Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:42


Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 15. Jan 2013, 11:36

Ein kleiner Erfahrungsbericht, der sicher einige interessiert. Vor allem für alle, die den Apollo spielen und sich mehr Dynamik wünschen!

Vorgeschichte (Wen es nicht interessiert, wieso weshalb warum ich auf den Irbis gekommen bin und wer direkt den Vergleich bzw Test zwischen Apollo und Irbis lesen will, lässt den Spoiler zu ;)
Versteckt: Anzeigen
Nachdem ich in der Runde 2011/12 keine Lust mehr hatte, mir Beläge für 35-40€ zu kaufen, die zudem auch relativ schnell abgespielt waren (Trainingspensum: 8 Stunden oder 6 Stunden + Verbandsspiel), habe ich mir gesagt, ich mach mal wieder das, was Variatio macht und kauf mir nen Apollo. Davor hatte ich den Donic Acuda S1 und den Aurus gespielt. Da ich mich nicht an die "ganz harten" Apollos rantrauen wollte (wobei die Beiname Soft / Sound, ja wohl eher wenig ausmachen) habe ich mir schließlich einen Apollo I Sound MAX bestellt. Eine Saisonlang in der Bezirksklasse hinteres PK eine solide Saison gespielt. Jedoch fehlte mir oft das Tempo und ich hatte das Gefühl, ziemlich korrekt stehen zu müssen, um die Bälle effektiv zu treffen. Dazu sei gesagt, dass ich sehr oft aus allen Lagen schieße, wo öfter der Topspin die logischere und bessere Wahl wäre. Aber heutzutage treffe ich auch davon ca. 80%, wo mit Topspin 100% möglich wären. Zu Zeiten des Apollo waren es vielleicht 50%.

Saison 12/13:

Zum einen war ich aufgrund meines Kurztripps zum Anti und totaler Verunsicherun bei einer 15:18 Bilanz um 90 TTR gefallen und wurde statt BK in die KL hinteres PK gestellt, zum anderen wollte ich den Apollo wegen erlebter Produktionsschwankungen, zu wenig Fehlerverzeihen und vor allem mangels Dynamik / Katapult / Tempo nicht mehr. Also habe ich nach einer Alternative gesucht. Zufällig brauchte einer meiner Schüler einen neuen Komplettschläger. Da ich mich dem teuren Butterflypremium Store abgewandt habe, bekommen meine Schüler seit einiger Zeit preiswerte Schläger von TTDD. Für gewöhnlich das Spinlord Allround gepaart mit einem Marder II VH und einem Marder I Rückhand. Dann erblickte ich aber den SpinLord Irbis. Ein FKE Belag aus dem Hause Köhler, der viel Tempo und Spin verspricht. Das ganze für 20 Münzen... Also geben wir dem Jungen doch mal den Belag. Und nicht nur der Schüler kam super damit zurecht - auch ich traf auf anhieb alle Bälle mit enorm viel Tempo auf seinem Holz. Keine lange Überlegung: ich brauchte nen neuen Belag und habe mir den Irbis bestellt.


Hier nun meine Vergleichseindrücke nach halber Sommerpause + Halbrunde in der KL (Bilanz 14:1) mit unten aufgeführtem Setup: (Apollo damals auch in MAX gespielt - Stärke der Testgegner Kreisliga bis Verbandsliga)

Kontern
Geht gut. Man merkt, dass man den Irbis im Vergleich zum Apollo nicht einprügeln muss und sofort loslegen kann. Dabei muss man nicht ganz so feste wie beim Apollo gegen den Ball gehen. Die Bälle fliegen ausreichend flach übers Netz und bei festerm Kontern entfaltet sich direkt das erhöhte Tempo gegenüber dem Apollo. So kann man auch mit schnellen Konternbällen gut Druck ausüben. Das war mir mit dem Apollo so nicht möglich.

Topspin
Am Tisch garkein Problem. Der Irbis hat etwas weniger Bogen als der Apollo, für mich im Durchschnitt die gleiche Rotation, was wohl daran liegt, dass ich mit dem Apollo besser treffen muss und mir das seltener gelingt, um maximalen Schnitt zu erzeugen. Generell ist der Schnitt beim Irbis sehr hoch. Eröffnungstopspins gelingen je nach Wunsch langsam und sehr effetvoll oder mit sehr viel Tempo und immer noch ausreichendem Effet. Eröffnung mit Tempo war mit dem Apollo nicht möglich. Ich musste immer auf den zweiten Ball warten und kam nie direkt durch.
Auf Schnitt lässt sich auch sehr gut eröffnen. Gelingt beim Irbis fehlerverzeihender und mit weniger Kraftaufwand als beim Apollo, sowie mit mehr Tempo.
Aus der Halbdistanz offenbart der Irbis dann die großen Vorteile. Wo ich mit dem Apollo kläglich ins Netz gezogen habe, weil für solche Bälle einfach viel zu viel Kraft aufgewendet werden muss, kann ich mit dem Irbis druckvoll angreifen und mich auch abseits der Platte wieder ins Spiel bringen (Situation entsteht öfter, wenn ich statt am Tisch mal in die lange Abwehr gehe). Man kann sich also ruhig auch mal auf ein Topspinduell aus 4-5 Topspins einlassen.

Schuss

Ja wer sagts denn! Wo ich mit meiner ab und zu unorthodoxen und unsauberen Schusstechnik mit dem Apollo verzweifelt bin, verzweifeln nun die Gegner. Kopfschüttelnd werde ich angeschaut, was für Schüsse ich aus den unmöglichsten Lagen und auf teils auf Schnittbälle raushaue. Hier zeigt sich wie fehlerverzeihend der Irbis im Vergleich zum Apollo ist. Abgesehn davon, ist jeder Schuss fast immer ein Punkt. Beim Apollo fehlte es oft an Katapult und Tempo, um bei gleicher Schlagbewegung den Punkt durchzubringen.

Kurz-Kurz & Aufschlagannahme
Im kurz-kurz und bei der Aufschlagannahme ist der Irbis, da er ja nicht ganz so hart wie der Apollo ist, doch etwas anfälliger, aber stets für mich zu kontrollieren. Dabei erzeuge ich immer noch genug Schnitt, damit der Gegner ins Netz zieht oder keinen KO-Topspin spielen kann. Allerdings lässt sich sagen, dass der Apollo noch Schnittunempfindlicher reagiert und im Schupf noch ne Latte mehr Schnitt erzeugt, als der Irbis.

Aufschlag

Beim Aufschlag habe ich ja nicht das Problem, denn Ball möglichst sauber zu erwischen und gut zu stehen. Daher erzeugte der Apollo auch bei allen Aufschlagvariation das gleiche Quentchen mehr Schnitt, wie bereits im Schupf erwähnt. Aber, die Aufschläge mit dem Apollo sprangen für meine Verhältnisse wesentlich höher und es war schwieriger, sie flach zu halten. Der Irbis hat hingegen hat immernoch genügend Schnitt, damit Spieler bis hin zur Verbandsliga mal einen Aufschlag neben die Platte oder ins Netz spielen, beziehungsweise damit man nicht sofort nach dem Aufschlag abgeschossen wird. Das gelingt vor allem wohl aber dadurch, dass der Irbis bei gleicher Technik, Aufschläge wesentlich flacher zulässt.

Lange Abwehr NI
Mache ich generell eigentlich nicht. Wenn dann drehe ich die Noppe entsprechend. Aber sofern ich Bälle kurz hinterm Tisch gesenst habe, haben beide Beläge viel Schnitt entwickelt. Der Apollo wieder ein wenig mehr. In der langen Abwehr entwickelt dann sicherlich der Apollo weiterhin mehr Schnitt als der Irbis, aber aufgrund des fehlenden Tempos kommen die Bälle mit dem Irbis eher an, als mit dem Apollo. Aber wie gesagt... Mehr Schnitt und Sicherheit habe ich auf Topspins in der langen Abwehr definitiv mit dem dTecs.

Fazit:
Euer Belag ist zu hart, zu wenig fehlerverzeihend, hat zu wenig Tempo / Katapult / Dynamik und ihr wollt weiterhin massig Schnitt erzeugen? Versucht mal den Spinlord Irbis!
Kurzzeitig kam für mich auch noch der Spinlord Marder III in Frage, jedoch sind die Marder Beläge klebrig und haben weicheres Obergummi, statt etwas härteres (wie gesagt bei weitem nicht so hart wie der Apollo!) und einfach nur verdammt griffiges Obergummi wie der Irbis. Der Schwamm von Marder III und Irbis ist übrigens der gleiche.
Mir haben aber noch weicher als Irbis und klebrig nicht zugesagt.

Ich kann also jedem nur raten, auf den die eben genannten Punkte zutreffen, die 20€ mal zu investieren.
Für mich ist der Irbis jedenfalls gesetzt, genau wie mein BBC :)
  • 3

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 15. Jan 2013, 15:39

Hi Addy,

vielen Dank für den Bericht, klingt interessant. Ich habe ja auch mal den Apollo medium und sound gespielt. Spiele nun aber den Aurus Soft wieder, weil ich damit viel besser klarkomme. Aurus Soft hat mehr Katapult und verzeiht auch mMn mehr. Das Spiel am Tisch war allerdings mit dem Apollo etwas einfacher.

Wie hart ist der Irbis denn etwa? Ist das OG eher weich oder hart?
Ich spiele gerne Beläge mit harter OG.

Vielleicht ist ja der Irbis einen Test wert, mit dem Aurus Soft bin ich aber mehr als zufrieden. Mir kostet der Spaß 25€
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 15. Jan 2013, 16:13

Also von Vereinskollegen, die weiche Beläge spielen, wird er eher als hart empfunden.
Habe hier einige Beläge liegen und würde folgendes klassifizieren:
ich nutz diese Seite als Referenz: http://tischtennis-db.de/harte-tischten ... e-hard.htm
Belag | DB Rating |
Butterfly Spinart | 100
Donic Acuda S1 | 73 |
Tibhar Aurus | 84 |
Tibhar NIanmor | 84 |

Hart > Weich
Spinart > Apollo > Aurus > Nianmor > Acuda S1 >= Irbis
Also der Irbis ist minimal weicher als der Acuda S1 meiner Meinung nach.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 15. Jan 2013, 16:14

Toller Bericht, da wird man ja als Apollo Spieler schon genötigt den auszuprobieren ;)
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 15. Jan 2013, 16:33

Noppennoob hat geschrieben:Toller Bericht, da wird man ja als Apollo Spieler schon genötigt den auszuprobieren ;)

Nicht wenn du mit dem Apollo genug Tempo hast :P
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 15. Jan 2013, 16:42

Zu spät, bestellt :D
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 21. Jan 2013, 17:12

Gibts schon Erkenntnisse? :P
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 21. Jan 2013, 17:20

Werde am Mittwoch den Schläger im Systemtraining einsetzen und am Donnerstag im Spiel, danach weiteres :)
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMi 23. Jan 2013, 23:41

Also ich muss schon sagen, wenn man jetzt lange den Apollo spielt, der ja so ziemlich tot ist, ist der Irbis dagegen das blühende Leben.

Ich musste mich am Anfang schon ganz schön zurücknehmen aber nach kurzer Zeit und minimaler Technikanpassung kann ich die gleichen Schläge spielen, wie mit dem Apollo, der TS ist sogar um einiges leichter, weniger Kraftaufwendig.

Ich werde ihn morgen auf jeden Fall auch im Punktspiel einsetzen, dort werde ich mehr Eindrücke aus direkten Spielsituationen sammeln.
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDo 24. Jan 2013, 11:49

Na wer sagts denn =) Bestätigt ja genau das, was ich auch empfunden habe. Jetzt musst du nur noch den dTecs statt dem DG auf der RH spielen :D
Hoffe ja inständig, dass bald mein Spinbreaker ins Haus flattert. Dann dreh ich mit Irbis - BBC - SB mal nen testvideo :)
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragFr 25. Jan 2013, 10:38

So gestern im Punktspiel eingesetzt und beide Spiele gefahrlos und kontrolliert gewonnen.

Der Irbis ist jetzt erstmal gesetzt.

Ich kann Addy´s Beschreibung zu 100 % bestätigen. Am Tisch, nach kurzer Eingwöhnung, sehr ähnlich dem Apollo aber aus der Halbdistanz viel besser, ohne großen Kraftaufwand superspinnige TS, die im Bogen auf die Rückhand gespielt beiden Gegnern großen Probleme machten und ich direkt danach 3 Schritte nach vorne gehen konnte und die Rücklagen per Schuss versenkte.

Also ich kann eigentlich auch nur den Apollospielern ans Herz legen, den Belag mal auszuprobieren.

Danke für den Bericht Addy. :cheers:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragFr 25. Jan 2013, 10:47

Macht mich nur wuschig! :twisted:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragFr 25. Jan 2013, 10:57

Ist doch garnicht mehr nötig oder? Du surfst eh grade auf ttdd.de und bestellst :D
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragFr 25. Jan 2013, 11:04

Gleich trudeln wieder die "bestellt"-Meldungen rein.

Ein guter Bericht plus eine Bestätigung reichen da meist aus. :D
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 26. Jan 2013, 18:07

Ich interessiere mich auch für den Irbis. Was mich stutzig macht, dass hier ein ungefährer Vergleich zur Härte mit einem Acuda S1 gezogen wird.
Ich kenne den Marder 3, der den gleichen Schwam wie der Irbis haben soll. Der Marder spielt sich sehr weich, und ist von einem Acuda S1, was die Härte angeht, weit entfernt.
Dies würde bedeuten, dass das Obergummi des Irbis recht hart sein muss. Kennt jemand von den Irbis-Spielern den Aurus Soft und könnte ihn mit dem Irbis vergleichen?
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 27. Jan 2013, 10:56

Also oben habe ich den Aurus als härter als den acuda eingestuft. Wir er auch von diversen Seiten. Habe selber beide Aurus Versionen gespielt und das Irbis Obergummi ist einige ticken weicher
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 27. Jan 2013, 12:31

Addyflint hat geschrieben:Also oben habe ich den Aurus als härter als den acuda eingestuft. Wir er auch von diversen Seiten. Habe selber beide Aurus Versionen gespielt und das Irbis Obergummi ist einige ticken weicher


Wenn das Obergummi wecher ist als bei den Aurusversionen, müßte der Belag sich auch weicher spielen als ein Acuda S1.
Scheint dann wahrscheinlich eher zu der Kategorie Acuda S2/Hexer Duro zu gehören.
Danke für die Infos und eure Testberichte! Werde ihn bei Gelegenheit selber einmal testen.
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 27. Jan 2013, 14:14

Also ich muss schon sagen, wenn man jetzt lange den Apollo spielt, der ja so ziemlich tot ist, ist der Irbis dagegen das blühende Leben.

Ich musste mich am Anfang schon ganz schön zurücknehmen aber nach kurzer Zeit und minimaler Technikanpassung kann ich die gleichen Schläge spielen, wie mit dem Apollo, der TS ist sogar um einiges leichter, weniger Kraftaufwendig.


Sorry, aber das trifft doch imho auf etwa 95% aller nicht-Chinabeton-Lappen auch schon zu?! :klatsch:

Natürlich kann man mit dem Irbis auch TT spielen, aber es ist doch trotzdem noch ein komplett anderer Belag, oder?!

Bitte nicht persönlich nehmen, aber dieser Vergleich erscheint mir hier doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen zu sein!
In etwa wie ein Statement:" Habe gestern von Gumiistiefeln auf Turnschuhen gewechselt und tu mich beim Joggen nun viel leichter! Kann mit minimaler Technikanpassung damit direkt besser laufen (sogar rückwärts) und springe auch höher damit...." :twisted: :hurra:

Naja, ttdd wird sich über die kostenlose Werbung sicher freuen....
  • 0

Zuletzt geändert von #0L6 am So 27. Jan 2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 27. Jan 2013, 16:22

Naja das kannst du so ja nicht sehen.
Es gibt viele Ähnlichkeiten die der Irbis mit dem Apollo hat, aber eben auch einige Unterschiede/Vorzüge. Aber grade diese Vorzüge müssen nicht für jeden welche sein.
Daher ist dein Gummistiefel / Turnschuhvergleich nicht grade treffen.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 27. Jan 2013, 16:28

Eben nicht, wenn du Dir die Mühe gemacht hättest, den Fred ein wenig genauer zu lesen, hättest Du vielleicht bemerkt, dass ich geschrieben habe, dass sich der Belag an der Platte ähnlich dem Apollo spielt und das machen die Anderen eben nicht, ich musste immer auf die Vorteile der Halbdistanz verzichten, da ich mit dem Katapult an der Platte nicht zurechtkam.
Der Irbis ist der erste Belag, der sich trotz leichtem Katapult ähnlich dem Apollo an der Platte spielen lässt.

Achja, ich hab dich auch lieb :god:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Nächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste