Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:17


Friendship 729 Origin Soft

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Friendship 729 Origin Soft

BeitragMo 12. Mai 2014, 14:41

Klingt gar nicht so schlecht! :)

Hier mal ein Post von Koehler auf Noppentest:
TTDD hat geschrieben:Und mehr Spin als mit diesem Belag geht mit keinem anderen Belag auf dem Markt (meine subjektive Meinung).
Warum sollte man mit 1,5 mm nicht gut Unterschnitt rein bekommen ? Der Belag ist nur ganz wenig schneller als der Palio CJ 8000 Spin aber mit Sicherheit nicht schneller als der SpinLord Marder II der in 1,5 mm auch super für Unterschnitt ist.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragDo 29. Mai 2014, 15:06

Ich habe ihn nun in 2.1mm ein erstes Mal getestet. Und ich muss sagen, er gefaellt mir! :)

Wie beim CJ8000 ist mir zunaechst der flache Ballabsprung aufgefallen - ich habe mich mittlerweile wohl so auf den Vega Pro eingestellt, dass ich mich an China-Material erst wieder gewoehnen muss. Nach einer kurzen Umstellung ging es aber wieder. :)
Hier nochmal der Test des CJ8000: viewtopic.php?f=17&t=2322

Trotz des kompakten Eindrucks ist der Origin Soft recht leicht - genauso leicht wie mein 1,8er Vega Pro. Dafuer ist er aber spuerbar gemuetlicher und mit weniger Katapult. Und trotz des zunaechst einmal haerter wirkenden Schwamms spielt er sich weicher als der CJ8000 Premium. Letzteren hatte ich ja vor allem als Block-Belag mit Staerken im Aufschlag und harten Spin kennen gelernt, demgegenueber ist der 729 Origin eine richtige Spinmaschine auch bei langsamen Topspins. Das weiche OG greift sich richtig in den Ball hinein, und man hat das Gefuehl, den Ball beim Spin sehr gut fuehren zu koennen.

Zudem macht der 729 Origin Soft einen sehr hochwertigen Eindruck, das OG ist makellos und wundervoll klebrig, der Schwamm feinporig-kompakt und mit angenehmem Impact.

Ich werde ihn definitiv in den naechsten Trainings ausfuehrlicher testen, gerade die Spinfaehigkeit im offenen Spiel wird genau unter die Lupe genommen. Wichtig ist mir hierbei ja vor allem der Aufschlag und der erste Topspin. Beim Topspin wuerde ich mich freuen, wenn mir dieser ebenso sicher gelaenge, wie derzeit mit dem Vega Pro - letzterer ist hierbei so extrem kontrolliert und effektiv, wie ich es im offenen Spiel lange nicht mehr erlebt habe. Hier wird es schwer fuer den Origin. Aber der Aufschlag koennte eine Offenbarung werden. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMi 4. Jun 2014, 10:14

Servus zusammen,

kannst du/ihr den Belag mit dem Marder III vergleichen?

Spielte den Marder III in 2.0 die Rückrunde auf meiner VOrhand. Wunderbarer Belag für mein Spiel.

Leider wird bzw. muss ich "wurde" schreiben (da ich gerade gesehen habe, dass es den 2.0 wieder gibt) der Marder III nicht mehr hergestellt. Ich habe mir einen 2.1 geordert mit welchem ich aber gar nicht zurecht komme. Ist ein anderer Schwamm drunter (andere Farbe).

Möchte gleichbleibende Qualität und nicht das es heißt Belag wird nicht mehr hergestellt, dann doch wieder, dann anderer Schwamm usw.. Klar, dass kann mit mit dem Origin auch wieder passieren....

Auf der RH spiele ich den Beast. Könnte ja eine gute Kombo werden effektreiche VH und Glanti auf RH...
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMi 4. Jun 2014, 10:27

Werde ihn heute ausfuehrlicher spielen, und berichte dann. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMi 4. Jun 2014, 12:28

Ja, wäre interessant, wie Stubbi sich gegen den Origin Soft und SP schlägt. Könnte auch für mich interessant sein :-)
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

störnoppenfan

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragSa 7. Jun 2014, 20:10

Kann jemand den Origin soft mit dem alten DHS-PF4( schwarz mit blauem Schwamm ) vergleichen ?
  • 0

Material 2X gleich:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:FS Origin Soft,1,8RH:BombTalent,ox
Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMi 11. Jun 2014, 13:02

Also, ich habe mir den Friendship 729 Origin Soft in 2.1 auch geordert.

Gestern zum ersten Mal gespielt. Muss sagen gefällt mir das Teil.

Mal ein paar erste Eindrücke im Vergleich zum 05er Tenergy in 2.1:

Natürlich ist mir klar, dass das zwei völlig unterschiedliche Beläge in Ihren Spieleigenschaften sind. Der FS ist natürlich langsamer, kommt meinem Vorhandspiel am Tisch aber sehr entgegen. Tospins haben viel Schnitt. Ich kann auch kurz abgelegte Bälle wieder sicher toppen. War mit das größte Problem mit dem Tenergy, dass durch das höhere Tempo und vieles hinten rausging. Klar, optmial getroffen ist der Tenergy, übertrieben gesagt, das Maß aller Dinge bei fast allen Schlägen. Aber hey, ich bin ein 1600er mit ner ziemlich starken VH aber ner sehr schwachen Beinarbeit. Von daher stehe ich nicht immer richtig zum Ball und da ist der FS einfach fehlerferzeihender.

Bei Topsins aus der Halbdistanz geht der Punkt ganz klar an den tenergy! Aber zuerst mal muss ich den Ball am Tisch ziehen (greife auf fast jeden Ball am Tisch mit der VH an, sofern Ball Tischmitte oder auf die VH kommt). Das geht mit dem FS wunderbar.

Angaben mit dem FS wow! Sehr schnittig, flach und kurz (wenn so gewollt).

Schupfbälle kann man ordentlich Unterschnitt mitgeben.

Gut, das war grob alles so abzusehen mit dem Belag. Mit was ich so nicht gerechnet habe, ist der sichere Block und der extrem eklige Schuss. Habe noch nie so !!eklig!! und sicher geschossen.

Beim Ballabsprung bin ich mir noch nicht so sicher. Irgendwas zwischen Mittelhoch und flach mit der Tendenz zu flach.

Naja, soweit der erste Eindruck.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragFr 13. Jun 2014, 10:17

Gibt es noch weitere Eindrücke?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragFr 13. Jun 2014, 12:00

gestern gegen einen Abwehrspieler trainiert.

Unterschnittabwehr (mit viel und wenig schnitt) kann man mit viel Spin ziehen.

Man muss aber mehr nach oben ziehen als mit einem Tenergy. Schlagspins sind daher nicht so gut möglich als mit dem Tenergy. Geht aber auch, keine sorge. Wenn auch nicht ganz so schnell. Dafür kann man seine Tospinbälle viel leichter variieren. Einfach ein bisschen mehr hochziehen, schon kommt er kürzer und langsamer, aber gefühlt mit noch mehr fett. Gerade gegen ein Abwehrspieler sind solch eingestreute Bälle sehr effektiv, wenn er weiter weg vom Tisch ist.

Nem Schupfball kann man wirklich viel Fett mit auf den Weg geben.

Letzte Erkenntnis ist, dass der Belag im Angriff auf langsame Bälle nicht übermäßig schnell wird auch wenn man voll durchzieht. Auf schnelle Tops einen Gegentop gespielt, entwickelt der Belag deutlich mehr Tempo.

Soweit so gut.
  • 0

Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMi 25. Jun 2014, 14:11

Noch ein Eindruck:

Dadurch, dass der Ballabsprung doch recht flach ist und der FS katapultärmer als ein Tenergy 05 ist, gerät der reine Hinhalteblock auf Topspins oft zu kurz. Da gefällt mir der Tenergy deutlich besser. Blocken ist dennoch gut möglich, man muss nur immer leicht dagegen gehn. Das liegt mir aber (noch) nicht so.

Der Topspin am Tisch ist weiterhin super spielbar. Man kann quasi alles am Tisch toppen, sofern man gut steht.

Der Topspin am Tisch ist für mich auch der am wichtigste Schlag und gleichzietig der Schlag, den ich am besten kann. Das heißt für mich, ich muss einen Belag finden, der diese Stärke von mir weiter verstärkt. Blocken mit der VH kommt deutlich seltener pro Satz vor als ein Topspin von mir.
  • 0

Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMi 25. Jun 2014, 14:33

Ach ja und noch was zur Klebrigkeit.

Als ich den Belag frisch aus der Verpackung gespielt habe, klar davor zugeschnitten usw., war er etwas klebrig. Man konnte den Ball kurz hochhalten. Ich reinige den Belag mit normalen Andro Schaum, kein Bio Cleaner. Der Belag klebt gar nicht mehr, ist aber hochgriffig.

Meinen Spinlord Marder III habe ich auch mit diesem Andro Reiniger gereinigt. Dieser hat sehr lange seine leichte Klebrigkeit behalten.
  • 0

Offline

störnoppenfan

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMi 25. Jun 2014, 20:58

Klebrige Beläge reinige ich nur mit Wasser und mache nach dem trocknen eine nicht selbstklebende Belagschutzfolie drauf.
So behalten meine Beläge ihre Klebrigkeit dauerhaft.
  • 0

Material 2X gleich:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:FS Origin Soft,1,8RH:BombTalent,ox
Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragDo 26. Jun 2014, 10:02

habe ich früher auch gemacht.

Aber ich finde, dass der ganze Sabber, gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit in den Hallen, nur mit Wasser nicht runtergeht.

Ich werde mein Reinigiungsverhalten auch nicht mehr umstellen. Dann muss ich mich halt mit hochgriffigen, statt klebrigen, Belägen begnügen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragDo 26. Jun 2014, 13:10

Ach - mein Bericht fehlt ja noch! ;)

Im zweiten Training relativierte sich der Eindruck ein wenig. Er kam mir nun eher hart und undynamisch, und dabei gleichzeitig ziemlich schnell vor. Zudem mit dem flachen Ballabsprung und einem etwas unvorhersehbaren Verhalten, wann der Ball bei passiven Schlaegen einfach vom Schlaeger ins Netz faellt, und andererseits bei offensiven Schlaegen weit ueber die Platte segelt. Ich war jedenfalls wieder froh, auf den Vega Pro zu wechseln.

Gestern hab' ich ihn dann wieder gespielt, wegen des Spinparasiten-Trainings. Grundsaetzlich war ich zu Beginn auch wieder unzufrieden wie im zweiten Training, auch wenn ich ein wenig besser zurecht kam.
Im Trainingsspiel kehrte sich der Missmut allerdings um, und ich konnte wirklich sehr kontrolliert damit agieren, und zwar sowohl offensiv (Spieleroeffnung, Topspin), als auch defensiv (Block, Schupf). Mal weiter beobachten. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragFr 27. Jun 2014, 12:24

jap, kann vieles bestätigen:

Beim Block wirkt der Belag undynamisch, Bälle fallen bei reinem Hinhalten oft ins Netz beim Einspielen. Dieses Hin und Herkontern geht echt schwer von der Hand. Einfach, weil oft Tempo fehlt. Im Trainingsspiel gibt es aber solche Ballwechsel eher selten (zumindest im 1600er Bereich,). Entweder wird von Gegner voll durchgezogen. Dann kommt der Block auch durch reines Hinhalten, allerdings oder jedoch oft kurz und langsam, aber ziemlich sicher. Kommt wirklich mal ein langsamerer Konterball (diese Typischen EinkonterBälle beim Einspielen) versuche ich voll dagegen zu gehn, sprich schlagspin. Schuss ist nicht so meins.

Das er mir bei offensiven Bällen, weit von der Blatte segelt ist bei mir nicht der Fall. Eher verhungert ein Ball im Netz, wenn ich aus der Halbdistanz zu wenig voll durchziehe/durchziehen kann. Schlechtes Stellungsspiel vorausgesetzt.

Zur Zeit würde ich den Belag als "Spielbelag" bezeichnen. Nicht als "Einspielbelag" bezeichnen mit welchem man irgendwelche Übungen durchspielen kann. Ich hoffe, dass ich das aber mit weiterer Spieldauer noch ein wenig besser einpendelt, wenn man die Zicken des Belages kennt.

Natürlich kann nicht alles gut an einem Belag sein und er muss auch zum jeweiligen Spieler passen. Generell möchte ich mein Augenmerk aber wieder mehr auf Chinesische Beläge richten. Der Topspin und Schlagspin am Tisch (für mein Spiel der am wichtigste Schlag) geht mit dem Friendship super. Trotzdem, wenn jemand ähnliche Alternativen im Mediumbereich hat, immer her damit.
  • 0

Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMo 14. Jul 2014, 17:21

Gibt es ähnliche Alternativen zum Origin?

Einen Originähnlichen Belag mit ein Klein wenig mehr Katapult und Schnelligkeit wäre super. Und ganz wichtig: einem höheren Ballabsprung. Gibt´s sowas?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMo 14. Jul 2014, 20:51

Apollo Sound
  • 0

Offline

Matze

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 1600

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMi 16. Jul 2014, 11:26

Und welcher Apollo Sound? 1,2 oder 3? (Letzte Chance... vorbei, so oder so ähnlich)

Habe vor Jahren mal den ganz normalen Apollo (blaue Verpackung mit gelber Schrift gespielt). Der war härter als mein Holz^^

Wo liegen die Unterschiede zwischen 1, 2 und 3 und sound soft und normal?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragSo 7. Sep 2014, 22:04

Variatio hat geschrieben:Im Trainingsspiel kehrte sich der Missmut allerdings um, und ich konnte wirklich sehr kontrolliert damit agieren, und zwar sowohl offensiv (Spieleroeffnung, Topspin), als auch defensiv (Block, Schupf). Mal weiter beobachten. :)
Ich denke, der Origin Soft ist auf absehbare Zeit MEIN Belag! :)

Hier ne kleine Demonstration:

YouTube
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Friendship 729 Origin Soft

BeitragMo 8. Sep 2014, 14:45

Ist das belagspezifisch? Mir fällt auf, dass du (gezwungenermaßen durch den GlAnti?) deine Beinarbeit und die VH deutlich verbessert hast und mehr umläufst, als früher :2thumps: , oder täuscht das? Unterstützt der Origin dich gut dabei? Wie würdest du ihn denn im Rückblick mit den Apollos vergleichen?
  • 0

Nächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron