Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:47


Joola Samba PLUS

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Joola Samba PLUS

BeitragSo 7. Apr 2013, 01:59

Na, hast du den Samba+ schon gespielt? Kannst du was dazu schreiben, evtl Vergleich mit X-plode, Aurus Soft
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragSo 7. Apr 2013, 09:18

Der Samba Plus in max. auf dem KVU war für mich nach den ersten Bällen der totale Griff ins Klo. Zu unberechenbar , zu katapultig z.T zu flacher Ballabsprung .. ich geb ihm nach der Saison nochmal 'ne Chance, bezweifel aber, dass das die große Liebe wird.

Der Explode Sensitive in max. spielte sich irgendwie etwas härter und natürlich schneller. War jetzt ehrlich gesagt auch nicht so der Burner. Der muss vermutlich etwas weichgeklopft werden.
Auf der RH klebte ein nagelneuer D.Tecs, der mir gestern auch sehr hart vorkam. Vielleicht gibt es da auch Streuungen..... egal in der spielfreien Zeit kann ich ihn weich spielen.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragMo 8. Apr 2013, 15:02

Hatte mich auch einmal an den Samba+ getraut, war ebenfalls nicht mein Belag.
Mein Doppelpartner spielt den X-Plode Sensitive mit viel Schnitt in den Angaben.
Seine US-Angaben muss ich fast waagrecht von unten nach oben liften, dass mein D'Tecs die über's Netz bringt.
Holz dürfte ein TSP 6.5 sein.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragMo 8. Apr 2013, 23:23

Der Samba+ braucht ziemlich steife Hölzer.

Bei mir funktioniert der z.B auf einem NSD.
Auf einem KFD schon nicht mehr.

Sportkollege hat den Samba+ auf einem Boll Spark.
Damit schiesst er fast jeden von der Platte.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragDi 9. Apr 2013, 08:23

Ich hab dem Samba+ eine letzte Chance auf einem Spinlord Ultra Hinoki gegeben.
Auf diesem Holz ging mein Focus 3 Snipe überhaupt nicht.
Erster Dotztest mit dem Samba+ war überraschend positiv.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragDi 9. Apr 2013, 08:43

Mein Kollege Stubbi testete zwischendurch den Samba+. Das Ding knallt zwar ohne Ende, aber Spin ist damit nicht. Wie cohan schon schrub, ist er vor allem zum Schiessen geeignet.
Baracuda, Vega Pro, ... sind vielleicht nicht ganz so weich und flummig, aber DEUTLICh spinniger.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragDi 9. Apr 2013, 09:58

Ich spiele den Samba+ 2.0 auf meinem Innershield, welches ja auch einen relativ weichen Anschlag besitzt.
Die Kombination ist für mich die "Best-Spielbare" Kombi die mir bis jetzt untergekommen ist
und gerade meinen Topspin blocken die Leute oft über die Platte!

Allerdings hatte ich letzte Woche aus Neugier & 4 Wochen spielfrei,
ein Haifu Whale II (Soft) 2.1 mm drauf. Das war/ist ein komplett anders Spielgefühl,
kein "Klock", beim Dotzen denkt man der Belag ist tot;
Im Spiel allerdings konnte ich viele interessante Feststellungen machen:
- mit dem Haifu kommen meine Aufschläge kürzer und schnittiger
- Block am Tisch und US Abwehr hinterm Tisch(spiele ich schon nie mit VH) sind extrem sicher
- Topspin-Duelle sind für mich leichter zu Gewinnen, gerade gegen Spieler > 1800, wo es mir mit dem Samba,
wenn es mehr als 3 x hin und her geht das ein oder andere mal passiert das der Katapult des Samba+ unberechenbar zuschlägt. Insgesamt kann man sagen der Whale II verhält sich bei allen SChlägen komplett linear und ist dabei nicht langsam, aber trotzdem kontrolliert.
Mein Gegner bestätigte mir ebenfalls das die Bälle mit dem Whale II für Ihn noch spinniger & unangehnemer zu spielen waren.
Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis ?
Erstmal gar nichts ! Die letzten 3 Spiele der Saison sind bis 20.04. durch,
danach werden nochmal diverse Sachen getestet.

Ach ja, meine 2 Nittaku KVU (80 & 83 Gramm) sind gerade aus Japan angekommen :hurra:
Jetzt muss ich erstmal versiegeln,

Gruß Jan
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

BeitragDi 9. Apr 2013, 10:16

OffTopic: Anzeigen
DataCool hat geschrieben:Ach ja, meine 2 Nittaku KVU (80 & 83 Gramm) sind gerade aus Japan angekommen :hurra:

Mein KVU befindet sich noch im Zoll :banghead:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Joola Samba PLUS

BeitragDi 9. Apr 2013, 13:57

Der Samba+ macht seinen Schnitt nicht aus dem OG, sondern aus dem Schwamm. Klingt komisch, ist aber so :D
Folglich sind die Aufschläge sehr zahm, im TS kann aber schon ordentlich Schnitt drin sein. Der Belag macht viel Spaß, aber sein Katapult ist manchmal unberechenbar, deshalb habe ich ihn wieder zur Seite gelegt. Aufgrund seines wenig griffigen OG ist es meiner Meinung trotzdem ein "Leichtspielbelag".
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Joola Samba PLUS

BeitragDi 9. Apr 2013, 14:19

Also von den ganzen weichen, katapultigen Soundbelägen ist der Samba+ sogar noch der griffigste !

Klare Steigrung zu Nimbus sound, Roxon 330 und ähnlichen, hab den Samba+ in der letzen Saison gespielt und musste beim Aufschlag z.B. nicht mehr auf den RH-belag drehen, wie es vorher bei F3 bs usw. immer nötig war.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Joola Samba PLUS

BeitragDi 9. Apr 2013, 14:23

Mag sein, trotzdem ist er mMn eher im unteren Drittel was Griffigkeit angeht.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Juergen97

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

BeitragMi 26. Mär 2014, 10:08

Hallo,

ich kenne den Big Slam gut (1 Jahr mal gespielt) und finde ihn nicht so toll zum Schiessen. Ich finde mit Abstand am besten den Samba +
Normal spiele ich Ventus Spin auf der VH und Victas 401 und spiele sehr Spin Betohnt. Gegen LN mach ich mir damit das Leben selber immer sehr schwer. Daher: Gegen LN spiele ich aber mit meinem 2ten Schläger: Samba + Vh (neu oder guten Zustand) und einen abgenutzen Belag Sriver auf der RH.

Vorteile vom Samba +
-Schuss ist eine Wucht. Egal ob TS US etc. wenn der Ball hoch ist hart schiesen und er kommt. Nicht denken was drin ist. DRAUF HAUN!
-Solange der Belag nicht älter als 2 Monate ist kann man damit gut Anziehen. Vor allem ist er hier welten weniger Schnitt anfällig als ein Tenergy oder andere Schnitt anfälliger Belag. Man muss hier nur wenig den Schlägerwinkel anpassen.
-Block geht erstaunlicherweise sehr gut.
-Im Passiven Spiel ist er erstaunlich langsam! Rückschlag bei kurzen Angaben gehen daher gut.
-Man kann sehr gut beim TS zwischen TS-Schuss und reinen TS wechseln. Je nachdem wie man den Ball streift oder durchschlagen läßt. Daher ist das Blocken dagegen gar nicht so einfach.


Nachteile:
-Schupfen aktiv ist schwer. Hinhalten geht aber sehr gut
-Auf schnellen Hölzer geht er zu stark ab.
-nach 2 Monaten ist er platt und TS ist sehr gerade und hat wenig Bogen
-Nur wenn du perfekt streifst hast du richtig Spin drinnen. Ansonsten ehr wenig.
-Aufschlag bekommt man nicht viel rein.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

BeitragMi 26. Mär 2014, 16:01

Herzlich willkommen hier im Forum! :cheers:
  • 0

Zuletzt geändert von nischtdrin am Do 27. Mär 2014, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Joola Samba PLUS

BeitragDo 27. Mär 2014, 00:01

Irgendwie ist hier was durcheinander geraten! Erst ein paar Beiträge Samba+, dann plötzlich Verteidigerles Tagebuch und nachher auch noch Irbis/Apollo? ??? Häh??
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Juergen97

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Joola Samba PLUS

BeitragDo 27. Mär 2014, 11:58

Ein großer Vorteil beim Samba Plus ist seine Schnitt Unempfindlichkeit.
Mann muss nicht so gut den Schnitt lesen und kann sehr gut eröffnen und nach ziehen.
Auch muss man den Ball nicht so gut streifen. Er verzeiht hier auch sehr viel.

Der größte Vorteil ist das man auf zwei Arten gut anziehen kann:
1. Man macht den Schläger mehr auf und läßt den Ball aufs Holz durchschlagen und bringt den Ball ehr Schnittlos rüber.
2. Man steift den Ball fast nur und hat dann noch realtiv gut Schnitt drinnen.

Das ist wirklich schwer zu Blocken wenn man sicher Nachziehen kann. Nur 1te TS führt halt oft nicht gleich zum Punktgewinn.

Das ist meine Erfahrung bzw. was ich bei meinem Trainingspartner immer wieder sehe. Wer in Punktspielen oft bei er Eröffnung Probleme hat kann ich den Belag nur empfehlen. Er ist ein Belag der in Punktspielen einen besser aussehen läßt als im Training.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Joola Samba PLUS

BeitragDo 27. Mär 2014, 19:28

Er ist ein Belag der in Punktspielen einen besser aussehen läßt als im Training.

:dontknow:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Juergen97

  • Beiträge: 13
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Joola Samba PLUS

BeitragFr 28. Mär 2014, 09:18

Kennt man doch: Son Tenergy 05 ist schon eine Waffe. Wenn dein Gegner gut kennst und damit auch den Schnitt kannst du super Bälle spielen. Sieht toll aus im Training. Beim Punktspiel wo du eben den Schnitt nicht genau kennst macht man viele Fehler mit so einer Waffe.

Das ist beim Samba + deutlich anders. Der ist einfach 2 Stufen weniger Schnittanfällig und man kann daher wesentlich sicherer Angreifen. Selbst wenn nicht so Spinwunder raus kommen.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Joola Samba PLUS

BeitragFr 28. Mär 2014, 10:30

Das kann ich so bestaetigen, und das Argument ist durchaus plausibel. Muss ich mal drueber nachdenken ...

Zumal wir uns beim letzten Training mal wieder darueber unterhalten haben, dass gerade einige ausgewiesene Spin-Zwirbel-Spezialisten mit recht "unspinnigen" Belaegen unterwegs sind. Beispielsweise Dirk Bertram oder Dennis Fischer, die beide mit sowas wie dem Tibhar Nimbus spielen ... ;-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cshock

  • Beiträge: 2
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL Oben
  • TTR: 0

Re: Joola Samba PLUS

BeitragMi 21. Jun 2017, 14:46

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, aber lese schon seit einiger Zeit mit. Da ich von den Meinungen hier sehr angetan bin, dachte ich mir Euch mal etwas zu fragen.

Auch ich spiele seit einiger Zeit den Samba Plus. An sich finde ich den Belag ganz gut, er ist mir jedoch zu weich.
Das Obergummi finde ich sehr angenehm, da es wirklich wenig Spin annimmt. Außerdem kann man mit dem Belag sehr gut schießen, auch auf spinreiche Topspins.
Leider finde ich den Belag einfach, besonders vom Schwamm her zu weich, daher würde ich lieber im Mediumbereich etwas spielen.
Wichtig sind mir besonders: Topspin, Schuss und Heber aus der Vorhand. Mit der Rückhand bevorzuge ich eigentlich harte Beläge für den Topspin und Schupf, aber das funktioniert mit der Vorhand leider nur bescheiden mit meiner "Tennistechnik ".
Überlegungen waren bisher z.B. Xiom Vega Japan, Ventus Spin, Acuda Blue, Rhyzm 425, Aurus Soft...

Achja zu meinem Spielsystem:
Ich spiele das Strstus Powerdefense mit dem d'tecs in OX auf der Rückhand in der modernen Abwehr. Zur Zeit spiele ich Kreisliga oben, Tendenz leicht steigend denke ich. Abwehr spiele ich seit ca einem Jahr.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen!

LG Patrick
  • 0


Zurück zu Noppen Innen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste