Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 04:59


Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragDo 11. Apr 2013, 19:34

Der Fruehling kommt, die Hormone spriessen, und im Rausche der Fruehlingsgefuehle habe ich ein paar Belaege geordert. :hurra:

Neuankoemmlinge:
  • Xiom Vega Pro 1,8mm
  • Palio HK1997 Biotech Japan 2,2mm
  • Palio HK1997 Biotech China 2,2mm
Interessanterweise sind alle drei Belaege relativ leicht, auch die beiden Palios. Insgesamt ist sogar der China-Palio am leichtesten - 52g das Quadrat. Palio Japan und der Xiom kommen auf 57 bw. 56g. Ueberraschung!

Montiert sind sie nun auf drei meiner BBCs, die damit jeweils auf <160g kommen - bisher Minimal-Gewichts-Rekord! :)

Beim Balldopsen spielen die Palios ihre leichte Klebrigkeit aus, der Ball wird sehr schnell gedaempft. Der Xiom springt am laengsten und hoechsten, und macht den dynamischere Eindruck.

Ansonsten kann ich noch nichts dazu sagen - Test folgt. Dafuer gibts schon Bildchen. :)
  • 0

vega_pro_palio_1.jpg

vega_pro_palio_2.jpg

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragDo 11. Apr 2013, 19:56

Also, der Vega Pro ist ja schon etwas anderes als die Chinapappen, die Du sonst so spielts. Wie bist Du denn auf das schmale Brett gekommen den zu testen?
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragDo 11. Apr 2013, 21:04

XIOM VEGA habe ich schon mal als Tenergy Ersatz gespielt. Macht rundum einen guten Eindruck. Hatte den Europe und den anderen. Schöne Beläge mit guter Kontrolle.

Mit Tenergy bekomme ich aber trotzdem merklich mehr Schnitt hinein.
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragDo 11. Apr 2013, 22:33

Noppen Matthes hat geschrieben:Also, der Vega Pro ist ja schon etwas anderes als die Chinapappen, die Du sonst so spielts. Wie bist Du denn auf das schmale Brett gekommen den zu testen?

Schien mir die logische Evolution von Apollo --> Irbis --> ... :)

Insbesondere ist der Vega Pro einer der wenigen nicht-chinesischen Top-Belaege, die halbwegs bezahlbar sind. Ein P7 oder Victas wird dagegen nie den Weg auf meine BBCs finden. ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragDo 11. Apr 2013, 22:46

Variatio hat geschrieben:Neuankoemmlinge:
...)


Da fehlt unbedingt noch
- Haifu Blue Whale II
- Neo H3 Prov.

Wenn du dich umhörst , kannst du bestimmt günstige und garantiert auf BHC-Format passende Gebrauchte besten Zustandes ergattern 8-) .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragSa 13. Apr 2013, 03:14

So, heute kurz mit dem Vega Pro eingespielt, und beschlossen, dass ich ihn gleich im Ernstfall einsetze. :)

Kurzcharakteristik:
  • Tempo: In 1,8 sehr angenehm, langsamer als der Irbis, etwa Apollo-Niveau
  • Katapult: Gemaessigt. Wegen des duennen Schwamms spielt er sich angenehm linear, man weiss immer, wie er reagiert.
  • Ballabsprung: Mittelhoch. Definitiv hoeher als der Irbis, aber mit einem vorhandlastigeren Griff war das bestens in den Griff zu bekommen.
  • Kontrolle: Sehr gut, sehr schoen straffe Ballrueckmeldung gerade beim Block.
  • Spin: Seeeehr ueberzeugend. Aufschlaege auf Apollo Niveau, Topspin mit Drive und schoenem Spinbogen, gerissene Topspins mit riiiichtig viel Spin. Nicht so viel Ekelspin wie Apollo, aber feinfuehlig kontrollierbar.
Vor- und Nachteile im Vergleich zum Irbis:
Der Vega Pro hat einerseits spuerbar mehr Spin im Aufschlag, dafuer ist er aber auch spinanfaelliger. Der hoehere Absprung laesst einige Topspins/Blocks noch zu lange geraten, dafuer laesst sich US besser anziehen. In der Endgeschwindigkeit und im Katapult ist der Irbis definitiv staerker und fuer den Gegner unberechenbarer. Hier konnte ich mit dem 'konventionellen' Vega Pro nicht so durchkommen, wie ich es gerne gesehen haette.

Meine beiden Spiele heute gegen unangenehme Gegner gewann ich dann auch knapp mit jeweils 3:2, wobei ich mich kaum an einfache Fehler mit dem Vega Pro erinnern kann, eher an die sehr gute Kontrolle beim Topspin und Block sowie den Spin beim Aufschlag und beim angerissenen Topspin, die mir viele direkte Punkte beschert haben.

Fazit:
Der Vega Pro hat Potential. In der duennen Version kann ich den Ball weiterhin sehr frontal treffen, wie ich es von den Chinesen gewoehnt war. Hierdurch ergeben sich schoene Spin-Moeglichkeiten, hier hat mich das angenehm straffe OG sehr positiv ueberrascht.

Aus diesen beiden wird sich mein zukuenftiger VH-Belag rekrutieren, wobei ich mal gespannt bin, wie er sich auf dem X-Fusion macht. Evtl. werde ich den Vega Pro auch mal in 2,0 testen, das koennte angesichts der gutmuetigen Charakteristik eine interessante Option sein.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragSa 13. Apr 2013, 10:15

Einmalig und zum ersten Mal gespielt ?
Der wird normal noch etwas weicher und katapultiger.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Backhand

  • Beiträge: 48
  • Reputation: 3
  • Verein: VfL Oberbieber
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1535

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragMi 17. Apr 2013, 14:11

Hallo Johannes,

ich spiele den Vega Pro in 2,0 und bin sehr zufrieden damit und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch....
Der Pro in 1,8 hatte mir etwas zu wenig Dampf, da ich ja auch nur ein ALL-Holz spiele :)
Han auch den max probiert, aber der ging bei mir irgendwie gar nicht....hab keine Kugel damit getroffen....
Grundsätzlich entfaltet der Pro seine wahren Eigenschaften erst nach ein paar Trainingseinheiten....dann ist er aber gut eine Halbserie spielbar, bei zwei mal TT die Woche....
Übrigens ist der Pro in schwarz spinniger....

Wollte nächste Woche mal nach Honnef zum Training kommen, Di oder Mi, muss ich noch schauen....
  • 0

Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragSa 20. Apr 2013, 13:06

Backhand hat geschrieben:Wollte nächste Woche mal nach Honnef zum Training kommen, Di oder Mi, muss ich noch schauen....
Weiss noch nicht, ob ich es unter der Woche zum Training schaffe - aber mal kucken! :)

Gestern wieder ausfuehrlich trainiert, und der Vega Pro hat sich tatsaechlich deutlich veraendert, und das nicht zum Nachteil! Der hohe Ballabsprung ist flacher geworden, das Anschlaggefuehl weicher und gefaelliger. Ein wenig katapultiger, aber auch nicht mehr so schnell in der Endgeschwindigkeit. Evtl. mal ein Indiz, ihn in 2,0 zu testen? ;)

Hab' die Gelegenheit genutzt, mal ein paar Insiderinfos aus 'hoeheren' Regionen zu erhalten. In einem gut aufgestelltem Verein (2.BL, OL, VK, ...) wird der Vega Pro gerne gespielt. In der 2.BL natuerlich getuned, wobei mein Insider selbst VK/OL ungetuned spielt, und nach eigener Aussage nur in der ersten halben Stunde Klickern einen leichten Unterschied spuert, wenn er mal die Schlaeger von Mannschaftskollegen in die Hand nimmt.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Backhand

  • Beiträge: 48
  • Reputation: 3
  • Verein: VfL Oberbieber
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1535

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragMo 22. Apr 2013, 19:01

Variatio hat geschrieben:
Backhand hat geschrieben:Wollte nächste Woche mal nach Honnef zum Training kommen, Di oder Mi, muss ich noch schauen....
Weiss noch nicht, ob ich es unter der Woche zum Training schaffe - aber mal kucken! :)

Gestern wieder ausfuehrlich trainiert, und der Vega Pro hat sich tatsaechlich deutlich veraendert, und das nicht zum Nachteil! Der hohe Ballabsprung ist flacher geworden, das Anschlaggefuehl weicher und gefaelliger. Ein wenig katapultiger, aber auch nicht mehr so schnell in der Endgeschwindigkeit. Evtl. mal ein Indiz, ihn in 2,0 zu testen? ;)

Hab' die Gelegenheit genutzt, mal ein paar Insiderinfos aus 'hoeheren' Regionen zu erhalten. In einem gut aufgestelltem Verein (2.BL, OL, VK, ...) wird der Vega Pro gerne gespielt. In der 2.BL natuerlich getuned, wobei mein Insider selbst VK/OL ungetuned spielt, und nach eigener Aussage nur in der ersten halben Stunde Klickern einen leichten Unterschied spuert, wenn er mal die Schlaeger von Mannschaftskollegen in die Hand nimmt.

Werde am Mittwoch nach Honnef kommen und bringe noch einen TTR 1640er mit, der aber keine Noppen spielt :)

Hab auch einen 2,0 Pro dabei wenn du den mal testen willst....ist zwar in rot und wahrscheinlich auch zu klein für deine Pfannen :mrgreen: Ich denke in 2,0 ist der perfekt für dich....
  • 0

Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragDo 25. Apr 2013, 11:17

Backhand hat geschrieben:Werde am Mittwoch nach Honnef kommen und bringe noch einen TTR 1640er mit, der aber keine Noppen spielt :)
Hab's leider gestern nicht geschafft - hoffe, du hattest trotzdem Spass! :)

Morgen (Freitag) werde ich aber nach Honnef zum Training kommen, insbesondere wollen einige Mannschaftskameraden ein BBC 9-10-9 mit ihren eigenen Belaegen testen. Beim letzten Spiel hatten sie sich meine Schlaeger geschnappt und waren ziemlich angetan. Wundert mich gar nicht ... ;)

@Vega Pro:
Macht weiterhin sehr viel Spass. Was auch sehr gut klappt ist das Drehen und der Topspin mit der RH. Sehr gutes Ballgefuehl, und hier kommt mir der hohe Ballabsprung zu Gute. Dadurch kann ich die Baelle schoen anreissen, und bei kurzen/gelegten Baellen ueber der Platte klatschen. Stubbi kann ein Lied davon singen ... :mrgreen:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Backhand

  • Beiträge: 48
  • Reputation: 3
  • Verein: VfL Oberbieber
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1535

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragDo 25. Apr 2013, 12:13

Variatio hat geschrieben:Hab's leider gestern nicht geschafft - hoffe, du hattest trotzdem Spass! :)

@Vega Pro:
Macht weiterhin sehr viel Spass. Was auch sehr gut klappt ist das Drehen und der Topspin mit der RH. Sehr gutes Ballgefuehl, und hier kommt mir der hohe Ballabsprung zu Gute. Dadurch kann ich die Baelle schoen anreissen, und bei kurzen/gelegten Baellen ueber der Platte klatschen. Stubbi kann ein Lied davon singen ... :mrgreen:

Hab´s gemerkt das du es nicht geschafft hast, aber klar hatte ich trotzdem Spass :thumpsup: war zwar nix los aber man muss sich ja mal überall sehen lassen wenn man einen neuen Verein sucht :mrgreen: wir haben dann auch mit Stephan gequatscht und werden sicher noch mal zum Training kommen die nächste Zeit!

Gestern ging der Vega Pro irgendwie gar nicht, aber das lag an mir, war nicht so gut drauf gestern....ja schön die Bälle anreissen mit der RH geht super damit, da ist richtig Spin drin und in 2,0 auch gutes Tempo!
  • 0

Spiel-Kombi
Holz: Nimatsu Celsior 5.6 Direct
VH: Xiom Vega Pro 2,0
RH: Dornenglanz 2 ox
Im Test:
S&T Schmerz ox

Top-Spinner

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragFr 3. Mai 2013, 10:08

Soooo,

Habe Gestern auch zum ersten mal den Vega pro in 2,0 rot getestet! Dazu den D-Tecs in 1,2mm auf meinen Ersatz Def.Pro!

Der Vega ist um eine ganze Ecke Dynamischer als mein Brave in 1,9...
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten beim TS aus der HD, das lag aber noch am falschen Blattwinkel, im gegensatz zum Brave muss ich das Blatt wesentlich mehr zumachen, aber wenn man es erstmal raus hat 8-)
Der Belag lässt sich sehr Variabel spielen, langsame Bogenspins ganauso wie hart und flach.
Auf der Rh, gefällt er so 50/50... Wenn ich drehe benötige ich oft den NI-US um wieder ins Spiel zu gelangen, da macht er weniger US als der Brave, allerdings beim TS und Kontern einfacher zu spielen...

Die Eröffnung auf US ist wesentlich einfacher und insgesammt muss der Belag nicht so kraftaufwändig gespielt werden.

Ich habe den Belag erstmal umgeklebt und auf meine Hauptkelle verbannt - morgen ist Relegation gegen Abstieg... :-D

Der D-Tecs in 1,2 war nichts für mich... Irgendwie zu schnell am Tisch und US war auch nicht so dolle von hinten... Was super ging war allerdings der DS, da habe ich extrem wenig fehler gemacht... Werde vorerst bei meinen 8 armigen Freund bleiben, damit kann ich voll reingehen und bekomme nicht diesen Eisenarm...

Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragFr 3. Mai 2013, 10:17

Backhand hat geschrieben:Hab´s gemerkt das du es nicht geschafft hast, aber klar hatte ich trotzdem Spass :thumpsup: war zwar nix los aber man muss sich ja mal überall sehen lassen wenn man einen neuen Verein sucht :mrgreen: wir haben dann auch mit Stephan gequatscht und werden sicher noch mal zum Training kommen die nächste Zeit!


Sag mir dann Bescheid Udo, dann komm ich mit :thumpsup:

Ps. neuer Verein: Du weißt ja, wo du gerne hinkommen kannst....kleiner Tipp

  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot

Top-Spinner

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragSa 4. Mai 2013, 19:43

So, Relegation gewonnen :-D


Der Vega machte einen sehr guten Eindruck, trotz großen Geschwindigkeitszuwachs immer gut kontrollierbar.

Habe den Belag jetzt für einen Mannschaftskollegen auch nochmal bestellt, dem ist gleich aufgefallen das irgendwas anders war ;-)

Ich habe gegen 2 Spieler gewonnen, die meinen ihre Punkte durch Block und Konter zu machen...

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragMi 8. Mai 2013, 09:49

Gerade den Vega Pro in 2,0 bestellt. Mein 1,8er wurde in den letzten Trainings weicher, so dass dann doch ein wenig Geschwindigkeit fehlt. :(

Ansonsten bin ich aber immer noch sehr zufrieden damit! :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragMi 8. Mai 2013, 09:51

Wie lange hat der 1,8er somit gehalten?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragMi 8. Mai 2013, 09:59

Inwiefern? Ich hoffe, er haelt noch lange, er spielt sich nun sehr konstant! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragMi 8. Mai 2013, 10:07

Hat sich so gelesen, wie wenn du den 2,0 als Ersatz bestellt hast.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Xiom Vega Pro vs. Palio HK1997 Biotech

BeitragMi 8. Mai 2013, 10:12

Nee, der 1,8er ist immer noch top (4 Wochen Training + 2 Meisterschaftsspiele), nur eben mittlerweile ein/weichergespielt. Den 2,0er goenne ich mir lediglich zur Geschwindigkeitsanpassung. Hoffentlich kommen bald die neuen Hoelzer von Charlie an, wenn diese ein wenig schneller sind, als meine bisherigen BBCs, dann passt der 1,8er Vega da super drauf. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Nächste

Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste