Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:07


Palio Blitz&Thor's

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Palio Blitz&Thor's

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:51

Hab' die Dinger gestern vom Zoll angeholt.
War zwar doof :( , aber immer noch guenstig. :-)

Beide machen einen sehr schoenen Eindruck. :ok:

Hier mal ein paar Fakten zum Gewicht:
  • Inkl. Verpackung: Thor's: 89g, Blitz: 94g
  • Ohne Verpackung: Thor's: 64g, Blitz: 67g
  • NSD-Zuschnitt: Thor's: 51g, Blitz: 51g
Warum der an sich einen Tick schwerere Blitz zugeschnitten ploetzlich gleichschwer ist, weiss ich nicht genau ... :wink:

Auf dem NSD mit rueckseitiger Noppe liegen beide bei ~164g (NSD-Holz-Gewicht: ~83g), und damit zwischen der Vega-Asia-Kombi (~159g) und der Apollo-Kombi (~171g).

Beide machen von der Verarbeitung her einen hochwertigen Eindruck. Interessant sind die Schwaemme: Der des Blitz ist wirklich EXTREM grobporig, wie Schweizer Kaese! Selbst auf der Belag-Unterseite - beim Kleben hatte ich auch das Gefuehl, beliebig viel Kleber im Blitz versenken zu koennen. :mrgreen:
Trotzdem ist er recht schwer - der Schwamm macht einen stabilen Eindruck. Der des Thor's ist noch einen Tick kompakter.

Hier noch ein paar Bilder! :-)
  • 0

blitz_pack.jpg

blitz_schwamm.jpg

blitz_schwamm_nr.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Palio Blitz&Thor's

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:51

Bilder vom Thor's:
  • 0

thors_pack.jpg

thors_schwamm.jpg

thors_schwamm_nr.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Palio Blitz&Thor's

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:53

Zusaetzlich in der Testschleife ist der Mars 2 (Medium, 1,9mm), der auf den ersten Blick identisch wie der Moon aussieht. Allerdings soll die Noppen-Geometrie eine andere sein - irgendjemand schrieb auch schon mal was von flacherem Ballabsprung, was mir durchaus gut gefallen wuerde, war mir der des Moon definitiv zu hoch! :-)

Gewicht:
- Inkl. Verpackung: 88g
- ungeschnitten: 55g
- geschnitten (NSD-Groesse, 168*162): 48g
  • 0

klein_mars_2.jpg

klein_mars_2_full.jpg

klein_mars_2_schwamm.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Palio Blitz&Thor's

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:53

Hatte gestern nun alle drei Belaege getestet, den Thor's davon am ausfuehrlichsten.

Aber beginnen wir mal von 'klein' nach 'gross':

Yinhe Mars 2:
Diesen habe ich nur kurz getestet. Gerade im Vergleich zum Moon ist der Ballabsprung sehr flach. Mit Abstand am flachsten von diesen dreien - viele Konterbaelle fielen direkt ins Netz - Topspins klappten damit aber hervorragend. Die "Moon-Tendenz", dass die Topspins bei haerterem Impact sehr stark steigen und zu lang geraten, muss man beim Mars 2 nicht befuerchten.
Ansonsten (Spin, Anschlaghaerte, Geschwindigkeit, Katapult) spielt er sich quasi identisch zum Moon - aufgrund des flacheren Absprung ist es fuer mich jedoch der 'bessere' Moon - trotzdem aber keine Alternative zum Apollo fuer mich.

Palio Blitz:
Den Blitz habe ich schon ausfuehrlicher getestet, allerdings nicht in den Trainingsspielen, weil der mal wieder testweise auf der RH montierte Fighter fuer mich unspielbar ist. :roll:
Von den getesteten Belaege ist er definitiv der dynamischste, da ist richtig Katapult dahinter. Im Vergleich zum ausfuehrlich gespielten Vega Asia ist er bei aehnlichem Katapult nicht ganz so schnell, dafuer aber ein paar Groessenordnungen spinniger. Den Drive, den man damit in Topspin-Duellen aus der Halbdistanz erreicht, ist von den getesteten Belaegen am besten. Vorne am Tisch scheint er fuer mich einen Tick zu schnell und zu katapultig zu sein, das muss ich aber anderweitig genauer testen. Auch das Kurz-Kurz-Spiel konnte ich noch nicht genauer unter die Lupe nehmen, ebensowenig die Aufschlagdynamik.
Die Topspins haben richtig Bogen und senken sich sehr stark, vor allem auch wegen des Spins nach dem Tischaufsprung. Dieser ist wirklich seeehr ausgepraegt, man spuert foermlich, wie sich der Geschwindigkeitsimpuls in Drehimpuls umwandelt. ;)

Anschlaggefuehl ist weich-dynamisch (im Vergleich zu Apollo Medium ;) ), Ballabsprung mittelhoch.

Ich denke, der Blitz ist eine superspinnige Alternative fuer alle, die die modernen Tensoren (Xiom, ...) moegen. :ok:

Palio Thor's:
Diesen habe ich am ausfuehrlichsten gespielt, vor allem auch wegen des auf der RH montierten DGs. :-)
Mein Ersteindruck hat sich im Grossen und Ganzen bestaetigt. Das Ballgefuehl ist wirklich sehr weich, der Ball graebt sich in das Obergummi regelrecht ein. Dies ermoeglich es im Vergleich zum Apollo, den Ball tangentialer zu treffen, was dann zu einer sehr guten Spindynamik fuehrt.
Dies Spinentwicklung ist ganz nah dran am Apollo, ihm fehlt aber ein bisschen der Apollo'sche Ekelfaktor. Die Dynamik im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist dem Apollo ueberlegen, der Thor's erreicht aber nicht dessen Maximalgeschwindigkeit.
Das weiche Obergummi macht ihn aber auch spinempfindlicher, und bei einigen Schlaegen - gerade in der Topspin-Vorbereitung - vermisse ich die Praezision eines haerteren Obergummis. Hin und wieder ist es mir auch passiert, dass ich den Ball Apollo-like recht direkt treffen wollte, und er mir einfach vom Schlaeger abgerutscht ist. Bei tangentialen Baellen ist diese Auffaelligkeit aber wieder vergessen.

Insgesamt ist der Thor's eine sehr ueberdenkenswerte Alternative zum Apollo - ich werde ihn auf jeden Fall noch eine Weile testen! :ok:
Ebenso wie den Blitz, der ebenfalls seine Qualitaeten hat.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Palio Blitz&Thor's

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:54

Cogito hat geschrieben:Mache es doch bitte mal ganz bieder und reihe Apollo, Blitz, Thors nach diversen Kriterien:
Hach - da schreibe ich schoenste Prosa (Goethe waere stolz auf mich!) und Cogito will dadaistische Aufzaehlungen ... :mrgreen:

Na gut:

- Katapult: Blitz = Asia > Mars2 > Thor's > Apollo
- maximal-Tempo: Apollo = Asia > Blitz = Mars2 > Thor's
- kurz-kurz-Tempo: Blitz = Asia > Mars2 > Thor's > Apollo
- Spin bei Nahdistanz-Topspins: Apollo > Thor's > Blitz > Mars2 > Asia
- Spin bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Apollo = Thor's > Mars2 > Asia
- Ballabsprung aus dem Schläger (hoch/flach): Asia > Blitz > Apollo = Thor's > Mars2
- Präzision bei geraden Schlägen (Schuss, Konter): Apollo > Blitz = Asia = Mars2 = Thor's
- Effet beim Aufschlag: Apollo > Thor's ? Blitz ? Mars2 > Asia
- Sicherheit beim Schupf: Apollo > Thor's ? Blitz ? Mars2 > Asia
- Sicherheit beim Block: Asia > Apollo > Thor's ? Blitz ? Mars2

Die Spitzenstellung des Apollos liegt wohl hauptsaechlich darin begruendet, dass ich diesen mittlerweile aus dem Effeff kenne ... dieses sollte der geneigte Leser also beruecksichtigen! :wink:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Palio Blitz&Thor's

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:54

Kann meine Einschaetzung nun praezisieren und erweitern, nachdem ich den Blitz ausfuehrlicher gespielt habe, und zudem Apollo und Thor's nochmal intensiv quergetestet habe!

Beschraenke mich hierbei auf Thor's, Blitz und Apollo.


Variatio hat geschrieben:Na gut:
(...)


- Ballabsprung aus dem Schläger (hoch/flach): Blitz > Thor's > Apollo
- Ballflugkurvenbogen schneller Topspins: Blitz > Thor's > Apollo
- Ballflugkurvenbogen lansamer Topspins: Apollo > Thor's > Blitz

- Katapult: Blitz >> Thor's > Apollo
- maximal-Tempo: Apollo = Blitz > Thor's
- kurz-kurz-Tempo: Blitz > Thor's > Apollo

- Spin beim Eroeffnungs-Topspins: Apollo = Thor's > Blitz
- Dynamik beim Eroeffnungs-Topspin: Blitz > Thor's > Apollo
- Kontrolle beim Eroeffnungs-Topspin: Apollo = Thor's >> Blitz

- Spin bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Apollo = Thor's
- Dynamik bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Apollo = Thor's
- Kontrolle bei Ferndistanz-Topspins: Blitz > Thor's > Apollo

- Spin bei Schlagspins: Blitz > Thor's > Apollo
- Dynamik bei Schlagspins: Blitz > Apollo = Thor's
- Kontrolle bei Schlagspins: Apollo > Thor's > Blitz

- Sicherheit beim Block: Apollo > Thor's > Blitz
- Sicherheit beim Gegenkonter: Blitz > Thor's = Apollo
- US beim Schupf: Apollo > Thor's > Blitz
- Sicherheit beim Schupf: Apollo = Thor's = Blitz

- Präzision bei geraden Schlägen (Schuss, Konter): Apollo > Thor's > Blitz
- Effet beim Aufschlag: Apollo > Thor's = Blitz

Interessant fand' ich vorhin beim Spiel, dass sich der Blitz auch im Kurzspiel sehr gut kontrollieren liess. Das kurze Zuruecklegen von Aufschlaegen gelang problemlos, war aber auch deutlich weniger spinnig als der Schupf von Thor's und Apollo. Hier ist letzerer weiterhin unerreicht.

Was dem Blitz bei meinen Praeferenzen das Genick bricht, ist die schlechte Performance beim Eroeffnungstopspin. Waehrend ich diese mit Apollo und Thor's in traumwandlerischer Sicherheit superspinnig ziehen kann, ist dies beim Blitz ein hop-oder-top-Spiel. Oft bekomme ich ihn auf US gar nicht uebers Netz, wenn ich ihn aber mal richtig treffe, schlaegt's ein.
Die Topspindynamik des Blitz im offenen Spiel ist beeindruckend - der Ball springt vom Platten-Auftreffpunkt unglaublich flach und gleichzeitig kurz wieder weg, dabei ist der Topspin definitiv schnell. Das hilft mir leider nichts, wenn ich nur schlecht in's offene Spiel finde. :(

Thor's und Apollo konnte ich beliebig wechseln, ohne mein Spiel grossartig umzustellen. Dabei 'fuehlt' sich der Thor's DEUTLICH weicher an, als der Apollo, die Performance ist aber vergleichbar. Der Apollo ist einen Tick giftiger und gleichzeitig praeziser, der Thor's einen Tick dynamischer mit einer laengeren Ballfuehrung.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: Palio Blitz&Thor's

BeitragDo 27. Sep 2012, 15:46

Interessanter Vergleich. Ich hab mir jetzt meinen Yasaka Rakza 7 (= Blitz) 2,0 draufgemacht, der schon lange relativ neu bei mir rumliegt. Das Training mit dem P7 gestern war schon etwas doof, bin mal gespannt wie es morgen läuft und womit ich am Samstag ins Verbandsspiel gehe. Ziemlich klug von mir 2 Tage vor dem Spiel nen neuen Belag auf die VH zu kleben :)
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste