Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:04


Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

BeitragSo 2. Dez 2012, 20:59

Habe jetzt folgendes erlebt:

Habe in letzter Zeit immer dünne Beläge auf der Vorhand gespielt. Aus jux musste dann mal wieder ein Belag in maximaler dicke getestet werden.

Komischer weise war die Rückhand auf einmal ein gutes Stück langsamer und gedämpfter.

Kann das überhaupt sein ? Oder habe ich mir das einfach nur eingebildet ?
  • 0

Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

BeitragSo 2. Dez 2012, 22:11

Hast du den gleichen Belag genommen, nur eben mit dickerem Schwamm oder einen ganz anderen (und ebenfalls dicker)?
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

BeitragSo 2. Dez 2012, 22:13

Sowas habe ich auch schon bemerkt. Es kommt aber nicht nur auf die Dicke an.
Mein D. Tecs ist mit einem Xiom Omega Elite max auf der VH ( weicher Belag )
nicht so kontrolliert wie mit einem Tenergy in max.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Pimple_Worldwide

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 0
  • Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
  • Spielklasse: 1 Kreisklasse.
  • TTR: 1400

Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

BeitragSo 2. Dez 2012, 22:16

Hat das evt. was mit dem Gewicht zu tun ?

Oder mit der Härte der verschiedenen Beläge ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

BeitragSo 2. Dez 2012, 23:13

Pimple_Worldwide hat geschrieben:Hat das evt. was mit dem Gewicht zu tun ?

Oder mit der Härte der verschiedenen Beläge ?


Jep, das ganze System Belag-Holz-Belag ist mitunter ein Schwingungssystem, bei dem die Masse und Massenverteilung
aus meiner laienhaften Sicht schon massgeblich an den Spieleigenschaften beteiligt ist....
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

BeitragMo 3. Dez 2012, 08:35

Ganz davon ab, dass bei dünnen Belägen das Holz stärker "durchschlägt" und der Belag sich gefühlvoller spielt. Dass bei einem dickeren Belag dieses "Holzdurchschlagen" nicht mehr spürbar ist, ist normal, dadurch fühlt es sich nicht mehr so direkt, und ein bisschen schwammig an.
Je nach Belag wird es sogar langsamer, ich hab z.B. mal einen Nimatsu Pegasus in 2,6 auf der Rückhand gespielt :-D Der war wirklich langsam, hatte mir aufgrund der Dicke mehr erwartet.

Bei modernen Tensoren sollte es aber immer schneller werden, je dicker der Belag wird

Ansonsten kann ich verteidigerles Physik-Stunde nur zustimmen - ich habe sogar schon gravierende Unterschiede in meiner Vorhand bemerkt, je nachdem was für eine Schwammstärke ich auf meiner Noppe (RH) habe :-D
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Die ruegen noppe

  • Beiträge: 40
  • Reputation: 1
  • Verein: SV Samtens
  • Spielklasse: aufgestiegen in die LL Nord-Ost
  • TTR: 0

Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

BeitragMo 3. Dez 2012, 12:19

Ich habe seit 3 Wochen den t64fx in 2.1 auf der VH pappen, hätte nicht gedacht das der dicke alles besser kann! Ist aber so, mehr Kontrolle, bessere Aufschlagannahme, besserer TS und vor allem kaum noch Fehler mit dem DG, die RH ist definitiv besser als vorherr, zumindestens auf dem relativ hartem Sardius, 8:0 Spiele in den letzten beiden PS geben ausserdem viel Kopffreiheit. Ich glaube sogar das der 2.1 er sogar etwas langsamer ist, liegt aber bestimmt am Holz, vor allem waren mir die dicken immer zu matschig auf dem NSD, auf dem Sardius einfach nur ein Gedicht. Der t64 fx ist sowieso ein kleines Kontrollwunder, der Ball bleibt immer flach beim schupfen und hat ne geile Flugkurve beim TS! Das passt sehr gut!

LG Bernd
  • 0

Dream Smart mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

BeitragMo 3. Dez 2012, 17:48

verteidigerle hat geschrieben:Jep, das ganze System Belag-Holz-Belag ist mitunter ein Schwingungssystem, bei dem die Masse und Massenverteilung
aus meiner laienhaften Sicht schon massgeblich an den Spieleigenschaften beteiligt ist....


Voll zutreffend (wenn man das "mitunter" streicht).

Daraus folgt auch, dass es eben nicht einfach nur ein Phänomen der Masse ist. Ein leichterer Belag kann durchaus stärker dämpfen als ein harter.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste