Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:11


Tenergy 05

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragDi 5. Nov 2013, 23:56

mittelmäßige eröffnung ist sehr erstaunlich.
ich finde, das ist DER belag für eröffnung, zumindest für die vh.
glaube, du musst dich nur einspielen. nach ner zeit wirst du sehen, dass man
damit recht flexibel eröffnen kann: hart/weich,
länge lassen sich sehr gut dosieren. auch die kurve kann man gut bestimmen, flache
schlagspins sind ebenfalls möglich, wenn nicht gerade ne mordssense drin ist.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 05

BeitragMi 6. Nov 2013, 10:26

Wenn ich die Eröffnung treffe, ist diese auch sehr sehr gut. Leider spiele ich bisher noch viele Fehler, vor allem halt Netz.
Man muss doch etwas mehr machen als bei einem Joola tuned Tensor.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragMi 6. Nov 2013, 15:52

@Maik: Ist der T05fx da besser in der Eroeffnung als derT05?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 05

BeitragMo 11. Nov 2013, 12:07

So, erster Punktspieltest ist bestanden.
Aus irgendeinem Grund hatte ich ein länger nicht mehr gesehenes Problem: Ich habe partou keinen kurzen Aufschlag mehr hinbekommen unter Druck. KA ob der T05 da mit reingespielt hat.
Ansonsten alles wie gehabt: Sehr viel Rotation in der Eröffnung, doch noch etwas mehr als beim Rhyzm. Aber auch schwerer zu spielen, gerade wenn ich fest und mit Rota spielen wollte, verhältnismäßig viel Netz. Da ist der Rhyzm deutlich einfacher.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragMi 13. Nov 2013, 19:30

@Maik: bist Du jetzt beim T05 geblieben oder wieder reuemuetig zurueck zum Rhyzm?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 05

BeitragMi 13. Nov 2013, 19:38

werd den 05 auf jeden Fall spielen bis er fertig ist. Ansonsten wärs zu teuer^^
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 05

BeitragFr 15. Nov 2013, 10:56

So, gestern Abend beschlossen, definitiv wieder auf Rhyzm zu wechseln. Ich kann die Eröffnung nicht so einfach spielen mit dem T05, dazu sind die Bälle sind etwas langsamer. Ich denke zwar sie haben auch einen Tuck mehr Rotation, aber das ist dann nicht mehr so entscheident.
Aber der wichtigste Punkt: Auch der T05 zeigt jetzt nach 2 Wochen deutliche Abriebspuren im Trefferzentrum, wobei ich die, im Gegensatz zu den Rhyzms, nicht merke. Bei denen ist es dann wirklich so: Schimmern die Noppen gräulich durch, ist weniger Rotation drin. Das ist hier noch nicht der Fall. Aber wird denke ich bald kommen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragMo 18. Nov 2013, 06:35

MaikS hat geschrieben:So, gestern Abend beschlossen, definitiv wieder auf Rhyzm zu wechseln.

Koenntest Du den Rhyzm mal mit dem T05 vergleichen (Spin, Speed, Ballabsprung, kurz-kurz, Haerte etc.)? Ich war gestern bei einem Tunier und da waren 2 Jungs mit Rhyzm; das sah recht gut aus.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 05

BeitragMo 18. Nov 2013, 10:20

T05 hat den höheren Ballabsprung, hat deutlich weniger Katapult, ist würde ich sagen einen tuck härter (wobei das auch teuschen kann durch den geringen Katapult), ist in der Endgeschwindigkeit schneller, hat vlt ein bisschen mehr Rotation sowohl im Spin als auch kurz kurz, wobei man da klar sagen muss: Gerade das Spinpotential im kurz kurz kann denke ich kaum einer von uns incl mir sinnvoll ausnutzen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragDi 19. Nov 2013, 19:04

MaikS hat geschrieben:T05 hat den höheren Ballabsprung, hat deutlich weniger Katapult, ist würde ich sagen einen tuck härter (wobei das auch teuschen kann durch den geringen Katapult), ist in der Endgeschwindigkeit schneller, hat vlt ein bisschen mehr Rotation sowohl im Spin als auch kurz kurz, wobei man da klar sagen muss: Gerade das Spinpotential im kurz kurz kann denke ich kaum einer von uns incl mir sinnvoll ausnutzen.

Danke fuer Deine Einschaetzung. :thumpsup: Aber es scheint doch so, dass der Rhyzm fuer Dich einfacher zu spielen ist.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 05

BeitragDi 26. Nov 2013, 14:52

Ach, ganz vergessen: Samstag kam der T05 runter. Freitag Abend dachte ich schon man ist der rutschig und grau geworden, wollte wechseln, aber mein Mannschaftkollege meinte sollte ich auf keinen Fall machen. Samstag dann eingespielt, und nach 5 Minuten entschieden: Der muss sofort runter. Gesagt, getan, und das WE wieder gut gespielt.
Meiner sah aber auch deutlich schlimmer aus als z.B. der 2 Monate alte von Marius Hagemann, der zwar RL Mitte spielt, aber nur 2 mal die Woche ein bisschen klickert.
  • 0

Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragDi 26. Nov 2013, 15:56

hmmm, ist das schon sooo schlimm geworden?
nach so kurzer zeit schon fertig? mir kam es auch so vor, dass die ersten tenergies
deutlich besser hielten.
bei meinem sohn sah er jetzt nach 2,5 monaten auch nicht mehr gut aus
und zur letzten qualitikationsrunde für die hh-herren-meisterschaft
wollte er neue beläge haben.
t05 ist mir aber dafür zu teuer geworden. erst wollte er vega pro kaufen,
aber ich erinnerte mich, dass kogser erfolgreich von t05 auf evolution umgestiegen ist.
also hab ich ihm gesagt, er soll das bei contra vor ort erstmal testen.
dann ist er tatsächlich auf die evos umgestiegen und damit auf anhieb in 7 wettkampfspielen
(2x liga, 5x qualifikationsturnier) ungeschlagen.
so erfolgreich war er nie mit t05.
vielleicht ist es mit den evos wirklich gelungen, passable t05-ersatzbeläge herzustellen.
wobei man sagen muss, dass der t05 in der spitze noch unerreicht ist: spin und tempo sind höher
als bei den evos.
aber die evos lassen sich gerade im passiven spiel sicherer spielen.
vielleicht wär das ja was für dich, maik.
die evos sind vielleicht sowas wie verbesserte Rhyzm, wobei ich Rhyzm nie gespielt habe.
wahrscheinlich ein versuch wert für dich.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 05

BeitragDi 26. Nov 2013, 16:17

Auf jeden Fall so weit runter das ich den Unterschied merke sowohl im Spiel als auch, wenn ich mit dem Ball drüber streiche per Hand.
Evos habe ich auch getestet, der harte ist mir deutlich zu hart, der mittlere ist gut, aber nicht besser als Rhyzm.
In Preisen sieht das dann so aus:
Für einen Tenergy kann ich 2,5 Rhyzm und für einen Evo 1,75 Rhyzm spielen.

Ansonsten sehe ich es auch so: In der Spitze hat der t05 noch ein bisschen mehr, aber da komme zumindest ich selten hin.
  • 0

Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragDi 26. Nov 2013, 16:52

bei solchen preisdifferenzen muss der t05 schon zaubern können...
insgesamt ist die haltbarkeit moderner beläge einfach unverschämt.

ich persönlich teste mal china-alternativen aus, meinem sohn kann ich
das leider nicht zumuten.
schade, denn die dhs neo beläge sind günstig und nicht so schlecht.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragDi 26. Nov 2013, 17:46

Ich weiss ja nicht wie oft ihr spielt, aber bei 2-3 Mal Training (je 2,5-3h) halten meine Tenergies knapp 3 Monate und dann sieht man im Zentrum, deutliche (graue) Spuren, aber die Spinentwicklung ist immer noch gut. Allerdings laesst die Dynamik nach, sprich dem Schwam geht die Luft aus. Ich schmier dann 1-2 Lagen Booster drauf und dann ist das Ding nochmal fuer 6 Wochen gut bevor er dann in die Tonne geht. Fuer mich ist das von der Haltbarkeit in Ordnung. Ich hatte mal einen Vega Europe und der sah nach gut 2 Monaten im Zentrum auch ziemlich grau aus, da sind mir dann aber die Baelle schon runtergefallen, wenn ich ueber dem Tisch ziehen wollte.
@aetznoppe: spielt Dein Sohn den harten Evo? Wie sieht es denn mit dem Katapult im Vergleich zum T05 aus? Was mit besonders am T05 gefaellt (ausser Spin/Speed) ist, dass er sehr linear ist. Den Vega Europe z.B. fand ich grauenhaft vom Katapult.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Ätznoppe

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragDi 26. Nov 2013, 19:15

@ matthes

ja, er spielt den harten. vh max, rh 2,0.
vh spielt er viel topspin, rh passiver.

ich kann nur wiedergeben, was er mir erzählt, getestet habe ich den evo nicht selbst.

katapult ist recht linear, kein vergleich zu vega europe.
aber der vega pro war auch schon besser, was linearität angeht.
weich-esn sind wie balsa:
sprunghaft im katapultverhalten.

schupfen geht mit dem harten evo gut. eröffnungsspin geht gut, spinqualität ist passabel.
wie maik sagt: in der spitze ist t05 noch spitzer, aber der harte evo ist schon sehr passabel.

p.s.: maik und mein sohn spielen mehr vh und mit schnellerem armzug als du, denke ich.
das ist jetzt nicht abwertend gemeint, denn von der spielstärke her bin ich nicht besser als du.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragDi 26. Nov 2013, 19:38

Ätznoppe hat geschrieben:p.s.: maik und mein sohn spielen mehr vh und mit schnellerem armzug als du, denke ich.
das ist jetzt nicht abwertend gemeint, denn von der spielstärke her bin ich nicht besser als du.

Damit habe ich kein Problem, denn ich weiss, dass die Jungs besser sind. Vielen Dank fuer Deine Einschaetzung des Evo.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Tenergy 05

BeitragSo 15. Dez 2013, 14:42

Tjaaaa,
so ist das halt mit den High-End-Produkten.
Muss auch bestätigen, dass sich der T05 relativ schnell mittlerweile abnutzt. So 1,5 - 2 Monate kann ich meine spielen, dann sind sie fertig. Das ist leider nicht sonderlich viel und auch ein bisschen enttäuschend.

Warum also nicht wechseln?
Hmmm ... ich muss sagen, ich habe mich jetzt schon so an diesen Belag gewöhnt, dass es mir echt schwer fällt, mit etwas anderem zu spielen. Beim Einspielen und im Training ist das alles kein Problem. Aber gerade wenn ich versuche, extreme Topspins zu spielen (z.B. Ball unter Tischhöhe mit viel Spin knapp übers Netz, Topspin wenn der Ball überm Tisch ist, Ball mit extrem viel Sidespin), dann merkt man den Unterschied vom Tenergy zu den ESN-Belägen. Bei diesen kann der Schlägerwinkel nie so stark geschlossen werden wie bei einem Tenergy, es ist eine andere Technik notwendig.

Und bis ich diese Technik wieder drin habe, werden wiederum Monate vergehen, bevor ich sie sicher im Match anwenden kann. Dann lieber weiter Tenergy 05 ;-)


PS:
Beim Abspielen der Beläge kommt es mMn auf 2 Faktoren an: tangentialer Balltreffpunkt (je tangentialer, mehr Spin, desto schneller spielt sich der Belag ab) und Verteilung auf der Trefferfläche (je besser die Technik, desto geringer die Streuung auf dem Belag und desto mehr spielt sich eine Stelle ab).
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragSo 15. Dez 2013, 18:14

Kann da Fab nur zustimmen. Wem der 05er zu "anspruchsvoll" ist , dem empfehle ich den 64er eine Schwammdicke dünner. Allerdings auch dann nochmal 10-20 % weniger Haltbarkeit, jedoch für die tischferne US Abwehr ein absoluter Traum :thumpsup:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Tenergy 05

BeitragSo 15. Dez 2013, 20:10

wo steht denn was von zu "anspruchsvoll"?
Der Belag spielt sich optimal, natürlich nicht für jeden.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
VorherigeNächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste