Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 01:25


Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

  • Autor
  • Nachricht
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 00:33

Hm, ich hab das hier eigentlich schon recht genau gelesen und den den Fred seit seiner Entstehung verfolgt!
Ich möchte hier ja auch keinem ans Bein pinkeln oder euch die Freude an der Schneekatze nehmen, ich wundere mich nur ein wenig, weil ich nach wie vor denke, daß Irbis und Apollo sehr, sehr verschiedene Beläge sind!! Der eine extrem klebrig, knüppelhart, chinesisch, Factory tuned und tot, der andere griffig, sehr weich, FKE ohne FT usw..
Mein Gummistiefelgleichnis war vielleicht etwas drastisch, aber ich fand's schön :clap:
Vielleicht teste ich den Irbis auch mal, wobei ich mir das auch sparen kann, wenn er sich am Tisch, wie ein Apollo spielt, welchen ich in jeder Distanz zum :puke fand!

Grüße und achja - ich liebe doch alle meine PmB-Bros :cheers: ,

Holger.
  • 1

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 10:17

Ich bin ja derjenige, der da am meisten von überrascht ist! :o

Ich hatte bei den Nicht Chinalappen eigentlich immer das Problem, dass ich meinen Hauptschlag - den Schuss - nicht unter Kontrolle bekommen habe und ich habe schon viel ausprobiert. Kontern, TS, Schupf usw. konnte ich immer gut auf den jeweiligen Belag einstellen, beim Schuß war mir das irgendwie nicht möglich.

Durch Variatio bin ich dann auf den Apollo gekommen, der klappte am Tisch auf Anhieb sehr gut und der Schuß war ne Wucht nur in der Halbdistanz war er halt zum :puke

Mein letzter Versuch mit nem europäischen Belag, war Anfang der Serie der Samba+, ist auch voll in die Hose gegangen.

Jetzt kam Addy mit seinem Bericht über den Irbis und hat ihn auch direkt schön mit dem Apollo verglichen, das machte mich neugierig, also her damit und getestet, Variatio hatte mich ja mit dem BBC auch schon ganz kirre gemacht, also das gleich dazu.

Und siehe da, alle Schläge in meinem (begrenztem;)) Fundus funktionierten auf Anhieb sehr gut, leichte Technikanpassung und alles supi, selbst der Schuß ist einwandfrei :clap:

Es könnte natürlich auch sein, dass ich im Zusammenspiel mit dem neuen Holz gut mit dem Belag klar komme aber das will ich jetzt erstmal gar nicht hören 8-)

Also nichts für ungut :cheers:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 12:10

Das müsste Variatio jetzt eigentlich über die Klippe schieben :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 12:15

Ich war nochmal auf der Seite von ttdd

Der SpinLord Marder III ist ein Nebenprodukt der Entwicklung des SpinLord Irbis, denn er kombiniert den für den Irbis entwickelten Schwamm mit starkem eingebauten Frischklebeeffekt mit dem (immer noch identischem) Obergummi des Marder.
Der Marder III erreicht somit nicht ganz das Tempo des Irbis, ist dafür aber aufgrund des klebrigen Obergummis noch effetstärker.


Nach dieser Beschreibung müsste der Marder III aber noch näher am Apollo I liegen als der Irbis.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 12:22

Cogito hat geschrieben:Ich war nochmal auf der Seite von ttdd

Der SpinLord Marder III ist ein Nebenprodukt der Entwicklung des SpinLord Irbis, denn er kombiniert den für den Irbis entwickelten Schwamm mit starkem eingebauten Frischklebeeffekt mit dem (immer noch identischem) Obergummi des Marder.
Der Marder III erreicht somit nicht ganz das Tempo des Irbis, ist dafür aber aufgrund des klebrigen Obergummis noch effetstärker.


Nach dieser Beschreibung müsste der Marder III aber noch näher am Apollo I liegen als der Irbis.


Jaein. Vom Tempo her mag der M3 sicher mehr Apollo-like sein als der Irbis. Schwamm ist ja auch der gleiche. Allerdings ist das Obergummi wohl ziemlich weich, so schrieb mir zumindest Herr Köhler. Daher wird er sich sicherlich anders spielen, da der knackige harte Anschlag fehlt. Aber es ging hier ja auch um einen besseren Apollo, der auch aus der HD spielbar ist. Wir suchen ja nicht den Belag, der dem Apollo am ähnlichsten ist :P
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 12:31

Addyflint hat geschrieben:Ist doch garnicht mehr nötig oder? Du surfst eh grade auf ttdd.de und bestellst :D

HMPF.

Werde heute bestellen. Marder III und Irbis, jeweils in 2,0. :motz: :motz: :motz:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 12:46

Variatio hat geschrieben:Werde heute bestellen. Marder III und Irbis, jeweils in 2,0. :motz: :motz: :motz:


:geil: :clap:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 13:51

Ich habe diesen Beitrag auch von Beginn an mit Interesse verfolgt und mir ging/geht es eigentlich genauso wie
#OL6 und Kurkowsky, die sich auch nicht vorstellen können, das der Irbis mit Apollo irgendwelche Gemeinsamkeiten
haben sollen, denn von den Artikelbeschreibungen und vom Aufbau her sind Sie von #OL6 bereits angemerkt wurde
grundverschieden. Das OG muss aber dann von der Härte schon zumindest Medium, bis etwas härter sein, wenn er sich
noch etwas "knackig" spielt. (oder vielleicht kommt er Euch ja auch nur so knackig vor, weil Ihr ein recht hartes Holz,
z.B. mit Carboneinlagen spielt???)
Denn der Marder3 der den gleichen Schwamm wie der Irbis haben soll, hat ein recht weiches OG und spielt sich sehr weich, zumindest für mich viel zu weich.
Also Achtung Variatio, der Marder3 ist seeehr weich!
Mein Interesse hat dieser Fred jedenfalls auch geweckt, sodass ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, den Irbis
doch noch zu testen, obwohl ich jetzt mit meinem Tibhar Grip-S Europe soft, rot, 2,0mm, nachdem er eingespielt ist, sehr zufrieden bin.
Aber ich warte zumindest noch ab, dh., wenn Variatio den Marder3 mit dem Irbis verglichen hat und bestätigen kann,
dass der Irbis sich härter als der Marder3 spielt und zudem tatsächlich sehr hohe Effetwerte, trotz des nicht klebrigen OG's möglich sind.
  • 0

Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 29. Jan 2013, 18:43

Hi,

wenn ich nicht auch den Vergleich des Marder III und des Irbis sehnsüchtig erwarten würde, müsste ich Variato von dem Marder III abraten. :mrgreen:
Der ist so weich, das er garantiert nix für ihn ist.
Vergleichbar in der Härte ist der IIIer mit einem Tack C , Globe Magicwand oder dem S32.
Also weit weg von einem Apollo.
Bei einem kräftigen Schuss, geht der Ball gefühlt bis auf das Holz durch und das bei 2,0.

Gruß
Jörg
  • 0

Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 2. Feb 2013, 14:58

So - die beiden Belaege sind in schwarz und 2.0 eingetroffen, und montiert! :)

Beide sind gleich schwer bzw. leicht (55g das Quadrat), wobei der Marder spuerbar klebriger ist, ein dickeres Obergummi besitzt, und dabei bei letzterem gleichzeitig weicher erscheint.

Genauere Einschaetzungen folgen nach den ersten ernsthaften Schlaegen (anhand von Dopstests kann ich Belageigenschaften ueberhaupt nicht einschaetzen ;) ), bis dahin werde ich euch lediglich die folgenden Detailphotos zur Verfuegung stellen.

Zunaechst mal der Irbis!
  • 0

irbis_1.jpg

irbis_schwamm.jpg

irbis_2.jpg

irbis_3.jpg

Zuletzt geändert von Variatio am Sa 2. Feb 2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 2. Feb 2013, 15:00

Nun der Marder 3!
  • 0

marder3_1.jpg

marder_schwamm.jpg

marder3_2.jpg

marder3_3.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 2. Feb 2013, 19:23

Ok, doch schon gedoppst. Marder 3 deutlich langsamer als Irbis. Irbis aehnlich schnell wie Apollo, aber weicher und katapultiger als dieser. Kann mir erstmal nicht vorstellen, dass Irbis und Apollo ähnlich sein sollen. ;-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 3. Feb 2013, 04:09

So, vorhin noch nach ein paar Bierchen eine kleine Topspin-Session mit Irbis und Marder gemacht. Und HOLLA - die beiden machen Spass! :) :) :)

Ueberraschenderweise am Tisch tatsaechlich Apollo-aehnlich, auf US liess sich genausogut und ohne Technikanpassung ziehen, und trotz des deutlich weicheren und dynamischeren Feelings habe ich mich sofort heimisch gefuehlt! Der Irbis bietet dabei deutlich mehr WUMMS nach vorne, allerdings ergibt dies im passiven Spiel Nachteile - das totfischige Apollo-Gefuehl fehlte hierbei, um Baelle spinnig kurz zu legen.
Anschliessend ausfuehrlicher mit dem Marder 3 trainiert. Geschwindigkeit deutlich naeher am Apollo, mit einer unerhoerten Fehlertoleranz, allerdings nicht dem ekligen Spin des Apollos. Mein Trainingspartner hat mir die Baelle trotz gefuehlt viel Spin sehr sicher zurueckgeblockt - dafuer konnte ich aber auch 20 mal hintereinander ziehen. Ich hoffe mal, dass die Session noch auf dem nebenbei laufenden Video gelandet ist. ;-)

Einige Mannschaftskameraden haben sich dann auch mal meine Schlaeger geschnappt und waren seeeehr angetan von den beiden Belaegen. Der Marder war ihnen dabei tendenziell zu langsam, aber der Irbis ist nach der allgemeinen Meinung echt ein Sahneteil.

Mehr dann morgen nach der Video-Auswertung!
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 3. Feb 2013, 15:45

Hm - leider doch keine Video-Auswertung - der Akku war da wohl schon leer. :(

Aber unter der Woche ist ja viel Training angesagt - bin mal gespannt, wie sich die beiden im weiteren Verlauf praesentieren! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 3. Feb 2013, 15:50

Wie schon oben erwähnt, kenne ich den Marder 3 auch. Ich halte ihn für ein ganz anderen Belag, als den Apollo. Der Apollo fällt für mich in die klassische China-ecke. Hartes, klebriges Obergummi, welches dazu führt, das ich den Belag als relativ tot empfinde. Das soll nicht heißen, dass ich ihn für schlecht halte.Je nach Spielsystem und -technik ist er ein klasse Belag.

Am ehesten würde ich den Marder 3 mit weichen ESN-Belägen vergleichen. Wobei er weniger Katapult hat und ich ihn langsamer empfinde als z.B. ein Hexer Powersponge. Durch das klebrige Obergummi könnte man meinen, dass er mehr Spin entwickelt. Dies kann ich aber nicht unbedingt bestätigen. Den Marder 3 würde ich allen ESN-Softbelagspielern empfehlen, die einen Belag suchen, der weniger Katapult hat. Auf weichen flexiblen Hölzern, würde ich ihn nicht empfehlen.
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 3. Feb 2013, 20:50

Ich habe den Marder 2 mal ausprobiert und bin auch der Meinung, dass der sehr wenig mit dem Apollo zu tun hat, der Marder ist aber auch nur zufällig in diesen Thread gerutscht, eigentlich geht es ja eher umd den Apollo - Irbis Vergleich :)
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 3. Feb 2013, 21:07

Ich schreibe ja auch vom Marder III - Marder-OG mit Irbis-Schwamm! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 3. Feb 2013, 23:32

Variatio: wie sieht es denn mit den Effet des Irbis im Vergleich zum Apollo aus?
Deine Mannschaftskamerden die den Irbis als Sahneteil bezeichnen, spielen die denn aus sonst den Apollo, oder Klebrige Chinabeläge?
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 4. Feb 2013, 01:34

Hm, ich bin unschlüssig. Für meinen Geschmack findet Variatio die Beläge nicht schlecht genug :dontknow: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 4. Feb 2013, 09:37

Noppenstruller hat geschrieben:Variatio: wie sieht es denn mit den Effet des Irbis im Vergleich zum Apollo aus?
Das kann ich mangels ausfuehrlichen Vergleichs noch nicht sagen.

Deine Mannschaftskamerden die den Irbis als Sahneteil bezeichnen, spielen die denn aus sonst den Apollo, oder Klebrige Chinabeläge?
Der eine spielt Vega Pro/Asia (VH/RH), der andere (unsere Nr 1) einen Palio.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
VorherigeNächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste