Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:13


Sebastian Sauer Spezial

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Sebastian Sauer Spezial

BeitragDi 4. Feb 2014, 16:24

Da ich demnächst ein Sebastian Sauer Spezial in einer etwas tempoentschärften Version bekommen werde, habe ich mir gedacht, ich mache hier mal einen eigenen Thread zu dem Holz auf.

Ich wollte die Kelle immer schon ausprobieren, habe mich aber nie so recht an das Holz herangetraut (der Respekt vor dem Tempo)! Da ich jedoch für die nächste Saison schon langsam die Weichen stellen möchte, ist der Test dieses Holzes nun endlich fällig.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, welche Noppen ihr auf dem Holz getestet (und für gut befunden) habt und auch was für NI-Beläge ihr darauf probiert und gespielt habt.

Ich werde natürlich, sobald das Holz da ist und ich entsprechende Ergebnisse habe, auch meinen Senf dazu geben ;)

Ich habe mir als ersten NI-Testkandidaten für die VH einen 1.8mm Palio CJ8000 Premium sw in der "ultra tacky-Version" bei TTDD bestellt. Sollte der zu "unkatapultig" sein (habe aufgrund des weichen Schwammes ein wenig Bedenken) werde ich wahrscheinlich noch einen dünnen Genius oder Vega Pro ausprobieren.

Auf der RH habe ich vor, meinen bestehenden OX-Noppen Fundus, u.a. Bomb Talent, Palio CK351, Milky Way 955, Xiying 979 usw. zu testen, solange bis eine passt :mrgreen:

So, jetzt muß ich nur noch meine Ungeduld zügeln und warten bis das Holz da ist. Zumal die Punktrunde noch in vollen Zügen läuft und wir die Meisterschaft fest im Visier haben :2thumps:

Grüße

Harald
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Sebastian Sauer Spezial

BeitragDi 4. Feb 2014, 18:28

Die Noppe wird sich ungefährlicher und unkontrollierter spielen und die Vorhand sicherer im Schuß, Konter und Topspin im Vergleich zum NSD in Deiner Signatur. Im Prinzip sind sich SSS, Wallenwein X und Backspin Pressure sehr ähnlich.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Sebastian Sauer Spezial

BeitragDi 4. Feb 2014, 21:42

@tstollen

Hmmm, "Teil 2" deiner Antwort gefällt mir recht gut :) , da ich mein Spiel wieder mehr tischnah aggressiv aufbauen möchte. Ich lebe im Prinzip von meiner guten Vorhand und das geringe Gewicht des Balsaholzes soll meinem Tennisarm (Gott sei Dank verheilt), den ich im Herbst hatte, entgegenwirken.

"Teil 1" macht mich stutzig :o , da ich eigentlich der Meinung war, dass die ox-Noppe an sich schon schwerer zu kontrollieren sein wird (höheres Tempo und Katapult), aber dafür der Störeffekt zunehmen sollte (flachere Flugkurve, mehr SU, schneller beim Gegner --> daraus folgend weniger Reaktionszeit beim Gegenüber). Ich bin schon auf der Suche nach langsamen Noppen, die dennoch ein gewisses Maß an Störeffekt bieten?!

Gruß

Harald

P.s. der Desperado steht auch auf der Liste ;) ...den habe ich schon mal auf einem Dream Perfect ausprobiert und war sehr angetan, allerdings war das Dream, denke ich, auf der RH langsamer als das Triple S
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Sebastian Sauer Spezial

BeitragMo 10. Mär 2014, 17:57

Das Holz ist am Samstag angekommen und heute vormittag habe ich es mit Palio CJ 8000 Premium 1.8mm und Palio CK531A OX montiert.

Der Dotztest mit der OX-Noppe ist ganz schön flott, was aber auch an der frischen Montage mit Klebefolie und Normalkleber liegen kann. Zudem habe ich die Schlagfläche mit einer dünnen Schicht Imperial Versiegelungslack eingelassen.

Heute Abend wird das "Tripple-S" einem ersten Test unterzogen. Ich erwarte mir noch nicht zu viel davon, da wie gesagt die Montage noch zu frisch ist.

:wink:

Ergebnisse dann hier :thumpsup:
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Sebastian Sauer Spezial

BeitragMo 10. Mär 2014, 19:39

Warum nicht Hellfire oder Dornenglanz? Desperado könnte zu schnell sein auf dickem Balsa?!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox

Zurück zu Balsa-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste