Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:29


Victas VS > 401

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragDi 13. Aug 2013, 23:52

Ok, das erste Training ist beendet.
Zuerst muss ich sagen, dass das allgemeine Spielgefühl recht ähnlich zum Apollo1 ist. Vorteil für mich, die Umstellung würde nicht allzu groß werden.

2.0mm auf einem härteren Carbonholz im Vergleich zum Apollo:

Härte: Der Ball scheint tiefer einzudringen, vermittelt ein weicheres Gefühl als das eines Apollos (1.9 vs 2.0mm)
Sehr angenehm.

US: Definitiv weniger als ein Apollo, zumindest bei meiner Technik. Ob das für mich ausreichen wird, wird sich in den nächsten Trainings raustellen. Da liegt mein Hauptaugenmerk drauf, da mein Spiel darauf aufbaut. Schwache Spieler retounierten öfter ins Netz, aber 2 starken Spielern hat der US nichts ausgemacht. Ich muss noch beobachten, wie sicher sie meinen US mit einem TS angreifen können, dafür wars heute zu kurz. Der Apollo zwingt viele TS-Spieler schon US mitzuspielen, da der Schnitt so heftig ist. Mal sehen was da geht.

Block: Blocks gerieten bei spinnigen TS etwas zu lang, muss verinnerlichen, das Blatt mehr zu schliessen. Es ist nur eine Nuance, die sich mit Training verbessern lassen wird. Dabei etwas höheres Tempo als ein Apollo, wohl bedingt durch die Dynamik. Der Katapult ist aber nicht wirklich stark ausgeprägt, alles im Rahmen. So hab ichs noch gern. Gegen weniger spinnige TS, keine Probleme, kann schön das Tempo hochhalten :)

Schuss: Anfangs leichte Umstellungsprobleme, einige Bälle landeten im Netz. Man muss den Schuss auf jeden Fall durchziehen (lange, führende Bewegung). Hab risikoreich gespielt, um zu gucken was geht. Am Ende des Trainings doch schon sehr gute Quote. Endgeschwindigkeit beim Durchrohren ist dabei auf Apollo-niveau. Ich hatte noch etwas Probleme bei hohen Bällen, da ich dann nicht richtig führen kann. Fürs erste Training bin ich aber sehr zufrieden, ich denke, dass es doch ein guter Schussbelag ist, vermutlich besser als der Apollo.

TS: Auf der RH nicht mein Schlag, nutze ich nur um ins offnene Spiel zu kommen, lege dabei auch keinen Wert auf Spinnigkeit, da ich den Retourn sehr oft mit einem Block beantworte. TS-Ralleys gibts bei mir nicht :)
Etwas gefühlvoller (auch sicherer) als mit dem Apollo, der schon eine kleine Diva ist.

Ballabsprung: etwas höher als der Apollo.

Alles in Allem hat er mich schonmal überzeugt, um weiter damit zu trainieren, obwohl die Vorbereitung (zu) kurz ist.

Vorteil: er ist im offenen Spiel berechenbarer, teilweise kontrollierter als ein Apollo (kurz-kurz ist der Apollo meine Referenz) und bietet durch die etwas höhere Dynamik die Möglichkeit, das Spiel schneller zu machen.
Nachteil: Verlust an Spin, wie heftig, muss ich noch ausloten.

Freitag, Dienstag noch Training und Mittwoch dann das erste Spiel. Wenn wir Freitag da anknüpfen, wo wir heute aufgehört haben, wäre es eine Option für den Saisonstart...

Edith: Hab am Ende nochmal den alten Schläger genommen und festgestellt, dass meine VH-Noppe mit dem Victas kontrollierter ist und auch einen etwas anderen Absprung hat. Entweder hat die Art der Verklebung Einfluss (VOC vs nonVOC) oder der RH-Belag liefert einen Teil. Kann mir da ein Testjunky weiterhelfen?
  • 2

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Victas VS > 401

BeitragDo 15. Aug 2013, 05:03

@ Cogito
Apollo II getunt war auch mein erster Gedanke damals. Die Konstants des Victas habe ich jedoch nie erreicht durch Nachbehandlung eines Chinesen. Außerdem fehlen dem IIer die Spitzen bei Spin und Giftigkeit, die den A1 damals so gut machten. Der 401 hat diese Eigenschaften jedoch und setzt beim Schuß sogar noch einen drauf. Meiner Meinung nach ziemlich einzigartige Eigenschaften irgendwo zwischen A1 und P7. Schade das ich derzeit nicht tranieren kann, sonst hätte ich Dein Angebot gerne angenommen. Bin leider noch nicht wieder fit... :banghead:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Victas VS > 401

BeitragDo 15. Aug 2013, 08:03

Hab' gestern den Victas auf einem BBC von #0L6 gespielt, und kann die Eindruecke bestaetigen - die Naehe zum Apollo ist unzweifelhaft vorhanden. :-)

Spielt sich im Vergleich zum Xiom Vega Pro spuerbar undynamischer, mit einem etwas gedaempften Spielgefuehl. Aber super kontrolliert, spinnig, angenehme Flugkurve. Ist fast ne Ueberlegung - wobei ich mit dem Vega Pro auch gut zurecht komme, der Victas koennte aber noch einmal vor allem kontrollierter sein.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Victas VS > 401

BeitragDo 15. Aug 2013, 16:47

Habe meinen eigenen 401 gestern kürzer gespielt, als Johannes ihn angetestet hat :roll:
Seine Spins mit dem 401 erschienen mir aber recht hochwertig :2thumps:!
Als er mir abwechselnd mit dem 401 und anschließend mit seinem VP auf den DG gezogen hat, hatte ich den Eindruck, daß im Victas TS zwar mehr Spin ist (und entsprechend von meinem Hackblock mehr zurück kommt), er aber mit dem Nachziehen trotzdem weniger Probleme hatte, als bei gehackblockten Vega TS?!
Werde das Teil wohl heute selbst noch mal etwas ausführlicher testen! Fand ihn gestern zwar etwas hart und schwer, aber prinzipiell ganz nett...!

Grüße,

Holger.
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragFr 16. Aug 2013, 22:39

2. Training, 2 neue Eindrücke:

1. generierter US ist doch sehr gut, nicht ganz auf Apollo-niveau, aber nah dran. hab ich heute ausgiebig getestet, hat einige Punkte, auch gegen einen stärkeren Spieler, gebracht.

2. Schuss: Heute eher Pfui als Hui. Ich verfalle noch in die alten Bewegungsmuster, muss doch deutlich mehr tun. Mit dem Apollo braucht ich fast nur das Handgelenk klappen und der Ball nahm Fahrt auf. Es fiel wieder deutlich zu viel ins Netz... Eventuell muss ich mit der Schwammstärke runter, damit das Holz etwas durchschlägt.

Dienstag noch ein Training, dann gehts schon um die Wurst.

Werde den Schuss nochmals ausgiebig testen, da muss mehr kommen. Mit den anderen Schlagarten bin ich zufrieden.
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

spinshot

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 6
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragDi 20. Aug 2013, 08:58

Der VS>401 wird mit der Zeit schneller. Über das geringere Tempo hatte ich anfänglich nachgedacht, jetzt allenfalls über das höhere Tempo. Mir fehlt da nichts mehr. Genauso beim Schuss. Anfänglich hatte ich bis hin zu erheblichen Problemen, denke ich auch nicht mehr drüber nach.
  • 0

Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragMi 21. Aug 2013, 13:37

3. und letzter Eindruck:

Ich habe einen echt guten Eindruck gehabt. Schüsse waren wieder etwas besser, TS zum Eröffnen war top. US gefühlt auch ok. Gegen Spieler, wo man nicht unter Druck gerät, mag das reichen, so kam es mir teilweise vor. Beim Einspielen hatte ich ein gutes Gefühl...

Aber gegen unseren Topspieler fehlen mit die Spinspitzen bei AS und beim US. Da wurde ich gestern abgeschossen, wie noch nie.
Ich brauche den Spin, um gegnerische Angriffe zu unterbinden und um besser zu servieren. Da bin ich mit dem Apollo doch deutlich besser dran...

Der Apollo ist spinniger und ich kann mit ihm besser schiessen. Block ist bei beiden auf gleichem Niveau.
Der TS zum Eröffnen ist für mich der einzige Vorteil des Victas und deshalb leg ich ihn zu Seite. Eventuell ist er mal im Marktplatz hier oder woanders.

Der Belag ist nicht schlecht, spielt sich wirklich ähnlich zum Apollo, aber mit meiner Technik und Taktik gibt es zumindest einen besseren.

Trotzdem regt mich das Ganze an. Die Weichheit scheint der Vorteil zu sein, um zu eröffnen. Somit brauche ich scheinbar einen weicheren Chinesen. Hab mit unserem Ass mal gesprochen, der spielt einen XuShaoFa 999 oder so. Er meint der hat einen softeren Schwamm und er wird mir einen alten mitbringen. Das wird der nächste Test. Schlägt der fehl, wird noch ein Apollo soft geordert.

Frage dabei: Ist der Apollo soft spürbar weicher als der Medium? Johannes hast Du den Soft auch mal getestet?
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Victas VS > 401

BeitragMi 21. Aug 2013, 14:03

Andy hat geschrieben:Frage dabei: Ist der Apollo soft spürbar weicher als der Medium? Johannes hast Du den Soft auch mal getestet?

Nee, der Unterschied bei den Apollos ist zwischen Sound und Hard nicht gross. Zwischen Medium und Soft praktisch gar nicht. Wenn ueberhaupt probier mal den Sound. :)

Die Alternativen (999, ...) empfinde ich als zu schwammig und unspezifisch im Vergleich zum Apollo.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragMi 21. Aug 2013, 17:38

Danke für den Hinweis mit dem Sound.
Hab mal deine Eindrücke zur Schwammhärte in dem anderen Forum nachgelesen, trotzdem nochmal die Frage: Ist das Spielgefühl immer noch sehr ähnlich oder schon veränderte Dynamik?
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Victas VS > 401

BeitragMi 21. Aug 2013, 18:11

Mein 401 hat heute 2 zarte Schichten FLT-Booster erhalten. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

p.s. beim Aufschlag doch merklich (=> weniger Fehler der Gegner) Effet als mit dem T05.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

spinshot

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 6
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragSa 24. Aug 2013, 09:29

Inzwischen ändert sich die Charakteristik des VS>401 doch deutlich gegenüber den anfänglichen Eigenschaften. Der Schwamm wird deutlich katapultiger, das wird meinen üblichen Verdächtigen, P7, Baracuda, Rakza 7 schon sehr ähnlich. Gestern hatte ich anfänglich wegen eines leicht verstauchten Ellenbogengelenks keinen VH-Spin und musste gerade spielen, das ging sowohl sehr sicher als auch flott! Während ich mir anfänglich z.B. mit dem Schuss richtig schwer getan habe, muss ich den nun als völlig problemlos bezeichnen. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Effet habe ich ebenfalls den Eindruck, der lässt nach. Inzwischen "pflege/tune" ich das OG zur Erhaltung der Griffigkeit. Immer noch ist es der Belag, mit dem sich am leichtesten, mit ausgeprägtem Spinbogen eröffnen lässt - nun aber mit der Option deutlich mehr Dampf.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Victas VS > 401

BeitragSa 24. Aug 2013, 10:16

spinshot hat geschrieben:Inzwischen ändert sich die Charakteristik des VS>401 doch deutlich gegenüber den anfänglichen Eigenschaften. Der Schwamm wird deutlich katapultiger, ...


Da hätte ich mir das Boostern ja sparen können :( .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragSa 24. Aug 2013, 17:28

Cogito hat geschrieben:
spinshot hat geschrieben:Inzwischen ändert sich die Charakteristik des VS>401 doch deutlich gegenüber den anfänglichen Eigenschaften. Der Schwamm wird deutlich katapultiger, ...


Da hätte ich mir das Boostern ja sparen können :( .


Ich habe auch mal 2 Schichten Seamoon aufgezogen, mal sehen was es bringt.
Der Schnitt wird ja durchs spielen nicht mehr werden, insofern wird man's sich in der Hinsicht nicht sparen können.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Victas VS > 401

BeitragSa 24. Aug 2013, 20:01

Zumindest im Keller-zur-Seite-Wegziehen-Absprungtest hat das Boostern den 401 auf T05 Niveau gebracht: kein gemütlich Bögelchen mehr sondern waagerechtes Wegzischen. Mal sehen, ob der Eindruck im Spiel hält.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Victas VS > 401

BeitragSa 24. Aug 2013, 20:26

spinshot hat geschrieben:Inzwischen ändert sich die Charakteristik des VS>401 doch deutlich gegenüber den anfänglichen Eigenschaften. Der Schwamm wird deutlich katapultiger, das wird meinen üblichen Verdächtigen, P7, Baracuda, Rakza 7 schon sehr ähnlich. Gestern hatte ich anfänglich wegen eines leicht verstauchten Ellenbogengelenks keinen VH-Spin und musste gerade spielen, das ging sowohl sehr sicher als auch flott! Während ich mir anfänglich z.B. mit dem Schuss richtig schwer getan habe, muss ich den nun als völlig problemlos bezeichnen. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Effet habe ich ebenfalls den Eindruck, der lässt nach. Inzwischen "pflege/tune" ich das OG zur Erhaltung der Griffigkeit. Immer noch ist es der Belag, mit dem sich am leichtesten, mit ausgeprägtem Spinbogen eröffnen lässt - nun aber mit der Option deutlich mehr Dampf.

Wie lange spielst du denn den Belag schon?
Ich habe auch das Gefühl, dass der Belag sich verändert hat.
Zuerst hatte ich Probleme beim geraden Spiel, da fielen mir die Bälle alle ins Netz.
Das geht jetzt viel einfacher. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Belag weicher geworden ist.
Ich spiele ihn jetzt 1,5 Monate.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

spinshot

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 6
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragSa 24. Aug 2013, 23:32

Passt schon, ich spiele ihn 6, höchstens 8 Wochen auch in der Ferienzeit knappe 2x die Woche. Die anfängliche und dann deutlich nachlassende Runterfallerei macht das beim VS>401 ziemlich deutlich, eine grundsätzliche Veränderung hin zu mehr Katapult habe ich aber bei allen von mir gespielten, neueren ESN-Tensoren mehr oder weniger ausgeprägt erfahren.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Victas VS > 401

BeitragMo 26. Aug 2013, 16:28

Whizzkid hat geschrieben:Wie lange spielst du denn den Belag schon?
Ich habe auch das Gefühl, dass der Belag sich verändert hat.
Zuerst hatte ich Probleme beim geraden Spiel, da fielen mir die Bälle alle ins Netz.
Das geht jetzt viel einfacher. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Belag weicher geworden ist.
Ich spiele ihn jetzt 1,5 Monate.


Ich habe auch das Gefühl, dass der Belag nach einigen Trainingseinheiten (jetzt ca. 6 Stunden) "geschmeidiger" wird. Leider habe ich immer noch Probleme beim geraden Schuss, zu viele Bälle gehen ins Netz. Gibt sich das auch noch?
Momentan zwinge ich mich dazu, möglichst alle Offensivbälle als Topspin zu spielen, das wird aber auf die Dauer anstrengend.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Victas VS > 401

BeitragDi 27. Aug 2013, 09:06

Genauso war das bei mir auch, ich habe dann versucht TS oder US zu spielen, weil dei geraden Schläge alle ins Netz fielen.
Jetzt fällt mir das sowas von leicht. Also es gibt sich mit der Zeit.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Victas VS > 401

BeitragDi 27. Aug 2013, 09:42

Einfach den Schlägerwinkel etwas anpassen und die Kelle mehr öffnen, dann klappt auch der Schuss
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Victas VS > 401

BeitragDi 27. Aug 2013, 09:50

Ja, aber es ist erst mal eine Umstellung und einfacher gesagt als angepasst. Aber es wird ja besser.

Ich werde glaube ich, demnächst nochmal den 1,8er probieren. Wenn der in der VH-Abwehr nochmal besser sein soll.
Ausserdem ist mir der 2,0er beim Schläger drehen auf die RH beim Schupf einen Tick zu schnell.
Das könnte eine Verbesserung sein, wenn der VH-Angriff nicht leidet. Mal sehen.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
VorherigeNächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron