Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:26


Mark V

  • Autor
  • Nachricht
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Mark V

BeitragFr 22. Nov 2013, 10:27

Hallo,

finde kaum was zu diesem Klassiker an Testberichten. Wer hat den von euch gespielt und wie sind eure Erfahrungen mit dem Belag? Ein ehemaliger Mannschaftskollege von mir spielt diesen Belag auf der VH und auch mein jetziger Doppelpartner. Wenn ich mir deren VH Spiel so anschaue kann dieser Belag so schlecht nicht sein. Wieso wird er so wenig gespielt? Wieso greift "jeder" der den Ball 2 mal über das Netz schiebt zu max Tensor Belägen???

Da ich kein VH Riese bin, nun ein flottes Holz spiele habe ich mich dazu entschlossen zu diesem Klassiker zu greifen. das erste Spiel habe ich heute damit - ich bin sehr gespannt!

Habe vorher einen 2.0er Nimbus gespielt - der war aber im kurz - kurz zu unkontrolliert. Hatte dann einen 1.5er FS 729. der war zwar kontrolliert - aber im Angriff kam nix raus - die Bälle waren einfach zu langsam. Mit dem Mark V hoffe ich einen Kompromiss gefunden zu haben. Ich suche einen Belag der nicht zu weich ist, mit dem ich gut Blocken und Schießen kann. Zur Not will ich aber den Ball auch mal mit US zurücklegen können - ohne gleich ein hohes Risiko einzugehen. Werde nächste Woche was dazu posten wie es mir mit dieser Wahl ergangen ist ;)

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Mark V

BeitragFr 22. Nov 2013, 12:32

Moin Uli,

ich habe den Mark V früher auf der VH gespielt. Früher war das DIE Rakete...., einer der schnellsten Beläge auf dem Markt, früher heißt übrigens vor ca. 30 Jahren.....

Er ist schneller als Sriver L und S, spielt aber ungefähr in der Kategorie, halt nur etwas schneller, Spinentwicklung sehr gut und zum Block-Schuß und Schlagtopspinspiel gut geeignet.

Da ich den Belag aber nun schon seit gut 30 Jahren nicht mehr spiele, er wurde später vom TSP D-Top bei mir abgelöst, den ich bestimmt 5 Jahre gespielt habe, kann ich heute im Vergleich zu den Tensor-Belägen nicht mehr so viel beitragen, ist einfach zu lange her und heute bin ich absoluter Tenergy-Fan insbesondere der T64 hat es mir angetan.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Mark V

BeitragFr 22. Nov 2013, 12:40

Außer bei reinen Block/Konter Spielern sehe ich keinen Vorteil von klassikern, außer vielleicht die Haltbarkeit.
Mann muss mehr arbeiten, und genau durch diesem Faktor heißt langsamer auch nicht immer sicherer.
  • 0

Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Mark V

BeitragFr 22. Nov 2013, 12:48

Spiel den Mark V , oder ähnliche Medium-Klassiker seit Ewigkeiten in 1,5mm auf der RH.( Momentan Joola Upp 1,6mm)
Top US , gute Kontrolle, ausreichende Tempereserven um selber aktiv zu werden, haltbar und günstig, der Belag ist in meiner Gegend weit verbreitet, entweder Speedy Spin oder Mark V spielen viele Spieler ab 40 aufwärts, vereinzelt sogar bis zur Oberliga ( RH), es muss nicht immer FKE sein.
Wenn man von nem FKE kommt, bietet sich der MArk V gps an, den dann etwas dicker.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Mark V

BeitragDi 21. Jan 2014, 13:39

Testbericht Mark V

Ich spiele den Mark V in 2.0mm rot auf einem klassischen All Holz von mir. Dies soll zur besseren Einordnung meines Berichts dienen.

Habe vorher lange Tensor Beläge wie F2 und Nimbus jeweils in 2,0 mm gespielt – langa uch auf einem Balsa Off- Holz (Die Angel).

So – nun zu meinen Eindrücken. Habe damit jetzt einige Einheiten hinter mir, so dass der Bericht auch aussagekräftig ist.


Aufschlag: Es ist ausreichend Rotation im Ball und genug Tempo vorhanden für lange schnalle Aufschläge. Dies ist aber nicht meine Paradedisziplin – daher kann ich hierzu nur sehr wenig schreiben!

Kurz/kurz: da der Belag keinen Katapult hat und das Grundtempo geringer als den Tensor Belägen ist hat man eine gute Kontrolle. Es springt einem der Ball nicht mehr so weg wenn man mal etwas stärker in den Ball geht. US ist ausreichend vorhanden. Hier macht es aber nicht der Absolutwert an US aus, sonders die Kontrolle und die Platzierungsmöglichkeiten.

VH Block gegen TS: Aufgrund des geringeren Tempos gegenüber dem Nimbus 2.0 lässt sich der Block sicherer spielen. Hierdurch kann man auch das Augenmerk stärker auf die Platzierung des Blocks legen. Hierdurch wurde mein Blockspiel deutlich besser als vorher.

VH TS: das ging gestern nach dem Einspielen richtig gut! Zum ersten male das mein Trainingspartner mich gezielt auf die RH angespielt hat um meine VH zu umgehen! Egal ob lockerer TS gegen US, oder festeres Nachziehen – das ging gestern sehr sicher! Ich wiederhole mich – durch die Sicherheit hat man die Zeit auf Platzierung und Stellung des Gegners zu achten. Habe lange nicht mehr so offen gespielt wie gestern – und gepunktet!

VH Schuss: Auch der Schuss gegen hohe Balle saß!


Zusammenfassung: Nicht zu Unrecht einer der Klassiker! :2thumps: Ich habe in jeder Situation das Gefühl die Kontrolle zu haben. Manchmal übertreibe ich es noch und mache dann doch mal einen leichten weg (zu extreme Winkel versucht). Egal ob ich passiv erst mal kurz/kurz spiele, oder aber versuche schnell in die eigene Offensive zu kommen – beides ist möglich! Wenn ich dann mal durch die LN einen Turm auf die VH bekommen habe konnte ich diese auch noch schießen. Ist gestern mehreren Trainingspartner aufgefallen das meine VH gestern extrem gut kam. :geil:

Habe jetzt für die VH nur noch wenige Wünsche: mehr Rotation in die eigenen Bälle bekommen, länger die Konzentration zu behalten um selbst aktiv zu bleiben! Das ist gerade mein größtes Problem! Nach einigen Sätzen mit vielen VH TS werde ich etwas müde und die Konzentration lässt nach. Dann stelle ich mich nicht mehr so gut hin und gehe nicht mehr so oft mit der VH TS an den Ball. Ich werde wieder zu passiv! :klatsch:

Schönen Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Mark V

BeitragMo 27. Jan 2014, 12:09

Der Mark V hat im Topspin auf jeden Fall guten Schnitt im Vergleich zu vielen Tensoren. Durch die recht hohe Grundschnelligkeit und den flachen Ballabsprung ist das Trefferfenster bei offensiven Schläge jedoch sehr klein, man muss also tatsächlich technisch sauber und ausgereift spielen können, um damit was zu reißen. Und in der Lage sein, ggf. mehrmals nachzuziehen, wobei das kleine Trefferfenster die Fehlerquote ansteigen lässt.

Die Tendenz im Offensivbereich geht in den letzten Jahren dahin, alles was höher als Netzkante ist, sofort und möglichst feste anzugreifen und am besten gleich wegzutun.
  • 0

Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Mark V

BeitragMo 27. Jan 2014, 13:49

Das mit dem kleinen Trefferfenter kann ich nicht so ganz bestätigen und so technisch sauber sind meine Topspins auch nicht :D

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste