Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:10


Alternative zu Apollo I (soft) gesucht

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Alternative zu Apollo I (soft) gesucht

BeitragSo 20. Okt 2013, 15:50

Hallo,
ich benötige etwas Hilfe. Gibt es eine geeignete Alternative zum Apollo I, die folgende Eigenschaften beinhaltet:
a) minimal mehr Katapult
b) etwas weicheres Spielgefühl
c) Tempo im gleichen Bereich
?

Den Belag spiele ich in 2,1mm (rot) auf einem XIOM Stradivarius.

Pro:
Sehr gut bei der Aufschlagannahme (Schupf)
Guter Schuss auf weiche Topspins
Gute Aufschläge
Ich mag klebrige/stark griffige Oberflächen

Contra:
Schlechter Schuss auf Unterschnitt
Tick zu undynamisch
Probleme mit Topspin auf "schnittlose" Bälle

Optimal wäre so ein Zwischending zwischen dem Apollo I und dem Adidas P7.

Habt ihr da eventuell Tipps?

PS: Vega Pro scheidet aus.
:wink:
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Alternative zu Apollo I (soft) gesucht

BeitragSo 20. Okt 2013, 17:57

Evtl. könnte da TSP etwas haben. Die 730 gehen in den Bereich und die neuen mit Speed Sponge sollten das auch tempomäßig bringen. Auch der TSP Ventus Speed geht gut für den Schuss auf Unterschnitt, hat aber etwas weniger Effet.

Hinsichtlich Rotation wäre auch der Tibhar Grip-S eine Option, ist aber eben sehr hart. Wenn es weicher sein soll, Grip-S-Europa.
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Alternative zu Apollo I (soft) gesucht

BeitragSo 20. Okt 2013, 18:36

Erstmal Danke für den Tipp. An den Grip-S Europe Soft habe ich auch schon gedacht.
Die TSPs werde ich mir auch mal anschauen!

:thumpsup:
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Alternative zu Apollo I (soft) gesucht

BeitragFr 25. Okt 2013, 10:58

Ich konnte mittlerweile erste Testeindrücke mit dem TIBHAR Grip-S Europe sammeln und vergleiche ihn mit dem Apollo I Soft (2,1mm].

Belag : Grip-S Europe - rot - 2,0mm
Holz : XIOM Stadivarius

Allgemein: Mein Händler sagte mir vorab, dass man den Grip-S Europe erstmal ein wenig einspielen muss (ca.3-4 Trainingseinheiten). Bisher habe ich deren 2 absolviert; die Eigenschaften werden sich vermutlich noch etwas ändern.

Tempo: Noch liegt das Tempo des Tibhar Grip-S Europe leicht unter dem des Apollo I; wenn auch nur minimal.
Grip S Europe < Apollo I
Spin: Etwas weniger als im Apollo I.
Grip S Europe < Apollo I
Aufschläge: Aufschläge geraten noch etwas länger als beim Apollo I und sind auch nicht ganz so schnittig.
Grip S Europe < Apollo I
Aufschlagannahme: Nahezu identisch zum Apollo I.
Grip S Europe = Apollo I
Schuss auf Unterschnitt: Funktioniert besser als beim Apollo I.
Grip S Europe > Apollo I
Topspin: Scheinen einfacher zu spielen zu sein. Wie zuvor geschrieben, mangelt es noch an Geschwindigkeit und Spin. Weiche Topspins geraten mir allerdings sicher. Der Grip-S Europe spielt sich etwas gutmütiger als der Apollo I.
Grip S Europe > Apollo I
Kurz/Kurz: Klappt genauso gut wie mit dem Apollo I.
Grip S Europe = Apollo I

Fazit nach 2 Trainingseinheiten:
Ähnlich wie mit dem Apollo I, muss ich gegen den Ball arbeiten; katapultig ist auch der GSE (bisher) nicht wirklich. Er setzt "meine Bewegungsabläufe" so um, wie ich es mir vorstelle und vermittelt mir dadurch eine gute Kontrolle bei allen Schlägen. Mehr will ich gar nicht! ;)
Zudem spielt er sich einen Tick weicher und "einfach etwas angenehmer".

Bin gespannt wie es nach den nächsten Einheiten laufen wird und ob sich die Spieleigenschaften eventuell sogar noch verbessern werden. Ich bin gespannt. Werde ihn morgen erstmalig im Meisterschaftsspiel einsetzen!
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste