Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:03


Balsa und Noppengummi?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Asterix

  • Beiträge: 27
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Balsa und Noppengummi?

BeitragSo 30. Jun 2013, 11:18

Hallo,

ich weiß, die Chance, dass jemand von Euch ein Balsaholz mit Noppengummi spielt ist eher gering...
Vielleicht ist aber jemand hier, der das schon mal getestet hat?

Ich spiele von Haus aus Noppengummi meist auf einem klassischen, fünfschichtigem ALL Holz.
Eine zeitlang hatte ich auch ein Carbonholz unter dem Noppengummi, aber da hatte ich das Problem, dass bei härteren Schlägen Mangels Schwamm der Ball bis auf die Carboschicht durschlug und die ganze Sache for mich unkontrollierbar wurde. :banghead:

Was ich mir nun von einem Balsaholz verspreche?

- weniger Gewicht (ich bin gewichtstechnisch beim Schläger etwas ampfindlich und liebe es so leicht wie möglich...)
- mehr Kontrolle
- mehr Gefühl
- etwas mehr "Power" bei härteren Schlägen im Gegesatz zum klassischen, fünfschichtigen ALL Holz.

Kann das aus Eurer Erfahrung heraus passen?

Danke!

Gruß Asterix
  • 0

Kelle 1:
Holz: Donic Appelgren Dotec Control
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 ox
Gewicht: 114 gr.


Kelle 2:
Holz: Exacta Classic ("Stiga-Version")
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 1,2mm
Gewicht: 144 gr.


Frei nach Cato: Im übrigen bin ich dafür, dass Butterfly ignoriert werden sollte!
Offline

Ü60

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Verein: Irschenberg
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1265

Re: Balsa und Noppengummi?

BeitragSo 11. Aug 2013, 09:57

hallo Asterix,

teste seit Jahren verschiedene Hölzer und Beläge im Alleingang (bin erst letztes Jahr auf die Foren gestossen und
seit kurzem hier angemeldet) und kann Dir folgendes mitteilen:

Meine gesetzte (endlich gefundene) Kombi ist Holz RI-Dream mit Kegelgriff (Sonderanfertigung), RH GD Attack Long
und VH (seit ca. 2 Wochen) Tenergy 80 schw/1.7.
Kann bestätigen, daß sich auf dicken Balsahölzern wohl am besten OX-Noppen spielen, da einerseits im kurzen und
langsamen Spiel sehr gute Kontrolle vorhanden ist und andererseits erst beim Schuß der Katapult zum Tragen kommt.
Vor Jahren spielte ich noch TSP-Balsa-Fitter mit Carbon wobei hier die OX-Noppe aufs Carbon durchschlug.
Bei einem 8.5 Off-Holz war dann natürlich so gut wie keine Kontrolle vorhanden. RI-Hölzer spiele ich erst seit ca.
zwei Jahren. Habe Tachi (Vorhand zu lahm), u.a. ausprobiert und bin letztendlich beim Dream hängen geblieben.
Was für mich auch entscheidend war, ist das geringere Gewicht auf der Rückhand, kann somit meine Rückhandtechnik
besser einsetzen. Die Kombi wiegt übrigens genau 142 gr. Siehe auch mein Beitrag zum Attack Long.
Habe noch ein zweites (meine erstes) Dream mit konkaven Griff. Bein Interesse ev. abzugeben.
(kann keine Smilies einsetzen, bin entw. zu alt od. zu doof) Gibts hier eine Gebrauchsanleitung?
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Balsa und Noppengummi?

BeitragSo 11. Aug 2013, 16:58

(kann keine Smilies einsetzen, bin entw. zu alt od. zu doof) Gibts hier eine Gebrauchsanleitung?



Es sollte funktionieren, wenn Du statt auf "Schnellantwort", unten auf "Antworten" klickst!!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Balsa und Noppengummi?

BeitragMo 12. Aug 2013, 13:40

Ich bin entgegen der vielen Aussagen, bzw. Meinungen, dann doch wieder zum Balsa zurückgekehrt.

Und ich denke auch, dass mit OX Noppen bei aktiver Spielweise die positiven Eigenschaften des Balsaholzes überwiegen. Mein NSD in Original war mir ( vorher Schwammnoppen) einfach zu schwer ( bin jetzt mehr im Büro und die Ärmchen werden immer dünner :) ).
Ich teste und werde so zur Saison auch starten mit T05 1,7mm und Bomb Talent OX und TSP Balsa 5,5 wiegt zusammen 133 Gramm.
Eine andere Trainingskombi mit einem Balsaholz das Butterfly ST wiegt mit DTecs OX nur 120 Gramm. Ist mir fast schon zu leicht.
Jedenfalls kann ich nicht über Kontrollprobleme klagen oder über zuwenig Bums für die VH. Mein Mannschaftskollege meint, ich habe damit einen sehr guten, bzw. starken US.
Das Holz macht sich natürlich bei Schlagpins positiv bemerkbar und auch beim Druckschupf. Dieser ist wirklich ganz ausgezeichnet und sehr schnell und sicher ausführbar. Alles in allem würde ich in meiner Klasse auch nicht mehr zu GLN zurückwechseln. Dort wo fast nur Topspin gespielt wird, würde ich den P 1r spielen oder eben doch GLN. Und wer es mag, kann da auch Balsa nehmen... :yes:
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX

Zurück zu Balsa-Hölzer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron