Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:24


Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDo 28. Mär 2013, 17:16

#0L6 hat geschrieben:...

- Apollo: .... aber ist und bleibt ne tote Bodenfliese! Zu hart, zu tot und viel zu schwer!

- Irbis: .... aber nicht wirklich überzeugend! ....



:bravo: Ein wahrer Kenner der Materie ! :2thumps:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 13. Mai 2013, 12:32

Ich habe jetzt den Spinlord Irbis in 1,8 mm testen können.
Ich suche schon seit einiger Zeit einen Ersatz für den Donic Desto F3 auf der Vorhand, da die Haltbarkeit beim Desto einfach miserabel ist. Ausprobiert habe ich: Xiom Vega Elite (zu weich, Haltbarkeit nicht viel besser als Desto), Tibhar Grip-S Europe (sehr schnittig, aber irgendwie nicht mein Ding), Lion Roar (etwas kompakter als Desto F3, gute Angriffsoptionen aber etwas zu wenig Kontrolle) und den Adidas P7.
Da hier schon die Frage nach einem Vergleich des Irbis mit dem P7 bzw. dem Lion Roar aufgetaucht ist, wollte ich mal meine Einschätzung abgeben.
Der Irbis spielt sich von den 3 Belägen am ausgewogensten und harmoniert aufgrund des weichen Schwamms gut mit etwas härteren Hölzern. Leider hat er nicht die Schnittentwicklung wie der P7, aber dafür spielt er sich linearer. Der Ballabsprung ist etwas flacher als bei Desto und deutlich flacher als beim P7, in etwa vergleichbar mit dem Roar. Super ist vor allem die Kontrolle in fast allen Lagen, vor allem auch beim Block am Tisch.
Der Schnitt beim Aufschlag und beim Schupf ist schlechter als beim P7 aber ausreichend für mich, zumal ich in der Abwehr kaum VH-Unterschnitt spiele sondern meist ablege. Das ging mit dem P7 und dem Roar deutlich schlechter.
Die Aufschlagannahme geht auch besser als mit dem P7 und dem Roar.
Im Angriff ist der Irbis vergleichbar mit dem Roar, der Ball springt beim Gegner flach ab und der Spin wird anfangs gerne unterschätzt. Der P7 ist da eine ganze Klasse gefährlicher, nur konnte ich damit zu oft den zweiten Ball nicht nachschießen (talentfreier KK-Spieler :dontknow: :yesbad: ). Das geht mit dem Irbis jetzt besser; auch auf schwache Angriffsbälle kann man aus der Abwehr einfach gegenschießen, weil der Belag auch auf unsauber getroffene Bälle sehr gutmütig reagiert.
Wenn jetzt auch noch die Haltbarkeit in Ordnung ist, dann ist der Irbis für die nächste Saison gesetzt.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 13. Mai 2013, 15:25

Im großen und ganzen kann ich die Eindrücke des bösen Wissenschaftlers bestätigen! Allerdings fand ich den Irbis im Vergleich zum P7 etwas schwerer zu kontrollieren, bzw. empfinde den P7 als linearer und hatte aus der Distanz bei Gegentopspin - oder -schuss oft Probleme mit dem extrem flachen Ballabsprung (auf dem 9-10-9 von Johannes).
Auf dem Horsa fand ich den P7 allerdings auch sehr merkwürdig...
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 14. Mai 2013, 10:35

Hat jemand den Irbis schon mal auf weicheren Hölzern gespielt?
Klappt das?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 1. Jun 2013, 00:05

Hallo zusammen, mein erstes Posting hier, viele Grüße an alle.

Ich wollte auch mal meine Meinung zu den Belägen sagen. Mir gefällt zunächst mal der Irbis besser als der Marder 3, da der M3 sich durch das noch weichere Obergummi fast schon ein wenig matschig spielt, wie ich finde.

Den Irbis finde ich auch gut, wenn das Spiel nur aus Topspins, Block und Schuss bestehen würde, ginge das schon klar. Der Katapult ist angenehm, man kann den Ball gut mitnehmen und die Kontrolle ist auch sehr gut. Wo es ein wenig fehlt, und das hat gentlemac schon so ähnlich ausgedrückt - es fehlt ein wenig die "Knackigkeit". Das macht sich für mich vor allem bei Auf- und Rückschlag oder Schupfbällen bemerkbar. Klar ist das Geschmackssache, wie weich man es haben will, trotzdem war ich da ein bisschen enttäuscht. Ich hatte vorher länger den Marder II gerne gespielt und hatte mich nun auf ähnlich kompakte Beläge mit etwas mehr Dynamik gefreut. Bis M3 und Irbis rauskamen, habe ich von Marder II auf Grip-S Europe gewechselt, der mir sehr gut gefällt - wegen seines Anschlagsgefühls, das ich besonders finde, und das bei den oben genannten Schlägen einfach etwas mehr Giftigkeit reinbringt. Tenergy, Topenergy, Karate Soft - bei denen fühlt es sich so ähnlich an, bei sonst aber recht unterschiedlichen Eigenschaften. Leider kommen mir nun Irbis und erst recht Marder 3 mindestens eine Liga weicher vor als der Marder II, und da leidet bei meinem Fähigkeiten dann die Präzision ein wenig... Ich würde mir einen Irbis in etwas härterer Auslegung wünschen, das wäre ne richtig feine Sache. Einen ähnlichen Belag wie den Irbis wollte ich auch noch anführen, und das ist der GD Superspin G3 S2, der auch für den einen oder anderen interessant sein dürfte. Ebenfalls relativ weich, gutes Topspinpotential, auch kein übermäßig hoher Absprung, gut kontrollierbare Dynamik, schnittig, einfaches Flippen überm Tisch. Ich werde die Tage nochmal einen dünnen Apollo II Sound spielen und hoffe, dann noch etwas zum Thema selbst beitragen zu können. Wenn jemandem noch was zu "Irbis in härter" einfällt - ich bin ganz Ohr.
  • 0

Offline

Patrick19981

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1480

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDo 13. Feb 2014, 22:43

Hallo,

könnte bitte jemand den Irbis mit dem Joola Rhyzm 425 vergleichen?
Spiele den Rhyzm 425 in 2,0 auf der Vorhand auf einem Tibhar Stratus Powerdefence. Auf der Rückhand kDornenglanz in OX.

Spiele wenn beim Gegner möglich eher Richtung moderne Abwehr mit häufigem Drehen. Topspin spiele ich dann VH, als auch RH.

Der Rhyzm gefällt mir ganz gut, möchte jedoch eine etwas günstigere Alternative.

Danke
  • 0

Offline

Delponte

  • Beiträge: 1
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1488

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 16. Feb 2014, 19:23

Hallo

Ich spiele den Spinlord Irbis in 2,0mm VH seit gut einem Jahr.
Hier mein Fazit:
Aufschlag: Das ist wohl die Schwachstelle von Irbis. Er erzeugt wenig Spin und Schnittgefahr beim Aufschlag.
Rückschlag: Eigentlich kann man alles ziehen was geht.

Block: Gut zu kontrollieren
Spin gegen Unterschnitt (bei Anti/ Noppen Aussen): Der Schläger muss steil nach oben gerissen werden. Dann entsteht ein giftiger Angriffsball. Wird der Schläger zu sehr Richtung Netz geführt, fliegt der Ball in Netz.

Kontrolle: Sehr gut für ein Angriffsbelag

Ab Mitte Mai soll ein neuer Irbis II erhältlich sein. Wenn der Belag etwas giftiger wäre würde ich mich freuen.
  • 0

VH: Spinlord Irbis 2,0mm, RH: Palio AK47 2,0mm
Holz: BoF Offensiv
Offline

Patrick19981

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1480

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragFr 21. Feb 2014, 17:49

Danke.

Hab ihn mir jetzt mal bestellt. Mal sehen, ob er heute Abend beim Ligaspiel eingesetzt wird. Entscheide nach dem Einspielen.
  • 0

Vorherige

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste