Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:42


Ersatz für Tenergy 05

  • Autor
  • Nachricht
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 15:13

Vega Pro (Schwarzer, Flörke, Marek) oder Rhyzm (Scholle und von Harten).
Halte ich auch für durchaus spielbare Alternativen. Beim Frischkleben ging es zu einem großen Teil um den Katapult, und jeder der was auf sich hielt hat geklebt ;-) Heute ist das fast schon eine negative Kennzeichnung, was ich für eine sehr interessante Entwicklung halte.

Der T 80 hat mir persönlich nicht gefallen, wobei das irgendwie an meinem Exemplat gelegen haben muss. Der t80 meines Mannschaftskollegen war katapultig, rotationsfreudig, schnell. Meiner war extrem hart, sehr undynamisch und nur bei vollem Treffpunkt kam was gutes bei raus. Alle weich getroffenen Bälle waren murks. Mein Händler hat mir da einen deal angeboten, ich bin gespannt.
FX P (ich glaube das ist der mittlere Holgi, oder?) Ist auch ein klasse Belag, gefällt mir sehr gut. Ist aber auch nicht besser für mich als Rhyzm/Maxxx, aber halt für mich deutlich teurer.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 16:33

Danke Maik! :thumpsup:
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 18:55

Also ich habe von einigen Freunden (RL) gehört, dass der einzige realistische "Ersatz" für den T05 der MX-P sein soll. Für mich war er es definitiv nicht.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 19:20

MaikS hat geschrieben:...oder Rhyzm ..


Ein schönes Beispiel: ich (TTR 1393) im Training gegen TTR ca. 1650. Der Gegner hatte ein Holz mit Rhyzm und eins mit Tenergy. Da für mich ein deutlicher Unterschied in Sachen Rotation bemerkbar. Der Rhyzm ist definitiv kein Äquivalent für den Tenergy.

Zur Frage: warum spielen denn so viele besser Spieler keinen Tenergy ?
Antwort: das sind zwar bessere Spieler, aber wie 95% aller TT-Spieler ebenfalls Sparbrötchen. Ja wegen der 57 € spielen die keinen Tenergy.

Warum spielen so viele Top-Spieler keinen Tenergy ? Weil sie einen Vertrag mit der Konkurrenz haben.

Letzte Frage: was ist besser als ein Tenergy ?
Antwort: ein DHS der chinesischen Nationalmannschaft (lt. Boll)

Die letzte Frage zeigt, dass es durchaus möglich ist, einen anderen Gummi auf Niveau zu bringen, wenn man weiß wie.
  • 1

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 19:40

MaikS hat geschrieben:FX P (ich glaube das ist der mittlere Holgi, oder?) Ist auch ein klasse Belag, gefällt mir sehr gut. Ist aber auch nicht besser für mich als Rhyzm/Maxxx, aber halt für mich deutlich teurer.


Ne, Maik. Der FX-P ist der weichste der Evos, aber immer noch Medium und keinesfalls Soft.
Insgesamt sehe ich aufgrund des Preis Leistungsverhältnis der Rhyzm ganz vorne zusammen mit dem Vega Pro als Alternative für den Tenergy. ;)

Spielen Scholle und Matti den Rhyzm Pro oder den normalen?
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 10:28

Also Scholle den normalen, Matti bestimmt auch. Die aktuelle Spielerversion spielen wenn überhaupt noch Kids, mit dem 50 grad Schwamm, der dazu relativ undynamisch ist im Vergleich zum Serien Schwamm, kann auch glaub ich keiner Spielen außer Leute die sonst China Kram drauf haben.
@Cogito: Zu den "besseren Spielern": Denen wird das größtenteils egal sein. Ich kenne keinen OL oben Spieler außer mir der alles Material selber bezahlen muss ;-) Im Gegenteil: Wenn der Tenergy besser wäre, würden sie ja folglich besser spielen und könnten ergo oft mehr monet bekommen.
Zu den Vertrags Spielern: Denen war es seit jeher völlig egal was sie da spielen solange die Griffschale stimmt.
Deine Aussage zu dem 1650 Gegner passt schön zu Bilbos Aussage!
  • 0

Offline

noppennorbert

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 12:06

Stimme Maik weitestgehend zu. Martin Gluza nach Vega Pro und Kurzausflug zu Rhyzm ktuell mit Xiom Sigma unterwegs. Steht GG Tenergymann Buch jetzt ich glaube 12:0 Sätze ;-).
Ausgangspunkt war bei den meisten eine bewusste Entscheidung gegen die absurde Preispolitik Butterflys und in der Folge die Feststellung, dass es mit den Alternativen grad so gut geht. Es fehlt schlicht gar nichts mehr. Im absoluten Spitzenbereich mag es bei den brutal gepimpten Exemplaren anders aussehen, kann ich nicht beurteilen, immerhin sprechen wir hier aber gerade von Leuten die allesamt oberhalb der 2000, z.T. auch oberhalb der 2100er Marke herumklöppeln. An den 3,50 pro Belag würde es für die meisten Vereine wohl auch nicht scheitern.
Martin z.B. ist hoch zufrieden mit seinem Belag und lohnt die im Vergleich zu früher viel höhere Kontrolle im Passivspiel.
Die Sigmas sind absolut OVP und werden so aufgeklebt. Wer da sehen mochte, ob Tempo und Spin reichen, Heimspieltermine auf unserer HP:-) .

@Maik: Was willst Du denn auch mit ner Belagsflat? :-)
Alle 4 Wochen nen neuer Anti wäre bestimmt spannend;-).
"Verpflichtet mal den Schönknecht. Billiger geht's nicht".

Bis bald.

Gruß, Tom.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 12:38

Ich wechsele oft die VH und teste gern mal das ein oder andere Holz, heute das Innershield :-)
Antis kaufe ich mittlerweile alle gebraucht, werden ja nicht schlechter!
Dieses Jahr natürlich auch schon pervers viel gespielt, ich tippe auf 26 Stunden reine Spielzeit incl Turnier, 2 x Punktspiel und Lehrgang.
Und mein Rhyzm sieht schon wieder nur noch mittelmäßig aus Oo

Und billiger als jetzt geht doch schon nicht mehr, dann müsste ich ja Geld mitbringen^^
Und was Martin mit Buch immer macht ist Wahnsinn!
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 13:35

Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht richtig worum es hier eigentlich noch geht? Eine Klasse wie OL kann man natürlich mit jedem Belag spielen. Abgesehen davon gab und gibt es selbst in der Weltklasse viele Leute die was anderes spielten/spielen als Tenergy. Das klingt ja fast als wäre ein Tenergy, Rhyzm oder Vega die Voraussetzung oder gar ein Muss wenn man höhere Klassen spielen möchte. Die einzige Voraussetzung dafür ist nicht mal sonderlich viel Talent sondern hartes Training, wobei Talent natürlich nicht hinderlich und sicherlich ab einem bestimmten Niveau unverzichtbar ist! Aber OL bzw. RL kann meiner Meinung nach (fast) jeder erreichen, ungeachtet des Materials dass er dabei spielt. Dass ist schon oft genug bewiesen worden.
  • 1

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 14:41

es geht darum, ob der Tenergy nun gewisse Alleinstellungsmerkmale hat oder nicht, darüber scheiden sich ja nun die Geister ;-)
  • 0

Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 14:49

Tenergys lassen sich eben sehr gut pimpen. Unbehandelt ist der nicht mehr besser als die ESN-Versionen.
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 15:01

MaikS hat geschrieben:es geht darum, ob der Tenergy nun gewisse Alleinstellungsmerkmale hat oder nicht, darüber scheiden sich ja nun die Geister ;-)


Wieder eine dieser theoretischen Diskussionen.
Und selbst wenn er die hätte, was würde das schon bedeuten? Es kommt doch in erster Linie darauf an, ob der Belag zu meinem Spielgefühl und meiner Technik passt. Es ist wohl wieder die altbekannte Gralssuche nach dem heiligen Belag der die Spielstärke auf einen Schlag verbessert. :no:
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 15:14

richtig. Macht doch aber nichts, dafür ist ja ein Forum für Verrückte von Verrückten da :-)
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 17:43

noppennorbert hat geschrieben:.. .Steht GG Tenergymann Buch jetzt ich glaube 12:0 Sätze ;-)....


Das hat natürlich große Aussagekraft bzgl. des Tenergy :klatsch: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 18:00

es geht darum, ob der Tenergy nun gewisse Alleinstellungsmerkmale hat oder nicht, darüber scheiden sich ja nun die Geister


Na klar hat der Belag Alleinstellungsmerkmale: DEN PREIS :cheers: :banghead:

Ich finde es schon sehr merkwürdig wenn spieler in der 1. KK "unbedingt" einen Tenergy spielen müssen, Spieler mit TTR über 2000 dies aber verneinen. Kann es denn sein das der max. TS den man aus einem belag bekommt erst mal vor allem an der Technik liegt? Hier hapert es bei Spielern in unteren Klassen (ich zähle mich da selbst mit dazu) - die technik ist nicht ausgereift für max Spin und dann sollen kleinigkeiten am Belag liegen? :klatsch:

Ich denke das hier der Einfluss vom belag im vergleich zur Technik max. im % bereich liegen wird!

Wenn Ihr also eine Alternative sucht - ab ins Training und ÜBEN! :ichweisswas:

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 18:45

Hi Uli,

du meinst sicherlich nicht % sondern Promille :cheers:
Aber damit hast du sicherlich recht :)

@all
die Frage war ja Ersatz für den Tenergy, d.h. nicht unbedingt äquivalent bei allen Schlagtechniken, denke ich mal.

Der eine braucht den Belag für SEINEN TS, der nächste DEN Belag für US und ein anderer DEN Belag zum blocken usw.
ich denke nicht, wie viele schon schrieben, dass man alles aus einem Belag herausholen kann oder überhaupt will. Ist auch nicht notwendig.
Auch die TOP-Spieler in der Welt spielen nicht alle Techniken gleichermaßen gut, zumindest nicht extrem. Die meisten spielen auf Angriff, andere Verteidigung oder Allround usw.
sonst gäbe es nicht so viele Beläge.
Als ich mit TT anfing, gab es gefühlt nur ein Zehntel der heutigen Beläge.

Mir geht es persönlich auch um den "Wohlfühlfaktor". Deshalb spiele ich z.Zt. diese Beläge bzw. Kombi.
das kann aber in einigen Jahren anders sein, wenn ich mal alt bin... 8-)
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 16. Jan 2014, 23:59

Moin,

ich verstehe nicht, warum immer alle auf dem Tenergy und seinen Preis rumhacken müssen und darüber diskutiert werden muss, ob den jemand in der 1. 2. oder 3. Kreisklasse auch technisch ausnutzen kann.

Es soll doch bitte jeder spielen was er für sinnvoll hält und womit er sich wohlfühlt und ein gutes Gefühl und Spaß an der Sache hat. Macht euch doch bitte nichts vor, die meisten Leute in diesen Klassen kaufen sich einmal pro Jahr neue Beläge, wenn es hoch kommt zweimal und ob die dann 56,- oder 45,- Euro kosten ist doch aufs Jahr gerechnet völlig Banane fürs Hobby.

Sind ja nicht alle so deppert wie wir, die ständig am Testen und rumprobieren sind oder alle 1-2 Monate einen neuen Lappen brauchen.

Und der Tenergy ist nicht nur für Bundesligaspieler geeignet, sondern für jeden der damit gut zurecht kommt!!!

Und bitte, wen die Preispolitik stört, der soll sich halt nichts von Butterfly kaufen, aber nicht ständig dagegen hetzen.
Ich persönlich finde die Produkte extrem gut, insbesondere die Hölzer haben fast alle eine Topqualität und die Qualität der Ternergy´s ist auch sehr gut. Meine halten z.B., wenn man mal mit Gewo-Belägen vergleicht, locker doppelt bis dreimal so lange und dann ist so ein teurer Tenergy plötzlich deutlich günstiger als ein Gewo Flexxon oder Proton, die nach 4 Wochen auf sind...

Gruß
Lusor

P.S. Als ehestes käme mir auch der Vega Pro in der Spezial-Variante (Factory Tuned) als Ersatz in den Sinn.
  • 2

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

noppennorbert

  • Beiträge: 44
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragFr 17. Jan 2014, 00:05

Cogito hat geschrieben:
noppennorbert hat geschrieben:.. .Steht GG Tenergymann Buch jetzt ich glaube 12:0 Sätze ;-)....


Das hat natürlich große Aussagekraft bzgl. des Tenergy :klatsch: .


Den Zwinkersmilie hast Du ja wahrgenommen, nicht? ;) Natürlich sollte das nicht in Ansätzen ein ernsthaftes Argument sein.
In Sachen Ersatz für einen T05 hat Maik ja bereits diverse Kandidaten genannt.
Geeignet sind in erster Linie die härteren ESN-Tensoren der letzten 2 Generationen. Ich habe dann noch um den Xiom Sigma ergänzt. Als Beispiele haben wir uns bekannte OL - Spieler benannt, von denen einige auch mehrere Jahre 2.Bull in der TT-Vita bieten können.
Absolut i.O., wenn jemand für sich entscheidet, dass er Tenergy spielen will. TT ist ja nun stark verkopft und sowohl Maiks als auch mein unterstützender Beitrag zeigen zumindest auf, dass es keine zwingende Korrelation zwischen Topleistung und Tenergy gibt. Nichts, was epochaler Erkenntnis gleich kommt, aber für den Kopf vielleicht ganz nett:-) .

Gruß, Tom.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragFr 17. Jan 2014, 08:23

Unsere erste wird von JOOLA unterstützt und spielt daher überwiegend jetzt Maxxx oder Explode ( Sensitive ). Je nach belieben die härteren oder weicheren Versionen. Pimpen tut da übrigens keiner. Dafür stehen wir auch nur Mitte Oberliga Bayern. Neulich musste aber Platz 3 bei uns eine 7:9 Niederlage einstecken.... Da waren ein paar Tenergy-Spieler dabei...z.T auch um die 2100. ( s.m. Youtube Kanal ).
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragFr 17. Jan 2014, 09:20

Vielleicht könnte man abschließend die Frage des Threaderstellers so beantworten: als Ersatz für Tenergy 05 kommt jeder Belag in Frage, der deinem persönlichen Spielgefühl und deiner Technik am meisten entgegenkommt. Welcher Belag das nun ist musst du ausprobieren, denn es gibt DEN besseren oder schlechteren Belag nicht, sondern nur den mit dem du am besten klarkommst.
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste