Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:31


XuShaoFa 999 LSZ

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

XuShaoFa 999 LSZ

BeitragDi 23. Okt 2012, 13:22

Von Cogito habe ich auf Grund dieses Beitrags den Xu... in 2,2mm erhalten, und gestern mal ausfuehrlicher getestet. :)

Referenz ist wie immer der Apollo I, wobei ich gestern direkt mit dem Apollo III vergleichen konnte. Montiert auf einem meiner BBC 8.5-10-8.5.

Kurzfazit:
Der XuShaoFa 999 LSZ ist ein sehr schoener Belag der Kategorie Apollo/TopEnergy/... . Spinnig, am Tisch dynamisch und angenehm 'bogigem' Topspin. Allerdings sind die Dynamikreserven aus der Halbdistanz limitiert - selbst ein Apollo I eignet sich dafuer IMHO mehr. Insgesamt ein guter Belag, der aber meinen Apollo nicht verdraengen kann.
In 2,0 koennte er dagegen noch einmal interessant werden ...

Ausfuehrlicher:
Zunaechst dachte ich beim Einkontern, dass der 999 deutlich dynamischer als der Apollo I ist - der Ballabsprung ist zudem hoeher, und einige Baelle gerieten mir zu lang. Er zeigt nicht so sehr das 'tote' Daempfungsgefuehl des Apollos, sondern geht recht lebendig ans Werk. Ein groesserer Unterschied ergibt sich jedoch in der Maximalgeschwindigkeit - hier erreicht man mit dem 999 irgendwann eine Grenze, die spuerbar unter der des Apollos liegt, egal wie hart man draufhaut. Das spuert man vor allem auch aus der Halbdistanz, wo man schon ganz schoen auf den Ball dreschen muss. Evtl. liegt das auch an dem recht dicken Schwamm - ich spiele die Apollo i.d.R. ja in 1,9/2,0.

Nach dem Einspielen und die Anpassung an die dynamischen Eigenheiten laesst sich mit dem 999 jedoch prima spielen, die Topspins kommen sicher und sehr spinnig, und auch im Aufschlag-/Kurzpiel weiss er zu gefallen. Im Trainingsspiel war auch die geringere Maximalgeschwindigkeit von geringerer Relevanz, dafuer gerieten die Vorbereitungs-Topspins schon sehr effizient.

Der Spin ist auf hohem Niveau, erreicht aber nicht ganz Apollo-Staerke.

Das Spielgefuehl ist insgesamt eher weich (dicker Schwamm?) und er besitzt nicht die Knackigkeit und das 'ist-der-Ball-kaputt'-Scheppern des Apollos. Letzteres mag fuer den ein oder anderen ja durchaus von Vorteil sein.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragDo 31. Jan 2013, 14:51

Variatio hat geschrieben:Das Spielgefuehl ist insgesamt eher weich (dicker Schwamm?) und er besitzt nicht die Knackigkeit und das 'ist-der-Ball-kaputt'-Scheppern des Apollos. Letzteres mag fuer den ein oder anderen ja durchaus von Vorteil sein.
Heute mal wieder eine komplette Trainingssession mit Stubbi den 999 gespielt, um den neuen DG auf der Rueckhand ein wenig einzupruegeln.

Und siehe da - ploetzlich gefaellt auch der 999 ganz hervorragend! Er lag jetzt drei Monate in der Mottenkiste, so dass nun alles, was Cogito da an weichmach-Schmiere reingedrueckt hat ( :motz: :motz: :motz:) , sich verfluechtigt haben sollte. Nun spielt er sich knackig-praezise, und alles Schwammige ist verschwunden. Insgesamt ist der gefuehlte Abstand zum Apollo geschrumpft, die Spinentwicklung praktisch auf dessen Niveau, und am Tisch laesst sich mit gefuehlvollen Spins und knackigen Konter-Blocks gut Druck machen. Auch der Speed aus der Halbdistanz ist besser, er spielt sich deutlich gerader und wird nicht so sehr eingebremst, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Mal sehen, er bleibt als Backup-Belag auf jeden Fall auf dem BBC kleben. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragDo 31. Jan 2013, 15:55

Variatio und ich leben in verschiedenen Universen. Ab und an öffnet sich ein Wurmloch zwecks Materialtransfer.

Ich bin schon gespannt auf seine Tests mit Irbis & Marder III und hoffe auf eine vernichtendes Urteil wie "zu weich, schwammig ..."
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragDo 31. Jan 2013, 16:13

da warte ich auch drauf:-)
  • 0

Offline

wahni

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • Verein: SC Union 08 Lüdinghausen
  • Spielklasse: 2. Kreisklasse, leider
  • TTR: 1420

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragSo 6. Okt 2013, 13:43

Was haltet ihr vom XuShaoFa 999 LSZ als schnelleren Ersatz für einen Sanwei Gears? (Super Belag übrigens, nicht zu schnell, aber sicher und super kontrolliert)
Bisken off topic, aber by the way: Wer kennt sich mit den anderen Sanwei Belägen aus? Werden ja scheinbar wenig gespielt.
Gruß
Wahni
  • 0

Holz: Donic WSC, VH: Andro Hexer Duro 1.9, RH: Nittaku Best Anti 2.0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragSo 6. Okt 2013, 15:11

wahni hat geschrieben:... Wer kennt sich mit den anderen Sanwei Belägen aus? .


Auskennen wäre übertrieben. Gespielt habe ich:

- Sanwei Target Provincial 2,2mm (auf H&S); sehr schöner Belag mit viel Effet, gutem Tempo und hervorragender Kontrolle beim Block. Leider letztlich zu dick für mich. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (=> 21 $ free shipping).

- Sanwei T88 III 2,2mm (auf Immune Active Def); superkontrolliert, viel Effet, aber auf der Def-Kelle zu langsam für meinen lahmen Armzug

- Sanwei Gears 2,2mm (auf ? vergessen); weiß ich nicht mehr :oops:

Dann ruht noch ein Sanwei Taiji 2,2mm nagelneu in seiner Verpackung.

Bis auf den Provincial wären die (alle schwarz) bei mir auch für kleines Geld erhältlich.

Fazit: sehr solide und gut zu spielende China-Beläge der neuesten Generation, die es aber leider, leider, leider nur in max gibt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

wahni

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • Verein: SC Union 08 Lüdinghausen
  • Spielklasse: 2. Kreisklasse, leider
  • TTR: 1420

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragDo 10. Okt 2013, 18:15

Wenn brauche ich den Ersatz als Roten, aber Danke für's Angebot. Hat jemand den XuShaoFa 999 LSZ als roten gern in 2.2 günstig abzugeben oder alternativ einen der angesprochenen Sanweis?
Gruß und Danke für die Infos
Wahni
P.S.: Soll ich den Ric mal von dir grüßen? Spielt bei mir im Verein.
  • 0

Holz: Donic WSC, VH: Andro Hexer Duro 1.9, RH: Nittaku Best Anti 2.0
Offline

binser

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragSo 23. Aug 2015, 09:40

Servus Wahni, es ist zwar schon eine zeitlang her, aber ich hätte tatsächlich einen abzugeben.
  • 0

Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragDi 22. Mär 2016, 16:04

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Belag? Könnte er einen FS Battle II ersetzen?
Danke für Rückmeldungen.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragSa 23. Apr 2016, 12:01

Habe den XuShaoFa 999 LSZ, 2.2 in schwarz getestet. Ist nicht mein Ding. Der Belag ist sehr griffig, typisches Chinafeeling und -sound, aber der Unterschwamm ist im Vergleich zu FS Battle II oder FS 729-08 sehr undynamisch. Der Belag erinnert mich stark an den FS 729 Super FX oder den FS 729 RITC.
Spiel am Tisch war gut möglich, v.a. Unterschnitt und kurzer erster Topspin, Spiel aus der Halbdistanz war mir mit meinen Mitteln nicht möglich, die Bälle verhungerten alle vor dem Netz. Vielleicht funktioniert der Belag ja auf einem OFF+ Holz.
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragSa 23. Apr 2016, 15:32

Wie klebrig ist der Belag?
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

khf

  • Beiträge: 196
  • Reputation: 2
  • Verein: DJK Hafner Straubing
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1538

Re: XuShaoFa 999 LSZ

BeitragSo 24. Apr 2016, 11:15

Mein Exemplar ist sehr griffig, aber nicht klebrig, das Anheben des Balls klappt damit nicht.
Habe den Schwamm nochmal untersucht. Obwohl als 2.2mm bestellt und lt. Verpackung auch geliefert, ist er höchstens 2.0mm stark. Meiner könnte auf einem All- oder Def-Holz schon einen passablen Belag für VH-Abwehr abgeben. Vielleicht habe ich auch nur irgendein Ausschussteil erwischt. Zeigt Aufkleber mit Nr. 9 auf der Schutzfolie eine Qualitätsstufe an?
  • 0

Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron