Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:11


VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 20:54

Ich schmeiß da mal meinen geliebten Xiom Musa in die Runde. Ein neuer Belag auf alt gemacht.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

dreienbergerglaguno

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1823

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 20:58

Beim snipe muss man auf den Schwamm achten. Den gibt es von 35-46°. Die 35° Version ist nah am F3.
  • 0

Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Offline

henny6882

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 21:13

Was sagst du zum Sunflex Sun Power?

Die Videos von Noppeman kennst du bestimmt. Damit geht alles. Nicht sonderlich schnittanfällig, Topspins gehen quasi immer und Konter/Schussspiel auch sehr gut bislang.

Vorher kannte ich nur die Control Version, die mir nicht sonderlich zusagte. Die Power Version ist, nach meinem Dafürhalten, in allen Belangen überlegen.

Zum Testen zudem günstig in der Anschaffung.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Shrike

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2. Kreisliga Bayern
  • TTR: 1400

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 23:08

TSP Ventus Speed

Ich hatte bei MyTT einen als Testbelag gewonnen, ihn aber wegen mangelnder Griffigkeit wieder durch den Duro ersetzt. Aber prinzipiell ist der Ventus Speed toll für schnelles und direktes Spiel, ohne groß auf Kontrolle verzichten zu müssen. Meine Block/Konter- affinen Mädchen bekommen den mittlerweile serienmäßig von mir verpasst... :)
  • 0

Zu fett für Abwehr, zu feige für Angriff...
Donic Defplay - Hexer Duro 2,1mm - Super Spinpips Chop II 1,5mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMi 18. Dez 2013, 10:10

#0L6 hat geschrieben:Von den Tenergys fand ich den 05FX für Schuß am besten (und einfachsten), ...


Ähem :oops: , aber wo du das erwähnst, muss ich loswerden, dass ich genau den demnächst testen werde (zwar in Rot und mit Mädchennoppen, aber halt freundliches Angebot von NKW). Wir haben zwei Leute, die den Belag auf einem Whizard spielen (mit LN/OX) und wenn wir mal die Schläger tauschen, bin ich immer ganz begeistert von der VH. Jetzt wollte ich mal ausprobieren, ob das an der speziellen Kombination liegt oder ob das auch für mein Holz zutrifft. Aber eigentlich ist der von meiner Idee her viel zu griffig.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMi 18. Dez 2013, 12:03

Sehr gut schießen, bei immer noch ordentlichen Spineigenschaften, ging bei mir mit dem XIOM Vega Europe.
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline

Käthe

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BEZ2
  • TTR: 1780

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMi 18. Dez 2013, 13:28

Samba+, Nimbus medium, und nicht zu vergessen Joola Energy Xtra,

allesamt relativ leicht zu spielen, fehlerverzeihend und ideal als Schußbelag geeignet ! :geil:

Gruß
Käthe
  • 0

Bogenfreund
Vorhand verloren, aber wieder gefunden !
Rückhand: DTecs-Freund

Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab !
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMi 18. Dez 2013, 18:40

Hab das gleiche Problem, Position wg. der Noppen oft nah am Tisch, dann auch noch rechtes Bein vorne..., daraus kann man man mit der VH nix Gescheites anstellen.

Aber egal: Wenn es um sicheren Abschuss von Noppentürmen geht, gibt es nur 2 Beläge:

- G3 FX 1,9
- Samba +

Der Unterschied: Mit G3FX kann man auch noch passable Toppis spielen, der Samba+ erzeugt auf dem gleichen Holz mE weniger Schnitt. Schupfen geht mit beiden eher nicht. Block dafür hervorragend.

Letztens hab ich bei einem Turnier aber einen gesehen, der hat Noppentürme sehr effektiv tischnah mit nem dünnen Tacki-D abgeschossen.

Die Sache mit dem Topspin würde ich lassen, klappt vllt. bei "moderner Verteidigung", wenn man jung ist und schnelle Beine hat. Die etwas älteren Noppenspieler sägen oder schießen mit dem NI-Belag, das wird schon seinen Grund haben.

Von KN auf VH halte ich nicht viel, die LN brauchen Rotation zum Anfüttern, wenn der Gegner keine ins Spiel gibt, sieht man mit 2x Noppen dann richtig schlecht aus. Und nach VH-KN-Schupf ist man Kanonenfutter.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMi 18. Dez 2013, 19:25

@BigSlam

Bei deinem Beitrag wird mir das Herz warm :) - kommt mir alles so bekannt vor :mrgreen: .

Allerdings geht BTY garnicht, so prinzipiell. Gut, bei Tenergy muss man die Kröte fressen, aber für alle anderen Beläge gibt es preiswertere Varianten. Wobei mir der Samba+ gänzlich anders vorkommt. Diese weiche Matschpappe hatte ich kürzlich mal auf einem RI, weil so von Achim empfohlen. Das war der größte Scheissdreck. Blocken ging garnicht.

Wäre der Musa eine Alternative zum G3 FX ? Den fand ich auf einem Appelgren Allplay einfach klasse, habe ihn aber nicht weiter in Erwägung gezogen, da bloß 2,0 (zu dick) und 1,5mm (zu dünn). Relativ zu deinen 1,9 erscheint 2,0 jetzt doch akzeptabel.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMi 18. Dez 2013, 19:44

Eigentlich ist zum Abschießen genau die "weiche Matschpappe" sehr gut geeignet :D
Würde halt auch einfach einen von den zahlreichen ESN-Matsch-Tensoren nehmen. Welcher ist da glaube ich fast egal, wie man hier auch an der Breite der aufgezählten Beläge sieht.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMi 18. Dez 2013, 21:16

Aus eigener Erfahrung: F3 Bigslam mit ein bisschen Spannung aufgezogen ist d-e-r Belag für Dein Vorhaben. Einfacher Draufdreschen, sprich Füße auf Boden festgetackert und irgendwie das Paddel Richtung Ball beschleunigen, habe ich mit keinem anderen Belag gekonnt.

Warum spiel' ich den eigentlich nicht mehr?` :o
  • 0

Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 20. Dez 2013, 12:37

Sodele,
soeben wurde der F3 BS geordert.

Gestern hatte ich noch den T05 FX probiert. Geiler Belag mit viel Effet. Aber kann es sein, dass die schwarzen weicher sind als die roten ? Das Teil war deutlich straffer als die beiden Exemplare der Kollegen.

Sodann hat mich gestern jemand mit einer RH-Radaumaschine abgeschossen. Buah knallte das. Mein Effet hat den garnicht interessiert - Augen zu, Bumm. Hinterher gleich mal geschaut: Andro Roxxon 330. Also diegleiche Marschrichtung. Ich habe dennoch den F3 BS ausgewählt, weil der etwas billiger ist - und hier von allen Experten empfohlen wird.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 20. Dez 2013, 12:57

Cogito hat geschrieben: Andro Roxxon 330. Also diegleiche Marschrichtung. Ich habe dennoch den F3 BS ausgewählt, weil der etwas billiger ist - und hier von allen Experten empfohlen wird.


Nicht nur gleiche Marschrichtung, eben eins der etlichen ESN-Derivate.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 20. Dez 2013, 13:28

Oder eben eine KN! Die will aber eher am Tisch gespielt werden.

Wenn du auch nach hinten gehst brauchst du eine KN mit mehr griffigkeit - da kommt dann eine Tensor KN in Frage

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 20. Dez 2013, 13:40

Sorry, aber meine Meinung zur KN hatte ich schon begründet dargelegt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 20. Dez 2013, 19:23

Die Idee mit dem F3BS finde ich sehr Gut.
Und Big Slam hat sowas von Recht. :)
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragSa 21. Dez 2013, 18:52

Musa ist schon anders, ein griffiger, halbweicher und recht fixer "Klassiker". Kenn ich nur in 1,6, habe ich auf der NI-RH mal probiert.

Bigslam etc. und G3FX sind nicht unähnlich, nen weichen Toppi krieg ich mit F3 & Co. allerdings nicht hin (Ball fällt unmotiviert ins Netz), das ist eine Paradedisziplin des G3FX, außerdem hält er für einen weichen Belag sehr sehr lange. Was gar nicht geht, das ist in einen US-Aufschlag reinzuschupfen, aber dafür habe ich ja die Noppe...

Inzwischen hab ich die VH aber praktisch abgeschafft, neuerdings wird sogar aus der VH-Seite mit der Noppe gekontert / geschossen, nach entsprechender Verdrehung des Handgelenks. Lustig. Gestern im Doppel hab ich VH exakt 2x gespielt, außer natürlich bei Aufschlägen. Hmmm, ob das so eine gute Entwicklung ist??? Im Verein will mit mir keiner mehr trainieren :cry:
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 13:28

:o Heute erstes Training mit F3 BS auf dem gewohnten Holz - ein Satz mit X:
weniger Effet => Ja
mehr Bumms => Nein
Das heißt ich muss noch mehr draufprügeln, mit noch längerem Armzug - die falsche Richtung.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 13:35

Cogito hat geschrieben::o Heute erstes Training mit F3 BS auf dem gewohnten Holz - ein Satz mit X:
weniger Effet => Ja
mehr Bumms => Nein
Das heißt ich muss noch mehr draufprügeln, mit noch längerem Armzug - die falsche Richtung.


Das verstehe ich nicht, normal müsstest Du mit einer kürzeren Bewegung mehr Speed/Bums bekommen, wenn Du hart abstoppst, nachdem Du den Ball getroofen hast beim Schuß. Mit dem F3BS kann man schon aus dem Handgelenk saugeil schiessen.
Kurze knappe harte Bewegung, sprich die Ausschwungphase des Schlages extremst verkürzen, dann sollte es klappen. Versuch das mal.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 13:54

@holgi

Erst hatte ich mit Vega Japan gespielt, dann auf den F3BS. Mein Partner sagte sofort "Viel langsamer".
Wahrscheinlich bin ich mittlerweile von meinem Trainer auf tangentiales Treffen des Balles getrimmt worden. Zudem legt er größten Wert auf eine komplett durchgeführte Bewegung. Jetzt (!) eine komplette Technikumstellung und dann noch zum eigentlich Schlechteren hin scheint mir nicht so das Wahre.

Aber es stimmt schon. Früher mit meinem frischgeklebten Mambo/1,5mm habe ich auch nur kurz gezuckt und den Ball 'reingeprügelt unterstützt vom RI-Katapult.

Nebenbei am besten konnte ich heute mit ULMO Spinblock Def und Haifu Shark Soft/1,9mm durchrohren. Leider aber wieder typisch unlineares Verhalten der RH trotz Korkeinbettung des dünnen Balsakernes. Insgesamt aber dennoch ein interessantes Holz.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste