Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:48


VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 12:59

Vorweg: dies ist mal wieder der Versuch unzureichende Technik durch Materialanpassung zu kompensieren. Daher bitte keine Belehrungen
"Lieber Technik bla, bla bla..."
"Mehr Übungen die bla bla bla .."

Die Entwicklung

ganz früher:
0,00 Ambition und Idee dem Ball mit der VH Rotation zu verpassen. Statt dessen den festen Willen das Ding auf des Gegners Tischhälfte zu prügeln - irreversibel. Auf enem langsamen Def- Holz hatte ich mal einen Sommer lang auf alles draufgedroschen, was kam - egal ob passend oder nicht. In der darauf folgenden Saison war meine Abschüsse sehr effektiv. Auch nach Wechsel auf RI hatte ich das beibehalten. Material in dieser Phase: Coppa Tagora und Mambo in 1,5 mm und z.T. frisch geklebt. Größter Nachteil: katastrophale VH-Blocks auf Topspin, aber wozu hatte man denn die Chicken-Wing RH mit SB :mrgreen: ?

beginnendes Unglück:
noch in der GLN-Phase packte mich dann der Ehrgeiz, auch mal schön und sicher zu spielen. Kurzum ich fasste den verhängnisvollen Entschluss Topspin zu erlernen. Recht bald saß ich damit zwischen allen Stühlen. Topspin klappte nicht so richtig, Schuss auch nicht mehr.

hin zum Ist-Zustand:
irgendwie habe ich inzwischen eine akzeptabel effektive Topspintechnik entwickelt, die in Übungen sogar sehr gut funktioniert und auch im Spiel erfolgreich auf jede Art von flachen (!!) Bällen eingesetzt werden kann. Die Probleme beginnen, wenn der Ball mehrfach halbhoch abspringend zurückgeblockt wird. Mittlerweile kann ich meist bis zu 2x (manchmal auch noch mehrmals, dann :hurra: ) erfolgreich Nachziehen; dann sollte der Punkt aber besser gemacht sein. Soweit kann ich damit auch leben.
Das Riesenproblem besteht in der Spielsituation: ich stochere solange mit meinen LN herum, bis ein kleines Türmchen auftaucht. Der Gegner serviert mir das natürlich nur seltenst auf dem Präsentierteller sondern so, dass ich meinen Luxuskörper zum Abschuss irgendwie neu ausrichten muss. Viel zu oft stehe ich dann noch nicht, führe die Bewegung dadurch nicht richtig aus und der Ball geht ins Netz/Aus. Die Problematik ist auch zum großen Teil der tischnahen Position geschuldet, die aber aufgrund eines effektiven Störspiels mit Krökel-LN notwendig ist.


Idee zur Erleichterung

Die Beläge, die ich von August 2012 (Beginn der vergangenen VR) bis jetzt gespielt habe (gelegentliche Tests :oops: mal außen vor):
Haifu Shark Soft 1,9/2,1mm
Neo H3 2,1mm
Tibhar 5Q 1,7mm
Tenergy 05 1,7/1,9mm
Xiom Vega Japan 1,8mm
Victas 401 1,8mm

Diese Beläge erzeugen alle sehr viel Effet, was die Effektivität meiner Aufschläge deutlich gesteigert hat - vor allem mit den 3 letztgenannten. In der Regel mache ich pro Satz mindestens 2 direkte Punkte mit meinen Aufschlägen. Auch kann ich damit sicher auf flache (!!) Bälle in meine VH eröffnen.

Andererseits ist ersichtlich, dass das aufgrund ihrer Effetwirkung eigentlich sehr anspruchsvolle Beläge sind, was bei meinen fehlerbehafteten Problemsituationen deutlich nachteilig ist.

Meine Idee ist es jetzt, die Lage zu entschärfen durch einen VH-Belag, der nur ein mittleres Effetaufkommen hat, dafür aber entweder/oder mehr Katapult/Tempo (oder vielleicht sogar beides ?). Die Herabsetzung des Effets soll das "Verreißen" des Balles bei den Abschußversuchen minimieren ebenso wie das/der erhöhte Tempo/Katapult durch eine Verkürzung der Bewegung fehlerminimierend wirken soll.

Frage

Welche VH-Beläge kommen in Frage ? Wäre eine Reise in die Vergangenheit mit Tagora oder Mambo anzuraten ? Oder sind die einfach schon veraltet (=> seinerzeit 38mm Ball) ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 13:17

Ich glaube dir ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen :P

Ein schnellerer Belag wirkt wegen der kürzeren Ballkontaktzeit fehlerminimierend? :o

Pack dir ne KN auf die Vorhand und dann "FEUER FREI". xd

Sinnvolles habe ich folgendes beizutragen:
Wenn dir der Gegner zu selten Türme serviert, solltest du z.B. dein Aufschlagverhalten ändern.
Ich spiele oftmals (manchmal zu oft) Seit-Überschnitt Aufschläge über den ganzen Tisch. Die kommen je nach Gegner oft als Vorlage zurück.
Du kannst noch so oft den Belag wechseln, Vertrauen in das Material kommt vom OFT damit trainieren.

Übrigens:
"Lieber Technik bla, bla bla..."
"Mehr Übungen die bla bla bla .."
:geil:

Ps. wenn du doch VH-Topspin beherrschst, sollte ich dir noch ein "Mehr Mut bla bla bla" raten :mrgreen:

Versteckt: Anzeigen
Nicht alles ernst nehmen 8-)
  • 1

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 13:37

F3 bs
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 13:38

Tibhar Nimbus
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 13:49

Gehe da konform mit 4 MD!
Weicher ESN Klassiker ala F3 oder Rookie D.TecS sind da am ehesten passend.
Nimbus hat da schon wieder viel zu viel Katapult um Fehler verzeihend zu sein.
Die gespielten Beläge sind schon alle sehr anspruchsvoll gewesen.
  • 0

Zuletzt geändert von HOLGI am Di 17. Dez 2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

dreienbergerglaguno

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1823

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 13:55

low budget: FS Focus III snipe
  • 0

Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 14:00

Hab das früher mit dem skitt anaconda in max und hartem schwamm gemacht.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 14:41

DIE prügelbeläge sind nimbus sound und proton soft!
weniger effekt, mehr sound und mehr katapult geht kaum noch.
insbesondere proton würde ich ans herz legen.

ahja, desto 3 big slam ist auch von der sorte.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 14:54

Worin bestehen denn deine Fehler bei den Topspins auf halbhohe Bälle? Kante, Ball nicht berührt, drüber, Netz, alles gemischt?
Ich bin selber auch jemand der richtig schlecht schießen kann, gerade gegen gute "Bringer" wird es dadurch manchmal schwer.
Ich würde vielleicht an deiner Stelle gar nichts am Belag ändern, sondern je nach Fehler Quelle eher an deiner Schlägerhaltung bzw dem Druckpunkt, und auch der Platzierung/ dem Schlagtempo arbeiten.
Auf halbhohe Bälle finde ich es z.B. viel einfacher und effektiver, einen "Wischer-Spin" zu spielen, sprich den Ball als rechtshänder auf der linken Ballseite zu treffen, so dass quasi ein Linkshänder Top bei raus kommt, der sich tief in die gegnerische RH (bei ebenfalls rechtshändern) dreht.
Alternativ finde ich auch den Druckpunkt mit dem Zeigefinger nach oben zu verschieben gut, und dann den Ball etwas frontaler zu treffen.
Auch ein relativ langsamer Ball genau auf den Wechselpunkt ist zu 90% direkt Punkt, wenn der Gegner einen festen Ball in die Ecken erwartet.

Solltest du doch am Belag schrauben wollen, würde ich einen dünnen (1,8mm) Nimbus Soft nehmen, extrem Fehlerverzeihend und nicht zu schnell.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 15:07

Phoenix hat geschrieben:Ein schnellerer Belag wirkt wegen der kürzeren Ballkontaktzeit fehlerminimierend? :o


- beim Schuss: ganz eindeutig JA. Je kürzer die Bewegung beim Schuss desto präziser. Bei allen anderen Schlägen natl. nicht.

Pack dir ne KN auf die Vorhand und dann "FEUER FREI". xd


Das hatte ich schon versucht. Aber die KN ist bzgl. der Richtigkeit des Schlages deutlich anspruchsvoller als NI. Da die weniger "mitnimmt" als NI, muss bei allen Schlägen der Winkel exakt stimmen. Belohnung für die Mühe ist allerdings der größere Kotzeffekt beim Gegner.

Wenn dir der Gegner zu selten Türme serviert, ...


Du musst einen anderen Beitrag gelesen haben :dontknow: , davon war nie die Rede.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 15:13

Denke auch Donic F3 in 1,8. Habe ihn ewig gespielt, Peter Krenzer auch. Erzeugte nicht so viel Schnitt beim Aufschlag, war aber sonst ziemlich safe und zu allem zu gebrauchen.
  • 0

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 15:16

MaikS hat geschrieben:Worin bestehen denn deine Fehler bei den Topspins auf halbhohe Bälle? Kante, Ball nicht berührt, drüber, Netz, alles gemischt?


Wahlweise drüber und Netz.

Solltest du doch am Belag schrauben wollen, würde ich einen dünnen (1,8mm) Nimbus Soft nehmen, extrem Fehlerverzeihend und nicht zu schnell.


Ich bin ja nicht ganz doof. Natürlich wird weiterhin versucht, das Problem technisch in den Griff zu bekommen. Aber in meinem Alter sind Lernerfolge nur schwer und begrenzt errreichbar. Zudem kann die wichtigste Ursache: Stress und dadurch überhastete Ausführung eben NICHT bei Übungen simuliert werden (außer vielleicht mit meiner schon anderweitig erwähnten Anal-Elektrode :mrgreen: ). Was meinst du, wie oft ich in Trainingseinheiten schon eimerweise Bälle korrekt versenkt habe. Für das Spiel (und das beginnt schon bei Trainingsspielen von Verbandspielen ganz zu schweigen) hat das nur wenig gebracht.

Daher finde ich es am sinnvollsten, belagsmäßig abzurüsten, schauen, ob die Sache sich verbessert, und nach Behebung der Schwäche dann vorsichtig mal die alten Effetkameraden zu probieren.

p.s. zur psychologischen Unterstützung habe ich mich für die Rückrunde von der KL mal in die 3.KK zurückgezogen. Nach Jahren mal wieder eine positive Bilanz wäre ja auch ganz belebend.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 15:22

- Focus III Snipe hatte ich auch irgendwann mal auf dem Schläger; mein damaliger Eindruck "na ja geht, aber mehr auch nicht."

- F3 oder so eine Tibhar Schnitte war auch eine meiner Überlegungen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Addi

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1567

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 15:23

Ich habe einen ähnliches Spielsystem und spiele den Donic Baracuda Big Slam 1,8 auf der Vorhand und den Hellfire ox auf der Rückhand mit All-Holz. Habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombi gemacht. Feuer frei!
  • 0

VH: Donic Barracuda BigSlam max.
RH: DTecs ox
Holz: S+T Firestarter
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 16:10

Cogito hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:
Wenn dir der Gegner zu selten Türme serviert, ...


Du musst einen anderen Beitrag gelesen haben :dontknow: , davon war nie die Rede.


Das Riesenproblem besteht in der Spielsituation: ich stochere solange mit meinen LN herum, bis ein kleines Türmchen auftaucht. Der Gegner serviert mir das natürlich nur seltenst auf dem Präsentierteller sondern so, dass ich meinen Luxuskörper zum Abschuss irgendwie neu ausrichten muss.


Daraus schließe ich, dass dein vorheriges Spiel nicht zielführend darauf hinausläuft, einen hohen Ball in die Vorhand zu provozieren. ;)
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot

Top-Spinner

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 16:35

Ähm wahrscheinlich verteufeln mich jetzt alle aber der Tenergy 64 in 1,7 ist nen Klatschwunder...
Schießen war auch nie meine Stärke aber mit dem Ding geht das tatsächlichgut, vor allem wenn er erstmal eingespielt ist, dann merkt man zum Teil wie der Ball aufs Holz durchdringt...
Schnell genug allemal, Schnitt sowieso.....

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 17:00

Top-Spinner hat geschrieben:Ähm wahrscheinlich verteufeln mich jetzt alle aber der Tenergy 64 in 1,7 ist nen Klatschwunder...
Schießen war auch nie meine Stärke aber mit dem Ding geht das tatsächlichgut, vor allem wenn er erstmal eingespielt ist, dann merkt man zum Teil wie der Ball aufs Holz durchdringt...
Schnell genug allemal, Schnitt sowieso.....


Das glaube ich dir gerne. Aber wahrscheinlich triffst auch meist sauber.


Phoenix hat geschrieben:....., solltest du z.B. dein Aufschlagverhalten ändern. ...


Ich rede vom Turmbau während eines Ballwechsels. Bei Aufschlag/-Rückschlagtürmen habe ich kaum Probleme, da ich ja vorher weiß, wo ungefähr der Turm sich bei Seit-/Überdrall einfinden wird.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 18:04

Von den Tenergys fand ich den 05FX für Schuß am besten (und einfachsten), wobei ich sonst nur den 05 und den 64 länger gespielt habe, den 64FX zwei drei mal von einem Freund.
Früher habe ich ebenfalls sehr lange Nimbus Sound zum ballern gespielt-> Probleme sind Haltbarkeit (wie bei allen Belägen diesen Typs) und Spinentwicklung (Aufschlag).
Ebenfalls ganz gut fand ich den Vega Europe (den Japan kenn ich nicht).
Für die Sicherheit bei Schuss, Schupf, Block usw. spiele ich grundsätzlich nie mehr als 1,8!
Der kürzlich von mir von einem unserer jungen Wilden ausprobierte Rasant schien mir auch ausserordentliche Schussqualitäten zu haben! Einfach (blind) und feste drauf und es kamen (überraschend) viele und sogar auf starken Unterschnitt! Wenn ich dagegen versucht hatte, diese flachen Schnittbälle damit weich anzuziehen, habe ich keinen einzigen übers Netz bekommen?!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 20:43

Zum Draufhauen war der weiche Samba+ auch gut.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 17. Dez 2013, 20:47

Sicher einen Test wert: eine (relativ) spinnige Kurznoppe wie z.B. der Adidas Blaze Speed in 1,8 mm.
- Sicherer in der Aufschlagannahme
- spinunanfälliger
- leichter Topspin möglich
- ordentlich Power durch Tensor-Schwamm
  • 0

Nächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste