Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:43


Joola - Chen Weixing

  • Autor
  • Nachricht

Top-Spinner

Joola - Chen Weixing

BeitragMi 19. Sep 2012, 20:17

Moin...

Wollte mal gerne wissen wer mit diesem Holz Erfahrung hat und gute Belagkombis kennt für ein druckvolles eher Effetreiches VH-Topspin spiel, und LN-Abwehr

Hatte ne zeitlang das Stiga Defence Wood NCT gespielt, was auch sehr gut zu kontrollieren ist, allerdings reißt man sich den Arm aus für ein Vh-Topspin damlas mit Neo Skyline TG III.

Nun wieder das altbewährte KSL ebenfalls mit Neo Skyline TG III.

Wenn es geht günstige Chinesen, Ni sowie LN (nicht mehr als 20€)

Hatte mir überlegt mal nen Apollo 1 Med 1,9 und Milky Way Neptune Soft 0,5 drauf zu versuchen...

Aber erst nächsten Monat ;-)

Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragDo 20. Sep 2012, 09:36

Hi,

habe das Holz auch mal ca 6 Monate mit LN gespielt.

- Tempo All
- weicher Anschlag
- genügend Tempo für TS

Gespielt habe ich den Curl P1R in 1,0 auch drauf, war echt kontrolliert.

Auf der Vh habe ich damals den Topenergy Soft gespielt. Mit einem Apollo kam ich nicht ganz so klar.

Gruß
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragDo 20. Sep 2012, 10:01

Ich hatte es auchmal - neues Ausgabe mit blauem Kantenumleiner. Entweder hatte ich ein Montagsexemplar - schön leicht war es ~ 82 gr. - oder gibt es hier starke Streuungen. Ich fang den Anschlag nicht sonderlich weich, wobei ich das auch oft mit flexible verwechsele.

Demzufolge muss es aber mindestens stocksteif gewesen sein. :roll:

Auf der VH hatte ich einen dünneren Softbelag ~ 1.6 , was den Ballabsprung quasi für mich unmöglich machte ( sehr , sehr flach und langsam ). :puke


Habe das Holz am nächsten Tag verkauft... aber so schlecht kann es eigentlich nicht sein, oder ? :dontknow:

Vielleicht war es auch einfach zu leicht.... nimm evtl. ein schwereres Exemplar
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragDo 20. Sep 2012, 13:02

Hallo,

mein Mannschaftskammerad und Doppelpartner spielt dieses Holz mit einem Yinhe Earth 2,0mm auf der Vorhand und einem Curl P1R ox auf der Rückhand.
Super schnittig in der langen Abwehr, genügend Tempo in der Vorhand. Etwas Kopflastig.
Deswegen spiele ich das LQ 1 ... :)

Gruß
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr

Top-Spinner

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragDo 20. Sep 2012, 13:29

Hmm Okay, also besorge ich mir wohl nochmal nen große Neptune Soft + P1R und werde dann den Apollo Med + Neo Skyline TG II testen!

Hat noch jemand zufällig passende Exemplare? Meine sind doch etwas zu klein geschnitten :-D

Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragDo 20. Sep 2012, 14:27

Nach meiner Erfahrung handelt es sich bei diesem Holz um ein grundsolides Holz, das seine Stärken in der langen Abwehr hat. Am Tisch kann man auch damit herumstochern, aber da gibt es sicher bessere Bretter.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Top-Spinner

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragFr 5. Okt 2012, 22:03

So, habe das Holz jetzt unter Wettkampftauglichen bedingungen gestestet. 2:0 für mich ;-)

Vh: Neo Skyline TGII
Rh: Milky Way Neptune Soft 0,5

Also zum erstaunen war es viel kontrollierter als mein verkl. NCT, der US von hinten war auch sehr gut, bei guter Kontrolle!
Das bester war oder ist wohl der Druckschupf sowie Passivblock! Sehr sicher und genügend schnell um sich mit der Vh in bessere Stellung zu bringen... Alles in allem wird es erstmal mein NCT ablösen, Die Vh war etwas langsamer aber auch einfacher zu spielen in Passivsituationen. Spin ist mehr als ausreichend vorhanden, wobie ich das eher am Skyline festmache ;-)

Werde jetzt noch nen JSH fertigbasteln mit nem Cloud & Fog 3 in 1.0, sowie DHS G666 2,2...
Das Holz fehlt mir noch aber da die Beläge aus China kommen, habe ich ja noch etwas Zeit zum suchen ;-)

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragMo 8. Okt 2012, 17:44

Ich habe das Teil ja auch probiert. Fand es auch sicher nicht weich. War eigentlich ganz o.k. Im Nachhinein war es mir wohl einfach zu gross. Ja, vor allem zu breit.......

Aber wem sowas gefällt der bekommt damit sicher ein ganz gutes Holz für die Abwehr.


Habe noch mein neuwertiges, einmal gespieltes und versiegeltes liegen. Würde ich auch veräussern.
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

StrappingYoungLad

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragSa 13. Okt 2012, 10:22

Ich bin für die heurige Saison auf das Joola Chen Weixing umgestiegen, hatte vorher ein Stiga Allround Classic WRB.
Noppe ist der Curl P1r in 1,0. Auf der VH bin ich vom Tenergy05 auf den Xiom Vega Pro umgestiegen.

Das größte Plus für mich ist die viel größere Kontrolle, sowohl mit der Noppe als auch mit der VH. Die größere Schlägerfläche spielt da sicher eine wesentliche Rolle. Ich habe gelesen dass viele das Holz verkleinern, aber das kommt für mich nicht in Frage. Die Vorhand hat nicht gelitten, das Holz ist schnell genug um auf der VH Druck zu machen. Die lange Abwehr ist wesentlich stabiler als mit meinem alten Holz. Tischnahes Spiel würde ich weder als besser noch schlechter bezeichnen, funktioniert jedoch ordentlich. Womit ich noch etwas Probleme habe ist der Angriff mit der Noppe, das ging mit dem alten Holz besser.

Ich bin mit dem Joola Chen Weixing jedenfalls hochzufrieden und bin froh dass ich diesen Schritt gewagt habe. Ich bin beim Materialwechsel immer ein wenig vorsichtig ;-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragSa 13. Okt 2012, 12:24

Wenn man schaut das Chen Weixing selber, laut Definition, wohl ein VH-lastiger moderner Verteidiger ist, dann passt das Holz da ja schon sehr gut rein. Vielleicht ist das, für meine Begriffe, sehr breite Schlägerblatt da sogar sehr gut und für mich war es nur sehr ungewohnt, da ich sonst kanpp 150mm breite Bretter habe.

Anschlag war schon eher knackig, aber wirklich gutes Feedback....


P.S. Den Skyline könnte man in 2,2 tatsächlich auch vielleicht nochmal testen...
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Sherlock Holmes

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1597

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragFr 1. Feb 2013, 14:29

Hallo Zusammen,

Welches Holz von der Tischtennis-Manufaktur (Definition/KFD/H&H) ist vergleichbar mit dem Chen Weixing?
Bzw. wo würdet ihr das Chen Weixing tempo- und härtemäßig im Vergleich zu den Manufaktur-Hölzern einordnen?

Danke und Gruß
Paul
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Joola - Chen Weixing

BeitragFr 1. Feb 2013, 15:43

Das Chen Weixing habe ich eher hart mit flachem Absprung in Erinnerung.... evtl. könnte das KFD Advance dann passen ?
Frag doch mal bei Stefan nach ... :yes:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]

Zurück zu Carbon/Kunstfaser-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste