Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:15


Apollo Ersatz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Apollo Ersatz

BeitragSo 2. Feb 2014, 21:35

Moin, immer wieder lese ich von Suchen nach Alternativen, aber je mehr ich mich damit beschäftige desto weniger glaube ich, dass die genannten vernünftige Alternativen wären.

Meine Spielanlage ist eigentlich Block-Konter-Schuss mit gelegentlichen Eröffnungen üer TS über die RH. TS Rallies gibts bei mir nicht. Ich versuche auch oft per US den Gegner am angreifen zu hindern. Logischerweise gelingt mir das mit dem Apollo recht gut, da er doch extremen US generiert. Nimmt dann aber jemand ständig geschickt den Spin raus und hält mich auf der RH, kriege ich Probleme...

Ziel: Ich "brauche" den Spin eines Chinesen und beim Katapult ein Mittelding zwischen Vega Pro und Apollo. Die anfängliche Vegas waren auch recht unkatapultig, was allerdings immer heftiger wurde, sodass ich wechselte. Ansonsten war der Vega Pro schonmal für meine Spielanlage sehr gut.
Das Maximaltempo des Apollo ist eigentlich sehr gut, aber aufgrund des "fehlenden" Katapultes sind meine passiven Blocks (die ich doch oft spiele) etwas lahm.

Ich habe etwas gelesen und mich erstmal dem Chinalager gewidmet, also Marken die mir auch geläufig sind.
H3 habe ich früher gespielt und mich nie für die Neos interessiert, da der Schwamm immer nur in max angeboten wurde. Nun sehe ich diesen auch in 2.0mm. Fraglich ist, ob der factory tuning ihn dynamischer als ein Apollo macht... Ich möchte auf jeden Fall im Sommer etwas testen, wäre Euch also für etwas Input dankbar.

Danke schonmal.

Gruss Andy

PS Johannes hast Du da eventuell einen guten Tip, was in diese Richtung geht?
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Apollo Ersatz

BeitragSo 2. Feb 2014, 22:35

Ich fande den Friendship 729-08 sehr gut.
Viel Spin in den Bällen un genug Tempo.
Trotz kurzer Armbewegung hatte ich ordentlich Tempo mit viel Saft in den Bällen.

Kann ihn aber leider nicht mit den Alpollo vergleichen.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragSo 2. Feb 2014, 23:39

Tibhar Grip-S für Block und Konter mit 50° (aber nicht unter 2,0mm zu bekommen) oder Grip-S Europe als variabler Belag mit 45° könnten da etwas sein. Der Grip-S Europe Soft ist zu weich und eher für Gegentopspins. Die haben alle ein klebriges China-OG.

Ansonsten der Friendship Super FX 729 in dicken Schwammstärken, evtl. bei der Erstmontage nochmals mit einigen Lagen FK weich kleben. Friendship Origin ist steinhart und klebrig, aber langsam (eher Richtung PF4). Friendship 729 SST God-Favored wäre auch noch ein geeigneter Kandidat. In einem Atemzug mit dem Apollo wird auch der Friendship 729 SP genannt. Haifu Whale III dürfte auch passen, ist aber eben auch schweineteuer und nicht so klebrig wie Apollo. Kommt eben ein wenig auf die Härte und den Etat an.

Ich kenne aber einige Spieler, die wegen der Qualitätsunterschiede der Globe Nationals, Friendships und Apollos auf die Tibhars umgestiegen sind.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Apollo Ersatz

BeitragSo 2. Feb 2014, 23:46

Ode man nimmt wirklich nen Hurricane oder Skyline.
Weil da hat man an sich gleichbleibende qualität, kostet aber auch dementsprechend^^
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragMo 3. Feb 2014, 07:53

Ich finde den Donic Traction Pro sehr gut. Katapult ist vorhanden, aber nicht zu extrem. Den gibt es bei Schreiner momentan sehr günstig. Die Neos von DHS haben meinen Empfinden nach weniger katapult als der Traction.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragMo 3. Feb 2014, 09:57

bamboole hat geschrieben:Tibhar Grip-S für Block und Konter mit 50°


@bamboole: Ohne deinen Post bereits gelesen zu haben kam ich exakt auf den gleichen Belag. Mit gewöhnlichem Vereinsrabatt ist der zwar etwas teurer als der Apollo, aber in etwa auf einem Nivau mit dem Vega.

Von der Optik darf man sich beim Grip-S nicht täuschen lassen: Der sieht bereits nach ein paar Sessions aus, als wäre ein Lastwagen drüber gefahren. Das beeinflusst die Spieleigenschaften aber überhaupt nicht ! Ich habe mit der Europe-Soft Version über eine Halbserie bei 3 Mal Training pro Woche und Punkstpielen/Turnieren durchgespielt, bis Ermüdungserscheinungen auftraten.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragMo 3. Feb 2014, 10:36

Derzeit ist der Grip-S als Sonderangebot für 19 Euro inkl. Versand zu bekommen.

http://www.ebay.de/itm/Schnappchen-TIBH ... 5d48bfeac8
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragMo 3. Feb 2014, 13:57

Danke schonmal für die Anregungen.

Was mich an dem Tibhar stutzig macht ist, dass er in dem Link mit abweichender Schwammhärte (46° "Chinaversion") und auch in 1.8mm angeboten wird. Scheint ein anderer Belag zu sein (?), aber der Preis ist natürlich unschlagbar...
Edit: Ok da liegt der Haken:
Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers


Weitere Nachforschungen ergeben dann, dass es die Tibhars noch als tuned und untuned gibt (ttnp).
Das ist ja verwirrend...
Sind denn Eure genannten Grip-S (50°) bzw Grip-S Europe getuned?

Hat er etwas mehr Dynamik als ein Apollo und kommt im Spin auch annähernd an dessen Level?

Alle max-Beläge lass ich erstmal aussen vor. Wenn es wirklich einen Kandidaten gibt, den es nur in max gibt, dann werde ich ihn mir näher ansehen müssen, aber vorher versuche ich es zu vermeiden.

@brandy
Hast du eine Ahnung, ob die Neo Hurricans und Skylines mehr Dynamik haben? Diese werden in der Bucht auch für 15euro angeboten, also billiger als ich meine Apollos...

Gruss Andy
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragMo 3. Feb 2014, 15:12

Die Grip-S Europes, die ich hatte, waren werksmäßig getuned und hatten so eine Plastikabdeckung auf dem Schwamm. Die waren schon dynamischer als die Apollos, aber nicht ganz so klebrig. Reichte aber völlig aus.

Den normalen, harten Grip-S kann ich nicht beurteilen. Er ist jedenfalls langsamer und bei der Spielweise der Nutzer habe ich nicht den Eindruck, dass da soviel Katapult heraus kommt.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 08:28

@Andy: Ich habe eine Zeit lang mal 2. Wahl Beläge von Haifu (Shark II Soft) gespielt. Da konnte ich rein gar nichts erkennen, warum diese Beläge nicht 1. Wahl sein sollten. Ich hatte einen einzigen mal, der unten am Stempel schief geschnitten war (also der Stempel unten auf der einen Seite 2 oder 3mm höher war als auf der anderen Seite) ... aber rein spieltechnisch habe ich zwischen dem 11 US$ 2. Wahl-Belag aus Fernost keinen unterschied zu dem 1. Wahl Belag für 30 € von K-Unlimited gemerkt.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 08:43

ok, ich hatte mir nur das szenario ausgemalt, dass der belag nicht mehr verpackt sein könnte und dann natürlich sämtliches factory tuning verflogen wäre. evenmtuell schreib ich den mal an, was denn fehlerhaft ist.

ich habe jetzt vieles über den Grip-S (und Europe) gelesen, behalte ich im Hinterkopf. Liest sich teilweise richtig gut, aber andererseits gibts schon kritische Stimmen, vor allem weil die Schwämme wohl öfter wechseln etc...So richtig überzeugt bin ich nicht.

aber Stichwort Haifu Shark II: Hat er dieses "mehr" an Dynamik?
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 09:16

Ich habe da nur den Soft gespielt und der ist schon dynamischer. Er ist hoch griffig und den gibt es auch mit verschiedenen Schwämmen. Ich habe ihn mit einem 34°Schwamm gespielt. Sehr kontrolliert !
Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Belag auf der Rotationserzeugung. In der 11US$ teuren "Training Version" (--> 2. Wahl) war das ein konkurenzlos preiswerter Belag mit super Eigenschaften.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 11:02

Kann ich für den Shark Soft bestätigen. Da kommt "mehr" heraus. Die Grip-Se "explodieren" erst bei entsprechendem Kraftaufwand. Unangenehmer für den Gegner waren aber die Grip-Se. Da kamen schon mal Kommentare bezüglich der ungewöhnlichen Flugbahn. Auch bei US-Angaben erzielte ich mit damit mehr direkte Punkte.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 11:21

Ich fand den Shark II Soft im Spiel nach vorne (vor allem Topspin) besser, weil er sich hier "eher europäisch" spielte.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 13:32

Grip-s und (e) scheint ja ein Auslaufbelag zu sein (ttnpp hat zb keinen mehr, dort eine doppelbestellung wäre schon gut gewesen), von daher würde ich schon einen anderen bevorzugen.

Hab jetzt ein paar Reviews gelesen zum Shark2. Klingt recht interessant.
Die Frage des Katapultes kann ich mir noch nicht recht beantworten. Könnt ihr diesen irgendwie vergleichen?
Es sollte schon etwas weniger als ein Vega Pro sein, wenns geht etwas weniger als ein T05 (nie gespielt, nur vom Hörensagen, weiß ich, dass der Katapult wohl beherrschbar wäre).
Apollo 2 wäre auch etwas katapultiger als der Apollo 1. Ist er vll mit dem zu vergleichen?

Sorry, viele Fragen, aber ich würde gern gleich richtig selektieren und nicht den Marktplatz überschwemmen ;)

Danke Euch schnomal!
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline

Pluto

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 14:09

Ein Kollege ist vom 05 zunächst auf den Vega Pro, dann auf den Moon umgestiegen. Der Sword King hat den selben Schwamm wie der Moon mit einem klebrigem OG, das vom Apollo nicht weit entfernt ist. Yinhe Mercury II könnte auch was sein.
Welche Härte hat Dein Apollo? Die FS 729-08 gibt es in drei Härtegraden, den 08 ES nur in zwei.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 15:38

Der Mercury II war nach meinem Dafürhalten für einen werksgetunten Belag zu "tot". Der Moon könnte auch passen. Auch den kriegt man in verschiedenen Härtegraden. Er ist hochgriffig und wirklich gut was die Lebensdauer angeht. Man kann hier auch, wenn man Angst vor Katapult hat gerne mal mit einer härteren Variante anfangen und den Belag zur not noch nachtunen. Der springt EXTREM GUT auf Tuner an !
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragDi 4. Feb 2014, 23:37

Hab mich weiter belesen und mal den Shark2, aber auch den whale2 (beide in 2.0mm, medium) bei ttnpp bestellt. Hab beide gewählt, weil einer noch leicht klebrig ist und der andere nur griffig. mal sehen, wer das rennen macht. eventuell keiner?
hab mal booster mit dazu genommen falls denen die luft ausgeht, wer weiß, wofür ich den sonst noch gebrauchen kann (wollte ich eigentlich nicht, aber eventuell besser als ständig neu zu kaufen...).

die 729 varianten werden dort alle nur in max angeboten, scheiden erstmal aus.
leider krieg ich den grip-s (vorgetuned) dort nicht, den würde ich vom lesen her, dem europe vorziehen.
der moon soll katapultiger als ein VegaPro sein, auch daher erstmal nicht auf der Liste.
die dhs neos scheinen ähnlich dem apollo zu sein vom katapult. von daher probier ich sie erst gar nicht.

trotzdem erstmal danke an all den input, wäre auf einige sachen nicht gekommen! das querbeet lesen hat geholfen, kandidaten herauszufiltern. ob sie dann meinen vorstellungen entsprechen werd ich sehen...

habe ende februar mein letztes ligaspiel und dann zeit bis August einen nachfolger zu finden. zeit genug!

Danke Euch schonmal!

PS bin aber weiter offen für Tips!
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragMi 5. Feb 2014, 09:31

Wie man die Beläge mit dem Werkstuning von Haifu klebt weißt du ?

- Folie vom Schwamm abziehen und Belag 10 Minuten liegen lassen
- VOC-freien Kleber NUR auf's Holz
- Belag rauf auf's Holz

Wenn du einen der beiden nachtunen willst, dann solltest du vom Belag erst die Klebeschicht abziehen (geht in der Regel absolut ruckstandsfrei in einem Stück ... Vorsicht ist nur bei den in den Schwamm eingestanzten Schriftzeichen geboten ... wenn man hier zu rabiat zieht, dann reißt man gerne mal ein Stück Schwamm mit raus).

Ich weiß nicht welchen Booster du bestellt hast. Ich nehme immer Falco.
Mit dem verfährt man grundsätzlich in etwa so:

http://oneofakindtrading.com.au/falco_t ... review.htm

Ich würde nur ETWAS WENIGER auftragen als auf den Bildern zu sehen ist. Man kann einen besseren Effekt erzielen, in dem man nach dem Auftragen eine Plastikfolie (z.B. die, die man zuvor vom Schwamm der Haifu-Beläge abgezogen hat !) auf den eingepinselten Schwamm legt und dann 2 oder 3 dicke Bücher drauf legt. Das gewährleistet, dass der Tuner auch IN DEN BELAG geht und nicht einiges davon einfach ungenutzt verdunstet.

Ich wünsche dann mal viel Spaß bei der Experimentiererei !
  • 1

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline

Andy

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Apollo Ersatz

BeitragMi 5. Feb 2014, 20:36

Danke für die Tips!

Hab mir den Seamoon geholt. Eventuell wäre der Longbooster besser (den gabs dort nicht), aber für mich wirds erstmal nur ein Test, wenn die Beläge nachlassen.

Muss es zwingend VOC-freier Kleber sein?
  • 0

Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Nächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste