Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:48


BBC 7-9-7

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

BBC 7-9-7

BeitragDo 20. Sep 2012, 11:04

Soo. Vergangenen Montag und Dienstag konnte ich das 7-9-7 (153x149) endlich testen.
Referenz ist folgender Schläger: NSD neu verkleinert (153x151) - VH: Apollo Sound 2.1 - RH: dtecs contra version

Hier einige Bilder:




Vorhand
Die Vorhand fühlt sich etwas schneller an als die meines NSD. Kontern ging relativ ähnlich. Kurz-Kurz weiterhin sehr sicher. Doch zu den markanten Unterschieden: Das BBC hat enorm mehr Spin / Schnitt in Aufschlägen und Topspins. Was die Aufschläge angeht, so merke ich keine Unterschiede bezüglich Platzierungsmöglichkeiten. Anders stellt sich das ganze dann jedoch beim Topspin dar. Hier habe ich im Vergleich zum NSD viel mehr Kontrolle bei leicht erhöhter Geschwindigkeit. Ich kann die Bälle relativ exakt platzieren wo ich möchte. Auf leere Bälle lässt sich sehr druckvoll eröffnen. Auf schnittige Bälle sind mir sehr rotationsreiche Topspins möglich, die meist den Endschlag vorbereiten können.
In der Halbdistanz bleiben mir durch das leicht erhöhte Tempo nun deutlich weniger Bälle im Netz hängen. Die Flügkurve ist generell relativ ähnlich, vielleicht jedoch ein wenig flacher. Schließlich noch zum Schießen: Klappt mit dem BBC auch ein wenig besser, da mehr kontrolle bei immernoch genug wums.

Rückhand

Aufschlagannahme
Etwas mehr Kontrolle beim NSD. Bekomme jetzt auch wieder den "invertierten Seitwischer" hin. Ging vorher nicht. Ansonsten weiterhin alles möglich. Von kurz setzen bis hin zum Druckschupf

Angriffsoptionen
Druckschupe und Noppentop sind mit dem BBC deutlich schneller, allerdings auch etwas höher. Jedoch habe ich bereits gemerkt, wenn ich den Winkel etwas anpassen, kommen die Bälle schneller als beim NSD und ähnlich flach. Von daher hier auch alles gut.

- Der Störeffekt ist bei Aufschlagannahme & Angriff auch höher. Meine normalerweise auf mich eingespielten Trainingspartner haben deutlich mehr Fehler auf meine Bälle gemacht.

Noppentopspin
Spiele ich oft zur Aufschlagannahme oder wenn mir jemand viel in die Rückhand leiert und ich mich nicht traue zu drehen. Funktioniert einwandfrei. Aufgrund meiner noch nicht ganz ausgefeilten Technik bei dem Schlag immernoch mit Fehlern, aber wenn der Ball kommt meist ein direkter Punkt.

Lange Abwehr
Definitiv mehr Schnitt drin. Auch auf den ersten leeren Ball der zurückkommt. Flugkurve ähnlich flach wie beim NSD. Bälle kommen mit etwas mehr Tempo zurück, sodass Bälle die ich nicht ganz so gut treffe eher seltener kommen als beim NSD.

Fazit
Trotz einer bisherigen Bilanz von 3:0 in der Kreisliga und 1:0 in der Bezirksklasse, werde ich während der Runde auf das BBC 7-9-7 umsteigen und es für die nächsten Jahre zu meinem Wettkampfholz machen. Es spielt sich in der Kombination dTecs und Apollo Sound 2.1 wirklich sehr gut. Wer also ein verkleinertes NSD hat und bei Charlie mal probieren möchte, für den ist das 7-9-7 definitiv einen Versuch wert, da mehr Kontrolle bei leicht erhöhtem Tempo, Spin und Störeffekt.

Die Kombi ist somit erstmal gesetzt. Einzig interessiert mich noch der Adidas P7 statt dem Apollo und der Blitzschlag statt dem dTecs, jedoch werde ich da bis zu den Herbstferien oder der Halbrundenpause abwarten, bzw. mal schauen was mein "Kombinationsverwandter" Variatio so macht. Denn Variatio du weißt, was du spielst liegt auch mir, mit minimalen Abwandlungen :D
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: BBC 7-9-7

BeitragDo 20. Sep 2012, 11:17

werde ich während der Runde auf das BBC 7-9-7 umsteigen und es für die nächsten Jahre zu meinem Wettkampfholz machen.


8-) 8-) 8-)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC 7-9-7

BeitragDo 20. Sep 2012, 14:20

Addyflint hat geschrieben:... Das BBC hat enorm mehr Spin / Schnitt in Aufschlägen und Topspins. ...


:2thumps:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: BBC 7-9-7

BeitragSo 23. Sep 2012, 22:28

Möchte nach meinem ersten Punktspiel und nach 3 Trainingseinheiten nochmal berichten:

Also um es vorweg zu nehmen: Das BBC797 ist genial und ersetzt definitiv das NSD auf Dauer!

Allgemeines:
Ich fühle mich pudelwohl mit dem Teil. Es klappt wie schon erwähnt alles etwas sicherer und spinniger bei etwas mehr Tempo. Die anfänglichen Probleme mit Noppentop / Druckschupf konnte ich nach minimaler Winkelumstellung und den 3 Trainings auch ausmerzen. Von der Kontrolle und den Platzierungsmöglichkeiten bei sehr sehr gutem Tempo (Vielleicht irgendwann noch Temposteigerung durch P7 statt Apollo, aber das erst im Winter/Sommer) bin ich nach wie vor angetan.

Zum Spiel:

1. Spiel - Gegner (20 TTR mehr als ich): Linkshänger mit sehr großer Reichtweite, jedoch recht unbeweglich. Zieht beidseitig sicher mit viel Spin, moderates Tempo.
Der Typ lag mir perfekt. Ich hab ihn nach jeder seiner Angabe mittels abtropfen, Seitwischer, Inv.Seitwischer oder Druckschupf (Der jetzt endlich sehr sicher und flatternd kommt) direkt zum laufen gebracht. Dannach meist mit Druckschupf oder Topspin selbst den Angriff eingeleitet. So habe ich 80% meiner Punkte erzielt.
Die andern 20% waren, wenn er die Initiative ergriffen hatte, konsequente Hackblocks die ich am Tisch verteilt habe. Daraus hat meistens ein Fehler ins Netz resultiert oder ein langsamer hoher Schupf, den ich angreifen konnte.
Endergebnis: 3-0

2. Spiel Gegner (70 TTR weniger als ich): Jungspungd mit Harakiri VH Topspin und nicht auffalender Rückhand.
Naja der kam nicht wirklich mit dem Störeffekt klar. Viele Bälle ins Netz oder drüber. Nach dem ersten DS oder Noppentop mit dem dtecs war meist schluss. Hab ihn immer schön auf der RH gehalten. Wenn er doch mal zu seinem wirklich guten Topspin kam, konnte ich einen Schritt hinter die Platte gehen und Sensen oder am Tisch abhacken.
Der genialste Ballwechsel:
Aufschlag Jungspung -> Ball nur in die VH zurückgeschoben -> Er Harakiri Topspin -> Rückhandsense 2m hinterm Tisch -> Schupfablage auf die Grundlinie -> Addyflint stürmt heran, dreht den Schläger und zieht butterweich einen schnellen Rückhandtopspin parallel zum Punktgewinn!

Endergebnis: 3-0

Also weiterhin mehr als zufrieden mit dem BBC797. Das 9-10-9 war zunächst auch eine Überlegung für mich, wäre mir jedoch aufgrund der Tatsache, dass ich immer Standardgrößen Spiele (ca 153x149) zu schnell geworden. Das 797 ist daher genau im richtigen, leicht schneller als NSD, Tempo. Und auch der leicht höhere Ballabsprung gefällt mir gut. Da mir durch Tempo und Ballabsprung nun wesentlich weniger Bälle im Netz hängen bleiben wenn ich aus der Halbdistanz ziehe.
Daher die uneingeschränkte Empfehlung für NSD'ler die mehr Spin,Speed und einen wenig höheren Ballabsprung benötigen.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: BBC 7-9-7

BeitragSo 23. Sep 2012, 22:59

ihr kommt alle wieder zum NSD. :cheers: :banghead: :clap: :twisted: :dontknow:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: BBC 7-9-7

BeitragSo 23. Sep 2012, 23:53

steve111 hat geschrieben:ihr kommt alle wieder zum NSD. :cheers: :banghead: :clap: :twisted: :dontknow:

oder Du wirst endlich weich und folgst den 'Amerikanern' :wink:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: BBC 7-9-7

BeitragMo 24. Sep 2012, 08:47

steve111 hat geschrieben:ihr kommt alle wieder zum NSD. :cheers: :banghead: :clap: :twisted: :dontknow:


Nein komme ich definitiv nicht! Weils keinerlei Vorteil beim NSD für mich gibt. Selbst das Spielgefühl ist beim BBC schöner. Zudem sieht es einfach 10x geiler aus und der Griff ist meinen Händen angepasst ;)

Also von daher, steve buy bbc werd ich nicht zurückommen! steve buy bbc
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

steve111

  • Beiträge: 267
  • Reputation: 9
  • Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

Re: BBC 7-9-7

BeitragMo 24. Sep 2012, 09:32

die zeit wird es zeigen.

aber,ich verstehe wen jemand den griff angepasst hat.habe ich bei meinem piet-holz auch.
ist wohlfühl pur.NSD mit angepassten griff,mein traum.
die griffe beim NSD sind wirklich unter aller sa.... :banghead:
  • 0

Offline

JasonX

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: BBC 7-9-7

BeitragDo 15. Nov 2012, 18:47

Hallo,

da hier und im Noppentest Forum alle so begeistert von den BBC Hölzern sind, hab ich beschlossen auch demnächst mal eins zu bestellen. Allerdings bin ich noch unschlüssig welches es sein soll, allso das 7-9-7 hört sich sehr gut an und ich würde eins in Attack 1 oder Attack 2 nehmen. Jetzt zu meiner frage auf Charlie Seite hab ich bei den Bewertungen gesehen das jemand ein 7-9-5,5 von Charlie spielt. Kann vielleicht jemand hier einschätzen wie sich sowas wohl spielt!?
Über antworten wurde ich mich sehr freuen.

MfG JasonX
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: BBC 7-9-7

BeitragDo 15. Nov 2012, 19:49

JasonX hat geschrieben:... 7-9-5,5 ...


Keine Chance. Das dürfte ein absoluter Spezialbau sein, dessen Existenz mich ohnehin sehr wundert, weil Charlie mir geschrieben hatte, das asymmetrische Aufbauten stark unter Verzug leiden.

p.s. warte mal ein wenig. Ich habe gerade etwas von ihm am Wickel, was mich umgehauen hat. Ich möchte es nur noch ein paar Mal spielen, um Rückschläge bzw. Einschränkungen wie beim Fiddler auszuschließen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron