Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:48


TSP Ventus Spin

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

TSP Ventus Spin

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:49

Hallo zusammen,

oben genannter Belag stand/steht auf meiner aktuellen Testliste für VH diesen Sommer.
Mittwoch konnte ich Ihn das erstmal spielen und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht
was TSP da zustande gebracht hat.
Gute Qualität, Verarbeitung alles top.

Momentan würde der Belag nach meinem ersten Training von mir 12 / 15 Punkten bekommen.
Getestet wird bei mir im Vergleich zum Samba+ 2.0, der ja eventuell ersetzt werden soll.
Gründe: siehe hier : http://www.pimp-my-blade.de/viewtopic.php?f=17&t=1105

Der Ventus hat ein sehr griffiges OG ist aber nicht klebrig.
Ich glaube das OG ist bei allen Ventus Belägen gleich, der Schwamm bei der spin Variante ist bei so ca. 39-41° anzusiedeln.
Spielverhalten:
- Guter Schnitt in den Aufschlägen
- Kurz/Kurz Spiel ist gut möglich
- Topspin macht einen schönen Bogen, allerdings etwas flacher als der Samba+
- Im Vergleich zum Samba+ etwas lineares Absprungverhalten, d.h. nicht so extrem katapultig, dafür aber eine höhere Grundgeschwindigkeit. Ich persönlich empfand das an dem Abend sehr positiv,m weil es mir so möglich war auch hart gegen jede Art von Topspin gegen zu ziehen(Vorrausgesetzt man steht richtig und zieht auch durch) .

Wenn er sich die nächsten Tage weiterhin so "gut" spielt, bleibt er auf jeden Fall im Rennen um den Platz auf dem Hauptschläger.

Gruß Jan

P.S.: Gerade sind auch noch 2 weitere Testkandidaten angekommen: DHS TinArc3 & Donic BlueFire JP 03 :clap:
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: TSP Ventus Spin

BeitragFr 24. Mai 2013, 18:16

Hallo Data

Ich habe den Ventus Spin heute vormittag in meinem Shop auch ausgiebig auf einem Waldner Senso Carbon in 2.0mm testen können und war auch schwer begeistert.

Spinentwicklung, Tempo, Katapult, Kontrolle... alles im grünen Bereich und vor allem, ein ähnliches Spielgefühl wie mein Actor, für den ich einen Nachfolger suche, da er im TSP Programm ausläuft.

Ich habe mir gleich 2 Stück (max für die VH und 2.0mm für die RH) mitgenommen und werde sie nach den Ferien auf meinem TSP Reflex 50 Award All testen.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut (wenn sich die Haltbarkeit auch noch als gut herausstellen sollte dann sowieso). Den von dir angegebenen Härtegrad kann ich bestätigen, den selben Eindruck hatte ich auch. Die Schnittentwicklung auch beim Aufschlag habe ich als sehr gut empfunden, auch über dem Tisch (Schupfball) war der Spin sehr gut zu spielen; auch wenn ich merkwürdigerweise etwas mehr "Schmackes" beim Schupf geben mußte... will heißen ich empfand den Ventus Spin beim Schupfen langsamer als mein Actor und bei geraden Schlägen hatte er einen Tick mehr Katapult.

Den Ballabsprung empfand ich so in der Mitte zwischen Aurus und Actor, also nicht extrem flach und mit schönem Bogen. Ich hoffe nur dass mir der Spin dann auf meinem Allround Holz nicht zu weich wird, den Ventus Speed konnte ich leider nicht testen. Aber dann weiß ich ja auf welchem Holz (sprich WSC oder evtl auch Fire Fall FC) er gut funktioniert! Ich hoffe dass ich den Speed (evtl. für die VH) demnächst auch noch irgendwo testen kann.

Mehr dann nach den Ferien wenn wir wieder in die Halle können!

Gruß

Harald
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: TSP Ventus Spin

BeitragSa 25. Mai 2013, 07:56

Noch ein Nachtrag für die Gewichtsfanatiker :mrgreen: :

Ventus Spin, Max, rot:

in der Verpackung: 92g

unverpackt, Quadrat 16.8cm x 16.8cm: 64g



Ventus Spin, 2.0mm, schwarz:

in der Verpackung: 88g

unverpackt, Quadrat 16.8cm x 16.8cm: 60g



(gewogen mit einer normalen digitalen Küchenwage)

Gruß Harald
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: TSP Ventus Spin

BeitragDi 18. Jun 2013, 14:18

Hi,

hat zufällig jemand schon Ventus Spin & Ventus Speed beide gespielt und kann diese vergleichen ?

Gruß Jan
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Popperklopper

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 1800

Re: TSP Ventus Spin

BeitragMo 19. Aug 2013, 21:07

Habe beide ausgiebig getestet und spiele selbst den Speed auf der RH.
Der Ventus Spin ist die absolute Topspinmaschine und ist ziemlich einfach zu spielen.
Der spürbar härtere Speed dagegen, erfordert schon ein wenig mehr technisches know how und ist nicht ganz so fehlerverzeihend wie der Spin, aber immer noch ziemlich gut zu kontrollieren.
Wenn du eher auf weichere Beläge stehst, solltest du den Spin nehmen, wenn du Beläge á la Aurus,Baracuda, Bluefire usw lieber magst, empfehle ich dir den Speed.
Hoffe dir hilft das weiter.
Grüße
Popperklopper
  • 0

R47-R&W OFF LE-R47

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste