Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:18


Tenergy 80 - Flop ?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Tenergy 80 - Flop ?

BeitragMi 20. Mär 2013, 21:41

Kaum am Markt sehe ich andauernd Verkaufsangebote "1 Abend getestet". Das scheint nicht so ganz der Bringer zu sein.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragMi 20. Mär 2013, 23:17

Und du hast noch nicht getestet??? Schaem dich! :mrgreen:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragMi 20. Mär 2013, 23:31

Hmm ... ich finde ihn gut ^^
Überlege noch, ob es vielleicht doch der 05er wird, aber zur Zeit spiele ich den 80er ^^
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragMi 20. Mär 2013, 23:38

Kannst du mal mit den ueblichen Verdaechtigen (05/64, Vega Pro, ...) vergleichen? :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 00:03

Ich hab ihn 2h gespielt in max. auf einem JSH in 2,1 schwarz.
Mir kam er vor wie ein müder T05.
Halbdistanzspiel war mit mehr Kraftaufwand verbunden,
Ballabsprung niedriger.
Aufschläge und kurzer Schupf schnittig wie T05.
Block und Schuss etwas präziser, Schnittabwehr ging mir meistens ins Netz.
Der größte Unterschied ist der niedrigere Ballabsprung und weniger Dynamik.
Spin etwas weniger, Schnitt vergleichbar mit T05.
Für Hölzer mit hohem Ballabsprung, wie beispielsweise NSD, bestimmt am Tisch gut zu spielen.
Eventuell muß man ihn auch erst ein paar Stunden einprügeln, werde ich nach der Runde sehen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 08:54

Ein Flop kann man nicht sagen, mit einer dünnen Schicht Haifu Seamon oder 2 dünnen Schichten Falco spielt er sich ganz gut.
Vorzugweise auf einem OF- bis OF Hölzern, in meinem fall Innerforce ZLF bzw. Boll Spirit.
Vor allem im direkten Spiel eine kleine Rakete!

Am Tisch alles gut, aus der HD im getunten Zustand auch gut!
Zumindest auf Bol Niveau völlig ausreichend, da es überwiegend nun mal eine Techniksache ist Armzug etc.
Da ist es oft relativ egal was für ein FKE Belag da auf dem Holz klebt.

Kommt dann mehr auf den Spieler selbst an!

Was noch gut geht auf dem Innerforce ZLF ist der, H3 National mit 3 Schichten Haiu Seam.
Ein Traum an Spin und Tempo, für mich Persönlich besser als T05.
Effekt hält ca. 5 Wochen und muss dann mit einer weiteren dünnen Schicht nachgetunt werden.

Es gibt auch Spezialisten, die ballern 3-4 Dicke Schichten drauf und nach dem nachtunen löst sich das OG vom Schwamm nach einiger Zeit bzw. durch zuviel Spannung für das OG, aufgrund von zuviel Tuner!
Das Zeug ist echt "böse" bei starker Überdosierung!
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 15:23

Gibt es den Haifu Seamoon auch anderswo als bei ttnpp ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 16:19

Cogito hat geschrieben:Gibt es den Haifu Seamoon auch anderswo als bei ttnpp ?


Ja gibt es, nur kostet der dann 70 Dollar und nicht 49.
60 Dollar inklu Einfuhrst. ist also im Rahmen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 16:22

Wie lange hält die Tunke/wie viel verbraucht man so pro Session?
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 17:03

Coxeroni hat geschrieben:Wie lange hält die Tunke/wie viel verbraucht man so pro Session?


Die "tunke" ist relativ stark, sind 250 ml und außer beim H3 reicht eine dünne Schicht zb. beim T05 oder Ţ80 võllig aus.
Entspricht in etwa 2 dünnen Schichten Falco.
Der H3 N 40 Grad benötigt 3 dünne Schichten und nach ca. 5 Wochen eine weitere dünne zum nachtunen.
Beim Tenergy ähnlich aber halt nur eine dünne Schicht am Anfang und eine zum Nachtunen nach 4-5 Wochen.
Der Pinsel sollte immer abgestreift werden, er saugt sich nämlich recht Gut voll beim eintunken.

Wichtig ist das die Beläge wirklich so lange liegen, bis sie wieder flach sind!

Meine Beläge sind spätestens nach 8-10 Wochen eh platt, 3-4 mal Woche Training, einmal die Woche davon Balleimer, Plus Punktspiele.
Spiele so ca. 15-17 Stunden die Woche.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 17:10

Church hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:Gibt es den Haifu Seamoon auch anderswo als bei ttnpp ?


Ja gibt es, nur kostet der dann 70 Dollar und nicht 49.
60 Dollar inklu Einfuhrst. ist also im Rahmen.


Aha und wo bitte ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 17:11

Wow, nettes Pensum. Ich frage, weil 45€ jetzt auch nicht gerade wenig sind ;)

Die Rechnung geht bei nem H3 (Neo) natürlich auf, wenn man diesen dann statt nem teuren Tensor spielen kann. Ist das übrigens der Fall? Wie spielt sich so ein H3? Der ungeboostete war mir doch paar Grade zu hart.

Lässt beim Tenner zuerst der Schwamm nach oder doch das OG? Lässt er sich durch die Behandlung länger spielen oder spielt er sich nur besser?

Hab weder Tenner- noch Boostererfahrung :D
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragDo 21. Mär 2013, 19:55

Beim Tenner laesst der Schwamm nach becvor das OG platt ist, daher ein bissxchen nachboosten. Das OG kann man dann spaeter noch mit ein paar Troepfchen Pflanzen- oder Mineraloel auf Vordermann bringen.
Chinazeug habe ich auch mal geboostet, kommt aber fuer mich nicht an einen Tenner ran.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragFr 22. Mär 2013, 02:01

Coxeroni hat geschrieben:Wow, nettes Pensum. Ich frage, weil 45€ jetzt auch nicht gerade wenig sind ;)

Die Rechnung geht bei nem H3 (Neo) natürlich auf, wenn man diesen dann statt nem teuren Tensor spielen kann. Ist das übrigens der Fall? Wie spielt sich so ein H3? Der ungeboostete war mir doch paar Grade zu hart.

Lässt beim Tenner zuerst der Schwamm nach oder doch das OG? Lässt er sich durch die Behandlung länger spielen oder spielt er sich nur besser?

Hab weder Tenner- noch Boostererfahrung :D


Einen Tenergy wie gesagt mit dem Haifu Seam. nur eine dünne Schicht und 4-5 Wochen später nochmal ne dünne Schicht.
Haltbarkeit?
Weiß nicht, meine ungetunten halten auch nicht wirklich länger, wie meine getunten.

Der H3 hat nach dem Tuning (3 dünne Schichten), definitiv einige Grad weniger Härte.
Ich Spiele ihn derzeit mit dem Innerforce ZLF, mir kommt es auf Spin und Tempo an.
Der Schupf zb. ist mit dem getunten H3 auch sehr gut, speziell auf kürzere oder halblange AS.
Man muss halt das Handgelenk nutzen.
Effet TS und TS auf US mit Handgelenkseinsatz relativ einfach.
Block und Konter wie mit jedem anderen "FKE" Belag gut.
Aufschläge mit viel Schntt möglich, Handgelenk!

Schuss ist eine Nummer für sich, speziell auf US Bälle leicht oberhalb der Netzkante.

Der Belag spielt sich wie jeder andere Belag, nicht von alleine!
Man hat aber ein gutes Werkzeug in der Hand, sehr griffiges OG bzw. der volle Katapult kommt erst bei bei entsprechendem Krafteinsatz zu geltung.

Der Belag muss halt Aktiv gespielt werden, ist halt immer noch ein H3 allerdings mit mehr Katapult und etwas mehr Spin wie normal ;)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragMi 27. Mär 2013, 18:06

Variatio hat geschrieben:Kannst du mal mit den ueblichen Verdaechtigen (05/64, Vega Pro, ...) vergleichen? :-)


Ja, kann ich mal versuchen.
Referenz-Holz ist das Diode, aber auch zum Joo kann ich einen kurzen Vergleich machen.

Im Vergleich zum T64 kann ich mit dem T80 sagen, dass sich der 64er einfach spielen lässt als der 80er. Mit dem 64er lässt sich entweder Spin oder Tempo spielen. Aufgrund der etwas geringeren Griffigkeit als der 80er ist er fehlerverzeihender. Dafür kann mit dem 80er der Spin besser variiert werden und das bei eigentlich gleichem Tempo. Auch überm Tisch ist der 80er etwas giftiger, nur das verursacht natürlich auch mehr Fehler.
Bei den Aufschlägen verhält es sich genauso. Besserer Spin beim 80er.

Bei dem 05er fällt mir der Vergleich schwerer, denn den habe ich nur auf dem Joo gespielt, weil der 05er mir auf dem Diode zu hart ist. Aber 05er dürfte spinniger sein, noch etwas variabler im Spinspiel, nur nicht ganz so schnell ;-)
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

Ü60

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Verein: Irschenberg
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1265

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragSo 11. Aug 2013, 10:29

für mich das BESTE was mir seit Frischklebeverbot auf den Schläger kam!

Church hat es in seinem Beitrag richtig beschrieben. Und ich muß den T80 (zumindest in meiner Spielklasse)
definitiv nicht tunen. Kann den T80 in schw. 1.7 nur mit dem P7 schw. 1.8 vergleichen. Habe seit zig Jahren
keine Butterflybeläge mehr gespielt. Der T80 spielt sich auf dem dicken (13mm Dream) schneller aber nicht so
katapultig und kontrollierter wie der P7. Er passt für mich perfekt, auch wegen dem härteren Schwamm, auf
ein dickes Balsaholz. Es sind alle Spin-Angriffstechniken sehr gut spielbar. Warum hab ich Depp jahrelang nur
billigen Schrott getestet? Das hat mich im Gegensatz zu einem natürlich teueren Tenergy ein Vermögen (sagen
wir mal ein paar hundert Euronen) gekostet. Ob jetzt ein Victas oder Tibhar Evolution gleichwertig oder (sogar)
besser ist kann und will ich nicht beurteilen. Hier ist meine Testerei beendet! Es spielt für mich in der
Kreisliga eh keine Rolle da hier ein Belag i.d.R. nicht so beansprucht wird wie in höheren Ligen. Wenn der
Tenergy die Vorrunde übersteht ist das eh ok. Ich kannte Leute die haben ihren Vorhandbelag 10 !! Jahre
gespielt (war halt dann schon ein halber Anti). Soll ev. der T80 der Nachfolger des T05 werden ?
T80 spielt sich offens. tatsächlich wie beschrieben wie ein Zwischenbelag von T05 und T64.
Auf dem dicken Balsa genügt übrigens die kleinste Belagstärke von 1.7. Da ist das Katapultverhalten des
Dream perfekt.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragSo 11. Aug 2013, 11:28

Ü60 hat geschrieben:Warum hab ich Depp jahrelang nur
billigen Schrott getestet? Das hat mich im Gegensatz zu einem natürlich teueren Tenergy ein Vermögen (sagen
wir mal ein paar hundert Euronen) gekostet. Ob jetzt ein Victas oder Tibhar Evolution gleichwertig oder (sogar)
besser ist kann und will ich nicht beurteilen.


Da machst du wahrscheinlich einen "kleinen" Rechenfehler...Wenn du dir die Preise für die Schmetterlinge anschaust und dann mal die Differenz zu normalpreisigen oder günstigen Belägen anschaust, dann hast du in wenigen Jahren nämlich mit den Schmetterlingen ein Vermögen ausgegeben.....

Wenn dir der Belag aber natürlich so gut gefällt, dann kann es auch wieder egal sein. In dem Falle braucht man dann aber gar nicht erst über das Geld reden, finde ich.
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Ü60

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Verein: Irschenberg
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1265

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragSo 11. Aug 2013, 12:39

hallo Kröckelkönig,

da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Die Euronen bezogen sich auf alle getesteten Beläge NI
überwiegend von Friendship, Palio u.s.w. sowie alle NA-Beläge, kurze, mittellange u. lange Noppen.
Man kann daraus auch eine teure Wissenschaft machen. Und um das zu vermeiden ist ja wohl das Forum da.
Bei meiner Umstellung auf Noppen hat mir übrigens weder ein Trainer noch sonst irgendwer geholfen oder
helfen können, bin im Verein der EINZIGE der testet bzw. getestet hat. Erst durch das Forum bin ich jetzt
endgültig auf die richtige Kombi gekommen. Den Tenergy 80 habe ich rein zufällig mal probiert da mein
Trainingspartner T05 auf der Vorhand spielt und damit sehr druckvoll und spinnig angreifen kann.
Wie ich aus Deiner Signatur entnehme spielst Du MX-P auf der Vorhand. Auch dieser Belag könnte auf meine
Vorhand passen aber ich werde jetzt nicht nochmal einen neuen Belag kaufen und von vorne anfangen.
Dann könnte ich wohl meinen teuren Tenergy für sage und schreibe 56,90 EUR der ja nun neu ist abmachen!?
Macht für mich jetzt keinen Sinn wenn das Spielgefühl endlich passt.
Das ganze muß man nur in der richtigen Relation sehen!
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragSo 11. Aug 2013, 13:39

Ich wollte dich nicht persönlich kritisieren, sondern nur zu bedenken geben das es schnell in genau die unerwünschte Richtung geht das es eben noch teurer wird. Zudem hast du gerade einen, für mich zumindest, enormen Nachteil genannt. Die Schmetterlinge sind so teuer das man sich schon nicht mehr traut etwas anderes zu probieren. Strategie?.... ;)
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

Ü60

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Verein: Irschenberg
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1265

Re: Tenergy 80 - Flop ?

BeitragSo 11. Aug 2013, 15:19

hallo Krökelkönig,

bin Dir wegen dem (vielleicht berechtigten Einwand) nicht böse. Anscheinend haben wir Beide das gleiche
gesundheitliche Problem und suchen deshalb ein angenehmeres und nicht so belastendes Spielsystem.
Ich z.B. hatte schon mit 15 Jahren meinen 1. Bandscheibenvorfall und bin vielleicht auch deshalb niemals
besser als Kreisliga geworden. Nach 40 Jahren Tischtennis, 2 Bandscheiben OP´s und drei Leisten OP´s habe
ich aber immer noch Spass am Tischtennis, spiele halt locker so 3. Kreisliga vorne (bin auch schon über 60).
Das mit dem Testen ist so eine Sache. Zuerst muß man sich für das (richtige) Holz entscheiden.
Und dann müssen auch die Beläge zum Holz passen.
Meine Erfahrung stellt sich so dar:
Schnelle harte Hölzer mit wenig Katapult eher Beläge mit weichem Schwamm, auch dicker.
Schnelle katapultige (Balsa) Hölzer mit weichem Anschlag eher OX-Noppen und Vorhand harter Schwamm.
Bei der Anzahl von verschiedenen Hölzern hat man natürlich jede Menge an Variationen.

Das alles zu testen kostet ein Vermögen!

Wie ich gelesen habe hast Du Knieprobleme die ich aber nicht genauer kenne. Wahrscheinlich mußt Du
schnelle Drehungen vermeiden und darfst beim VH-Topspinn nicht zu sehr runter gehen.
Noch an Dich persönlich:
Wenn Du eine sichere OX-Noppe in Betracht ziehst kann ich Dir den GD Attack Long empfehlen.
Geht auch mit rel. viel Schnitt von hinten, der Block auf Top kommt schnell und flach (auf meinem Dream).
Für mich der Top-Angriffsbelag am Tisch was lange Noppen betrifft.
  • 0

Nächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste