Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 09:57


Giant Dragon Topenergy S32

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Giant Dragon Topenergy S32

BeitragDo 27. Sep 2012, 11:38

Oooops, I did it again:

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr testen. Habe ich ja auch nicht wirklich, denn es handelt sich hier ja "lediglich um einen Quervergleich" des Giant Dragon Topenergy S32 zu meinem momentanen VH-Belag (Tibhar Grip-S Europe Soft 2.0 mm).

Nachdem Giant Dragon den Belag bereits auf der August-Ausgabe der "Tischtennis"-Zeitschrift beworben hatte, hatte ich direkt feuchte Hände bekommen und verspürte eine gewisse aufsteigende Unruhe in mir. Ich hatte vor geraumer Zeit bereits den Topenergy Soft gespielt und fand diesen eigentlich auch recht gut. Lediglich der Schwamm war mir etwas zu hart und zu undynamisch. Da ich damals nicht wirklich an dem Belag herumschrauben (tunen, etc.) wollte, hatte ich ihn aber, nachdem ich ihn abgespielt hatte, nicht durch seinesgleichen ersetzt. Kurz darauf bekam ich von Cogito dann ein Testexmplar des Giant Dragon Superspin G4S32. Dieser gefiel mir vom Schwamm her wirklich gut, aber das OG war mir nicht spinnig genug.
Nun sollte also der Topenergy S32 das giftige OG des Topenery mit dem Schwamm des G4S32 als "Eltern" haben ;-)

:geil:

Vorgestern hatte ich dann den Belag bei TTDD.de bestellt und gestern direkt im Briefkasten. Dafür schon mal :clap: an TTDD.de .

Das Produkt der Begierde wurde sogleich seinem Kleide entrissen und auf's Kritischste beäugt und befummelt.
Was sofort auffiel:

  • Ja, der Schwamm ist weich !
  • Der Schwamm ist nicht getunt (Belag ist nur eingeschweißt, aber nicht in Vakuumpack, sondern herkömmliche Plastikfolie mit Luftlöchern.
  • Trotzdem ist der Belag direkt nach dem Auspacken ein "olfaktorischer Tiefschlag" (--> will sagen: ER STINKT!)
  • Der Belag ist deutlich leichter als der Topenergy Soft damals
  • Der Schwamm ist beim direkten Vergleich mit dem meines hier noch herumliegenden G4S32 ähnlich weich bis noch weicher und optisch verglichen auch noch etwas offenporiger (--> Produnktionsschwankungen ?)
  • Das OG ist extrem Griffig, aber nicht wirklich so klebrig wie damals mein Topenergy Soft (--> Produktionsschwankungen ?)
  • Der Belag als macht einen deutlich wertigeren Eindruck als viele andere Chinabeläge.

Ich hatte mir ein Exemplar in 1.95 mm und in schwarz bestellt und montierte das gute Stück also sogleich mit Joola-Latexkleber auf meinem Ersatzholz (TT-Manufaktur Hammer & Sichel). Auf der Rückhand befand sich aus früheren Tests noch ein FS 837 ox.

Der Dotztest ließ erahnen, dass es hier spinniger und dynamischer zugehen sollte als beim G4S32. Soweit war also die Vorfreude und die Hoffnung an diesen Lappen schon mal bestätigt worden.

In der Halle ging es dann gegen einen wohlbekannten Trainingspartner an den Tisch. Das Einkontern ging für chinesische Verhältnisse mit erstaunlichem Getöse einher. Der Belag klickt zwar irgendwie anderst als die deutschen Tensoren, aber Sound ist deultich vorhanden. Kontrolle und "Feeling" beim Einkontern waren sofort vorhanden. Vom Anschlaggefühl her spielt sich der Belag sicher eine Nummer weicher als der Grip-S Europe Soft (GSES) und sicher 2 oder 3 Nummern weicher als der Topenergy Soft. Der Belag ist flott, aber kein RASANTer Raser ;-)

Nachdem ich mich eingespielt hatte ging ich dann mal einen Schritt zurück und fing die Zieherei an. Damit wollte ich eigentlich gar nicht mehr aufhören. Für chinesische Verhältnisse hat der Belag eine eher hohe Flugkurve. Verglichen mit dem gängigen Tensorgedöns liegt die Kurve denke ich im guten Mittelfeld. Spin war in den Schlägen vorhanden. Es ging auch der eine oder andere Block meines Trainingspartners hinten raus. Was ich schon lange nicht mehr bei einem getesteten Belag hatte war die "Gleichgültigkeit des Timings" des Belags beim Ziehen: Egal ob man früh in der aufsteigenden Phase, am höchsten Punkt oder erst in der abfallenden Flugphase zieht: Irgendwie geht das immer.

Für mich ein K.O.-Kriterium bei vielen NI-Belägen ist "mein Bescheidenes Rückschlagspiel" damit. Kurz-Kurz bin ich mit vielen Belägen, die ich jüngst getestet habe einfach grottenschlecht. Das hat sicher in erster Linie mehr mit mir als mit dem jeweiligen Belag zu tun. Der TES32 ist im Rückschlagspiel für mich kein Überflieger, aber ich konnte Aufschläge ordentlich annehmen damit, Bälle kurz und flach halten und in der Regel ging der Ball auch dorthin, wo ich ihn hinhaben wollte. Schupfbälle konnte ich im kurzen Spiel über dem Tisch gut setzen und diese waren auch mit ausreichendem Maß an Rotation versehen.

Hinter dem Tisch kann man in der Abwehr mit dem Belag auch sicher bringen. Die Bälle lassen sich kontrolliert, flach und mit ausreichend Schnitt spielen. Auch die Variation in der Länge der Bälle von hinten viel mir nicht schwer.

Einziger Knackpunkt, warum mich der Belag noch nicht komlpett überzeugt hat: Meine Aufschläge hatte ich schon schnittiger erlebt. Ich gehe davon aus, dass auch dieser Chinese erst mal ordentlich geputzt und eingekloppt werden muss, damit mit ihm in Sachen Musik in den Aufschlägen ein Blumentopf zu gewinnen ist. Ähnlich ging es mir zumindest damals z.B. mit dem G4S32 und beispielsweise auch mit dem Friendship Focus Snipe. Ansonsten konnten Aufschläge gut gesetzt und kurz gespielt werden.

Mein Fazit: Für unter 20 € ein absolut gelungener Belag ohne wirkliche Schwächen (mal vorausgesetzt, dass sich schnittmäßig noch etwas mehr Potential nach dem Einprügeln herausstellt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe!). Absolute Stärke hat der Belag aus meiner Sicht im Topspinspiel sowohl am Tisch (nicht so sehr meins) als auch aus der Halbdistanz. Für alle, die auf der Suche nach einem flotten weichen Chinesen sind: KAUFEMPFEHLUNG !
  • 3

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

brokkie

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragMo 26. Nov 2012, 15:19

Hallo netzkanteweg

Kannst du den Topenergy S32 mit dem Topenergy soft vergleichen?
- geschwindigkeit
- absprung
- usw.

Hast du vielleicht auch die andere versionen getestet? Topenergy hard, M38 usw. Ich habe den Topenergy V2 mal getestet aber der hat viel weniger spin und einem viel niedriger absprung.

Danke Brokkie

Holz: donic alligator combi FH: topenergy soft max RH: giant long 1,0 mm
  • 0

Gruss Brokkie

Holz: Donier Defense VH: SUN Pro max RH: TSP P4 1,5 mm
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragMi 28. Nov 2012, 09:02

Also: Ich habe nur den Topenergy Soft und den S32 getestet.

Der S32 ist deutlich weicher, hat eine höhere Flugkurve und spielt sich kapatuliger (-->europäischer). Tempomäßig sind die beläge nicht so weit auseinander, wobei ich mir da kein endgültiges Urteil erlaben kann, da ich die Beläge nicht auf dem gleichen Holz gespielt habe.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

silverchris

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lüneburg
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1696

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragMi 12. Dez 2012, 10:19

werde ihn auch testen, meine voreindrücke sind identisch nur das og ist so stark klebrig wie beim te soft! :clap:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragDo 13. Dez 2012, 11:50

Ist deiner rot oder schwarz ?
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Egon Balder

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 1500

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragFr 14. Dez 2012, 16:16

... Sound ist deutlich vorhaden bei eine Chinabelag? Das überrascht mich und ist wohl einen Test wert :2thumps:

NetzKanteWeg hat geschrieben:Oooops, I did it again:

... Sound ist deultich vorhanden. !
  • 0

Offline

kiwi

  • Beiträge: 12
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Trennfurt
  • Spielklasse: 2. Kreisliga
  • TTR: 1479

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragSa 26. Jan 2013, 11:53

Moin,
hat jemand schon den Topenergy M38 und H48 getestet, die haben ja die anderen Schwämme des G4 drunter?
  • 0

Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Hurricane 3-50 2,1 schwarz
RH:SpinLord Dornenglanz ox rot

Reserve:
Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz
RH: Friendship 837 ox rot
Offline
Benutzeravatar

silverchris

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lüneburg
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1696

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragDo 4. Apr 2013, 10:13

den M38 habe ich jetzt bestellt der S32 war mir etwas zu weich (stimmt: sogar weicher als der Grip-s europe soft und der verleirt durch den weichen schwamm auch seine giftigkeit gegenüber dem grip-s europe) und da fehlte die letzte giftigkeit des TE Soft...der soft ist demgegenüber ein hartes Brett und nur direkt an der Platte zum 1. ts und Block zu gebrauchen, spinwerte (US/1.TS) sind beim TE soft am maximum, Gewicht allerdings auch fies

erhoffe mir vom M38 die Leichtigkeit des S32 beim TS Spiel auch aus der Halbdistanz und annähernd die gleichen spinwerte wie beim TE soft, werde ihn in 1,95 auf der RH testen
  • 0

Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragDo 4. Apr 2013, 10:20

Welche Härte hat denn der Schwamm des S32?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

silverchris

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lüneburg
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1696

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragMo 8. Apr 2013, 22:39

der S32 würde ich europäisch im medium- bereich ansiedeln noch nicht soft aber ein weicher medium der M38 scheint in etwa medium zu sein erfreulicherweise genauso leicht wie der S32
  • 0

Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragSa 13. Apr 2013, 13:13

Und silverchris; wie spielt sich nun der M38?
Kannst Du Ihn vielleicht mal mit dem P7, dem S32 und den Grip-S Europe vergleichen?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

silverchris

  • Beiträge: 11
  • Reputation: 0
  • Verein: ESV Lüneburg
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1696

Re: Giant Dragon Topenergy S32

BeitragFr 19. Apr 2013, 09:51

der M38 hat weder die Vorteile des S32 (hoher Katapult für china) noch des Soft (grenzenloser spin) nicht Fisch nicht Fleisch, einzig eine tolle Kontrolle und angenehmer Absprungwinkel

spinwerte weit weniger im verhältnis zum grip-s europe tesoft etc. keine Kaufempfehlung von mir
  • 0


Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast