Seite 1 von 1

Reklamation

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 14:38
von stepanovic
Hallo,

ich hoffe das Thema ist in diesem Forum erlaubt, ist ja nicht überall der Fall :twisted:. Bin nun seit knapp 8 Jahren wieder im "Tischtennis-Bussiness" und erwerbe eigentlich ziemlich viele Beläge, u.a. auch weil ich für andere mitbestelle.

Nun habe ich leider zum ersten Mal das Problem mit einer Blasenbildung bei einem Belag der neuesten ESN-Generation. Belag war keine 4 Wochen alt, also eingeschickt, in der frohen Erwartung, zügig einen Ersatz zu bekommen. Die ganze Geschichte zieht sich nun bereits über 4 Wochen. Ich habe dann den Shop kontaktiert, die meinten dann, dass sie auf Antwort vom Hersteller warten. Ich weiß nicht ob ich das deutsche Recht falsch interpretiere, aber die Probleme zwischen Verkäufer und Hersteller sind mir doch als Kunde egal?!

Meine eigentliche Frage: Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen mit Reklamationen? Gibt es da einen Unterschied zwischen den kleineren Läden und den großen Branchenprimi wie contra/SM?

Der betroffene Belag wurde bei einem kleineren Online-Shop gekauft, wenn so Abwicklungen bei den Großen schneller funktionieren, wäre das ein Wechselgrund. Ich bolze zwar nur BOL, aber ich habe noch 3 wichtige Spiele an den nächsten zwei Wochenenden. Die muss ich nun mit einem knapp halbem Jahr alten Belag bestreiten :evil:.

Re: Reklamation

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 14:44
von E-Highlander
Du musst dich eigentlich nur mit dem Verkäufer rumschlagen, der ist nämlich dein Vertragspartner.
Eigentlich steht dieser in der Pflicht der Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Falls beides zu teuer, dann Geld zurück.
Kannst dir ja anderweitig nen neuen Belag für die nächsten Spiele holen, bevor du mit nem alten Schinken antrittst.

Hatte selbst aber noch nie Probleme mit Ware unterschiedlicher Händler/Hersteller.

Re: Reklamation

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 14:44
von Variatio
Jepp, was der Hersteller sagt, ist Wurscht. Der Haendler muss unabhaengig von der Herstellermeinung - wenn der Produktmangel offensichtlich ist - fuer einen adaequaten Ersatz sorgen. Da gibt es zwar durchaus noch kaufrechtliche Details, aber alleine schon aus Kulanz und um des guten Rufs wegen sind die Haendler oft um ein schnelles Abwickeln bemueht.

Ah ja - Highlander hat noch ein paar Details mehr ... ;)

Re: Reklamation

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 14:52
von Coxeroni
Hatte auch schon eine Reklamation bei nem kleinen Shop (ttnb.de). Schnell, kulant und reibungslos wurde mir mein Geld zurück erstattet.

Re: Reklamation

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 15:13
von Memo
um welchen belag gehts?

Re: Reklamation

BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 01:20
von stepanovic
Adidas P7.

Mit contra/SM hat keiner Erfahrungen gemacht in Sachen Reklamation?

Re: Reklamation

BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 14:42
von ed von schleck
Sm in dortmund tauscht zumindest andro ohne mucken um.

Denke, dass das bei schreiner mit donic und contra mit gewo genauso ist.

Zumindest können die ihre eigenmarken vier oder fünfmal umtauschen und stehen imnernoch im plus...

Re: Reklamation

BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 15:23
von stefan77
Das ist das Problem am Onlinehandel. Sonst kennt man seinen "Dealer" und da hatte ich z.B. beim Pistol keine Probleme Ersatz zu bekommen. Einfach mal den Händler freundlich auf die Menge hinweisen, die Du da bestellst und im Nebensatz auf die geschätzten 1000 anderen Versandhändler hinweisen. Sollte dann recht schnell gehen. Ist galube ich nicht das Problem, ob der Shop klein oder groß ist, sondern wie gut man die Händler kennt.