Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 23:56


Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragMo 15. Okt 2012, 07:56

Da ich seit Freitag im Besitz eines Skyline 3 Neo bin, und so etwas griffiges/klebriges noch nie besessen habe stellt sich mir die Frage der Reinigung/Aufbewahrung

Habe den Belag jetzt 2 Tage mit einem Gefrierbeutel abgedeckt, aber durch kleine Lufteinschlüsse hat sich der Belag teilweise ein bisschen verfärbt. Das Reinigen ist auch nicht ganz so einfach, da der Belag wohl so griffig ist, dass mein Schwamm kleine Partikel verliert :)

Wie macht ihr das so? Oder übertreibe ich nur?
Der Belag soll möglichst lange halten
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragMo 15. Okt 2012, 09:34

Das mit dem Verfaerben legt sich nach dem Reinigen wieder ...

Grundsaetzlich sollte die Folie natuerlich so aufgebracht werden, dass keine Lufteinschluesse entstehen. Also eine stabilere Folie nehmen (ich nehme oft die Folie der Belag-Verpackung - die ist praktisch optimal, wenn sie passgenau zugeschnitten ist), und diese direkt nach dem Reinigen von unten mit Andruckrolle/Reinigungsflasche/Balldose/... aufbringen.

Beim Schwamm hab' ich auch schon festgestellt, dass einige Exemplare ihre Beflockung verlieren! ;)
Es gibt aber auch 'stabile' - einfach mal ein bisschen herumprobieren und hochwertigere Schwaemme kaufen.

Grundsaetzliche Pflege:
- Regelmaessig reinigen - eingepresster Staub ist Gift. Ich reinige teilweise auch in den Satzpausen, wenn der Ball relativ neu (und damit staubig) ist.
- Wenn nicht gespielt wird (insbesondere genau dann, wenn man den Schlaeger normalerweise in die Huelle stecken wuerde), kommt die Belagschutzfolie drauf.
- Wenn nach 2-3 Monaten die Oberflaechenqualitaet nachlaesst, gibt's eine Frischzellenkur mit Sonnenblumenoel.

Zudem gilt, dass ein klebriger Belag sich auch in unklebrigem Zustand hervorragend spielt - oft auch besser, als im original klebrigen Zustand. Meine Apollo muss ich immer erst einpruegeln, bis die initiale Klebrigkeit einer Hochgriffigkeit weicht. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragMo 15. Okt 2012, 11:40

Ich zitiere mich mal selber aus dem Marder-II-Thread:

Ich mach das mit stinknormalem Reiniger aus der Sprühflasche von Contra und nem Handelsüblichen Schwamm. Sofort nach dem leichten Abwischen der ...sagen wir mal Nässe, bleibt noch ein feuchter Film, auf den ich sofort eine nicht klebende Folie lege (muss keine teure ausm TT-Bedarf sein. OHP-Folien tuns auch ). Die Folie saugt sich durch die Feuchtigkeit richtig am Belag fest. Dann streiche ich noch die wenigen Luftblasen raus und fertig.
Beim nächsten Training klebt die Folie richtig am Belag (etwa so wie die, die beim Kauf drauf ist!) und man kann zu beginn einen Ball von der Platte aufnehmen und halten. Später im Training fällt er dann nach 2 Sekunden wieder ab, aber immerhin.
Und daran hat sich auch nichts geändert! Seine Klebrigkeit verliert der bei mir keinesfalls.


Die Problematik mit dem Schwamm kenne ich. Meiner ist inzwischen so alt, dass er keine Partikel mehr verliert. Bei der von mir beschriebenen Methode ziehst du mit der Folie allerdings den meißten Staub ab. Die Folie sollte nur vor dem Aufbringen möglichst sauber sein (an der Hose wischen, dann Staub weg pusten).
Alternativ kannst du Dir auch nen Schwamm besorgen, der vollständig aus Schaumstoff besteht. Die sind meißtens blau/weiß. Hab hier mal en Bild gefunden:



ist zwar nicht 100%-ig der, der mir in Gedanken schwebte, aber Ihr wisst, was ich meine :)


P.S.:

Was ich anfangs auf keinen Fall machen würde ist den Belag zwischen den Sätzen zu reinigen (wenn er noch klebrig ist).
Die Spieleigenschaften würden sich zu stark verändern! Zwischen komplett sauber und 2 Minuten eingespielt besteht - finde ich - ein riesen Unterschied. Und so viel Dreck sammelt man in der kurzen Zeit auch nicht auf! Oder rennst du beim Training alle 15 Bälle schlägerschrubbend durch die Halle? :roll: Das ändert die Spieleigenschaften so minimal, dass man es nicht merkt [Außerdem ist das Reinigen in den Satzpausen eigentlich nicht legal.]
Zwischen den Spielen finde ich optimal. Auch mit o.g. Methode mit Folie und aufs nächste Spiel warten. Dann allerdings nochmal kurz über die Hose ziehen, könnte noch leicht feucht sein! Nachm Einspielen funktioniert er wieder wie gewohnt.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragMo 15. Okt 2012, 11:46

Und lass dich nicht von den Leuten verrückt machen, die meinen, dass Belagreiniger die Klebrigkeit entfernt. Ist bei mir noch NIE passiert. Und das bei einigen Reiniger/Belag-Kombinationen. Anhauchen ist auf Dauer der Tod. Ist mir immer noch schleierhaft, warum das gemacht wird. Dann am besten noch die verschwitzte (fettige und salzige) Hand auf den Belag und mal schön wischen :klatsch: Kann nur Kopfsache sein. Wenn man das lang genug macht, hat man bald nen Anti. Zumindest ich bei meiner "Hauche" :D
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragMo 15. Okt 2012, 12:18

Mit dem Anhauchen geht nur bei Alloholikern gut. Da hat es dann bereits guten Anteil an Reiniger in der Atemluft mit drin.... :D
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragMo 15. Okt 2012, 15:56

Lampenöl alle 2-4 Wochen und der Belag ist nicht nur sauber sondern auch wie neu :P
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 02:50

Lampenöl aufs Obergummi oder auf den Schwamm?
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 10:05

Zur Pflege nur aufs Obergummi. Das Zeug verhält sich wie en Tuner, bzw. ist einer :D ...Heißt also: Wenn du das auf deinen Schwamm machst wird der schneller und weicher.
Legal ists nicht, aber es dünstet wohl je nach Marke nicht genug um erkannt zu werden (lange nicht mehr mit beschäftigt, sagte man damals als die Sache aufkam).
Ich selber hab das bei nem klebrigen Belag noch nie gemacht. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit der Klebrigkeit nach der Behandlung ist. Vllt. kann da Addyflint was zu sagen.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 14:41

Danke für die Tipps, muss ich mal ausprobieren.
Was ich beachtlich fand: Der Belag klebte sogar an der Pappe des Belagcovers (mit der Gummi-Seite stärker als mit der Schwammseite :D)

Sonnenblumenöl habe ich noch nie zum Beläge restaurieren verwendet...wie funktioniert das? Einfach draufpinseln und trocknen lassen?
Bestimmte Marke? :mrgreen:
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 14:48

Ich nehme nur Wasser und einen Mikrofaserschwamm*. So alle 3 Wochen dann 1x Isopropanol und Methylcyclohexan, damit fettlösliche Rückstände auch entfernt werden. Nach ca. 2 Monaten kommt dann eine Kur mit Isopropanol: Essigsäure: H20 für 24h unter Folie. Irgendwann ist der Belag natürlich abgespielt.

* sieht ziemlich genau so aus http://www.walser-shop.com/mikrofasersc ... 353-2.html
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 14:59

Cogito hat geschrieben: H20


Wo kann man denn H20 kaufen, und was ist das :roll:
Du machst ja aus dem Schlägerreinigen eine Wissenschaft....

So einen ähnlichen Schwamm habe ich auch, glaube von TSP oder so...leider hinterlässt der die Partikel.
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 15:04

Phoenix hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben: H20

Wo kann man denn H20 kaufen, und was ist das :roll:

Das ist ein unglaublich seltenes Element, das Cogito bei seiner Reise durch Tibet bei einem Schamanen erworben hat, der das Geheimnis seiner Herstellung mit ins Grab genommen hat. Deshalb kommt auch genau Cogito in den wundersamen Genuss dieses Mittels - fuer Normalsterbliche ist es damit unerreichbar. Auch wenn es dem ein oder anderen nach einem TT-Spiel ganz gut tun wuerde - vor allem in Kombination mit Seife. :D
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Backhand

  • Beiträge: 48
  • Reputation: 3
  • Verein: VfL Oberbieber
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1535

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 15:07

Variatio hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben: H20

Wo kann man denn H20 kaufen, und was ist das :roll:

Das ist ein unglaublich seltenes Element, das Cogito bei seiner Reise durch Tibet bei einem Schamanen erworben hat, der das Geheimnis seiner Herstellung mit ins Grab genommen hat. Deshalb kommt auch genau Cogito in den wundersamen Genuss dieses Mittels - fuer Normalsterbliche ist es damit unerreichbar. Auch wenn es dem ein oder anderen nach einem TT-Spiel ganz gut tun wuerde - vor allem in Kombination mit Seife. :D

:geil: :2thumps:
  • 0

Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 15:18

ChopTillYouDrop hat geschrieben:Zur Pflege nur aufs Obergummi. Das Zeug verhält sich wie en Tuner, bzw. ist einer :D ...Heißt also: Wenn du das auf deinen Schwamm machst wird der schneller und weicher.


Also doch Schwamm wenn ich will, dass mein P7 sich so dynamisch spielt wie am Anfang. Denn das Obergummi ist noch top.
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 15:54

<Isopropanol: Essigsäure: H20>
H2O = HaZweiOhhhhh = Wasser ( womöglich sogar destiliertes ) :wink:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 16:04

H-Zwei-Ohh kenne ich, aber H-Zwei-Null nicht :-(
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragDi 16. Okt 2012, 17:16

ChopTillYouDrop hat geschrieben:Zur Pflege nur aufs Obergummi. Das Zeug verhält sich wie en Tuner, bzw. ist einer :D ...Heißt also: Wenn du das auf deinen Schwamm machst wird der schneller und weicher.
Legal ists nicht, aber es dünstet wohl je nach Marke nicht genug um erkannt zu werden (lange nicht mehr mit beschäftigt, sagte man damals als die Sache aufkam).
Ich selber hab das bei nem klebrigen Belag noch nie gemacht. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit der Klebrigkeit nach der Behandlung ist. Vllt. kann da Addyflint was zu sagen.


Also bei meinen Apollos ist es so:
Die abgespielten werden wieder sau griffig, ein wenig klebrig. Letztens habe ich das ganze bei nrm neuen gemacht, weil der ne schmutzstelle hatte. Der war dannach sauber und sau klebrig. Also ich finde man kommt die Beläge so hoch griffig, das sie dich fast verpackungsneu spielen lassen.

Achja: das Öl sollte natürlich parafinfrei sein. Ubd nach einigen Tagen riecht man das auch nicht mehr.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragMi 17. Okt 2012, 01:42

Nur damit ich es richtig verstehe, ihr redet vom Erhalt der Griffigkeit mit Hilfe des Öls. Was mach ich aber, wenn das OG noch gut ist, der Belag sich aber langsamer und undynamischer spielt als zu Beginn, dann hilft eben etwas von dem Öl in den Schwamm oder?
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Pflege von klebrigen/sehr griffigen Belägen

BeitragMi 17. Okt 2012, 10:16

Jop korrekt. Nur aufm schwamm dauert es länger bis das Öl einzieht und du den Belag kleben kannst. Würde da so n Tag einplanen.
Schwammtuning war bei meinen Apollos aber noch nie nötig.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste