Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:34


Ersatz für Tenergy 05

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 13. Nov 2013, 23:06

Hallo,

ich weiß, dieses Thema ist in anderen Foren schon hoch und runter diskutiert worden. Trotzdem möchte ich euch hier für einen 35 jährigen Mannschaftskollegen nach einer Alternative fragen.
Der Kollege spielt seit ca. zwei Jahren die gleichen Tenergy 05 Beläge auf einem Schlager Carbon. Wir spielen 1.Kreisklasse und er bewegt vom TTR-Wert zwischen 1450 - 1500. Eigentlich hat er Potential für einen höheren Wert, leider ist er aber ein wenig Trainings faul. Er hat eine gute Technik mit hauptsächlich Topspin auf VH und RH. Er spielt aber nicht die Granaten-Topspins, sondern eher platzierte, gefühlvolle mit viel Spin. Außerdem geht er auch häufiger in die Halbdistanz, um von da aus auch mit "Bogenlampentopspins" zu agieren. Eigentlich eine schlechte Angewohnheit, wie wir anderen Teamkollegen empfinden.
Ich habe ihm schon vor längerer Zeit geraten, mal ein anderes Holz auszuprobieren. Er war aber bisher nie dazu bereit. Jetzt, da wir uns mitten in der Saison befinden, halte ich es für falsch, das ganze Setup zu wechseln. Beläge braucht er jetzt definitiv neu.
Ich selber habe an Evolution MX-P, Victas >01, Vega Pro oder Japan gedacht. Ein Vereinskollege hat auch den Hexer HD vorgeschlagen. Da ich aber diese Beläge nicht kenne, wollte ich mal eure Meinung einholen.

Besten Dank und Gruß,
Michael
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 14. Nov 2013, 14:13

Dein Kollege muss ja ein Mega Händchen haben. 2 x T05 + Schlager Carbon und dann auch noch trainingsfaul... Wow
Alle von Dir genannten Beläge, auch der Hexer HD sind schon Recht hart vom Schwamm her. Unterschiede in der Härte des OG's gibt es aber deutliche. Auch in der Noppengeometrie sind durchaus Unterschiede vorhanden.
Wenn Du das alles berücksichtigst, dann ist der MX-P zwar kein Ersatz für den T05, aber eine hervorragende Alternative.
Aber, da die T's 2 Jahre alt sind, sind sie mit Sicherheit ziemlich weich geklopft. Ich befürchte mal, das die von Dir genannten Gummis viel zu hart sein werden, beim Wechsel.
Mein Tip wäre in dem fall eher einen Medium harten Belag zu wählen, der sich auch noch relativ kontrolliert spielen läßt.
Explizit würde ich den Evolution FX-P vorschlagen (und Nein, der FX-P ist kein Softbelag). Oder wenn Geld keine Rolle spielt, den Tenergy 80.
  • 0

Offline

Kurowsky

  • Beiträge: 127
  • Reputation: 1
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 14. Nov 2013, 15:34

Ja, er hat ein Händchen! Deine Überlegungen hinsichtlich des alten Tenergys habe ich mir auch schon gemacht. Ich kenn den FX-P, da ich ihn selber spiele, wirklich ein prima Belag. Die Frage ist nur, ob er mit dem stärkeren Katapult klar kommt.
  • 0

NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDo 14. Nov 2013, 15:53

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Tension Made in Japan.
Als da wären Coppa Speed, Nianmor, Mark V HPS. Alle nicht so katapultig wie die Evos.
Ich denke es wäre wirklich besser die Beläge jetzt nicht zu wechseln. Lieber nochmal aufhübschen mit Isopropanol. Und dann nach der Rückrunde wechseln. Genug Zeit um sich auf andere Beläge ein zuspielen. Wobei, wenn er so ein Händchen hat, dann könnte er auch bestimmt auf dem Schlager Carbon Klassiker zocken :) und die abundan mal wieder mit VOC Kleber neu montieren ;)
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDi 14. Jan 2014, 10:51

Nach einigem Ausprobieren, unter anderem auch die Tibhar Evolution Beläge, muss ich feststellen, es gibt keinen Ersatz für den 05er !
  • 0

Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDi 14. Jan 2014, 13:14

Hier in der Gegend haben fast alle umgestellt, Tenergys nur noch vereinzelt anzutreffen.
Meisten haben auf Evolutions umgestellt, einige auch auf Bluefire.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDi 14. Jan 2014, 13:56

4 MD! hat geschrieben:Hier in der Gegend haben fast alle umgestellt, ...


Natürlich kann man Umstellen und hat dann einen Ersatz - aber eben keinen Tenergy und kein Äquivalent zum Tenergy.

Dafür hat man dann mehr Geld im Beutel übrig.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDi 14. Jan 2014, 14:34

100% identisch sind nedmal die gleichen Beläge beim Ersetzen.
Wenn man ohne Spielstärkeverlust "umstellen" kann , dann ist es auch ein Äquivalent. Und ich spreche nicht von 1.KK, sondern sogar rauf bis 2. und 1.Liga ( Tokic).
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDi 14. Jan 2014, 15:18

Natürlich kann man das. Keiner Bis Oberliga, vlt höher nutzt die Beläge wirklich komplett aus. Da ist dann meist nur die Frage gefällt einem xy besser als yz, weicher/härter katapultiger/weniger katapultig, etc.
Unsere 1 mit ttr 2050 spielt aktuell Samba + und behauptet steif und fest er bekommt mehr Rotation in den Ball als mit Rhyzms. Mein WG Partner spielt mit 2,0 Samba auf der VH. Am besten ein halbes Jahr alt. Bei neuen fallen ihm die Bälle alle runter, meint er. Hat auch nen TTR von ca 2060.
  • 0

Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDi 14. Jan 2014, 18:36

mein bzl-toppi ist deutlich gefährlicher mit t05 als mit esn-belag.
für mich macht das schon einen unterschied, zudem mache ich weniger fehler beim eröffnen.

ich bin sicher, dass der tenner für bestimmte spieler in der unteren klasse vorteile hat ggü
anderen belägen.
kann ja sein, dass man nicht das vollständige potenzial ausnutzt, aber es genügt ja, wenn ein wichtiger
schlag damit besser kommt.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDi 14. Jan 2014, 18:59

Was ich so mitbekommen habe, sind viele ehemalige T05er anfangs auf den Vega Pro umgestiegen. Da die aber mittlerweile auch teurer geworden sind und die Haltbarkeit auch nicht überragend ist, bzw. es auch Unterschiede zwischen schwarzen und roten zu scheinen gibt, hat sich das etwas verändert. P5 wurden häufiger angetestet. Mittlerweile sind viele auf Evolutions und Rasant umgestiegen. Mag natürlich auch regional und durch die zugehörige Händlerkette beeinflussbar zu sein. Auch wenn es wohl keinen 1:1-Ersatz gibt, scheinen diese Beläge "spielbar" zu sein. Dennoch gibt es auch einige Rückkehrer, die sich sagen, lieber einmal teuer kaufen als durch Experimente Kohle verbraten und hinterher "money for nothing" zu haben. Ist halt ein Rechenexempel...
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragDi 14. Jan 2014, 23:23

4 MD! hat geschrieben:...
Wenn man ohne Spielstärkeverlust "umstellen" kann , dann ist es auch ein Äquivalent...


So ist es. Das wäre die funktionelle Definition des Äquivalents.

MaikS hat geschrieben:....Keiner Bis Oberliga, vlt höher nutzt die Beläge wirklich komplett aus. .....


Auch das ist richtig. Aber wenn ein KK-Spieler mit einem Tenergy mehr Rotation in seine Aufschläge und seinen Eröffnungstospin bekommt, dann bietet der Belag ihm einen Vorteil gegenüber anderen Belägen auch wenn er den Tenergy bestimmt nicht komplett ausreizt. Auch wenn sein Vereinskamerad im Paarkreuz mit einem 08/15 Gummi noch mehr Effet schafft, ändert das für ihn nichts.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 00:05

Bilbo hat geschrieben:Nach einigem Ausprobieren, unter anderem auch die Tibhar Evolution Beläge, muss ich feststellen, es gibt keinen Ersatz für den 05er !

Für meine Wenigkeit gilt das Gleiche.
Habe schon einige VEGAS getestet oder Pilot Advance usw. die sind schon gut, jedoch für meine Allround Spielweise ist der teure T05 besser und hält in meiner Klasse auch recht lange.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 10:21

Cogito hat geschrieben:
MaikS hat geschrieben:....Keiner Bis Oberliga, vlt höher nutzt die Beläge wirklich komplett aus. .....


Auch das ist richtig. Aber wenn ein KK-Spieler mit einem Tenergy mehr Rotation in seine Aufschläge und seinen Eröffnungstospin bekommt, dann bietet der Belag ihm einen Vorteil gegenüber anderen Belägen auch wenn er den Tenergy bestimmt nicht komplett ausreizt. Auch wenn sein Vereinskamerad im Paarkreuz mit einem 08/15 Gummi noch mehr Effet schafft, ändert das für ihn nichts.

Ich spiele damit ja eher auf folgendes an: Bekommen wir wirklich merklich mehr Schnitt in den Ball mit einem Tenergy als mit einem ESN Belag? Ist das eher ein Gefühl? Lässt sich das im Labor überprüfen, dass ein Tenergy unter neutralen Bedingungen "spinfreudiger" ist? Und, sollten wir in der Halle wirklich mehr Schnitt mit einem Tenergy bekommen, dies dadurch erreichen, dass wir an die Überlegenheit des Tenergys einfach glauben?
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 10:46

Es kommt doch gar nicht darauf an ob man mit diesem oder jenem Belag mehr Spin oder Geschwindigkeit in den Ball bekommt. Es kommt einzig darauf an, dass einem ein Belag das richtige Spielgefühl vermittelt, man sich auch in extremeren Situationen damit "wohlfühlt". Alles andere ist Training, Technikverbesserung, Spielpraxis, also harte Arbeit! Deshalb kann ich immer nur schmunzeln, wenn hier gerne mit diesen relativen Spin-/Geschwindigkeitswerten argumentiert wird. Euer persönlicher Wohlfühlfaktor ist entscheidend, der Rest ist Training, Training, Training!
  • 0

Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 11:38

MaikS hat geschrieben:Ich spiele damit ja eher auf folgendes an: Bekommen wir wirklich merklich mehr Schnitt in den Ball mit einem Tenergy als mit einem ESN Belag? Ist das eher ein Gefühl? Lässt sich das im Labor überprüfen, dass ein Tenergy unter neutralen Bedingungen "spinfreudiger" ist? Und, sollten wir in der Halle wirklich mehr Schnitt mit einem Tenergy bekommen, dies dadurch erreichen, dass wir an die Überlegenheit des Tenergys einfach glauben?


definitiv kann ich mehr rotation bejahen, nicht nur ich.
das merken auch die gegner, oder ich als gegner ebenso.
ein beispiel: wenn mein sohn gegen leon abich spielt, macht es den unterschied aus, ob leon auf die eröffnung gegenziehen kann oder blocken muss. bei einer eröffnung mit dem gewo reflexx konnte leon gegenziehen, bei der t05 eröffnung konnte er nur blocken, weil zuviel rotation drin war.

ich hab großen respekt vor dir, aber i.a. finde ich derartige rhetorik: gefühlt, subjektive wahrnehmung, durch vorurteil und glauben gelenkt... ect...
extremst nervig.

man spricht dem gegenüber die fähigkeit einer objektiven wahrnehmung ab.
u.a. schwingt da sowas mit wie: werbe-opfer.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 12:18

Ich nehme mich mit meiner Frage doch gar nicht selbst aus, ich schreibe von "WIR" wenn du genau gelesen hättest. Und auch ich glaube manchmal das da ein wenig mehr Rotation drin ist, als beim Rhyzm, aber ob das stimmt? ;-)
Daher verstehe ich die persönliche Kritik nicht.

Ich sehe das ähnlich wie "Bilbo". Wenn der Tenergy(und nur der 05) wirklich allgemein besser wäre bzw deutlich mehr Rotation ermöglichen würde, dann würde es keinen Profi Spieler (jemand der von TT lebt) geben der ihn nicht spielt.
Gibt es aber.
Auch deutlich vom Niveau drunter , in der OL zumindest oben spielen die wenigsten Tenergy mitlerweile. Schwarzer, Schollinsky, Flörke, Marek, von Harten...also nahezu keiner der besten spielt einen.
Würden die alle wegen ein paar Euros jeden Monat(die sie so oder so idR vom Verein bekommen) dann auf einen Wettbewerbsvorteil verzichten? Weil danach hört es sich ja oft an wenn man über den T05 liest.

Und daher gilt: Wenn man selber denkt, dass der T05 der Belag ist, der zu einem passt, dann ist das super. Und der T05 ist auch ein klasse Belag, gute Haltbarkeit, "gute Rotation", gutes Tempo. Aber das der T05 solche absoluten Alleinstelltungsmermale hat, wie die von denen man so liest, bezweifele ich zumindest.

p.s.: Ich bekomme mit einem Samba + auch keinen Schnitt in den Ball :-)
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 12:57

Es gibt keine besseren oder schlechteren Beläge, sondern nur Beläge die zu eurem Spiel und eurer Technik passen oder nicht !
  • 0

Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 13:56

Ich denke auch das die meisten hier eher mit einem subjektiven Empfinden argumentieren. Ich glaube man sollte den Belag spielen mit dem man sich zufrieden fühlt, der einem "am besten" erscheint. Wenn das ein T05 ist, ist das so. Ist es ein Friendship für 7€, auch OK. Ich habe nur für mich selbst festgestellt, dass ich durch das viele Testen wesentlich mehr Geld investiert habe als ich mir durch einen "Ersatz" des T05 in den nächsten 3-4 Jahren sparen würde. Daher, wenn ich nun wieder "testen" will, weil mir die Vorhand nicht gefällt kommt wieder ein T05 drauf.
Ob man das in der 2.KK braucht ist eigentlich auch egal, wie schon andere sagten, der Belag muss passen und das Spielsystem unterstützen 8-)
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Ersatz für Tenergy 05

BeitragMi 15. Jan 2014, 14:41

MaikS hat geschrieben:Wenn der Tenergy(und nur der 05) wirklich allgemein besser wäre bzw deutlich mehr Rotation ermöglichen würde, dann würde es keinen Profi Spieler (jemand der von TT lebt) geben der ihn nicht spielt.
Gibt es aber.
Auch deutlich vom Niveau drunter , in der OL zumindest oben spielen die wenigsten Tenergy mitlerweile. Schwarzer, Schollinsky, Flörke, Marek, von Harten...also nahezu keiner der besten spielt einen.

Was spielen die Jungs denn alle anstatt des T05? Scliesslich fragte der OP ja nach einem Ersatz fuer T05. ;)
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Nächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste