Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:40


Spinlord Irbis

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Norbi

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 1
  • TTR: 1606

Spinlord Irbis

BeitragMi 7. Nov 2012, 02:15

Hi,
ich habe den Belag im Systemtraining und im Spiel (kein Meisterschaftsspiel oder Turnier) getestet.

Allgemeines
- Schläger: NSD (Originalgröße), Vh Irbis (schwarz, max -> 2,1 ist m.E. aber dicker als 2,1), Rh Dornenglanz (rot, ox)
- Spielweise mit der Vorhand: Topspin, Block, z.T. Schuss; Rh: variables Störspiel am Tisch und aus der Halbdistanz (lange Abwehr nur zur Not)
- Beschaffenheit: sehr gleichmäßige Oberfläche, hochwertig, Schwamm ist gelb und relativ weich, Obergummi ist griff (überhaupt nicht klebrig) -> griffiger als Nimbus oder Plasma, aber m.E. nicht so griffig wie Hexer bzw. Genius (um mit Belägen zu vergleichen, die ich bereits gespielt habe; derzeit spiele ich den Impuls in 2,1 <- war mir insgesamt zu langsam und ich hatte Probleme, auf Unterschnitt zu eröffnen), das Obergummi ist recht flexibel

Einzelne Techniken:
- Einkontern: sehr sicher, könnte etwas härter vom Anschlaggefühl her sein, manchmal fällt mir ein Ball ins Netz (und ich weiß nicht warum <- wahrscheinlich, wenn ich zu zögerlich an den Ball gehe und ihn nicht so gut treffe)
- Block auf Topspin: hier bestätigt sich die Sicherheit und selbst rotationsreiche Topspins lassen sich gut und bei verhältnismäßig hoher Geschwindigkeit blocken (mit z.B. dem Hexer hatte ich immer Probleme beim Block)
- Topspin gegen Topspin: das hat richtig Spaß gemacht, auch aus der Halbdistanz gut spielbar, angenehmer Bogen, Ball lässt sich prima führen, der Belag knackt (ist schon mehr als ein Klicken) richtig, wenn man den Ball gut trifft
- Topspin gegen Unterschnitt: ich konnte sehr gut gegen Unterschnitt eröffnen, viel Rotation im Ball (der Gegenüber hat beim Systemtraining, bei dem er genau wusste, dass ich ihm z.B. in die Vorhand ziehe, des öfteren über die Platte geblockt)
- Schuss: für meine Verhältnisse eine gute Mischung aus Sicherheit und Geschwindigkeit (ich habe beispielsweise mit dem Hexer entweder viele Bälle verschossen oder zu wenig Druck dahinter bekommen; das war mit dem Plasma besser, aber mit dem habe ich relativ wenig Schnitt in die Aufschläge bekommen)
- Aufschläge: für mein Spiel sind kurze Aufschläge mit Unterschnitt notwendig, Längenkontrolle ist in Ordnung (besser als beim Hexer), genügend Unterschnitt (besser als beim Plasma)
- Schupf gegen Schupf: habe ich nicht gespielt, aber bei der einen Übung musste ich kurze Unterschnittaufschläge aggressiv zurückschupfen und das ging ganz hervorragend und mein Gegenüber hat auch einige Bälle ins Netz gezogen

Eindruck im Spiel:
- sicher im Block gegen Topspins, wenn ich den Ball nur instinktiv treffen konnte
- ich konnte sehr gut eröffnen (mit einem rotationsreichen Topspin); das ist wichtig für mein Spiel, wenn die Gegner auf meinen Noppenhackblock zurückschupfen
- ich konnte viele Topspinduelle für mich entscheiden

Fazit: - mehr Schnitt als der Plasma (aber weniger als der Hexer z.B. beim Topspin)
- besserer Schuss als beim Hexer (allerdings nicht so brachial wie mit dem Plasma)
- sicherer als Plasma und Hexer (aber nicht so sicher wie der Impuls)
- außer in Sachen Sicherheit dem Impuls in allen Belangen überlegen

-> ein ausgewogener Belag, der zu meinem Spielstil passt und auf meinem Spielniveau effektiv eingesetzt werden kann

Alex
  • 1

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Irbis

BeitragSo 21. Apr 2013, 11:31

Kann jemand den Irbis mit dem Lion Roar vergleichen?
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis

BeitragSo 21. Apr 2013, 19:57

Gibt auch schon einen Thread, wo die Eigenschaften des Irbis beschrieben werden und wie unterschiedlich diesen die Leute einschätzen....
viewtopic.php?f=17&t=624
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste