Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:54


Clevere Optimierung T05, 1,7mm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Noppenfreak72

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragDo 27. Mär 2014, 19:31

Hallo zusammen,

ich spiele den T05 mit 1,7mm azf der Vorhand und brauche etwas mehr Power. Nachdem ich einiger Mitbewerber ausprobiert habe und die Kopf einfach immer wieder sagt "bleib beim Tenergy!" wollte ich jetzt mal in die Runde fragen was ihr für empfehlenswerter haltet ...

Variante 1: Die Schwammstärke auf 1,9 mm oder auch 2,1 mm erhöhen...

Variante 2: Wechsel auf den T64, da sollte ja dann grundsätzlich mehr Power drin sein ... auf welche Schwammstärke?

Variante 3: Wechsel auf den T80, der Kompromiss ... hat da jemand Erfahrung mit?

Was meint Ihr? Reicht ein dickerer Schwamm beim T05 oder gleiche Schwammstärke, aber anderer Tenergy? Oder was jetzt...?? :roll:
  • 0

Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragDo 27. Mär 2014, 20:08

die gleiche Frage habe ich mir neulich auch gestellt. Da ich die anderen Tenergys nicht kenne, habe ich von 1,7 auf 1,9 gewechselt. Wieder einen anderen Belag zu kaufen, war mir zu unsicher.
Die Geschmäcker sind da natürlich verschieden.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Noppenfreak72

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragDo 27. Mär 2014, 21:14

Hast Du denn mit dieser Veränderung Dein Ziel erreicht? Merkt man 0,2 mm überhaupt?
  • 0

Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragDo 27. Mär 2014, 22:31

ja, die 0,2 merkt man schon, ist einfach mehr Druck vorhanden und das Gewicht macht sich sogar positiv bemerkbar, da meine Kombi insgesamt sehr leicht ist. Ich habe vorher gleiches mit dem ALL + Holz gespielt! jedoch mit dem 1,7er.

Beim DEF + Holz! womit ich die RR bestritten habe, würde ich evtl. sogar den dicken Schwamm riskieren. also 2,1.
Es nimmt sich alles nicht viel, jedoch merkt man spürbar den Unterschied, da ich nur eine Komponente getauscht habe. täuscht man Holz und Schwamm oder gleich die Beläge komplett, weiß man nachher nicht den echten Unterschied.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragDo 27. Mär 2014, 23:57

Moin,

wenn man wüsste was Du mit Deiner VH so anstellst, könnte man auch etwas mehr dazu sagen.

Spielst Du viel Topspin und gehen davon auf US viel ins Netz? Wechsel auf den T64, der ist fehlerverzeihender!

Spielst Du hauptsächlich US und brauchst etwas mehr Power beim Schuss? Dann nimm 0.2 mm mehr und bleib beim T05!

Generell ist der T05 aber anspruchsvoller und der T64 leichter zu spielen ohne große Einbußen beim US.

Was Du auch versuchen kannst ist der T05FX in 1.7, auch fehlerverzeihender als der T05, ich habe alle gespielt und bevorzuge ganz klar den T64!!!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Noppenfreak72

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragSa 29. Mär 2014, 22:55

Also mittlerweile spiele ich mehr Topspin. Den Unterschnitt-Hack mach ich eigentlich nur noch sehr selten ...
Topspin mit mal mehr oder weniger Rotation ... aber meistens lange Armbewegung und eher hoher Bogen, da eben kann Geschwindigkeit reinkommt ...

@Lusor: Würdest Du dann den T64 in 1,7 mm empfehlen oder den dann auch etwas dicker?
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragSo 30. Mär 2014, 00:43

Moin,

ich persönlich spiele ihn ja in 1.9 und bin damit sehr zufrieden, ich würde es mal in 1.9 versuchen..., sollte es zu unkontrolliert für Dich sein, was ich nicht glaube, gehst Du halt auf 1.7 zurück.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Noppenfreak72

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragSo 30. Mär 2014, 00:45

Vielen Dank, Lusor, in 14 Tagen ist die RR rum, dann werde ich mal auf den T64 in 1,9mm wechseln...
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragDi 1. Apr 2014, 00:20

Berichte dann gerne wie es damit läuft....., ich bekomme dann hoffentlich nicht mecker :twisted:

Viel Erfolg und Spaß damit...

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Noppenfreak72

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragSo 4. Mai 2014, 19:26

So, ich bin auf den T64 in 1,9 mm gewechselt. Habe sogar damit auf dem Firestarter meine letzten beiden Punktspiele gewonnen...
Jetzt bin ich vom Def Holz Firestarter auf das All-Holz Stiga Allorund Classic WRB umgestiegen. Grundsätzlich ging es mir zum einen um das Gewicht (das Holz allein ist 16 Gramm leichter und schont damit etwas mein Handgelenk) und ich wollte etwas offensiver werden ... zumindest mit der Vorhand aus der Halbdistanz ... aber das war ja auch der Gedanke beim Umstieg von 05er auf 64er.

Meine bisherige Erfahrungen sagen, dass allein der Topspinschlag völlig unterschiedlich ausgeführt wird. Mit dem T05 ist es eine lange Armbewegung, mit dem T64 mach ich das ganze aus dem Unterarm und Handgelenk ...

Folge: Pro - mehr Geschwindigkeit und flachere Flugkurve, Contra - dann doch etwas weniger Spin und merkwürdigerweise (wahrscheinlich, weil ich die Schlagtechnik nicht gewohnt bin) weniger Kontrolle (wobei die immer noch relativ gut ist) ... und jetzt??? :o

Irgendwie hat mir die T05er-Spielart besser gefallen ...

Was meint Ihr - würde der Wechsel auf einen T05 FX in 1,9 mm oder gar 2,1 mm Sinn machen? Oder was jetzt??? :cry:

Ziel ist mit einer langen Armbewegung, sicher mit viel Rotation aus der Halbdistanz zu ziehen und wenn nötig auch mit etwas mehr Dampf durchzuziehen ...

ODER gibt es ein sinnvolleres ALL/ALL+Holz (mit weichem Anschlag), dass mir weiterhelfen könnte ...???
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragSo 4. Mai 2014, 19:45

Moin,

man muss nicht unbedingt ein All+ oder gar Off-Holz spielen, um offensiver zu spielen. Auch in der Weltspitze wird gar noch das Donic Defplay Senso V3 gespielt, welches auch nicht schneller als das Firestarter ist.

Feile lieber etwas an der Technik und lass das Material jetzt mal ne Weile konstant, der Rest kommt von allein, Tempo kommt von allein, wenn die Sicherheit da ist.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Noppenfreak72

  • Beiträge: 16
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragSo 4. Mai 2014, 19:50

Das Fleisch ist willig, aber der Geist ...

Das ist ja so mit der traurigste Satz, den man in einem Forum, vollgestopft mit Materialtester, lesen kann ... :mrgreen:

Aber wahrscheinlich wirklich das Sinnvollste ... na, wir haben ja noch ein paar Monate bis zur neuen Saison, vielleicht gönn ich mir noch zwei Monate Gewöhnungszeit mit dem, was ich habe ... hoffentlich kommt nicht wieder der neue Wunderbelag im Sommer ... :twisted:
  • 0

Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragSo 4. Mai 2014, 22:01

so, ich habe nun auch den dicken T05 drauf...

Was soll ich sagen, einfach nur gut. Hatte auch schon überlegt den 64er zu nehmen oder irgendwie anders zu tauschen...
Kontrolle nicht merklich weniger, jedoch das Gewisse etwas an mehr Druck ist einfach vorhanden. Ein kleiner Schritt aber man merkt es wirklich. Auch meine Trainingspartner hatten bei einigen Schmetterbällen gesagt, unmöglich den zu kriegen, das fand ich doch schon mal eine gute Bestätigung :D
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Clevere Optimierung T05, 1,7mm

BeitragMo 5. Mai 2014, 12:32

@Super-Groby

Das hatte ich Dir in dem anderen Forum/Thread ja schon mal geschrieben, das sich der T05 in 2.1 angenehmer spielt als in 1.7 oder 1.9, da er dadurch einen etwas weicheren Anschlag hat. Wenn man dann schnell genug ist, immer gut zum Ball steht und den Topspin in all seinen Variationen beherrscht ist das der NonplusUtra-Belag, was die Spinentwicklung angeht!

Da ich aber leider nicht immer perfekt zum Ball stehe, da ich im Alter irgendwie doch immer langsamer und konditionsärmer werde, gehen mit dem T05 leider auch viele Topspin stark Richtung Netz! Meine Fehlerquote mit dem T05FX und dann später mit dem T64 ist deutlich gesunken ohne das ich viel Einbußen in Sachen Maximalspin hinnehmen musste!

Daher geht bei mir der sicherere und etwas einfacher zu spielenden Belag klar vor, denn ich weiß auch in schwierigen Situationen, das ich den Ball noch irgendwie auf die Platte bekomme und das eröffnet dem Gegner wiederum die Chance einen Fehler zu machen!!!

Also meine Devise: "Eigene Fehler minimieren - und den Gegner mit eigenem sicheren Angriff schön unter Druck setzen!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste