schnüff :cry: , wenn ich sowas mal in die Fingern kriegen könnte.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Nexy Hölzer

BeitragSo 7. Sep 2014, 14:14

Vielleicht kannst du das hier als "Rohmaterial" verwenden. ;)

http://www.ebay.de/itm/One-manufacturing-Miyabiurushi-craft-Kiso-hinoki-cutting-board-of-Japan-/171431970311?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27ea244607



15 x 30 cm passt doch schon mal, das ganze in 3 cm Stärke.
Wenn man das in dünne "Scheiben" schneiden könnte, hättest du eigentlich alles, was du brauchst.
  • 0

Vorherige

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste