Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:34


Tibhar 5Q

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Tibhar 5Q

BeitragFr 19. Apr 2013, 18:15

In einem Anfall ungewohnter Experimentierfreude 8-) hatte ich mir diesen Belag in 1,7mm für mein 7p-2a geholt. Zwischenzeitlich bin ich aber mit dem dort klebenden Apollo II Sound/1,7mm derart zufrieden, dass der 5Q zunächst ein Schubladendasein fristete, ehe ich ihn gestern Abend kurz antestete

Holz H&S
VH 5Q/1,7mm
RH DP/OX

Schon im Keller fiel mir auf, dass beim Effettest (=> Ball aufspringen lassen, dabei den Schläger waagerecht durchziehen und Absprungwinkel beim erneuten Auftreffen begutachten) der Ball fast waagerecht vom Schläger wegzischte :horror: .

In der Halle bestätigte sich dieser Eindruck dadurch, dass mein Gegner ungewohnt etliche Male meine Topspins hinter den Tisch blockte. Die Aufschläge hatten viel Effet, obwohl ich subjektiv den Eindruck hatte, dass meine klebrigen Chinareifen bei mir mehr her machen (beim Topspin weniger).

Insgesamt war der Belag (für mich) erschreckend schnell und dies bei nur 1,7mm und auf einem All- Holz :roll: . Ich befürchte, dass das auf dem 7p-2a nichts werden wird. Wobei ich schnell meine, wenn ich schnell sage; der Katapult war zwar deutlich spürbar aber nicht erschreckend. So konnte ich durchaus langsame Spins anleiern oder auch mal Schnittabwehr damit spielen. Wenn ich voll hinlangte, dann musste aber alles stimmen, sonst war der Ball weg. Zwischen beiden Bereichen lag für mich eine Lücke. Ich konnte nicht kontinuierlich immer mehr steigern - wahrscheinlich meiner Grobmotorik geschuldet.

Durch die Dynamik des Belages war es mir auch möglich, aus der Halbdistanz druckvoll gegen Topspins gegen zu gehen. Da verhungerte oder schwächelte nichts. Wenn dann ging der Ball hinten weg.

Fazit dieses Kurztests: ein interessanter Belag, wobei mich wundert, dass man in den Foren kaum etwas dazu finden kann.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Tibhar 5Q

BeitragFr 19. Apr 2013, 18:28

Baugleich zu Rhyzm 375, den Snurdilein spielt ;-)
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tibhar 5Q

BeitragFr 19. Apr 2013, 18:34

Hm, am Montag hatte ich ein Ebenholz V mit T05/Rhyzm (? keine Ahnung welcher?) beides 2,1mm in der Hand. Da fand ich sowohl beim selber spielen als auch beim dagegen spielen den Rhyzm deutlich härter als den T05 und deutlich weniger effetreich - ist aber auch ein unfairer Vergleich gegen einen T05.

Der 5Q Sound könnte den Ankündigungen (=> +15% mehr Spin) nach noch interessanter werden.

Danke für den Hinweis - ich werde bei TT-News mal unter Rhyzm 375 nachlesen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tibhar 5Q

BeitragMi 24. Apr 2013, 12:41

NEUBEWERTUNG

Am Montag kam mir der 5Q auf dem H&S eher etwas zu langsam vor. Wahrscheinlich war der allererste Eindruck geprägt von meiner momentanen Chinabeton Periode. Daher habe ich ihn gestern auf meinem 7p-2a gespielt.

Perfekt. Nicht nur nicht zu schnell sondern zudem auch linearer als auf dem H&S: die Lücke zwischen angeleiert und Powerspin war weg; es ließ sich kontinuierlich gestalten. Vermutlich liegt das daran, dass das H&S deutlich elastischer und das 7p-2a deutlich steifer ist. Block und Kurzspiel bereitete ebenfalls keine Probleme. Diese Kombination bleibt erstmal stehen.

p.s. zumindest ein für mich nicht unwesentlicher Unterschied zwischen 5Q und Rhyzm 375: den 5Q gibt es schon in 1,7mm den Rhyzm erst ab 2,0mm
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppenstruller

  • Beiträge: 41
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Glinde
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Tibhar 5Q

BeitragMi 15. Jan 2014, 11:10

@cogito: Was ist aus Deinem Tibhar 5Q geworden?
Hast Du Ihn noch länger gespielt; hast weitere Erfahrungen sammeln können; wie z.B. bezüglich der Haltbarkeit?
Welche Stärken und welche welche Schwächen hat der Belag aus Deiner Sicht?
Mit welchen Belag würdest Du ihn am ehesten vergleichen?
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tibhar 5Q

BeitragMi 15. Jan 2014, 17:54

Noppenstruller hat geschrieben:@cogito: Was ist aus Deinem Tibhar 5Q geworden?..


Kaum gespielt, da zunächst durch T05 abgelöst und dieser durch Victas 401, welcher jetzt Tenzone Ultra weichen musste. Merke: nur konsequentes Wechseln garantiert wahrhaft dauernde Schwächung 8-) !

Da ich z.Z. wieder mit langsameren Hölzern unterwegs bin, sind mir (=> langsamer Armzug :( ) 1,7mm 5Q einfach zu wenig. Aber ansonsten steht mein Urteil zu dem Belag: ein prima Teil.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron