Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:02


Testbericht: Dr. Neubauer Domination Speed

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Testbericht: Dr. Neubauer Domination Speed

BeitragSa 21. Sep 2013, 19:23

Belags-Vergleichstest: Dr. Neubauer Domination Speed 1,8mm (abgekuerzt NDS) vs. Butterfly Tenergy T05 1,9mm (T05); beide schwarz
Ich hatte einen Dr. Neubauer Domination Speed 1,8mm eine ganze Weile bei mir zu Hause herumliegen, bevor ich letztendlich doch zum Testen gekommen bin. Ich hatte ihn uerspruenglich als spinnigere Alternative zum Neubauer Goliath Speed gedacht, den ich mal eine zeitlang gespielt hatte, bevor ich dann aber zum Tenergy 1,9 umgestiegen war. Zunaechst fallt auf, dass der NDS gut verarbeitet ist, das Obergummi fuehlt sich irgendwie leicht klebrig (aber nicht so wie bei den China Dingern!) an und auf den ersten Blick dachte ich, dass der irgendwie leicht gebraucht aussah, als ich in aus der Verpackung nahm. Irgendwie war der leicht flecking?! (Siehe Fotos weiter unter.) Das OG ist recht weicht und der weisse Schwam (wohl der selbe wie beim Goliath; sieht jedenfalls so aus) ist mittel-hart.
Hier nun das Ergebniss meines Vergleichstests:
Getestet wurde jeweils auf einem Stiga Intensity Carbon NCT (IC) mit jeweils dem gleichen ABS 1,2 auf der RH.

Im Detail:

Gewicht: T05 > NDS (schwer > leicht)
Ich habe es nicht nachgewogen, aber der NDS ist schon um einiges leichter als der T05, so dass die Spielkombi auf dem IC mit ABS fuer mich schon fast grenzwertig leicht ist.

Geschwindigkeit: T05 > NDS (schnell > langsam)
Das ist jetzt wohl kein Wunder, dass der T05 schneller ist als der NDS, wobei dieser, so finde ich, keine lahme Kruecke ist und aufgrund des recht straffen Schwammes flott genug fuer das Spiel am Tisch ist. Aus der HD geht dem NDS aber doch ein wenig die Luft aus, da waere dann der 2,1mm Schwam besser angebracht.
Der NDS ist recht linear was das Tempo angeht (aehnlich dem T05, was ich mag) und zeichnet sich nicht durch den bei ESN ueblichen Flummi oder Katapulteffekt aus. Wer den Katapult braucht ist beim NDS an der flaschen Adresse. Mir gefiel dies lineare Verhalten!

Anschlaggefuehl: T05 > NDS (hart nach weich)
Aufgrund des deutlich weicheren OG und des etwas weicheren Schwammes fuelht sich der NDS schon insgesamt weicher an als der T05, aber fuer mich nicht matschig wie z.B. ein Samba+ oder ein Vega Europa. Ich fand das Anschlaggefuehl recht angenehm auf dem IC, koennte mir aber vorstellen, dass das Ganze auf einem weichen Holz insgesamt zu matschig wird.

Schwam: T05 > NDS (harter > weicher)
Der Schwam des T05 ist etwas haerter als der des NDS, aber auch nicht soooo viel, gefuehlt vielleicht ein paar Grad. Der Schwam des NDS ist angenehm straff und nicht flummig; ich finde ihn z.B. weniger flummig und straffer als den Schwam des Vega Europe.

Kontrolle: NDS >> T05 (mehr > weniger)
Hier war ich von Anfang an aeusserst angenehm ueberrascht, den die Kontrolle des NDS ist wirklich der Hammer! Ich habe noch keinen (Offensiv-) Belag gespielt, der so viel Kontrolle in allen Lebenslagen aufweisst; das gilt fuer kurz-kurz, TS aber vor allem fuer Block und Schuss. Der Belag ist auch wesentlich weniger zickig als der T05 und gefiel mir auf dem IC richtig gut. Ich konnte von Anfang an alle Techniken ohne Probleme ausfuehren und man kann Aufschlaege schon kurz halten mit viel Gefuehl. Ein echter Leichtspielbelag!

Spinentwicklung: T05 > NDS (mehr > weniger)
Es ist wohl keine Ueberraschung das der T05 hier die Nase vorne hat, ist er doch (zumindest in meinen Augen) die Referenz in Sachen Spin. Der NDS ist aber was den Spin angeht wirklich nicht schlecht, vermutlich aufgrund des weichen und irgendwie komisch leicht klebrigen OGs. Er macht z.B. deutlich mehr Spin als ein Samba+ und ich fand’ ihn auch nur minimla schlechter als ein Vega Europe. Bei den Aufschlaegen habe ich allerdings deutlich mehr Suppe mit dem T05 reinbekommen, ihm TS war der Unterschied nicht so gravierend.


Ballabsprung: T05 > NDS (hoeher > niedriger)
Auch keine Ueberraschung hier, da der T05 im Vergleich zu den allermeisten Belaegen doch eine hoeheren Absprung hat, wobei der Absprung des NDS nicht unbedingt sehr flach ist, wie z.B. der des Goliath im Vergleich. Obwohl der NDS ein etwas flacheren Ballabsprung hat, laesst sich immer noch recht gut auf US mit TS eroeffnen, vermutlich aufgrund des recht weichen OG. Der flachere Ballabsprung macht sich eher beim Blocken bemerkbar. Beim aufschlag musste ich auch erst mal ein wenig anpassen, das mir einiges an der Netzkante haengenblieb, allerdings ist die Umstellung nicht so riesig.

Block/Schuss: NDS > T05
Das scheint mir die Paradediziplin des NDS zu sein und ich fand es fast unglaublich was ich damit alles geblockt bekam, wobei er dabei deutlich weniger schnittanfaellig ist im Vergleich zum T05. Daher muss man beim blocken auch weniger aufpassen, wieviel Spin da ankommt. Auch beim Schuss ist der NDS weniger wickig als der T05 und man kann (aehnlich dem Goliath) auf alles ballern was etwas ueber Netzhoehe ist. Alleridngs ist der Schuss schneller und dynamischer wenn man mit dem T05 richtig trifft.

Topspin: T05 > NDS
Der Toppi ist natuerlich die Paradediziplin des T05 und da kommt auch der NDS nicht heran, was Spin und Dynamik angeht. Allerdings laesst sich mit dem NDs sehr kontrolliert ziehen und der Spin ist auch in Ordnung, mehr als ein Samba+, kommt aber nicht an den Vega Europe heran. Auch macht der NDS weniger Bogen als der T05. Insgesamt ist der NDS aber sher angenehm im TS und gut geeignet fuer Leute, die hier mehr Wert auf Sicherheit legen, bei immer noch sehr gutem Spin.


Fazit:
Der NDS ist ein wirklich guten und scheinbar sehr unterschaetzer Belag, da man nicht sehr viel ueber ihn findet. Die Kontrolle bei allen Techniken ist ueberragend und seine grosse Staerke liegt mMn. beim Block und ansatzlosem Schuss ueber dem Tisch bei immer noch gutem TS. Der Belag sollte aufgrund des nur mittleren Tempos und geringem Katapultes eher fuer ein tischnahes Spiel eingesetzt werden; in der HD geht ihm da etwas die Luft aus. Wer mehr Wert auf Kontrolle, Sicherheit und Konstanz legt sollte sich den Belag mal anschauen. Fuer Freunde des flummigen Tensoren ist er sicherlich nicht empfehlenswert. Letztendlich wuerde ich den T05 vorziehen, da er mehr Dynamik und vor allem mehr Spin entwickelt, da ich persoenlich meinen VH Toppi in Verbindung mit meinen guten Aufschlaegen als meine Hauptwaffe ansehe. Waere mein Spiel eher auf VH Block/Konter/Schuss ausgelegt, koennte ich mir durchaus vorstellen beim NDS zu bleiben. Der Test hat viel Spass gemcht und der NDS ist ein interessanter Belag. Ich koennte mir vorstellen ihn in der Zukunf auch noch einmal in 2.1mm zu testen.
  • 2

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Testbericht: Dr. Neubauer Domination Speed

BeitragSa 21. Sep 2013, 21:53

Ich habe den NDS deutlich katapultiger und schneller als den T05 in Erinnerung. Allerdings habe ich beide nicht zeitgleich gespielt, so dass eine Wiedervorlage von Nöten wäre.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Testbericht: Dr. Neubauer Domination Speed

BeitragSo 22. Sep 2013, 05:11

Cogito hat geschrieben:Ich habe den NDS deutlich katapultiger und schneller als den T05 in Erinnerung.

Wirklich? :horror: Also, ich finde schon, dass der T05 schneller ist, wobei der NDS ein recht flotter Belag ist. Ich fand den Goliath noch schneller und da koennte es passen, dass der schneller ist als der T05. Etwas katapultiger koennte der NDS tatsaechlich sein, aber insgesamt immer noch sehr linear im Vergleich z.B. mit Vega Europe oder anderen ESN Lappen.
Moeglicherweise koennte die unterschiedliche Auffassung auch am Holz liegen, da das IC schon recht flott ist und auch einen harten Anschlag hat. Auf einem weicheren Holz kommt der Katapult des NDS vielleicht mehr zum tragen.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Testbericht: Dr. Neubauer Domination Speed

BeitragSo 22. Sep 2013, 08:53

Neulich hatte ich einen Domination auf dem Schläger, den ich seinerzeit als ausreichend flott in Erinnerung hatte, der sich aber nun als ausgesprochen langsam herausstellte. Wahrscheinlich haben sich meine Maßstäbe verschoben.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste