Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:48


Vergleich: Apollo Soft/Medium, Moon Medium, TopEnergy So

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Vergleich: Apollo Soft/Medium, Moon Medium, TopEnergy So

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:42

Sooo - eben den ersten Test beendet! :-)

Es gab das ein oder andere Ueberraschende, und ein fuer mich befriedigendes Ergebnis.

Zunaechst musste der Apollo Medium dran glauben. Gleich das mittlerweile gewohnte Ballgefuehl, sehr gute Kontrolle in allen Spielsituationen inklusive des erwarteten Moerderspins. Gar nicht mal schneller als der 1,7er-Medium, sondern spinniger und mit mehr "Bogen" im Topspin, gerade auf Unterschnitt einfacher zu spielen. Und ein bisschen mehr Power aus der Halbdistanz. Im Vergleich zum 1,9er-Soft ein bisschen knackiger und direkter. Der Unterschied ist nicht gross, aber spuerbar und fuer mich entscheidend.

Anschliessend den TopEnergy in die Hand genommen. Und recht bald wieder zur Seite gelegt. Viel flacherer Ballabsprung, dabei trotz des dicken Schwamms nicht besonders schnell. Hatte massive Probleme, den Ball uebers Netz zu bugsieren. Spin konnte ich damit auch nicht besonders ausgepraegt kreieren. :(

Zum Schluss der Moon. Das geringe Gewicht merkt man sofort positiv. Seeehr angenehm. :-)
Er spielt sich recht unspektakulaer. Extrem kontrolliert, nicht aussergewoehnlich schnell und spinnig, aber alles ziemlich gut. Im Vergleich zu den obigen Alternativen recht weich im Anschlag. Aber mit aehnlichem Abspungwinkel wie der Apollo. Allerdings fehlt dem Moon bei jedem Schlag die Giftigkeit des Apollos.

Erstes Fazit:
Der Apollo Medium in 1,9mm ist nochmal besser als der 1,7er-Medium und der 1,9er-Soft. Ist also mein Favorit. Dem Moon werde ich aber definitiv nochmal eine Chance geben. Er ist soooo schoen leicht und sieht schoen aus! :wink:
Der TopEnergy wird's wohl nicht. Eventuell bekommt man mit ein bisschen mehr Gewoehnung den Schlaegerwinkel gut angepasst, aber mir fehlt da auch der Spin und das intuitive Gefuehl wie mit dem Apollo.

Morgen gibt's nochmal ein ausfuehrlicheres Training, mal sehen ... :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vergleich: Apollo Soft/Medium, Moon Medium, TopEnergy So

BeitragDi 28. Aug 2012, 22:43

Erster kleiner Testbericht des Sun Medium 1,9! :-)

Hab gestern mal ein bisschen ausfuehrlicher in den Sun Medium hineingeschnuppert. Allerdings leicht frischgeklebt, daher eventuell von begrenzter Aussagekraft.

Als erstes faellt der Klang auf:
Ist der des Apollo Mediums eher hell und scheppernd/knallend, klingt der Sun dumpf und tief, aber vernehmlich, wie wenn man auf eine grosse hohle Plastiktonne schlaegt. Und bei Schlagspins wird er halbwegs laut, aber immer noch in dem gleichen tiefen Tonfall.
Ziemlich eigenwillig.

Das zweite ist das Anschlaggefuehl:
Einerseits weich, aehnlich wie der Moon, deutlich weicher als die Apollos. Andererseits mit einer gewissen Knackigkeit, die sich bei schnelleren Schlaegen offenbart, wie bei einer Tastatur mit wohldefiniertem Druckpunkt (z.b. die IBM Model M :wink: ).
Durchaus sympathisch.

Die Spinentwicklung kann mit den Apollos nicht mithalten, gerade bei Handgelenks- und Impulstopspins ist laengst nicht so viel Effet drin. Dafuer klappen "klassische" Topspins hervorragend, die auch eine super Dynamik entwickeln - von den getesteten Belaegen (Apollo, TopEnergy, Moon, Sun) hat der Sun definitiv den groessten Katapult.

Mit dem VH-Schupf ueber dem Tisch, den ich ich mit dem Apollo zu schaetzen gelernt habe (flach, kurz und spinnig), klappt das mit dem Sun nicht soooo gut, hier geraet der Ball mit recht wenig Spin recht hoch. Und auch der Aufschlag ist nicht so effektiv wie mit dem Apollo.

Zwischenfazit:
Der Sun hat Charakter und macht durchaus Spass. Der eigenwillige Klang und das interessante Anschlaggefuehl irritieren zunaechst, aber im Spiel verhaelt er sich dann sehr berechenbar und angenehm (fuer einen selbst, nicht fuer den Gegner!). Der Sun hat mehr Ecken und Kanten als der Moon und deutlich weniger Extremspin als der Apollo. Dafuer ziemlich guten Wumms im Topspinspiel mit viel Effet. :-)

Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal testen, vor allem gegen andere Gegner. Aber am Apollo Medium vorbeizukommen, ist schwer ... 8-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste