Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:20


Tuttle 2018 VIP

  • Autor
  • Nachricht
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Tuttle 2018 VIP

BeitragSa 16. Jan 2016, 14:09

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Tuttle 2018 VIP?
ttdd schreibt:
In direkter Konkurrenz steht der VIP 2018 vor allem zu den Friendship Belägen wie dem Battle II oder auch dem 729-08, und den direkten Vergleich zu diesen Belägen gewinnt der VIP 2018 mit spürbar mehr Tempo und Rotation. Leichter ist der VIP 2018 aber nicht – das etwas höhere Eigengewicht macht die Kombination mit einem leichteren Holz empfehlenswert.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragMi 20. Jan 2016, 19:23

Heute traf der VIP 2018 ein, wird eben montiert.
Normale Verpackung, kein Vakuum, 165x165mm, mittelblauer Schwamm, heller als z.B. FS 729 Super FX, dicht, sehr feinporig, gleichmäßige Struktur, keine auffälliger Geruch. Der Unterschwamm wirkt auf mich weicher als der vom Battle II.
Klebrige Oberfläche.
Mehr nach dem nächsten Training.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragFr 22. Jan 2016, 11:04

Erstes Training mit dem VIP 2018, 2.2mm, schwarz. Geklebt mit lösungsmittelhaltigem Kleber am Tag zuvor auf Yinhe Z5 VF. Die Verklebung war unproblematisch, Oberfläche und Schwamm wirken qualitativ hochwertig. Verglichen wird der VIP mit FS Battle II.
Die Rückhand mit 61second Artist empfinde ich - mit dem VIP auf der Vorhand - ein wenig weicher als mit dem Battle II auf der Vh, das kann auch noch am Klebstoffeinfluss insgesamt liegen. Allerdings ist der Unterschwamm des VIP elastischer als der des Battle II, das hat vielleicht auch geringen Einfluss.
Insgesamt ist der TTDD-Werbetext richtig. Der VIP ähnelt im Spielverhalten sehr dem FS Battle II und dem FS 729-08 ES.
Die Oberfläche meines Exemplars ist kaum klebrig, entwickelt aber trotzdem sehr bemerkenswerte Rotation. Der Belag zeigt sich gutmütig und Fehler verzeihend, die Umstellung vom Battle II war kein Problem. Geschlagene Topspins kann ich kaum beurteilen, sind sicher auch möglich, spiele ich aber nur selten. Rotationsreiche, langsame Tops am Tisch und aus der Halbdistanz entwickeln sehr gefährlichen Spin, auch hohe "Bogenlampen" sind leicht zu erzeugen. Effektivster Schlag im gestrigen Training war der Aufschlagreturn mit Unterschnitt überm Tisch - Mörderschnitt.
Blocken und Kontern gelingt wie mit dem 08 ES oder dem Battle II, Abschüsse ebenfalls.
Den Preis halte ich für etwas hoch, ist aber gerechtfertigt. Werde den Belag weiter testen.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragFr 22. Jan 2016, 11:22

Hört sich interessant an! :)
Bei meiner Bratpfanne ist aber auch das Gewicht wichtig - ist er so schwer, wie von ttdd angegeben?
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragFr 22. Jan 2016, 13:20

Also ich konnte es auch nicht lassen und hatte mir den Tuttle VIP 2018 und den Tuttle 2015 God gleich mitbestellt.
Da der VIP 2018 lt. ttdd so schwer sein sollte, habe ich ihn lieber nur mit 1,8mm Schwamm und den vermeintlich etwas leichteren 2015 God in 2015 mit 2,0mm Schwamm bestellt. In der Bestellung hatte ich bei beiden Positionen darum gebeten ein leichtes Exemplar zu selektieren.
Meine Exemplare wiegen:
1) Tuttle 2018 VIP in rot, 1,8mm Schwamm; OVP: 93gr. ungeschnitten 16,5x16,5cm = 62gr.
2) Tuttle 2015 God in rot, 2,0mm Schwamm; OVP: 100gr. ungeschnitten 16,5x16,5cm = 69gr.
In meinen Augen scheint der 2018 VIP zumindest somit nicht schwerer als der der 2015 God zu sein...
Hochwertig verarbeitet wirken beide Beläge, da muss ich khf Recht geben.

Am Mittwoch hatte ich dann das erste mal knappe 2 Stunden mit dem 2018 VIP trainiert.
Hier unterscheiden sich dann meine Eindrücke mit denen von khf.
Also ich konnte kaum Spin in meine Topspins, sei es weich, oder hart gezogen bekommen,
auch US und auch Aufschlägen hatten wenig Schnitt als sonst, was mir mein Trainingspartner bestätigte.
Mit dem Battle 2 und mit dem Friendship ES 729-08, dem Palio Conqueror Premium (alte Version), dem alte Tuttle Beijing 3 mit beigen Schwamm und dem Kokutaku Tuple 007 Japan, die ich in der Vergangenheit gespielt hatte konnte ich im Bereich Schnittentwicklung wesentlich mehr machen. Selbst mit den ESN Belägen, Andro Rasant Powersponge, Rasant Beat und der japanische STIGA AIROC Astro S die ich zuletzt getestet hatte empfand ich in diesem Bereich besser; schneller waren sie sowieso. Da Chinabeläge ja in der Regel eine gewisse Einspielzeit benötigen um saich zu entwickeln, könnte sich beim VIP 2018 vielleicht noch was positiven tun, doch leider habe ich jetzt keine Zeit mehr in weiter einzuspielen, da der Punktspielbetrieb bei uns bereits läuft.
Schade, ich der Jahrzehnte lang klebrige Chinabeläge (früher frischgeklebt) gespielt hat dachte dass jetzt endlich mal klebrige Chinabeläge gibt, die sich wie frischgeklebte klebrige Chinabeläge spielen. Der einzige Belag aus diesem Segment, Chinabelag mit starken Effetwerten, Tempo und Frischklebefeeling, mit dem ich sehr zufrieden war, war der Palio Conqueror Premium (alte Version von ttdd mit dem hellgelbem 36-38° Schwamm)
Werde jetzt wieder meinen Andro Rasant Powersponge, oder den STIGA AIROC Astro S raufkleben bis wieder ein neuer
"bester Chinabelag" rauskommt und diesen ausprobieren; so ist es eben als Testsüchtiger:-)
P.S.: den Tuttle 2015 God, rot, 2,0mm hab ich nach dem wiegen gleich als zu schwer aussortiert. Er ist also ungeschnitten. Ich wäre durchaus bereit ihn für "kleines Geld" zu veräußern.
  • 0

Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragSa 30. Jan 2016, 15:50

Nach zwei weiteren Trainings siehts so aus:
Die Oberfläche des VIP 2018 in schwarz 2,2mm ist kaum klebrig, aber sehr griffig. Ich kann damit gleich viel Schnitt wie mit dem FS Battle II erzeugen, wie oben schon mitgeteilt. Das bestätigen alle Trainingspartner, die meine Schläge als sehr ähnlich empfinden, einige meinten, dass der VIP den Bällen etwas mehr Dynamik verleiht. Die Un/Sicherheit der Schläge ist wie beim Battle II gegeben. Endschläge allerdings fallen öfters ins Netz, hier muss ich die Schlägerhaltung korrigieren. Der VIP 2018 erscheint mir (gefühlt) auf keinen Fall leichter als der Battle II.
Ich werde den Belag weiter testen und berichten.
@ noppenstruller
Vielleicht passen der VIP-Belag und Dein Holz nicht zusammen. Als ich vor Jahren ein Balsaholz testete, waren meine China-Beläge dafür völlig ungeeignet, ich konnte kaum Rotation in Topspins erzeugen. Auf anderen Hölzern ohne Balsa gings wieder.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragSo 31. Jan 2016, 17:18

Beim Battle II gehe ich von aus, das die undynamik durch die stark klebrige Oberfläche kommt.
Mir kommt es so vor, als ob der Battle II bei der klebrigikeit nicht abnimmt sondern nach dem 2-3 Training nochmal eine Schippe drauflegt.

Wie khf schreibt, sind die Chinalappen wirkliche Divas, was die Hölzer angeht.
Das beste Ergebnis hatte ich bis jetzt auf Hölzern mit Hinoki oder dem Avalox P500.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

binser

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragDo 4. Feb 2016, 22:34

Meiner Meinung nach vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Einer spielt den schwarzen und ist begeistert, der andere den roten und ist nicht begeistert. Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Chinabeläge in rot/schwarz immer sehr deutlich voneinander. Begeistert bin ich vom Xu Shaofa LSZ Factory Tuned in Schwarz mit blauem Schwamm. Schnell, erzeugt viel unterschnitt und extrem viel Spin. Mein Tip für alle die soetwas suchen.
  • 0

Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragMi 10. Feb 2016, 02:38

Zwei Trainingseinheiten und ein Ligaspiel später: Battle II und Vip 2018, beide schwarz, 2.1 bzw. 2.2mm, liefern in etwa gleiche Ergebnisse bei Schupf, Konter, Block und erstem Topspin. Auch beim Aufschlag sind beide sehr griffig. Vip 2018 spielt sich für mich und meine Trainingspartner ein wenig dynamischer, vielleicht, weil der Belag kaum klebrig ist. Mit dem Battle II spüre ich den Ball etwas besser, obwohl der Unterschwamm des Battle nicht weicher auf mich wirkt, ich weiß also nicht , woran das liegt. Der Battle II produziert fiesere Flugbahnen, der VIP spielt sich europäischer. Mit dem Battle treffe ich die zweiten Topspins häufiger und kann besser abschießen, mit dem VIP fühle ich mich unsicherer. Klar - das Problem ist hier mein Kopf, nicht mein Belag, aber Punkt ist Punkt.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragMi 16. Mär 2016, 21:30

Spielt jemand den Belag? Gibt es neue Erfahrungen damit?
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragDi 17. Mai 2016, 22:41

Habe nach der Saison den Tuttle VIP 2.2 auf meinem Wettkampfschläger fünf Trainingsabende lang gespielt. Bestätigt obige Berichte. Auch abschießen ist gut möglich. Wäre eine echte Alternative zum FS Battle II.
Weiß jemand, wie sich der rote VIP im Vergleich zum schwarzen spielt? Wäre für Infos dankbar.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

Ü60

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Verein: Irschenberg
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1265

Re: Tuttle 2018 VIP

BeitragMi 13. Jul 2016, 12:22

hallo,

melde mich nun auch mal wieder da ich den VIP seit Monaten auf VH und RH spiele bzw. nun nur noch auf RH.
Bin jetzt von Balsa weg und spiele den VIP in rot 2.0 auf Apolonia zlc 92gr. VH muß ich wegen Knie-OP auf TS
verzichten und versuche mich da jetzt mit Bison sw 1.8.
VIP muß man erst einige male einspielen, dann ist es für mich der absolute RH-Belag. Dürfte sich so in etwa
wie ein T25 spielen wobei ich nur mal den To5 gespielt habe. Unterschiede zw. einem roten und schwarzen VIP
konnte ich nicht feststellen. Beide in etwa gleich schwer, ungeschn. 70 bzw. 69 gr und auf BTY-Maß genau 50 gr.
Meine Trainingspartner finden den VIP sogar ekelhafter als den Bisaon. Kommt verm. von der Restklebrigkeit
des VIP. Belaghärte etwas härter wie T05 und wenig Katapult, deswegen auch sehr gut im kurz kurz und
Aufschlagannahme (war bisher meine RH-Schwäche). Auch Block, Konter u. Schuß gehen hervorragend.
Einzig TS auf RH ist technisch schon sehr anspruchsvoll, geht aber auch wenn man richtig steht und trifft.
Definitiv mein RH-Belag nach langem Testen und Geldverschwendung!
  • 0


Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste