Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:08


Tibhar Evolution Serie

  • Autor
  • Nachricht
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragMo 7. Apr 2014, 08:51

Der EL ist für mich nicht medium, sondern auf einer Härte Ebene wie Rhyzm mit 48° und T05.
Der Schwamm mag ja nicht sooo hart sein, aber das OG ist so fest, dass er sich sehr hart spielt.
Passen würden denke ich, wenn es dir mit dem WSC zu hart ist, Vollhölzer wie Avalox P5 oder Korbel.
  • 0

Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragMo 7. Apr 2014, 10:02

Wollt vorm Saisonfinale nen neuen MX-P aufkleben, 1,8mm auf der RH, der alte war nun 4 Monate alt schön, eingespielt, nicht unbedingt erneuerungsbedürftig, aber wollt gut präpariert sein.
Nun ist der neue aber "steinhart" , den krieg ich nimmer eingespielt so schnell und hab nun wieder den alten fürs letzte Saisonspiel drauf. Die Evos werden mit der zeit deutlich weiche runs katapultiger, dass das so stark ausgeprägt ist, hab ich jetzt erst gemerkt.
-Wem sie beim ersten Test zu hart sind könnt sich später ägern, wenn er zu früh aufgibt.
-Wem sie anfnags von der Härte gefallen, bekommt später ein Problem.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragFr 14. Nov 2014, 11:33

Hallo, wie sind denn eure Erfahrungen mit MXP auf VKM? Spiele moderne Abwehr, bzw. Versuche mich daran. Derzeit Spiele ich Vega Pro in 2.0, der ist aber im Aufschlag Rückschlag und im Spiel über dem Tisch teilweise schon zu katapultig. Ich hoffe das wird beim MXP etwas besser und der Katapult setzt später ein?
Wie ist der MXP denn für Schnittabwehr auf der Vorhand?
Hatte mit T05 eigentlich ganz gute Erfahrungen, vermutlich hauptsächlich wegen des geringen Katapults und des enormen Spins.
Ich hoffe also mit dem MXP einen dem T05 ähnlichen Belag mit weniger Katapult und mehr Spin als Vega Pro zu finden.
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragFr 14. Nov 2014, 15:22

Jep, habe den MxP ( max. ! ) in schwarz auf dem VKMO gespielt.... super Kombi !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragFr 14. Nov 2014, 16:08

Nichts für ungut, aber ich würde einem 2. KKl Akteur vielleicht nicht zu einem MX-P (schon gar nicht in max) für moderne Abwehr raten. Vielleicht hat Giggel ja ein Zauberhändchen, aber sonst würde ich doch eher gutmütigere Belägen versuchen, der VS>401 ist hier ein guter Kandidat. Er hat wenig Katapult dadurch eine hohe Sicherheit, viel Schnitt und in 1.8 bzw. 2.0 auch genug Dampf um mit dem VKM auch aus der Halbdistanz zu ziehen. An das hohe Gewicht gewöhnt man sich schnell.

Sollte es unbedingt der MX-P sein, würde ich an deiner Stelle mit maximal 1.8 mm rangehen.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

tiago

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Verein: TTC Eintracht Burgholz-Kirchhain
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragFr 14. Nov 2014, 16:34

Ich habe den MXP selber eine Halbrunde auf dem VKM gespielt und bin aber inzwischen auch zum Victas VS401 gewechselt. Der MXP ist deutlich katapultiger und schneller und hat sich nach meinem Empfinden einen Ticken weicher angefühlt beim Spielen. Der 401 ist langsamer, aber um einiges kontrollierter. Das Tempo ist meiner Meinung nach ausreichend für Topspins, selbst aus der Halbdistanz kann man noch genügend Druck entwickeln. Vom Spin her nehmen sich die beiden nicht viel, aber durch das Plus an Kontrolle bei immer noch ausreichender Geschwindigkeit ist der 401er meiner Meinung nach die bessere Wahl.
ich hoffe ich konnte dir helfen :)
mfg
  • 0

VKM
Curl p1r
victs vs401
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragFr 14. Nov 2014, 17:06

Ich würde sagen, dass der 401 der perfekte Belag für das VKM ist.
Ich spiele den schon die zweite Saison auf VKM und das soll was heissen.

Mit dem geht alles. Guter Schnitt, gute Kontrolle, VH-Abwehr, Schuss und wenn er recht neu ist, hast du einen leichten Störeffekt.
Als ich noch griffige Noppe gespielt habe haben meine Trainingspartner immer gesagt, der 401 stört sie mehr als die Noppen.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragSa 15. Nov 2014, 01:29

Hallo, viele Antworten, super :2thumps:

Hab das Profil noch nicht aktualisiert, Spiele mittlerweile 1.Kk ttr 1400, klar immer noch wenig aber es wird.
Das der MXP schon schnell und etwas weniger Kontrolle bietet als manch anderer Belag ist mir klar, die Hinweise sind aber natürlich gerechtfertigt.
Mein Problem ist, dass ich doch einen recht schwachen Armzug habe und daher brauche ich schon etwas mit "Dampf" auf der Vorhand. So lange der MXP im kurz - kurz mindestens genauso kontrolliert ist wie der Vega Pro sollte es eigentlich machbar sein, hoffe ich zumindest.
Der Victas VS>401 ist natürlich auch ne Option, den hatte ich schon auf dem Joo mal gespielt. Natürlich gute Kontrolle, leider lag er mir nicht wirklich. Vor allem Tischfern gelang mir kaum etwas wenn ich nicht gegen gezogen habe, VH Abwehr war mir nicht möglich, dafür war mir der Belag zu kompakt, hatte den Eindruck das OG ist nicht sehr elastisch, ich mag es vom OG her eher weich.
Vielleicht teste ich den MXP mal in 2.0, wäre der denn sehr viel schneller als der Vega?

Was gibt es sonst so an Optionen ausser VS>401? Vielleicht ein G3?
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragSa 15. Nov 2014, 01:34

Ich mag mich täuschen, aber eigentlich ist kompakt besser für die Schnittabwehr als weich und elastisch. Subjektives Gefühl ist natürlich immer etwas anderes, aber ein kompakter Belag sollte einfacher zu spielen sein.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragSa 15. Nov 2014, 01:41

Ist auch so...
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragSa 15. Nov 2014, 02:47

Coxeroni hat geschrieben:Ich mag mich täuschen, aber eigentlich ist kompakt besser für die Schnittabwehr als weich und elastisch. Subjektives Gefühl ist natürlich immer etwas anderes, aber ein kompakter Belag sollte einfacher zu spielen sein.


Da magst du generell recht haben, aber wie du schon sagst, subjektiv ist es eben bei mir anders.
Ich glaube bei mir kommt es am meisten auf das OG an, wenn mir das gefühlt zu hart ist konne ich nicht damit zurecht.
Ist das OG des MXP denn welcher bzw elastischer als das des Vs<401 oder auch des Vega Pros?
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragMo 17. Nov 2014, 00:11

Giggel hat geschrieben:Ist das OG des MXP denn welcher bzw elastischer als das des Vs<401 oder auch des Vega Pros?


Keiner?
Wie lange hält der MXP denn bei euch durch? Ist da ne Halbserie drin?
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Loop

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragMo 17. Nov 2014, 09:57

Giggel hat geschrieben:
Giggel hat geschrieben:Ist das OG des MXP denn welcher bzw elastischer als das des Vs<401 oder auch des Vega Pros?


Keiner?
Wie lange hält der MXP denn bei euch durch? Ist da ne Halbserie drin?


das wäre toll, spiele zwar den FX-P aber die Oberfläche ist identisch.

Mit 2x Training + Punktspiel ist bei mir nach 3 Monaten Schluss.
Dann ist sowohl Oberfläche als auch der Schwamm durch.
  • 0

Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Tibhar Evolution Serie

BeitragMo 17. Nov 2014, 11:01

Giggel hat geschrieben:
Giggel hat geschrieben:Ist das OG des MXP denn welcher bzw elastischer als das des Vs<401 oder auch des Vega Pros?


Keiner?
Wie lange hält der MXP denn bei euch durch? Ist da ne Halbserie drin?



Auf der RH hielt er halbes Jahr durch, in 1,5Jahren waren es 3 Stück, optisch aber arg :pig: gegen Ende.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Evolution MX-P

BeitragFr 11. Dez 2015, 23:25

Hab aus einer gewissen Not heraus den MX-P Max bestellt. Seit der Poly-Ball in den schweizerischen Ligen gespielt wird, läuft es mir nicht besonders. Ich hab früher mit viel Rotation angezogen und bekam meist einen guten Ball für den weiteren Angriff. Ich will keine China-Zeug, das ich selbst noch booste, was früher total gut geklappt hat. Ich hab mir vom MX-P einen Belag erhofft, der sowohl guten Spin als auch gutes Tempo macht. Unsicher war ich mir, wie sich der Belag auf meinem sehr langsamen und elastischen Holz spielen wird.

Ich hab mir wohl zu viel Sorgen gemacht, denn der Belag spielt sich auf meinem Grossblatt sehr kontrolliert und mit dem Körpereinsatz nach vorne auch ziemlich schnell. Eröffnung geht sowohl spinnig als auch schnell. Mit dem Belag geht irgendwie alles inkl. Abwehr. Auf einem langsamen DEF-Holz spielt sich der MX-P Max wie ein perfekter ALL+ -Belag, weil alles damit geht und das sehr kontrolliert. Auch das Drehen und ziehen mit auf der RH-Seite läuft fast problemlos. Ich denke der MX-P Max ist ein toller Belag für die moderne Abwehr oder für Materialspieler auf der RH, die mit der VH konsequent angreifen.

Ich lass den Belag auf jeden Fall drauf und fühle eigenartigerweise keinen Hype sonder bloss ein stimmiges Gefühl auf meiner VH. :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

MX-S vs MX-P

BeitragSa 19. Dez 2015, 00:37

Natürlich konnte ich es nicht lassen und so hab ich den MX-S mit 2.1 mm Schwamm heute getestet. Einspielen war schon mal sehr gut, weil der Belag eine tolle Flugkurve hinlegt. Ich konnte problemlos viele Bälle auf der gegnerischen Grundlinie platzieren und irgendwie klappte jeder Schlag und das mit viel Suppe.

In den Trainingsmatches hatte ich erst einmal etwas Mühe, denn der MX-S ist ein anspruchsvoller Belag. Stimmt der Winkel des Schlägerblatts nicht, landen die Bälle entweder im Netz oder im Aus. Der MX-S ist insgesamt anspruchsvoller zu spielen, hat jedoch mehr Potential wie der MX-P.

Am Tisch ist der MX-P eine Eins, weil mit relativ kurzen Bewegungen schnell und mit Tempo gespielt werden kann. Dabei ist die Anfälligkeit gegenüber Schnitt relativ klein und einzig der direkte Katapult macht sich im Kurz-Kurz-Spiel etwas negativ bemerkbar.

Beim MX-S schaut es im Sachen Kurz-Kurz-Spiel deutlich besser aus, und vor allem Flip und aggressive Schupfbälle sind einfach der Hammer.

Beim eher harten Angriffsspiel in Tischnähe spielt sich der MX-P deutlich kontrollierter und effizienter, weil der eher kurze Bewegungen und den frühen Balltreffpunkt unterstützt. Der MX-S ist beim schnellen Spiel am Tisch ziemlich winkelanfällig und der Schuss ging bei mir nur dosiert.

Der MX-S ist jedoch saustark, wenn die Bälle später gezogen werden, weil die Flugkurve wegen der guten Rotation einen extremen Bogen aufweist. Mich erinnert der MX-S stärker an getunte China-Beläge und der MX-P mehr an schnelle ESN-Beläge alla XIOM Omega IV.

Letztlich ist es ein Entscheidung zwischen einem tempo- und einem spinorientierten Spiel und kann von mir nur durch eine Bauchentscheidung getroffen werden. Ich mag die Kontrolle des MX-P total und doch kommt der MX-S meinem Spiel näher.

Ein wichtiger Faktor, der für den MX-S steht, ist der Spin in Verbindung mit einer Noppe auf der RH. Wenn ich allgemein mehr Spin mit dem MX-S spielen kann, kommt das der Noppe zu Gute. Ich habe in den letzten Monaten extremen darunter gelitten, dass die Noppe mit dem P-Ball einfach nicht mehr diesen Störeffekt und diese Schnittweiterleitung produziert. Wenn ich jedoch einen sehr starken Belag in Sachen Rotation auf der VH habe, kommt mir das beim Spiel mit der Noppe entgegen.

Es scheint so, als ob mit dem P-Ball die Differenz zwischen der Noppe und dem NI-Belag in Sachen Spin deutlich höher sein muss, um den Spin-Verlust beim P-Ball auszugleichen. Mit dem P-Ball ist das Optimum eine wenig griffige Noppe in der Kombi mit einem sehr griffigen NI-Belag.

Mein MLN leidet unter der Kompaktheit des MX-S, da das Schlägerblatt deutlich weniger elastisch ist. Das heisst in der Konsequenz, dass ich gewisse Schläge besser mit dem NI-Belag auf der RH-Seite ausführen kann. Mein Spiel verändert sich dabei, weil ich gezwungen bin, mehr zu drehen und öfters auch mit dem NI-Belag auf der RH angreife bzw. TS spiele.

Drehen ist eine coole Geschichte und für viele Gegner kommt das völlig unerwartet. Da der MX-S diesen tollen Bogen macht, hab ich eine grosse Sicherheit beim RH-TS mit dem NI-Belag.

Ich sehe die Vor- und Nachteile beider Beläge und mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte mit dem MX-S spielen, warum auch immer. ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

tt89player

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Tibhar Evolution Belagtest

BeitragMi 27. Jul 2016, 13:09

Hallo!

Wollte für alle Interessierten auf meinen Tibhar Evolution Belagtest hinweisen, den ich auf meinem Tischtennisblog veröffentlicht habe. Dort erfahrt ihr alles über die Eigenschaften aller Evolution Beläge. Auch habe ich Graphiken zu den Ballflugkurven und dem Tempo/Spin-Vergleich erstellt. Hier der Link:

http://www.tt-spin.de/tibhar-evolution-belagtest/

Wenn ihr Fragen habt, dann nur zu! ;)
  • 0

Tischtennis Blog: http://www.tt-spin.de
Vorherige

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste