Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:54


haerterer Schwamm + weiches Obergummi

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 12:51

Nach einem 10minütigen Ausflug in die Bluefire JP01 2.0 Welt ( mehrmals von Hinten Gegengezogen und direkt aufs Holz durchgeschlagen bzw. kurz davor und daher ins Netz gesemmelt ) und dem Weiterverkauf + den Eindrücken meiner langjährigen Belagorgie - von den Hölzern spreche ich mal nicht - steht fest ich benötige einen

harten Schwamm gepaart mit einem weicheren OG

Bitte um Vorschläge !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 13:13

OGs werden meist nur mit griffig, klebrig und elastisch angegeben.
Welche Beläge haben deiner Meinung nach ein weiches OG?

Vielleicht solltest du dir mal den Friendship Focus 2 anschauen:
Der Focus 2 ist nicht der schnellste Belag von Friendship, aber einer der katapultstärksten mit hartem Schwamm. Das Obergummi ist nur sehr leicht klebrig sowie hochelastisch und sehr weich ausgelegt.

Zudem mit 9€ aus der Bucht bzw. 18€ bei ttdd.de unschlagbar günstig.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 13:21

Adidas P7 - 47,5° Schwammhärte und weiches, elastisches Obergummi. Sehr giftig auch im Unterschnittspiel und kontrolliert im kurz-kurz.
Funktionierte aber irgendwie nicht mit meinem Yinhe Schild - daher hätte ich einen in 1,8mm, rot ca. 155x165 abzugeben.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 13:27

bestellt: Victas VS>401 1,8 | Victas Koji Matsushita | Butterfly Feint Long II 1,1

Na dann bin ich mal auf Deinen Vergleich zum P7 gespannt.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 13:33

Rhyzm 47,5

Harter Schwamm + extrem weiches OG
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 14:04

allg. Xiom Vega Reihe
  • 0

Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 14:55

Memo hat geschrieben:allg. Xiom Vega Reihe



allgemein bestimmt nicht, Vega Elite ist superweich, vega europe weich, OG beim Vega Pro schon spürbar härter, einzige wo es einigermaßen zutrifft ist der Vega Asia.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 15:10

Tja, dabei hast du den richtigen Belag schon in der Hand gehabt.
Du hättest dich eben nicht nur auf deinen "Dotztest" verlassen sollen.

TiSchn hat geschrieben:So; gestern erstmalig den MX-P (1,9/2,0) auf dem Keyshot Light gespielt. :yes:

Schwamm:
Was mir sofort auffiel; der Schwamm kann/muss höchst wahrscheinlich nicht eingeprügelt werden, bzw. dürfte sich definitiv nicht sonderlich weichspielen lassen. Der macht schon einen recht harten Eindruck, ähnlich dem CarboSponge des Vega Pro.

Obergummi:
Weich und griffig. Griffiger als beim von mir gespielten Adidas P7 und auch griffiger als die meisten Vega Pros, die ich gespielt habe. Bei den Vegas hatte ich manche bekommen, wo man von einem griffigen OG sprechen konnte, andere wiederum konnten dieses Attribut nicht erfüllen.
....

Topspin:
:hurra: Unglaublich, was da für Topspins funktionierten. Ich hatte das Gefühl, als könnte ich den Ball sehr gut "führen". Gefühlt eine sehr lange Ballkontaktzeit. Ob schnell oder langsam - es ging einfach alles sehr gut. Fast noch einen Tick besser, als mit dem P7, der mich anfangs total überzeugt hatte. Definitiv schneller und sicherer zu spielen, als mit dem Vega Pro. Das hat mit dem MX-P wirklich super funktioniert!

Ich kann die Aussage von TiSchn nur bestätigen. Der Schwamm ist zwar hart, durch das weichere Obergummi spielt er sich aber gar nicht so hart. Der Belag ist FÜR MICH viel besser als der T05, weil er sich einfacher spielen lässt. Mit dem Belag funktionieren sowohl weiche Topspins als auch härtere Schläge. Auf der VH ist er in 1,9 mm für mich gesetzt.

Der von dir getestete EL-P ist für mich dagegen "weder Fisch noch Fleisch". Da finde ich den FX-P noch besser.
  • 1

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 16:10

Da Du hier nichts von Tensor oder Katapult geschrieben hast und auch nicht davor zurueckschreckst mal was "Exotisches" zu testen, werfe ich mal den Dr. N Domination Speed in den Ring. Der hat ein sehr weiches und griffiges OG und den gleichen Schwam wie der Goliath Speed, den Du ja schon kennst. Ich habe ihn in 1,8 auf einem Off-Holz am Tisch gespielt und er ist sehr gutmuetig, spielt sich linear (wenig FKE) und sollte in 2,1 auf einem Def-Holz ganz gut funzen. Damit gingen alle Schlaege auf Anhieb sehr gut.

Warum moechtest Du nicht beim >401 bleiben?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragFr 12. Jul 2013, 18:57

Wie wäre es mit Palio Thor's ?

54° Schwammhärte (ESN Schwamm also kein toter Chinese), klebriges und weiches OG.

Desweiteren als Eigenbau:

http://eacheng.net/index.php?act=detail&ID=1202 => dünn, weich, effetstark (den fand mein Trainer ausgesprochen gut)
http://eacheng.net/index.php?act=detail&ID=1192 (diesen Schwamm habe ich zwar nicht gespielt, dafür aber schon andere aus der Avalox Serie)
Charme dieser Lösung => ca. 21 € inkl. Versand
  • 1

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragSa 13. Jul 2013, 10:39

Warum moechtest Du nicht beim >401 bleiben?


Ich bleibe beim V>401 ! Mich interessiert nur, was für Beläge es gibt, die ein weiches OG haben und einen härteren Schwamm. Die bisherigen Nennungen sind schon sehr interessant !

Danke für die Beiträge !
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragSo 14. Jul 2013, 01:06

Mir fallen auf 3 Beläge ein, alle haben 47,5°harte Schwämme und alle weiche, elastische Obergummis:
Adidas p7 (der langsamste der 3, viel Spin und gute Kontrolle)
Jolla Rhyzm (schnell und spinnig, konnte aber das Einsetzen des Schwammes aber nicht kontrollieren)
Victas V>01(sehr schnell und viel Spin, dafür noch sehr gute Kontrolle, gute Haltbarkeit, mein Traumbelag :geil: )
  • 0

Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragSo 14. Jul 2013, 11:54

Definitiv gehören für mich der P7 und der Rhyzm in diese Schublade. (Mit DEUTLICHEN Haltbarkeitsvorteilen beim P7).
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragDo 15. Aug 2013, 13:05

verteidigerle hat geschrieben:
bestellt: Victas VS>401 1,8 | Victas Koji Matsushita | Butterfly Feint Long II 1,1

Na dann bin ich mal auf Deinen Vergleich zum P7 gespannt.

Die Beläge liegen anscheinend nicht weit auseinander. Ich habe sie allerdings nicht auf dem gleichen Holz gespielt und kann deswegen keinen direkten Vergleich ziehen.
Sehr schnittig sind sie auf jeden Fall beide, wobei ich den P7 als etwas schneller empfunden habe. Bei beiden Belägen habe ich interessanterweise das gleiche Problem: nach dem ersten Topspin kommt meistens ein relativ hoher Blockball zurück, den ich weder mit dem P7 noch mit VS>401 richtig abschießen konnte. Darauf nachzuziehen klappte mit dem P7 etwas besser als mit dem VS>401, das wird sich aber mit etwas Training hoffentlich geben. Dafür ist die Abwehr mit dem Victas ein Traum - schnittig und kontrolliert, ohne langsam zu sein. Die Paradedisziplin des Victas scheint mir der späte Topspin zu sein - wenn man den Ball etwas fallen lässt und dann mit einer längeren Bewegung zieht, kommen die Bälle mit einem Mordsschnitt.
Übrigens habe ich meinen P7 an einen Vereinskameraden abgegeben, der damit auf einem Yinhe Stock gut zurechtkommt.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragDo 15. Aug 2013, 17:37

Vom Spin sind sich die beiden (401 & P7) sicherlich recht ähnlich, vom Spielgefühl aber imho ziemlich verschieden! Den 401 finde ich deutlich unkatapultiger und linearer, sowie härter/kompakter und auch etwas langsamer! Werde nachher nocheinmal genauer vergleichen!
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

spinshot

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 6
  • TTR: 0

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

BeitragSa 17. Aug 2013, 20:19

Falls es noch von Interesse ist ...

Ich spiele ja nur in dem Bereich - ohne China. D.h. P7, Baracuda, Rakza7, auch mal Acuda S1, der hat aber ein härteres OG. Der T64 passt übrigens auch noch rein, den konnte ich sofort spielen, er bietet aber nicht mehr als P7, Baracuda, Rakza7. In der Tendenz ist der T64 einen Tick gerader, schneller zu spielen. Mit dem FL-P reichten mir ein paar Schläge, der ist für mich zu weich.
Den VS>401 spiele ich ja schon eine Weile und langsam gewöhne ich mich so an den, dass ich das Spinpotenzial auch umsetzen kann. Gestern hatte ich nach dem Training gegenüber jemandem erwähnt dass ich ein spinbetontes Spiel mit einem 1,5mm Belag aufziehe. Glaubt er nicht. Das zeige ich ihm dann halt mal. Mit dem VS401 spiele ich inzwischen so giftig in Effet, dass ich manche verzweifeln machen kann. Das ist mir mit obigen Belägen - alle 47,5° und weicheres OG - nicht gelungen. Die sind alle ähnlich, im Grunde lassen die sich gleich beschreiben mit geringen Unterschieden.

Spin/Effet/Aufschläge
VS401 >> Baracuda >= P7 = Rakza7

Tempo & Katapult
P7 = Rakza7 >= Baracuda >= VS401

gerades Spiel: Block/Konter/Schuss

P7 = Rakza7 >= Baracuda > VS401

Ballabsprung
VS401 > Baracuda > P7 = Rakza7

Schlagspin & Rückschlag
VS401 > Rakza7 >= P7 >= Baracuda

Haltbarkeit
Rakza 7 > Baracuda = P7 - VS401(?)


Zum P7 muss ich bemerken, dass der anfangs wiederholt traumhaft für mich war - und dann katapultiger, schneller, einhergehend mit flacherem Ballabsprung, wurde. Anfangs besser als Baracuda und Rakza7, dann für mich ungeeigneter. Insgesamt war es für mich schwierig zwischen dem etwas spinnigeren Baracuda und dem ausgewogeneren und haltbareren Rakza 7 zu entscheiden. Der VS401 ist aber nun gesetzt und in Effet IMHO deutlich über den anderen Belägen einzuordnen.

Der VS401 unterscheidet sich von seiner Charakteristik merkbar von den anderen Belägen. Rakza 7, Baracuda und P7 sind vergleichsweise leicht untereinander austauschbar.

edit: den Schlagspin, als für mich wesentlich, hinzugefügt. Rückschlag deshalb dazugenommen, weil ich auch nur gering zu lange Aufschläge hart angreife. Zu kurze lege ich nur kurz ab oder spiele sie mit der OX LN.

noch ein edit: ich spiele alle auf sehr schnellen, dicken RI Balsa, immer nur als "spezial".

aller guten Dinge sind drei: Es ist scheint's noch nicht Allgemeingut, ich hatte bei dem gemeinsamen Vertreiber von TSP und Victas angerufen, der VS>401 Schwamm hat 50°.
  • 0


Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste