Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:11


Nittaku Fastarc S-1 Kurztest

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Nittaku Fastarc S-1 Kurztest

BeitragMi 3. Sep 2014, 05:53

So, ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit den Nittaku Fastarc S-1 (abgk. S-1) in 2,0 (den gibbet nicht dicker) in Trainingsspiele gegen 5 verschiedene Gegner zu testen, allerdings war kein Systemtraining oder Uebungen moeglich. Getestet wurde auf Hercules mit ABS 1,2 auf RH und ich werde den S-1 hier gegen den Tenergy 05 max (abgk. T05)vergleichen.

Hier mein Kurzbericht zum S-1:
- gute Verarbeitung (ESN halt)
- OG ist griffiger als T05 und aehnlich hart
- Schwam etwas weicher als T05, aber nicht matschig (so zwischen T05 und Vega Europe); fuer mich sehr angenehm in der Haerte
- langsamer als T05 aber immer noch recht flott unterwegs; einfacher im kurz-kurz
- spielt sich sehr linear und nicht so flummig oder katapultig wie andere ESN Lappen; gefaellt mir sehr gut
- mehr Schnitt in Angaben und auch einfacher kurz zu plazieren; meine Gegner hatten mehr Probleme mit meinem Aufschlaegen als sonst
- S-1 gefaellt mir besser zum Schiessen; sehr sicher und kontrolliert; ist aber insgesamt nicht sooo wichtig fuer mich
- Block ging sehr gut und sicher im Einspielen, aber im Spiel hatte ich Probleme damit (falscher Winkel aus Gewohnheit?)
- Ballabsprung flacher als bei T05 aber immer noch im mittleren bis hohen Bereich
- weniger Bogen und Spin im TS als T05; da muesste ich wohl die Technik noch etwas anpassen (Winkel?)
- weniger Dynamik (etwas braver) als T05 bei festen Schlaegen
- einige Notbaelle kamen nicht die sonst mit T05 gelingen (koennte daran liegen, dass ich T05 gewohnt bin

Fazit: der S-1 liegt irgendwo zwischen T05 und Hurricane 3 Provincial mit etwas weicherem Schwam. Fuer T05 braucht man mehr Training vor allem Uebungen dann ist er aber auch der Platzhirsch was TS angeht, ist aber auch zickig wenn man nicht richtig trifft. Der S-1 ist einfacher zu spielen mit sehr gutem Schnitt und guter Kontrolle, aber etwas weniger Spin im TS. Da ich im Moment weniger trainiere (Umzug, neuer Job) und kaum noch Uebungen mache, ueberlege ich mir den S-1 vorerst weiterzuspielen. Schauen wir mal...er kostet jedenfalls nur die Haelfte eines T05.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Nittaku Fastarc S-1 Kurztest

BeitragMi 3. Sep 2014, 22:19

Noppen Matthes hat geschrieben:in 2,0 (den gibbet nicht dicker) ..er kostet jedenfalls nur die Haelfte eines T05.

Hier auch in max. http://tt-japan.net/index.php?main_page ... ts_id=1189 . :yes:
Hier in Dt soll er 49,90 kosten.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Nittaku Fastarc S-1 Kurztest

BeitragMi 3. Sep 2014, 23:59

Pluto hat geschrieben:
Noppen Matthes hat geschrieben:in 2,0 (den gibbet nicht dicker) ..er kostet jedenfalls nur die Haelfte eines T05.

Hier auch in max. http://tt-japan.net/index.php?main_page ... ts_id=1189 . :yes:

Auf der japanischen Nittaku Webseite ist zu finden, dass der S-1 nur in "super thick" (1,9-2,1) erhaeltlich ist; das gleiche findet man auch auf der paddle palace Webseite. :dontknow:
Pluto hat geschrieben:Hier in Dt soll er 49,90 kosten.

Das mag ja sein, aber hier in den USA kostet er nur $44 und in Japan gibbet den fuer $32, ausserdem gerade im Angebot bei tabletennis11 fuer $33. Das sollte dann zuzueglich Porto immer noch billiger sein als 50Euro. ;)
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Nittaku Fastarc S-1 Kurztest

BeitragDo 4. Sep 2014, 08:50

Hej Matthes,
wenn ich den o.g. link anklicke, sehe ich das hier: " Please Choose:
color-sizeBLACK 1.7-1.9mm
BLACK 1.9-2.2mm
BLACK 2.2mm-
RED 1.7-1.9mm
RED 1.9-2.2mm
RED 2.2mm- " :horror:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Nittaku Fastarc S-1 Kurztest

BeitragDo 4. Sep 2014, 18:09

Pluto hat geschrieben:Hej Matthes,
wenn ich den o.g. link anklicke, sehe ich das hier: " Please Choose:
color-sizeBLACK 1.7-1.9mm
BLACK 1.9-2.2mm
BLACK 2.2mm-
RED 1.7-1.9mm
RED 1.9-2.2mm
RED 2.2mm- " :horror:

Das habe ich auch gesehen, bin aber mittlerweile der Meinung, dass es sich dabei um einen Fehler handeln muss, denn auf saemtlichen anderen Internetseiten einschliesslich Nittaku Japan, findet man den S-1 mit 1,5, 1,8 und 2,0 Schwam. Ich habe die Bildchen von der Nittaku Seite mal angehaengt.
  • 0

Nittaku-Sponge.pdf
Nittaku Schwamsystem
(60.04 KiB) 275-mal heruntergeladen

debeline_fastarc.jpg
S-1 Schwam

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Nittaku Fastarc S-1 Kurztest

BeitragDo 23. Okt 2014, 18:33

Update: ich hatte den S-1 noch etwa 3 Wochen weitergespielt und er wurde dann, so fand ich, deutlich weicher, wodurch er fuer mich nichts mehr war. Am Anfang fand ich ihn echt gut, aber mit dem sehr weichen Gefuehl komme ich nicht zurecht und mein TS wurde viel zu inkonstant. Also, wer es gerne etwas weicher mag mit viel Spin sollte sich das Ding mal anschauen, aber ich habe ihn wieder runtergenommen und meinen T05 wieder aufgezogen.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste