Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:30


Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragSa 29. Nov 2014, 06:37

Belags-Vergleichstest: Dr. Neubauer Domination Speed 2,1mm (abgekuerzt NDS) vs. Butterfly Tenergy T05 2,1mm (T05); beide schwarz
Ich hatte den Domination Speed schon mal vor einiger Zeit in 1,8 getestet (siehe: http://www.pimp-my-blade.de/viewtopic.php?f=17&t=1604&hilit=domination), aber er war dann irgendwie bei mir in Vergessenheit geraten, obwohl ich ihn damals ganz gut fand. Da ich in letzter Zeit nicht so viel trainieren konnte, dachte ich eventuell einen Belag auf die VH zu pappen, der sich etwas einfacher als der T05 spielt und da viel mir der NDS wieder ein. Also, habe ich ihn mir dann in 2,1 besorgt.
Der NDS kommt vakuumeingeschweisst und wenn man ihn oeffnet verstroemt er einen leichten Chemiegeruch, er scheint also vom Werk getunt zu sein.

Hier nun das Ergebniss meines Vergleichstests:
Getestet wurde jeweils auf einem Dr. Nebauer Hercules mit jeweils dem gleichen ABS 1,2 auf der RH.

Im Detail:

Gewicht: T05 > NDS (schwer > leicht)
Der NDS ist schon einiges leichter (geschaetzte 5g), so dass mir die Spielmkombi insgesamt schon fast zu leicht war.

Geschwindigkeit: T05 > NDS (schnell > langsam)
Der T05 ist deutlich schneller als der NDS, obwohl dieser fuer das Spiel am Tisch schnell genug ist, aber fuer mich war er aus der Halbdistanz zu langsam, wobei ich ueberwiegend am Tisch agiere.
Der NDS spielt sich deutlich linearer als der T05. Wer also auf sehr katapultige Belaege ala ESN steht ist hier an der falschen Adresse.

Anschlaggefuehl: T05 > NDS (hart nach weich)
Der NDS fuehlt sich am Anschlag weicher an als der T05, aufgrund des recht weichen OG, insbesondere im kurzen Spiel. Dadurch viel es mir z.B. auch einfacher Aufschlaege kurz zu plazieren. Bei haerteren Schlaegen, wenn der Schwam mehr eingesetzt wird, spielt sich der NDS dann auch haerter, aber immer noch etwas weicher als der T05.

Schwam: T05 > NDS (harter > weicher)
Der Schwam des T05 ist etwas haerter als der des NDS, wobei dieser widerum haerter ist als z.B. der Nittaku Fastarc S-1, den ich kuerzlich auch mal getestet hatte. Geschaetzt wuerde ich die Schwamhaerte mit 44-45º angeben, wenn man davon ausgeht, dass der T05 47.5º ist. Der Schwam spielt sich angenehm straff aber nicht bretthart.

Kontrolle: NDS >> T05 (mehr > weniger)
Die sehr hohe Kontrolle bei allen Schlaegen ist der grosse Pluspunkt des NDS. Alle Schlaege haben von Anfang an sehr gut geklappt insbesondere auch der Topspin und der Block. Gegen einen Abwehrer, war ich davon angetan, wie einfach es war, plazierte Topspins zu spielen. Der NDS ist in allen Bereichen kontrollierter und weniger zickig als der T05.

Spinentwicklung: T05 > NDS (mehr > weniger)
Der NDS ist sehr gut was die Spinentwicklung angeht, kann aber nicht mit dem T05 mithalten, welchen ich hier nach wie vor fuer den Platzhirsch halte. Beim Aufschlag und Schupfen ist der NDS aufgrund des weichen und sehr griffigen OG nicht weit weg vom T05, aber beim Topspin hat der T05 deutliche Vorteile.

Ballabsprung: T05 > NDS (hoeher > niedriger)
Der NDS hat einen mittleren Ballabsprung aber flacher als der T05, was in erster Linie beim TS auffaellt, obwohl man auch mit dem NDS gute Boegen hinbekommt. Beim Aufschlag war es einfacher den Ball flach zu halten.

Block/Schuss: NDS > T05
Der Block mit dem NDS war von Anfang an sehr einfach und kontrolliert, wobei er deutlich weniger schnittanfaellig ist im Vergleich zum T05. Auch der Schuss ist einfacher und fehlerverzeihender als mit dem T05.

Fazit:
Der Dr. Neubauer Domination Speed ist ein sehr guter und ausgewogener Belag, der meiner Meinung nach zu wenig Beachtung findet. Er ueberzeugt mit sehr guter Kontrolle bei mittlerem Tempo mit guter Spinentwicklung bei Aufschlag und Topspin und vor allem sehr linearem Spielverhalten. Ich wuerde den Belag insbesondere fuer Spieler empfehlen, die eher offensiv am Tisch agieren, denen aber die neueren Tensoren zu katapultig sind aber trotzdem ein eher moderneres Spielgefuehl bevorzugen.
Ich persoenlich mag den Belag sehr, allerdings vermisse ich etwas den Dampf im Vergleich zum T05 und habe mir jetzt daher den Dymax Maximizer Tuner besorgt womit ich den NDS jetzt behandeln werde. Danach wird dann nochmals getestet wovon ich berichten werde.
  • 1

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragSo 28. Dez 2014, 00:57

So; ich habe den Dr. Neubauer Domination Speed 2,1 nun auch vier Mal testen können.
Die ersten beide Male klebte er auf einem Victas Quartet Allround -> http://schoeler-micke.tabletennis-shop.de/Hoelzer/Victas-Quartet-Allround.html, mit dem er mMn nicht sonderlich gut harmonierte.
Daraufhin habe ich ihn auf einem Nimatsu Ballistic Glasfibre -> http://www.nimatsu.de/hoelzer/balistic-glasfibre gespielt-

Nach meinen bisherigen Eindrücken ist der Belag schon fast einzigartig, weshalb ich ihn auch vorerst weiterhin spielen werde. (Vorherige VH Beläge: Vega Pro , Adidas P7 , Victas V01 Stiff , Apollo 1)

Tempo: Die Geschwindigkeit würde ich mit ALL+ deklarieren. Der Belag spielt sich zahmer/langsamer als ein Vega Pro in 2,0mm.
Anschlaggefühl/Katapult: Für mich fühlt sich der Belag/Schwamm angenehm soft an. Das weiche Obergummi gepaart mit dem härteren Schwamm ergeben ein weiches Anschlaggefühl und das Obergummi vermittelt den Eindruck, als würde es den Ball richtig schön greifen. Trotzdem spielen sich gerade Schläge schön linear und in keiner Weise matschig. So etwas habe ich bisher ganz selten gehabt.
Im passiven Spiel ist der NDS sehr gutmütig, da keinerlei Flummieffekt (ala ESN) zu verspüren ist. Im offensiven Spiel ist der Katapult gut dosierbar!
Absprungverhalten: Meiner Meinung nach kommen die Bälle relativ flach; zudem kann ich keinen wirklichen Bogen erkennen. Das war auch der Hauptgrund, warum es mit dem VQA nicht wirklich gut klappte. Mit dem Nimatsu stellt das nicht mehr wirklich ein Problem dar.
Topspin: Hier habe ich das Gefühl weniger Spin entwickeln zu können, als mit den vorher gespielten Belägen. Mein Trainingspartner meinte jedoch, dass durchaus Spin in den Bällen sei. Bisher konnte ich jedoch nur gegen einen Spieler testen, der mir kaum eine Möglichkeit einräumt ein Topspinspiel aufzubauen. Er spielt um einiges aggressiver als ich selbst, so dass ich häufig nur agieren kann und relativ selten zum Vorhandangriff (Topspin) komme.
Allem Anschein nach lassen sich jedoch sowohl weiche als auch hart gezogene Topspins relativ sicher ziehen (sobald man sich an das Absprungverhalten gewöhnt hat).
Aufschlag/Rückschlag: Die Rückschläge, zumeist Schupf, funktionieren ähnlich gut wie mit den vorherigen Belägen, wobei ich hier den Vega Pro als Referenzbelag sehe. Die Bälle kommen relativ flach übers Netz und lassen sich von der Länge gut kontrollieren.
Mit dem Aufschlag habe ich noch so meine liebe Not, da ich auch hier das Problem habe, kaum Schnitt generieren zu können. Dies gelang mir mit Apollo, P7 und Vega Pro doch erheblich besser. Auch mit der Höhe habe ich noch einige Problemchen, die sich aber sicher mit der Zeit geben.
Block/Schuss: Der Block ist sehr leicht zu spielen. Niedriger Absprung gepaart mit wenig Katapult lässt das Blocken gut von der Hand gehen.
Schüsse kommen besser als mit allen vorher gespielten Belägen. Tempo ist mehr als ausreichend vorhanden,
Sense: Mit dem NDS bin ich urplötzlich in der Lage einen Ball zu spielen, der mir zuvor so gut wie fremd war. Mir ist es möglich, auf gegnerische Topspins mit Unterschnittsensen zu antworten. :roll: Die kommen zu meiner größten Überraschung unglaublich sicher!

Fazit: Ich werde den Belag erstmal weiter spielen und auch gegen andere Gegner einsetzen. Auf mich macht der NDS einen ungewöhnlichen Eindruck, vermittelt aber auch jede Menge Spielspaß.

PS: Mich würde interessieren, wie ein moderner Abwehrer mit dem Belag klar käme. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu,
  • 1

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragDi 30. Dez 2014, 21:30

@TiSchn: also ich fand, dass der NDS (jedenfalls auf dem Hercules) jede Menge Schnitt erzeugte, wenn auch vielleicht nicht so viel im Topspin wie mein Referenzbelag, Tenergy 05. Gerade im Aufschlag und kurz-kurz fand ich den Schnitt sehr gut, da man mehr reinhacken kann als mit sehr katapultigen Dingern. Ich fand den NDS im Schnitt/Spin dem Nittaku Fastarc S-1 (auch ein ESN Teil), den ich kuerzlich mal getestet hatte, vergleichbar.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragDi 30. Dez 2014, 22:34

Noppen Matthes hat geschrieben:...und habe mir jetzt daher den Dymax Maximizer Tuner besorgt womit ich den NDS jetzt behandeln werde. Danach wird dann nochmals getestet wovon ich berichten werde.

So, ich habe den Dr. Neubauer Domination Speed (NDS) also mit 3 duennen Lagen Dymax Maximizer getunt und was soll ich sagen, das Ding ist der Hammer und ich habe es die letzten 2-3 Wochen durchgehend damit gespielt. Hier meine Eindruecke im Einzelnen im Vergleich zu einem ungetunten Tenergy 05:

Tempo
Durch das Tuning wird der NDS natuerlich flotter und kommt was Kontern, Block und Schuss angeht an den T05 ran, aber beim TS mit Volldampf hat der T05 immer noch die Nase vorne. Ich denke, dass das Tempo schon auf dem Niveau von einigen ESN Dingern liegt.
Anschlaggefuehl
Durch das Tuning spielt sich der NDS natuerlich etwas weicher, aber nicht matschig. Das Spielgefuehl erinnert hier ein wenig an frisch geklebt.
Kontrolle
Der NDS spielt sich durch das Tuning natuerlich etwas schneller und katapultiger, aber die ueberragende Kontrolle ist immer noch die beste Eigenschaft des Belages. Die Kontrolle was Aufschlag und Rueckschlag angeht ist nach wie vor der Hammer!
Spinentwicklung
Durch das Tuning scheint der NDS noch etwas spinniger zu werden, was sich in allen Bereichen bemerkbar macht. Beim Aufschlag habe ich keinen grossen Unterschied zum T05 festgestellt und die Trainingspartner hatten die gleichen Schwierigkeiten oder haben die gleichen Fehler gemacht wie sonst mit T05. Die Unterschnittentwicklung beim Schupfen ist wirklich genial, vor allem weil hier mehr reinhacken kann also mit dem T05, da dieser hier eher zicking ist und die Baelle oft verspringen. Beim langsamen TS (z.B. beim Eroeffnen) ist die Spinentwicklung auch dem T05 ebenbuertig, allerdings entwickelt der T05 bei voll durchgezogenen, schnellen TS mehr Spin und Dynamik aufgrund des harten Schwammes. Hierbei ist der T05 fuer mich nach wie vor unerrreicht.
Katapult
Durch das Tuning bekommt der NDS natuerlich mehr Katapult, allerdings laesst sich dieser jederzeit sehr gut dosieren und kontrollieren, im Gegensatz zu einigen eher flummigen ESN Lappen.Beim TS oder Schuss am Tisch laesst sich der Ball hier gut beschleunigen.
Ballabsprung
Der NDS bekommt einen hoeheren Ballabsprung allerdings immer noch niedriger als der T05, aber er macht trotzdem einen schoenen TS-Bogen im Vergleich zum ungetunten.

Fazit:
Das Tuning mit dem Dymax Maximizer verwandelt den Neubauer Domination Speed in einen richtigen guten, modernen Offensivbelag, ohne jedoch die sehr guten Kontrolleigenschaften in allen Lagen zu verlieren. Was mich insbesondere beeindruckte, war die Moeglichkeit auf starken Unterschnitt relativ sicher zu ziehen. Bei uns im Verein gibt es einen DTecs Ox Spieler, auf dessen RH-Saege ich mit dem T05 riesige Probleme hatte den Ball nachzuziehen. Dies war mit dem getunten NDS problemlos moeglich und ich habe das so noch mit keinem anderen Belag erlebt.
Ich denke der Neubauer Domination Speed, getunt oder direkt aus der Tuete, ist eine gute Alternative fuer die Leute die gerne offensiv am tisch agieren und dabei Kontrolle grossschreiben, denen aber der Tenergy 05 zu zickig zu spielen ist und die ESN Belaege zu katapultig sind. Auch modere Abwehrer sollte sich diesen Belag mal anschauen.
Ich selber were ihn jedenfalls weiterspielen und parallel mit dem T05 quertesten. Ich glaube meine Resultate in Trainingsspielen sind genau so gut wie mit T05.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragFr 2. Jan 2015, 23:43

Hatte heute zum 6.Mal mit dem Belag gespielt und meine Eindrücke manifestieren sich weiterhin.

Absprung: Flach! So einen Belag hatte ich definitiv noch nicht auf der VH kleben. Bei P7, Vega Pro,Apollo und V01 Stiff sprangen die Bälle alle höher aus dem Belag heraus, was den Topspin wesentlich vereinfachte.
Ich habe weiterhin sehr große Probleme Unterschnittbälle mit Tempo zurück zu ziehen! Das war vorher eine meiner Stärken.

Vom flachen Absprung profitiere ich natürlich demgegenüber beim Block und Abschiessen von weich gezogenen Topspins. Die habe ich heute mit sehr hoher Erfolgsquote versenken können. Aufpassen muss ich jedoch, wenn ich auf leere Bälle schiesse; die gehen noch häufig über die Platte.

Schupf bzw. Kurz/Kurz ist problemlos spielbar.

-> Ich bleibe voraussichtlich erstmal beim NDS bzw. bei der Kombi. Werde ihn allerdings nächste Woche noch auf einem VICTAS KJM Offensive testen!
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragMi 7. Jan 2015, 21:59

TiSchn hat geschrieben:-> Ich bleibe voraussichtlich erstmal beim NDS bzw. bei der Kombi. Werde ihn allerdings nächste Woche noch auf einem VICTAS KJM Offensive testen!

Hast Du mittlerweile weiter testen koennen? Ich wundere mich immer noch, dass es bei Dir nicht so mit dem Spin beim TS hinhaut, denn bei mir (zumindest auf den Hercules; vielleicht hilft das Hinoki?) funzt es sehr gut und auch mit dezentem Bogen, aber natuerlich weniger als mit T05.

Ich habe am Samstag nochmals quergetestet zwischen T05 und NDS (jeweils auf Hercules und mit ABS 1,2 auf RH) und habe mich dann letztendlich dazu entschlossen auf NDS umzusteigen, aufgrund der wesentlich hoeheren Sicherheit bei Block, Schuss, TS auf US, Schupf und Aufschlagrueckschlag. Dafuer habe ich dann weniger Power beim TS insbesondere ein paar Schritte weg vom Tisch oder beim gegenziehen, was ich aber zu wenig mache, als das in Gewicht fallen wuerde. Eine Sache, die mir noch sehr stark auffiel, war wie viel einfacher es ist mit dem NDS auf starken US zu ziehen, wo der T05 sehr viel mehr empfindlich ist und ich oft ablegen musste.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragDo 8. Jan 2015, 00:03

Habe heute weiter testen können; allerdings nur auf dem Nimatsu Ballistic Fibre, da der zweite NDS für das Victas KMO noch nicht eintraf.

Habe nach knapp 2 Stunden den Vorhandbelag gewechselt, da mir kein einziger schnell gezogener Topspin kam. Daraufhin wurde ein Victas V01 Stiff in max aufgeklebt und alles funktionierte wesentlich besser.

Vorhandtopspins kamen sowohl parallel als auch diagonal gezogen/ weich oder hart. Schuss genauso gut! Vorhandschupf etwas unsicherer, wobei das wahrscheinlich am frischen Aufkleben lag.

Muss jetzt abwarten, bis der neue NDS eintrifft. Den werde ich auf das KMO kleben und testen. Da ich vor dem ersten Rückrundenspiel nicht nochmal trainieren kann, werde ich dieses mit dem Stiff bestreiten; den ich zuvor schon auf anderen Hölzern spielte. Er ist mir also nicht fremd und erzeugt, bei meiner bescheidenen Technik, mehr Spin und einen schöneren Bogen.

@Noppen Matthes; Solltest Du die Möglichkeit haben, spiele den Stiff einmal an! Der könnte Dir ebenfalls sehr gut liegen, auch ohne boostern.
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragDo 8. Jan 2015, 02:34

TiSchn hat geschrieben:Habe nach knapp 2 Stunden den Vorhandbelag gewechselt, da mir kein einziger schnell gezogener Topspin kam.

Das ist mir immer noch schleierhaft, da das bei mir sehr gut funzt. Liegt das an der unterschiedlichen Technik oder am Holz... :dontknow:
TiSchn hat geschrieben:@Noppen Matthes; Solltest Du die Möglichkeit haben, spiele den Stiff einmal an! Der könnte Dir ebenfalls sehr gut liegen, auch ohne boostern.

Wie ist der denn im Vergleich zu NDS oder T05? Eigentlich wollte ich ja nichts weiteres mehr testen ausser dem Fastarc G-1, der hier noch rumliegt.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragDo 8. Jan 2015, 09:20

Noppen Matthes hat geschrieben:Wie ist der denn im Vergleich zu NDS oder T05? Eigentlich wollte ich ja nichts weiteres mehr testen ausser dem Fastarc G-1, der hier noch rumliegt.


Meine Eindrücke:

Anschlaggefühl: Ähnlich wie der NDS verfügt der Stiff über einen kompakten Schwamm und ein elastisches Obergummi. Er fühlt sich vom Anschlag recht ähnlich an.

Ballabsprung: Einen Ticken höher als beim NDS (den ich gespielt habe), zudem mit schönem Bogen. Sowohl diagonale als auch parallel gezogene Topspins fanden ihren Weg über das Netz!

Spin: Mehr Spin in Aufschlägen und Topspin als beim NDS [meinem Exemplar]. Aufschläge für mich gestern einfacher zu setzen. Weich und hart ziehen ging gleichermaßen gut.

Block: Hier sehe ich Vorteile beim Dr. Neubauer DS.

Tempo: Etwas schneller als der NDS, aber keinesfalls unkontrolliert.

Schupf: Ähnlich zum Neubauer.

Schuss: Ebenfalls ähnlich zum NDS, aber schneller.

Der Stiff ist für mich in max besser zu spielen als in 2,0mm. Keine Ahnung warum, ist jedoch so.

Ergo: Die beiden Belägen sind nicht gänzlich unterschiedlich. Der Stiff spielt sich einen Ticken lebhafter und Topspins lassen sich einfacher spielen.

Nichtsdestotrotz werde ich weiterhin parallel den NDS testen!!! :)

Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragDo 8. Jan 2015, 17:24

TiSchn hat geschrieben:Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Konntest Du, danke! :thumpsup:
Das hoert sich gar nicht schlecht an, ich werde versuchen noch etwas mehr ueber den Stiff zu lesen.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragFr 9. Jan 2015, 22:24

TiSchn hat geschrieben:Anschlaggefühl: Ähnlich wie der NDS verfügt der Stiff über einen kompakten Schwamm und ein elastisches Obergummi. Er fühlt sich vom Anschlag recht ähnlich an.

Nach dem was ich noch so im Netz gefunden habe hoert es sich so an als haette der Stiff ein deutlich haerteres OG bei gleicher Schwamhaerte (45º). Stimmt das? Ich fande gerade das sehr weiche OG beim NDS geil.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Testbericht Dr. Neubauer Domination Speed 2,1

BeitragSa 10. Jan 2015, 15:12

Ich denke, dass das Obergummi vom NDS schon etwas weicher ist. Trotzdem fühlt sich der Stiff nicht unangenehmer an! Wirklich hart ist dessen OG mMn auch nicht.
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste