Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:02


Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 11. Feb 2013, 22:29

Hmhm der flache Ballabsprung des Irbis macht mir zu schaffen, geht vieles ins Netz was nicht müsste. Liegt natürlich daran, dass ich Flummibeläge gewohnt bin. Schwierige Entscheidung ob ich den drauf lassen sollen...
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 12. Feb 2013, 00:02

Kann vielleicht hier jemand den SpinLord Irbis mit dem Adidas P7 in puncto Spinentwicklung beim Aufschlag um beim Topspin vergleichen? Wie sieht der Vergleich in Sachen Tempo, Katapult, Ballbsprung und Kontrolle aus?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 12. Feb 2013, 03:09

Hat der Irbis mehr Katapult als ESN-Tensoren ala Aurus/Samba+/etc ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDi 12. Feb 2013, 03:21

Ala Aurus, Acuda, blabla und so weiter definitiv wie ich finde. Samba+/Etc kann ich nix zu sagen.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDo 14. Feb 2013, 16:45

@Variatio: Du hattest Recht der Irbis in 2,0mm passt bei mir genau.

Ich war ja etwas skeptisch, ob der ganzen Lobgesänge auf den Irbis, aber es ist echt ein wirklich gelungener Belag,
der erstaunlicherweíse gut zu meiner Spielweise passt und das obwohl ich seit gut 25 Jahren auf der Vorhand
fast ausschließlich klebrige Beläge gespielt habe. (nach dem Frischklebeverbot war ich ständig auf der Suche nach was Dynamischen) Ich habe ihn jetzt am Montag und gestern jeweils 2,5 Stunden gespielt und bin bis jetzt sehr angetan.
Er spielt sich sehr kontrolliert, bei ganz leichter Technikanpassung für einen nicht klebrigen Belag unerhört spinnig
und für mich hat er ausreichend Temporeserven. Wo ich bisher noch etwas dran arbeiten muß ist meine bisher noch
schnelle kurze Bewegung beim Aufschlag, da muß ich um genügend Schnitt reinzubekommen, in Vergleich zu harten klebrigen Belägen noch leichte Korrekturen vornehmen und mehr variieren.
Aber mehr will ich jetzt, nach 2 Trainings nicht zum Irbis sagen, oder gar einen umfangreichen Testbericht schreiben, dazu muss ich ihn einfach noch einige Einheiten mehr spielen.

@Cogito: hast Du den Irbis mittlerweile schon getestet? Wie sind Deine Eindrücke von ihm?
Könnte mir gut vorstellen, da Du zuletzt den Shark 2 soft gespielt hast, dass der Irbis ganz gut passen könnte,
zumal er sich meiner Meinung nach kontrollierter spielt als der Shark 2.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragDo 14. Feb 2013, 18:50

Noppenstruller hat geschrieben:@Cogito: hast Du den Irbis mittlerweile schon getestet? Wie sind Deine Eindrücke von ihm?
Könnte mir gut vorstellen, da Du zuletzt den Shark 2 soft gespielt hast, dass der Irbis ganz gut passen könnte,
zumal er sich meiner Meinung nach kontrollierter spielt als der Shark 2.


Premiere: vorgestern bestellt und immer noch nicht erhalten.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 16. Feb 2013, 12:36

Die letzten zwei Tage hatte der Irbis seine Feuertaufe in Betriebssport und Meisterschaft - und durchaus erfolgreich! :-)

Zwar gegen einen meiner Angstgegner eine deutliche Niederlage kassiert, aber ansonsten alle vier nicht ganz einfachen Spiele (TTR 1600-1720) gewonnen.

Stärke im Vergleich zum Apollo sind das offensive Spiel, gerade Schuss und Topspin. Da ist er ungemein durchschlagkräftig, und gleichzeitig spinnig bei flachem Ballabsprung auf der gegnerischen Plattenseite. Minimale Defizite im Vergleich zum Apollo bestehen beim Aufschlag, Return und Ekeltopspin, was aber durch die höhere Kontrolle wettgemacht wird.

Insgesamt macht es sehr viel Spaß, damit zu spielen - er harmoniert auch hervorragend mit dem BBC! Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde. :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 16. Feb 2013, 14:49

Variatio hat geschrieben:
Insgesamt macht es sehr viel Spaß, damit zu spielen - er harmoniert auch hervorragend mit dem BBC! Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde. :-)


Sehr schön, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt :thumpsup:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 16. Feb 2013, 18:46

Variatio hat geschrieben:Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde. :-)

Du spielst ja schwarz auf der Vorhand, oder? Hätte nämlich einen roten 1,8er abzugeben :)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSa 16. Feb 2013, 18:56

Uerch - ein Schwarznoeppchenspieler! :twisted:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 17. Feb 2013, 22:44

Da ich den Marder 3 kenne, fällt es mir immer noch schwer zu glauben, dass der Irbis einen stärkeren Katapult als einige ESN Beläge haben soll.
Kann vielleicht noch jemand den Irbis, hinsichtlich Katapult und Tempo mit einem ESN Belag vergleichen? Variatio, du vielleicht mit dem Asia?

Danke und Gruß
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 17. Feb 2013, 22:50

Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 17. Feb 2013, 23:02

Coxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult ...

Neeeeee - der Irbis ist voll das Katapult-Monster! Wenn das jemand einschaetzen kann, dann bin ich das! :ichweisswas: :mrgreen:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragSo 17. Feb 2013, 23:47

Kommt natürlich drauf an, mit was du ihn vergleichst. Im Vergleich zum Chinabeton ist er natürlich katapultiger, verglichen mit "normalen" Tensoren gibt es deutlich katapultigeres.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 18. Feb 2013, 10:27

Was ist denn für gewöhnlich zwischen 2,0 und 1.8 zu erwarten? Etwas weniger Bumms, dafür mehr Kontroller und Spin?
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 18. Feb 2013, 18:03

Hab jetzt 3 Einheiten (heute Abend ist die 4-te geplant) mit dem Irbis hinter mir und bin nach wie vor sehr angetan von diesem Belag. Die Stärken im Bereich der sehr guten Kontrolle und der Durchschlagskräftigkeit im offensiven Spiel im Vergleich zu klebrigen Beläge, genauso wie die leichte Schwäche beim Aufschlag und beim maximalen Spin, wie Variatio in seinem Bericht bereits erwähnt hat, kann ich voll unterschreiben. Aber dennoch ist der Effet noch sehr gut. Es macht mir deshalb auch soviel Spaß damit zu spielen, weil er wie gesagt sehr leicht zu kontrollieren und sehr variabel zu spielen ist. So hatte ich beispielsweise beim ersten Training während des Einspielens vom allerersten Ball (Kontern und Blocken) erst nach ca. 5 Minuten den ersten Fehler überhaupt gemacht.
Bei mir passt der rote 2,0mm Irbis wunderbar und ich empfinde in auch nicht als sehr schnell, oder sonderlich katapultig.
Okay, er ist schneller und katapultierter als ein roter Beijing III LV in 2,0mm, aber nicht so katapultig wie die meisten ESN-Beläge neuer Generation, die ich mal kurz von Kollegen getestet hatte. (oder wie z.B. ein Tenergy 25FX in 2,1mm)
Dagegen empfinde ich sogar den Palio Thors als etwas katapultiger und vor aller wesentlich schwerer zu kontrollieren.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 18. Feb 2013, 18:22

Coxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.


Seufz, also doch eine Variatio Schnitte :( .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMo 18. Feb 2013, 19:48

Könnte vielleicht jemand Tempo, Katapult, Ballabsprung usw. vom Irbis mit einem P7 vergleichen???
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMi 20. Feb 2013, 15:40

Kann jemand den Irbis mit dem Lion Roar vergleichen?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMi 20. Feb 2013, 15:43

Cogito hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.

Seufz, also doch eine Variatio Schnitte :( .

Na, schon gespielt? :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
VorherigeNächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron