Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:09


VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 14:09

Cogito hat geschrieben:@holgi

Erst hatte ich mit Vega Japan gespielt, dann auf den F3BS. Mein Partner sagte sofort "Viel langsamer".
Wahrscheinlich bin ich mittlerweile von meinem Trainer auf tangentiales Treffen des Balles getrimmt worden. Zudem legt er größten Wert auf eine komplett durchgeführte Bewegung. Jetzt (!) eine komplette Technikumstellung und dann noch zum eigentlich Schlechteren hin scheint mir nicht so das Wahre.

Aber es stimmt schon. Früher mit meinem frischgeklebten Mambo/1,5mm habe ich auch nur kurz gezuckt und den Ball 'reingeprügelt unterstützt vom RI-Katapult.


Okay, dann war der F3BS doch der falsche Ratschlag, auch von mir. :(
Mein Tip wäre dazu, ein eher hartes OG mit nem medium Schwamm zu wählen.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 14:10

Warum bist du eigentlich weg von RI? Ich denke die sollten sich auch mit griffigen Noppen am Tisch am besteh spielen, wenn man ein sehr materiallastiges Spiel hat.
Tune den F3BS doch mal ne Runde und gib ihm eine zweite Chance :cheers:
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 14:31

@cogito vielleicht solltest du mal auf deine Ausführung achten. Die meisten sprechen von Schuss, machen aber unbewusst einen halben Topspin. Wenn das bei dir der Fall ist, ist ein weniger spinniger,aber schneller Belag sogar kontraproduktiv,
Da durch fehlender Spin der Bögen auf den Tisch fehlt, bzw. durch das Katapult der Ball die magischen 50 cm hinterm Tisch runter geht. Also entweder im Tempo abrüsten oder den Spin rauf.

Wenn du natürlich sauber schießt hat sich das erledigt ;)
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 14:43

MaikS hat geschrieben:Tune den F3BS doch mal ne Runde und gib ihm eine zweite Chance :cheers:


Keine gute Idee, bei so weichen Belägen wirkt das eher kontraproduktiv.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 15:10

@deserteur

Du hast vollkommen Recht. Durch die jahrelangen Tospspinübungen habe ich diesen Klack-Schuss verlernt.
Der Ansatz ist wohl falsch - will keiner einen F3 BS kaufen 8-) .

Ich bleibe beim Vega Japan.

MaikS hat geschrieben:Warum bist du eigentlich weg von RI? Ich denke die sollten sich auch mit griffigen Noppen am Tisch am besteh spielen, wenn man ein sehr materiallastiges Spiel hat....


Ich komme mit dem nicht linearen Balsa nicht mehr klar. Viele RH-Bälle gehen ins Netz (=> Dämpfung des Balsa), viele hinter den Tisch (=> Katapult des Balsa). Ich bin mir sicher, dass ich das wahrscheinlich in den Griff bekäme, aber es wird wohl einige Monate Umstellung brauchen. So war es jedenfalls damals beim Umstieg von RI zu konventionell. Die Idee spricht mich momentan nicht an. Nur bei einer gänzlichen Umstellung etwa mit Angriffs-Anti statt LN käme so etwas in Frage, denn dann ist ohnehin eine große Leidenszeit angesagt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 15:58

@ Cogito

Die Sache ist doch eigentlich ganz klar. Es gibt keinen Belag, den Du mit Erfolg auf der VH spielen könntest. Und das kann nur an einem der folgenden Gründe liegen:

1. Die Belaghersteller sind einfach zu blöd und unfähig.
2. Du bist einfach ..........

Beides führt zum gleichen Ergebnis: Vergiss die VH und träume nicht mehr davon, dass sie eines Tages funktionieren wird. Spiel einfach nur noch RH. Sollte sich ein VH-Schlag nicht vermeiden lassen, leg den Ball irgendwie auf die andere Tischseite und setz wieder die RH ein.

Mit einem Fiat 500 sollte man nicht in unwegsames Gelände fahren. Da nützt es auch nichts, wenn Du die teuersten Reifen und das beste Motoröl nimmst.

Gruß
Ric
  • 8

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 16:50

Ric hat geschrieben:...Spiel einfach nur noch RH. Sollte sich ein VH-Schlag nicht vermeiden lassen, leg den Ball irgendwie auf die andere Tischseite und setz wieder die RH ein. ....


:klatsch:
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Braucht es bei dem Stuss allerdings auch nicht.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 17:45

Cogito hat geschrieben:
Ric hat geschrieben:...Spiel einfach nur noch RH. Sollte sich ein VH-Schlag nicht vermeiden lassen, leg den Ball irgendwie auf die andere Tischseite und setz wieder die RH ein. ....


:klatsch:
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Braucht es bei dem Stuss allerdings auch nicht.



Versuche einfach nochmal, auf Rics Beitrag zu antworten, Peter! Jeder hat eine weitere Chance verdient. Der einzige Tip, wie du mit einem Materialwechsel sportlich erfolgreicher werden könntest ist der folgende: Tausche die Komposition von Holz mit Gummis doch einfach gegen eine aus Holz und noch mehr Holz. Halma ist heutzutage wirklich unterbewertet.

Was soll denn dieser Thread und seine drei Milliarden Brüder noch wenn dir keine einzige vernünftige Antwort passt? Wenn du nicht weißt wohin mit deiner Pension dann werden wir beide uns sicher einig. Stipendium für einen jungen Wissenschaftler gegen Balleimertraining - hätte doch was ;-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Harvey Wallbanger

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 18:11

@ Cogito

Du bist also ein LN-Krökler der so ziemlich den ganzen Tisch mit der RH abdeckt und kannst trotzdem mit der VH 2mal auf Block nachziehen? Passt doch :2thumps:

Du mußt also mit einem dieser 2 Topspins den Punkt machen und wenn dies nicht funktioniert dann konsequent wieder die Noppe einsetzen.

Falls das dann wie du schreibst eher ein harter, geschlagener Topspin sein soll, dann würde ich wie auch Top-Spinner vorgeschlagen hat zu einem TENERGY 64 raten ( aber nicht in 1,7 sondern gleich in 2,1).

Bei dem mußt du dir wenigstens keine Gedanken machen das deine Bälle ins Netz fallen ( wegen hoher, gebogener Flugkurve). Mit jenem mußt du auch keine Abstriche bei deinen rotationsreichen Aufschlägen machen. Und wenn du gut triffst ist es wahrscheinlicher das es ein Punkt ist.

Auch wenn du es nicht hören willst:

Könnte die Ursache das du zu spät zum Ball stehst vielleicht darin bestehen das deine Bewegungen zu steif sind? Dieses Problem habe ich schon bei einigen Spielern gesehen die schon ihr halbes TT-Leben mit LN am Tisch krökeln. Diesen wurde auch schon von vielen Trainern die richtige Topspintechnik beigebracht und bei Übungen funktionierte diese auch, weil sie da immer richtig standen. Sie konnten es nur nicht im Spiel umsetzen da sie sich ja nun erstmal zum Ball hinbewegen mußten. Falls dies bei dir auch gegeben ist, dann könnten dir Übungen helfen um gelenkiger zu werden (z.B. Yoga) und Ausgleichssportarten um die Gelekigkeit dann in geschmeidige Bewegungen umzusetzen ( wie etwa tanzen, Basketball, Fußballtennis)

„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“
  • 0

„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 18:32

Harvey Wallbanger hat geschrieben:...
Könnte die Ursache das du zu spät zum Ball stehst vielleicht darin bestehen das deine Bewegungen zu steif sind? Dieses Problem habe ich schon bei einigen Spielern gesehen die schon ihr halbes TT-Leben mit LN am Tisch krökeln. Diesen wurde auch schon von vielen Trainern die richtige Topspintechnik beigebracht und bei Übungen funktionierte diese auch, weil sie da immer richtig standen. Sie konnten es nur nicht im Spiel umsetzen da sie sich ja nun erstmal zum Ball hinbewegen mußten. Falls dies bei dir auch gegeben ist, dann könnten dir Übungen helfen um gelenkiger zu werden (z.B. Yoga) und Ausgleichssportarten um die Gelekigkeit dann in geschmeidige Bewegungen umzusetzen ( wie etwa tanzen, Basketball, Fußballtennis)
....


Sicherlich bewege ich mich zu staksig. Hinzu kommt, dass ich bei Türmen überhastet reagiere - halt der Stress, weil ich weiß was oft passieren wird. Das beste für Geschmeidigkeit wäre wohl Taichi.

p.s. schön, mal was Hilfreiches zu lesen :thumpsup: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 18:38

Ric hat geschrieben:@ Cogito

Die Sache ist doch eigentlich ganz klar. Es gibt keinen Belag, den Du mit Erfolg auf der VH spielen könntest. Und das kann nur an einem der folgenden Gründe liegen:

1. Die Belaghersteller sind einfach zu blöd und unfähig.
2. Du bist einfach ..........

Beides führt zum gleichen Ergebnis: Vergiss die VH und träume nicht mehr davon, dass sie eines Tages funktionieren wird. Spiel einfach nur noch RH. Sollte sich ein VH-Schlag nicht vermeiden lassen, leg den Ball irgendwie auf die andere Tischseite und setz wieder die RH ein.

Mit einem Fiat 500 sollte man nicht in unwegsames Gelände fahren. Da nützt es auch nichts, wenn Du die teuersten Reifen und das beste Motoröl nimmst.

Gruß
Ric


Muss mich hier cogito anschließen. Ich halte das für vollkommenen Blödsinn. Klar ist es unwahrscheinlich,dass cogito noch eine Mördervorhand entwickeln wird, aber das muss er ja auch nicht. Die Vorhand muss ja nur dazu langen
a) Türme zu versenken
b) nach dem Aufschlag einen Angriff als Tempowechsel und der muss nicht mal hart sein.

Jeder Langnoppenkrökler, dem die Möglichkeit fehlt hohe Ablagen zu verwandeln oder mal zum Tempowechsel anzugreifen, kommt über Kreisklasse nicht raus. Sogar jeder klassische Verteidiger kann mit der Vorhand und manchmal auch mit der Rückhand zu freche Türme verwandeln, als sollte Cogito als tischnaher Spieler das schon gebacken bekommen. Ich glaube das bei cogito das Problem nicht unbedingt bei der Technik liegt, sondern bei der. Beinarbeit, aber Video wäre nicht schlecht.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragMo 30. Dez 2013, 19:17

Türme versenken ist extrem wichtig.
da hatte ich vor langer Zeit auch mal Probleme.
habe dann XIOM Vega getestet und es wurde wieder gut. Auch dieses blöde ewige Noppen testen macht die VH kaputt, weil man sich nur auf die RH konzentriert.
Das mit dem Stress von der Arbeit oder sonstwo her, kenne ich auch. Das macht einem schon zu schaffen...

Nun spiele ich schon länger (und werde auch nicht mehr wechseln, außer die Schwammdicke 8-) ) den T05 und ich freue mich auf jeden Turm wie ein Kleines Kind und das ist gut so. Egal ob mit dem 5,5er Balsa oder mit dem 2,5er Balsa.
obwohl mit dem dünnen muss ich ganz schön durchreißen.

was ich auch damit sagen will ist, dass es oft Kopfsache ist und man sich nicht auf alles konzentrieren kann, also VH und RH und stress und und und

und das ewige wechseln, wenn mal zwei Wochen lang was nicht klappt, ist auch schlecht, kenne ich selber... :cry:

Also den RH Belag festlegen, dann das richtige Holz, mit dem man sich wohl fühlt und was zur Noppe passt....
...und dann muss es doch irgendeinen VH-Belag zu dieser Kombi passen, oder?!

Und dann nicht wieder alles neu machen, dann wird das nie mehr was. Ich weiß das, bin ja auch schon Ü 40 :)
..nicht immer auf andere hören, irgendwer findet immer irgend etwas besser oder schlechter, muss man letztendlich selbst merken...
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

dreienbergerglaguno

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1823

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDi 31. Dez 2013, 02:45

... ich sach' nur: Palio Blitz! ;)
  • 0

Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDo 2. Jan 2014, 10:53

Ist natürlich die Frage was "Türme" sind. Unser klassischer Abwehrer OL unten, der vorletztes Jahr auch VL oben noch ausgeglichen gespielt hat, kann keinen Ball im Spiel angreifen der nicht exakt auf etwas unter Schulterhöhe ist.
Dadrüber kann er nicht schießen und schupft von oben, niedriger und er Schupft erst recht. Geht auch :-P
Unser OL Mitte abwehrer hat eine Art...mhm. Wie soll ich das nennen? Eine Art Wischer mit der VH entwickelt. Erinnert ein wenig an die ganz alten Topspin Bewegungen von Surbek oder so, aber mit mehr seitlichem wischen eben. Der Ball kommt relativ langsam, aber sehr gut platziert. Spielen nur die wenigsten zurück.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragDo 2. Jan 2014, 22:04

Mit dem Desto F3 BS (auch Desto F3, Tibhar Rookie DTecs, Vega Elite sind ähnlich) kann normalerweise sehr gut durchrohren, gerade gegen Unterschnitt. Diese Beläge habe ich lange gespielt, bevor ich auf ein defensiveres Spiel umgestellt habe. Da kann man mit einer kürzeren Bewegung und offenem Schlägerblatt sehr gut klatschen. Genauso gut geht aber auch ein Schlagspin mit einer längeren Bewegung und einem tangentialen Treffpunkt. Tempo kommt immer genug in den Ball. Eigentlich ideal für ein Spiel was darauf baut, mit der Noppe zu hohe Bälle des Gegners zu provozieren und dann mit der VH wegzuhauen.
Mit fehlte bei den Belägen aber der Schnitt im Schupf und im Aufschlag.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 3. Jan 2014, 11:56

Gestern habe ich einen mir zur Verfügung gestellten Addidas Tenzone Ultra 1,8mm ausprobiert. Zwar weniger Effet bei den Aufschlägen aber dafür kamen die final angelegten VH-Attacken mit deutlich höherer Quote. Ganz schön flott das Teil :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Dryden

  • Beiträge: 14
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 3. Jan 2014, 14:09

Bin mir zwar nicht sicher, aber wäre zum durchrohren nicht ein extrem harter Belag genau das richtige als so ein weiches Teil? Ich persönlich schieße jedenfalls deutlich besser mit harten Belägen, allerdings zu lasten des Schupf, TopSpin und Aufschlag. Die Nachteile sind mir daher einfach zu groß.
Ich spiele im Moment den Ventus Speed 2.0mm und der ist schon härter, hat aber dennoch eine etwas höhere Flugkurve. Damit geht´s bei mir um einiges besser.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 3. Jan 2014, 14:38

Dryden hat geschrieben:... als so ein weiches Teil? ..


Tja, ich finde 47,5° schon ziemlich hart.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 3. Jan 2014, 14:46

Dryden hat geschrieben:Bin mir zwar nicht sicher, aber wäre zum durchrohren nicht ein extrem harter Belag genau das richtige als so ein weiches Teil? Ich persönlich schieße jedenfalls deutlich besser mit harten Belägen, allerdings zu lasten des Schupf, TopSpin und Aufschlag. Die Nachteile sind mir daher einfach zu groß.
Ich spiele im Moment den Ventus Speed 2.0mm und der ist schon härter, hat aber dennoch eine etwas höhere Flugkurve. Damit geht´s bei mir um einiges besser.

Das ist meiner Meinung nach sehr abhängig von der Schusstechnik. Ich spiel(t)e seit jeher Beläge, so weich wie Durchfall (F3 (Big Slam) und Konsorten), mit denen ich einen ganz passablen Schuss habe und das nicht unbedingt nur um Türme zu verwerten. Mein Doppelpartner dagegen hat nie Beläge unter 45° gespielt und hat einen ebenso brutalen Schuss drauf, allerdings mit langer Armbewegung, während es bei mir das o.g. kurze schnelle "Zucken" ist. Suum cuique.
  • 0

Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline

Dryden

  • Beiträge: 14
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: VH-Belag mit weniger Effet und mehr Bumms ?

BeitragFr 3. Jan 2014, 17:04

Cogito hat geschrieben:
Dryden hat geschrieben:... als so ein weiches Teil? ..


Tja, ich finde 47,5° schon ziemlich hart.


Ah nee sorry, damit meinte ich natürlich nicht den Adidas, sondern die vorherig genannten Beläge.
den BigSlam usw und im Grunde bestätigst Du mich ja, indem Du sagst mit dem harten Belag funzt es besser. Also schießt Du eher aus einer langen Armbewegung raus?
  • 0

Vorherige

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste