Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:39


Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragDo 16. Jan 2014, 09:00

Um mal wieder ein bisschen fuer's TT motiviert zu werden, hab' ich mir diese drei Belaege jeweils in 2.0 (bzw. 2.1 beim Hikari) gegoennt. Den Vega Pro kenne ich ja schon, auf die anderen beiden bin ich mal gespannt. :)

Test folgt in den naechsten Wochen ... :yes:

BTW: Zum Hikari hab' ich kaum was gefunden. Spielt den jemand? Oder hat den jemand mal ausfuehrlicher getestet? In meiner Jugend hatte ich einige Jahren den Amstrong Vector gespielt, und war vor allem von der Haltbarkeit begeistert.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragDo 16. Jan 2014, 10:23

Ich habe den mal in dünner getestet. Da ist er sehr gut für Block/Konter/Schuss. TS war da nicht klasse - ist aber eh nicht mein Ball! Habe vor den Belag auch nochmal zu testen vs KN!
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragDo 16. Jan 2014, 21:20

Hier mal eine erste Testansicht ... :)
  • 0

belaege.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragFr 17. Jan 2014, 10:41

Erste Dotzversuche:
Der Vega Japan und der Vega Pro sind wie erwarten out-of-the-box sehr dynamisch. Werden mir wohl in den ersten Trainings viel zu schnell sein. Auf den ersten Blick kann ich kaum Unterschiede erkennen - lediglich die Hoelzer schlagen anders durch. Das Zeus scheint ein wenig langsamer als mein BBC Fusion zu sein.

Der Hikari zeigt deutlich Unterschiede zum Vega Pro. Er ist schon spuerbar haerter und vom Dotzen her undynamischer. insbesondere katapultiert er bei Spinversuchen in anderen Winkeln aus dem Blatt heraus. Ich bin mal gespannt! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragFr 17. Jan 2014, 11:05

Ich würde dir anraten mit dem SR7 eher auf Block/Konter/Schuss zu gehen. TS ist zwar mal möglich - aber da ist nicht die Stärke des Belags!

Also - vorne bleiben und feuer frei :thumpsup:
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragFr 17. Jan 2014, 13:06

Variatio hat geschrieben:Der Hikari zeigt deutlich Unterschiede zum Vega Pro. Er ist schon spuerbar haerter und vom Dotzen her undynamischer. insbesondere katapultiert er bei Spinversuchen in anderen Winkeln aus dem Blatt heraus. Ich bin mal gespannt! :)


In dem anderen Forum hatte ich Dir schon mal zum Hikari geraten als Alternative zu den Chinagummis. Anders als Uli sehe ich doch da schon Potential für Topspsin, zumindest so wie Du sie spielst. :)

Die Vega werden viel zu schnell/katapultig sein im vergleich zu den Apollo und ähnlichen Belägen ;)
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragFr 17. Jan 2014, 13:38

Anders als Uli sehe ich doch da schon Potential für Topspsin


Da kannst du recht haben - liegt vielleicht auch daran wie ich spiele!

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragFr 17. Jan 2014, 13:43

uli hat geschrieben:
Anders als Uli sehe ich doch da schon Potential für Topspin


Da kannst du recht haben - liegt vielleicht auch daran wie ich spiele!

Uli


ein ehemaliger Mannschaftskollege spielt mit dem Hikari auf der RH ein "Bumm-Klatsch-Warp 9-der Ball schlägt ein" System. Der Hikari ist da echt sehr vielseitig. Handgelenk beim Schupf und der Ball bekommt US wie bei einer Sense :)

Und widerum, ein anderer Trainingspartner spielt Mörder Rotationsspin mit der RH. In meinen Augen ein völlig unterbewerter RH -Belag. ;)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragDo 23. Jan 2014, 09:49

Gestern der erste Test.

Vega Pro und Vega Japan:
Beide sehr aehnlich. Der Vega Japan mit ein bisschen mehr Klick und Katapult, aber durchaus sehr angenehm. Hab' mich gleich sehr wohl damit gefuehlt, weiss aber noch nicht, ob er den Vega Pro bei mir verdraengen kann, dessen (tendenzielle) Linearitaet ich sehr schaetze.

Hikari:
Was ganz anderes. Aber ueberraschenderweise tatsaechlich gut spielbar - da kommt mir vermutlich meine China-Erfahrung zu Gute. Auch wenn der Hikari wenig mit China-Spielgefuehl gemein hat. Der Hikari ist langsamer als die Vegas mit wirklich wenig Katapult. Zudem ist er ziemlich hart, so dass die Ballkontaktzeit subjektiv gesehen sehr kurz erscheint. Das ist fast ein gedaempftes Spielgefuehl. Das hoert man auch sofort, kein Klicken, nichts, sondern der Schlaeger klingt wie eine belegte Sperrholzplatte. Ganz komisch.
Trotzdem konnte ich gleich ziemlich gut damit spielen, auch wenn er seine Eigenheiten hat. Insbesondere muss man alle Schlaege mit ihm ziemlich frontal treffen, da der Ball bei tangentialem Treffpunkt herunterzufallen droht. Das hat ein bisschen was von KN-Spiel.

Seine Vorteile:
- Extrem kontrolliert
- Sehr spinnig bei Aufschlag, Schupf und Eroeffnungstopspin
- Sehr winkel- und spinunanfaellig
- Sehr sicher beim Block, Schuss und Eroeffnungstopspin

Seine Nachteile:
- Mangelnde Geschwindigkeit/Durchschlagskraft beim Topspin (trotz max Schwammstaerke, 2.1mm)
- Die Winkelunanfaelligkeit sorgt noch fuer einige Fehler, wenn man versucht, wie gewohnt den Winkel immer zu justieren

Fazit:
Mit seinen Eigenschaften ist der Hikari ein sehr interessanter Belag. Vielleicht ist er was fuer Leute, die auf der VH einen sicheren, winkelunanfaelligen Belag suchen, aber nicht auf KN wechseln wollen/koennen? Cogito, Uli? :cheers:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragDo 23. Jan 2014, 13:09

Habe den Belag in 1,5mm schon auf der VH gespielt!

Auch mir fehlte da die Durchschlagskraft.

Ich bleibe im Moment erst mal beim Mark V in 2.0 mm - der könnte auch was Cogito sein ;)

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragSa 8. Mär 2014, 12:16

Gestern den nagelneuen Vega Pro ausfuehrlich gespielt, und werde ihn heute im Spiel einsetzen. Im direkten Vergleich merkte ich dann schon, dass mein alter Vega Pro sowas von durch war! :-(

Ich glaube, die haerteren Belaege wie Hikari oder Grip-S sind mittlerweile nichts mehr fuer mich, so ein bisschen hab'ich mich an den staerkeren Katapult schon gewoehnt! ;-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Top-Spinner

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragMo 10. Mär 2014, 11:57

Wie lange hast du dein Vega Pro gespielt?
Habe meinen Neuen auch schon liegen, aber sind halt noch mitten in der Saison... Und kämpfen um den Aufstieg bzw. sind wir der Favorit und können Mittwoch schon alles klar machen :geil:

Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragMi 12. Mär 2014, 00:25

Statt der 55er Version solltest du mal den Hikari in der 40 Grad Version testen: ähnlich kontrolliert (nur minimale Abstriche), aber wesentlich bessere Spin-Optionen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragMi 12. Mär 2014, 08:55

Top-Spinner hat geschrieben:Wie lange hast du dein Vega Pro gespielt?

Knapp 8 Monate :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragMi 12. Mär 2014, 08:57

Variatio hat geschrieben:Gestern den nagelneuen Vega Pro ausfuehrlich gespielt

Ich hab' uebrigens gestern gemerkt, dass ich gar nicht mit dem Pro gespielt habe, sondern mit dem Japan. :twisted:

Ergo: Guter Belag, der Japan. Gross ist der Unterschied zum Pro nicht. ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragSo 18. Mai 2014, 20:33

Ein paar neue Erkenntnisse:

Mit GlAnti auf der RH ist der Vega Pro in 2,0 zu schnell. Die Fehlerquote steigt stark, weil die Baelle oft zu lang kommen und deutlich schwerer zu kontrollieren sind. Mehr aus Zufall hatte ich Mitte der Woche meinen alten 1,8er-Vega draufgeklebt, und gestern bei einem Einladungsturnier in Bruessel eingesetzt.

Das ganze war ein RIESEN EXPERIMENT - seit Wochen hab' ich praktisch nur noch RH/GlAnti gespielt, und das auch nur ganz wenig im Testspiel-Einsatz, sondern nur im Blocktraining. Ich hatte das Gefuehl, dass meine VH ein wenig verkuemmerte, da ich bei zwischenzeitlichen VH-Schlaegen kaum einen Ball traf.

Ergebnis:
Der duennere Vega passt perfekt auf das Sandwich aus X-Fusion und Beast. Ich hatte lange keine so gute Kontrolle mehr ueber die Laenge der Baelle, und gleichzeitig ein so gutes Spin/Geschwindigkeits-Verhaeltnis.

Also: Fuer OX ist 2,0 sehr gut, aber mit GlAnti kann man bedenkenlos eine Schwammstaerke duenner nehmen. :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragSo 18. Mai 2014, 23:26

Was hat denn bei einem so dicken, vielschichtigen, mit mehreren Carbonschichten verstärkten Holz die Materialseite mit der NI-Seite und deren Tempo zu tun? Ich würde auf einen reinen Gewichtseffekt tippen...
  • 0

Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Vega Pro vs. Vega Japan vs. Armstrong Hikari SR 7 55°

BeitragMi 21. Mai 2014, 14:37

Ich habe defintiv ähnliche Erfahrungen gemacht: mein BBC 8-10-8 fühlt sich mit OX Noppe auf der RH definitiv ganz anders an, als mit 1,5er Biest. Neben dem Gewichtsunterschied, empfinde ich aber auch das Schwingungsverhalten des gesamtpakets als signifikant anders (und deutlich besser!). Vermute das der Dämpfungsschwamm schuld ist!

On Topic:
Kann jemand den Hikari SR7 55° mit dem VS 401 vergleichen??
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste